ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Temperatur steigt nicht mehr komplett

Temperatur steigt nicht mehr komplett

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 17:31

Hi zusammen,

bei meinem e39 steigt die Kühlwasser Temperatur nicht mehr komplett in die Mitte.

Nach einer 42 Minuten fahrt mit Unterschiedlicher last bleibt der Motor bei dieser Temperatur. Der innenraum wird normal Warm.

PS: Letzte Woche erst musste ich einen Kühlerschlauch Tauschen.

Jetzt erreicht das Öl nicht mehr als 65 Grad und Kühlmitteltemperatur austritt wird nicht angezeigt.

IMG-20240108-WA0011.jpeg
Screenshot_20240108_182709_Carly.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Noch mal richtig entlüften, wenn es vor dem Tausch des Schlauchs in Ordnung war, oder das Thermostat ist fritte

ich finde minus 48 Grad für Kühlmittel relativ "frisch", zeigt er diese Temperatur auch im "Geheimmenü" an?

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 21:23

im geheimmenü habe ich bisher noch nicht geschaut.

Müsste ich Morgen mal machen.

Vor dem Tausch des schlauches war alles in Ordnung. Ich schaue dass ich morgen nochmal entlüfte. Sollte aber eigentlich passen.

am 9. Januar 2024 um 1:07

Hallo,

bei den jetztigen Temperaturen bringst Du das ganze System nie richtig entlüftet. Dazu braucht es ordentlich Drehzahl aber keinen kalten Fahrtwind da sonst das Thermostat gar nicht (richtig) öffnet. Musst nur nach der Fahrt den unteren Kühlerschlauch anfassen, der ist normalerweise immer noch kalt.

Aber die Temperatur am Kühlerausgang kann ja nie stimmen, oder bist Du in der Arktis? Da scheint wohl der Sensor defekt zu sein.

Ansonsten scheint der Thermostat nicht richtig zu schließen. Hatte das mal am E36, eine Pappe vor dem Kühler brachte dann die Gewissheit für den Tausch. Ohne dieser fror der Motor den Berg runter fast ein.....

Oder macht der Visco Probleme, daß er ständig mitläuft?

Das wären jetzt mla so die Faktoren.

Tschüß,

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Temperatur steigt nicht mehr komplett