ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D sehr lahm! - ist das normal?

530D sehr lahm! - ist das normal?

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 10:47

Hallo,

ich habe letzte Woche den 530D (Bj. 2000) meines Vaters gefahren. Der Wagen war für mein empfinden einfach zu lahm! Auf der Autobahn (mit 3 Personen und 2 Koffern Gepäck) war mehr als 130-140 an einem moderaten Hügel nicht drin. Ich selbst fahre einen Volvo V50 mit 136 PS und dieser BMW mit 193 PS war DEUTLICH langsamer.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Der Motor hört sich normal an - wie ein Diesel eben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Eckhard

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mh.. ist das ein Automatik Wagen? Denn wenn sich die Automatik an langsame Fahrweise gewöhnt hat, dann hat der Wagen erstmal weniger Kraft bis man mal richtig drauf tritt und die Automatik bescheid weiss :-). Ansonsten könnte es dann auchsein das du im 5. gefahren bist und das ist da nur nen Spargang und man beschleunigt kaum noch.

Aber wenns nen Schalter ist weissich jetzt so spontan auch nicht, vielleicht liegts daran das der sonst viel in der Stadt gefahren wird und somit erst mal wieder freigefahren werden muss, aber ob das soviel ausmacht weiss ich auch nicht. Da werden die die andern aber bestimmt helfen können.

Zieht er nur langsam an, dann würde ich auf einen LMM defekt Tippen. Ich selbst fahre einen 530D Automatik und vollbeladen aufwärts geht schon was weiter. Man muß bei der Automatik das Gaspedal schon mal stärker durchtreten, damit die Automatik zurückschaltet, aber dann galoppieren die Pferdchen schon los.

Gruß

mcmalibu

am 4. Januar 2006 um 11:13

Mit meinem Schalter fahre ich auch an Steigungen sehr zügig. Von daher dürfte es nicht normal sein.

Einfach mal nach BMW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht ist ja ein Fehler abgelegt. Mehr wüsste ich im Moment auch nicht.

Gruss

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 11:55

530D sehr lahm

 

Hallo,

es ist ein Schalter (kein Automatik). Ich bin natürlich meistens im 5. Gang auf der Autobahn gefahren, aber da er nicht zog habe ich in den 4. Gang zurückgeschaltet. Leider zog er da auch nicht.

Da er sonst keine Probleme macht, hatte ich vermutet, der Turbo könnte ausgefallen sein - aber dabei bin ich mir nicht einmal sicher ob er überhaupt einen hat ?! Außerdem würde man das wahrscheinlich hören...

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Es ist klar, dass etwas nicht in Ordnung ist - und den Fehlerspeicher bei BMW auslesen zu lassen ist bestimmt eine gute Idee.

MfG

Eckhard

Also nen Turbolader haben die neuen Diesel eigentlich alle, wenn ich mich da jetzt nicht stark vertue.

am 4. Januar 2006 um 12:27

vielleicht ist der luftfilter zu und der motor kriegt nicht genug sauerstoff? wann wurde der denn zuletzt mal getauscht?

mfg Bastian

am 4. Januar 2006 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Tobster1987

Also nen Turbolader haben die neuen Diesel eigentlich alle, wenn ich mich da jetzt nicht stark vertue.

Ist schon richtig! Einen Turbolader haber alle neuen Diesel bei BMW. ;)

normal ist das nicht, auf jeden Fall prüfen lassen !!

 

Der 530D ist ne Rakete.

 

 

Grüße dennis

hmmm... könnte auch sein das der luftmassenmesser defekt ist, weil er dann nämlich auch nicht mehr richtig beschleunigt!!

am 5. Januar 2006 um 8:34

Keine Leistung

 

Hallo

Ich Fahre genau denn gleichen , und der geht immer super Vorwerts , egal ob steigung oder nicht , wenn ich nicht gerade in die Berge muß , märke ich eigentlich von unseren Hügeln garnichts.

am 5. Januar 2006 um 9:49

In Mönchengladbach gibt es ja auch nicht wirklich Berge :D

@Bora

Schöner Wagen. Die Felgen würden mir auch gut an meinem Touring gefallen ;)

ne rakete is ein 530d net, aber er läuft auf jeden fall so gut, dass man in fast jeder situation genug power unterm hintern hat...steigungen sollten den wagen nicht interessieren.

vermutlich der lader am arsch oder der lmm...

Gibts wie fast immer nur den einen "intelligenten" Rat:

Fahr beim freundlichen vor.

Hallo,

bei meinem war's mal der Luftmengenmesser. Beim normalen Fahren auf der Landstraße war es mir erst gar nicht so richtig aufgefallen, als auf der Autobahn aber bei 170 km/h Schluss war, bin ich dann doch in die Werkstatt. Dort würde als Leistungsbremse der defekte LMM diagnostiziert und ausgetauscht hat. Danach lief er wieder weit über 200 und zog auch wieder sehr ordentlich. Es muss also nicht gleich der Lader sein, wenn ein 530d nicht mehr richtig zieht.

Gruß

JohnS

am 6. Januar 2006 um 19:01

hallo

mein 530da touring zieht auch unterschiedlich gut - normalerweise zuckel ich gemütlich über die landstraße - daran hat er sich wohl gewöhnt. wenn ich dann mal gas gebe "überlegt" er einige sekunden ob ich das wohl ernst meine. im sport-modus zieht er aber gut. autobahn habe ich ihn nach tacho erst bis 215 gescheucht ... wär wohl auch noch schneller geworden ...

gruß

vollmeg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530D sehr lahm! - ist das normal?