ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. niedriges Kühlwasser - normale Temperatur

niedriges Kühlwasser - normale Temperatur

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. März 2024 um 12:11

Hallo zusammen,

 

mir ist mal wieder aufgefallen, dass der Schwimmer im Ausgleichsbehälter nicht nach oben kommt. Es sieht auch nach zu wenig Kühlwasser aus.

 

Dennoch bliebt die Temperatur im normalen Bereich. Wie ist das möglich und worauf muss ich achten?

 

Fahrzeug ist ein 525i aus 2003.

 

Danke für eure Antworten im Voraus.

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ohne jetzt unhöflich zu erscheinen, aber warum versucht du es nicht mit Kühlwasser nachfüllen ? Eh deine Temperatur steigt müssen schon einige Liter fehlen. Das würdest du aber bei den jetzigen Temperaturen zuerst am Heizverhalten merken (bleibt kalt oder wird nur gaaaanz langsam warm im Innenraum)

Wenn du nachfüllst siehst du ja dann auch ob dein Schwimmer hochkommt. Wenn nicht klemmt er halt ein wenig oder du musst halt den Kühlmittelbehälter tauschen... Kostet keine Unsummen das Teil....

P.S. Interessant wäre es natürlich wohin dein Kühlmittel verschwindet und wieviel in welcher Zeit ….

Themenstarteram 1. März 2024 um 15:02

Danke für die Antwort.

 

Ich habe vor ein paar Wochen Kühlwasser nachgefüllt und der Schwimmer kam hoch.

 

Vorhin habe ich den Schwimmer bewegt und er kam nicht hoch - fehlendes Wasser.

 

Richtig ist, dass ich gerne wüsste, wohin das "verschwindet".

 

Zitat:

@Odiug12 schrieb am 1. März 2024 um 16:02:15 Uhr:

 

Richtig ist, dass ich gerne wüsste, wohin das "verschwindet".

Dann muss man nachschauen. Dazu die Unterboden Verkleidung demontieren. Das Fahrzeug hat vermutlich einen elektrischen Kühlerlüfter der einfach auszubauen sein sollte.

Diesen entfernen. Dann kann man Kühler, Motor und Schläuche absuchen nach feuchten Stellen oder Stellen die Weiß/Bläulich Krümel aufweisen. Das ist getrocknete Kühlflüssigkeit.

Meist kann man mit einer Taschenlampe von oben, oder von unten auf einer Hebebühne sehen, wo das Wasser austritt. Das Frostschutzmittel hinterlässt meist farbige Spuren. Der E39 hat am Kühler keinen Elektro-Lüfter, sondern einen Visco-Lüfter, der nicht so leicht auszubauen geht, ist aber eigentlich für die Suche auch nicht erforderlich.

am 2. März 2024 um 1:07

Hallo,

wenn es draußen mal kalt genug ist, sieht man das Wasser an der undichten Stelle rauströpfeln.

Ich würde jetzt einfach mal mit einem Spiegel unter alle Wasser führenden Teile schauen.

Man kann auch eine Druckprüfung machen. Aber die bringt nur wirklich was wenn es draußen nicht zu warm ist. Hab ich schon im Sommer gemacht, alles gut. Im Winter tropfte dann trotzdem der Kühler.

Manche Autos mögen auch nur nicht einen zu hohen Flüssigkeitsstand. Meine E39 pendeln sich immer 6 Striche unter Max ein, da kann ich 100x auffüllen, vergebends. Beim E30 und E36 mit integriertem Ausgliechsbehälter ist das auch so.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 2. März 2024 um 10:10

Danke euch. Wenn es klappt, wird nächste Woche die Ventildeckeldichtung gewechselt werden. Bei der Gelegenheit kann die Werkstatt mal drauf gucken

Themenstarteram 5. März 2024 um 11:28

Der Kühler ist undicht und muss neu. Leider....

Themenstarteram 5. März 2024 um 11:36

Wie hoch ist der Zeitaufwand, dass selbst zu machen , Laie. Worauf müßte ich achten?

am 6. März 2024 um 1:06

Hallo,

max 1 Stunde. Das kann eigentlich jeder, auch ohne Erfahrug. Du brauchst halt einen 32er-Schlüssel um das Lüfterrad von der Wapu zu bekommen. Und das sitzt manchmal derart fest, daß man die Mutter mit einem kleinen Gaslöter, also Flambiergerät, erhitzen muß. So mach ich das immer wenn die Hammerschläge mit dem 800g-Hammer nix bringen. Und aufpassen: Linksgewinde.

Und dann kannst Du den Lüfter zusammen mit der Zarge nach oben rausnehmen. Dann lass ich das Wasser immer an unteren Schlauch ab, also Schelle weg und Schlauch ein wenig abziehen, Gefäß darunter. Dann noch die beiden anderen Schläuche ab und die Halter, evtl. noch Klimasensor abstecken. Und draußen ist er.

Einbau umgekehrt, Entlüften, dafür gibt´s genug Anleitungen im Netz.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 6. März 2024 um 5:54

Ok, danke dir

dreht man die 32 Schraube nicht im Uhrzeigersinn auf? Also entgegen der eigentlichen Richtung?

Es ist ein Linksgewinde. "Entgegen" dem Uhrzeigersinn ist somit entgegen der eigentlichen Richtung !

Hä?

Rechtsgewinde=Normalgewinde-> auf: links herum= gegen den Uhrzeiger; zu: rechts herum=im Uhrzeigersinn

Linksgewinde->auf: rechts herum=im Uhrzeigersinn; zu: links herum=gegen den Uhrzeiger

Die Mutter am Viskolüfter ist ein Linksgewinde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. niedriges Kühlwasser - normale Temperatur