ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kupplung bei 130tkm kaputt, NORMAL???!!!

Kupplung bei 130tkm kaputt, NORMAL???!!!

Themenstarteram 23. August 2005 um 6:43

hallo. wie kann das denn jetzt sein, mein Wagen hat ein älterer Herr vorher gefahren und ist 115tkm nur Langstrecke gefahren. Durchschnittsverbrauch hatte er mit 8,2 Liter echt wenig und er waqr bestimmt kein heizer. alles Scheckheft und von BMW gewartet. mit 115tkm hab ich ihn dann gekauft und das erste war schon nach 5tkm kaputt, Radlager hinten, etwa 380€ ! und jetzt macht die Kupplung Stress, muss dringend gemacht werden. hat jemand von euch Ahnung, was das beim freundlichen kostet?? ein Freund hat ne private Werkstatt und der könnte mir das reparieren, will jetzt kosten vergleichen!! was habt ihr bezahlt?? danke ciao schönen Tag noch

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. August 2005 um 7:25

Das die Kupplung runter ist, ist nichts so wirklich ungewöhnliches.

Meine war schon nach 70t platt, als ich das auf der Probefahrt gemerkt habe. Vorbesitzer war Stahlhandelsfirma, habe Anhängerkupplung *klick*.

Naja und mit 115tkm, der gute Herr wird wohl vorsichtig gefahren sein, event viel gewendet haben auf dem Parkplatz usw, also immer schön schleifen lassen.

Ich beobachte sowas regelmäßig bei älteren Herrschaften.

Ich gehe davon aus,dass du Schaltgetriebe hast.

LG

Themenstarteram 23. August 2005 um 7:29

richtig, klar Schaltung. stimmt schon mit den älteren Herren, kann ja aber auch nur normaler Verschleiß sein. was hat dich das denn gekostet?

am 23. August 2005 um 7:34

garnix, der Wagen stand zum Verkauf beim BMW Händler.

Ich wollte bestimmt keinen defekten Wagen kaufen, da musste er halt was investieren, u.a. in eine neue Kupplung.

Kumpel hat auch schon die Kupplung an seinem 523i gewechselt, er hat die vom Zulieferer und einige Prozente bekommen, er hat 150€ bezahlt. Sonst glaub ich so um die 250€ beim Zulieferer.

LG

Themenstarteram 23. August 2005 um 8:27

ja aber 250€ ohne Einbau???? sonst etwa insgesamt 500-600??

am 23. August 2005 um 9:39

kupplungsdaten:

525 tds limo e34: 155.000 (fz verkauft)

525 tds touring e39: 190.000 (fz verkauft)

also nicht unbedingt normal...

gruß

der

zp

Themenstarteram 23. August 2005 um 10:11

ein freund hat ein gewerbeschein und kosten etwa 150 € für die kupplung, er baut sie mir für etwa 300€ komplett ein :)

doch nicht soviel.

geil ich hab die tage einen Eisenmann ESD, ich hoffe der brüllt :)

am 23. August 2005 um 11:56

mein freundlicher hatte über den daumen gepeilt einen 1.000 veranschlagt als ich ihn fragte was das mal kosten könne.... alleine die kupplung ansich würde bei BMW 450,- euronen kosten.

mfg.alex

Themenstarteram 23. August 2005 um 18:08

eventuell weil du einen 523i hast, ich ja einen 520i!! hab eben nochmal mit ihm gesprochen, 150 der EK und mit EInbau pauschal 300€! der freundliche hat 500€ insgesamt von mir gefordert, laut KV :) he he he ich verbrauch mit meinem nur 8,2 Liter D und im Unterhalt wesentrlich günstiger, ich freu mich immer mehr, dass ich mir ne kleinere Maschine geholt habe

am 23. August 2005 um 20:57

du verbrauchst mit einem 520i 8,2 liter diesel!?

....nun ja, im unterhalt nehmen die sich nicht viel - im verbrauch schon garnicht. im mittel liegen beide in etwa gleich auf. einen 523i wird man sicher nie so sparsam fahren können wie einen 520i, jedoch fällt die spreizung beim 520i wesentlich deutlicher aus als beim 523i wenn man es doch mal krachen lassen will (zumindest soweit wie das mit der maschine möglich ist, und immer relativ zur dann gebotenen fahrleistung betrachtet).

mal schauen wie lange meine kupplung noch hält....

mfg.alex

am 23. August 2005 um 22:41

Der eine will günstig fahren, der andere will SPASS....

kupplung ca. 380€

und einbau bei bmw 250€ zzl. mesr

Themenstarteram 24. August 2005 um 6:15

he he he 8,2 Liter D-Durchschnitt!! :)

ja würde ich nicht soviel fahren müssen, hätte ich auch lieber Spaß...

am 24. August 2005 um 11:16

wie wäre es mit nem 540i ala Autogas-da hast Du Spass und fährst dazu noch günstiger als mit nem 530d gechipt!! :)

Wer jedoch den ultimativen bezahlbaren Kick braucht fährt sowieso mit nem schönen Mopeto und hat noch den meisten Spass...

Sorry, das dies kein Thema für diesen Thread ist, aber daFritz seine Einwürfe sind ja hier irgendwie auch fehl am Platze.

Ist trotzdem interessant zu lesen, welche Kosten dann irgendwann mal auf einen zukommen können!!

Themenstarteram 24. August 2005 um 21:38

meinst du Moped-Motorrad? ja da komm ich mit meinem Spaß nicht zu wenig, 12er Kawa mit mächtig drock, Akrapovic komplette Anlagfe usw. und das beste wird jetzt mein 50er Roller den ich gerade total umbaue, 70ccm,Rennschnecke,Variomatik,Getriebe,Gewichte,Vergaser,Luftfilter,Membrane usw. der wird abgehen... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kupplung bei 130tkm kaputt, NORMAL???!!!