ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung im 5er. Was ist nun wahr?

Standheizung im 5er. Was ist nun wahr?

Themenstarteram 19. August 2009 um 13:42

Hallo,

ich stehe kurz davor eine Bestellung für einen 520d abzugeben. Also dann Baujahr 2010. Bisher hatte ich die Standheizung fest eingeplannt, da ich fest davon überzeugt war, dass:

- Standheizung im 5er auch das Kühlwasser erwärmt und somit der Motor viel schneller auf Betriebstemperatir ist

- eine Fernbedienung funktioniert auch um das Haus/Block rum. Sagen mir mal insg. max. 100 Meter

- Fernbedienung hat auch eine Rückmeldefunktion, so dass ich immer sicher bin ob das Signal angekommen ist oder nicht

Alle diese drei Punkte wurden mir von meinem :-) bestätigt. Durch das etwa 15 Minurten stöbern in diesem Forum bin nun absolut unsicher ob das stimmt. Wer hat Erfahrung mit der Standheizung im aktuellen 5er (sagen wir mal ab Baujahr 2008) und kann die oberen drei Punkte bestätigen oder verneinen?

Besten Dank im Voraus

Bonford

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bonford

Hallo,

ich stehe kurz davor eine Bestellung für einen 520d abzugeben. Also dann Baujahr 2010. Bisher hatte ich die Standheizung fest eingeplannt, da ich fest davon überzeugt war, dass:

- Standheizung im 5er auch das Kühlwasser erwärmt und somit der Motor viel schneller auf Betriebstemperatir ist

- eine Fernbedienung funktioniert auch um das Haus/Block rum. Sagen mir mal insg. max. 100 Meter

- Fernbedienung hat auch eine Rückmeldefunktion, so dass ich immer sicher bin ob das Signal angekommen ist oder nicht

Alle diese drei Punkte wurden mir von meinem :-) bestätigt. Durch das etwa 15 Minurten stöbern in diesem Forum bin nun absolut unsicher ob das stimmt. Wer hat Erfahrung mit der Standheizung im aktuellen 5er (sagen wir mal ab Baujahr 2008) und kann die oberen drei Punkte bestätigen oder verneinen?

Besten Dank im Voraus

Bonford

Habe einen 520d Modelljahr 2009 mit Standheizung:

Der Motor wird im Stand nicht vorgewaermt, ist aber trotzdem schneller auf Betriebstemperatur weil der Heizungskreislauf nicht auch noch erwaermt werden muss, bzw. das warme Heizungswasser nach dem Oeffnen der zustaendigen Ventile ja auch in durch den Motor fliesst - die exakte Technik dahinter kenne ich allerdings nicht.

Die 100m sind wirklich MAXIMUM und bestenfalls bei ungestoerter Sichtverbindung erreichbar. Bei normalen Verhaeltnisse (mal ne Hauswand, Hecke oder anderes Auto dazwischen) wuerde ich mal von vielleicht 20m ausgehen. Ausfuehrliche Tests dazu habe ich zwar nicht gemacht, aber die Heizung ging auch schon mal nicht an weil es zu weit weg war.

Die Fernbedienung gibt eine Rueckmeldung ob die Tastendrueckerei richtig gemacht wurde und ein Signal abgeschickt wurde - es gibt defnitiv KEINE Rueckmeldung ob das Signal auch angekommen ist.

Hoffe geholfen zu haben

 

 

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bonford

Hallo,

ich stehe kurz davor eine Bestellung für einen 520d abzugeben. Also dann Baujahr 2010. Bisher hatte ich die Standheizung fest eingeplannt, da ich fest davon überzeugt war, dass:

- Standheizung im 5er auch das Kühlwasser erwärmt und somit der Motor viel schneller auf Betriebstemperatir ist

- eine Fernbedienung funktioniert auch um das Haus/Block rum. Sagen mir mal insg. max. 100 Meter

- Fernbedienung hat auch eine Rückmeldefunktion, so dass ich immer sicher bin ob das Signal angekommen ist oder nicht

Alle diese drei Punkte wurden mir von meinem :-) bestätigt. Durch das etwa 15 Minurten stöbern in diesem Forum bin nun absolut unsicher ob das stimmt. Wer hat Erfahrung mit der Standheizung im aktuellen 5er (sagen wir mal ab Baujahr 2008) und kann die oberen drei Punkte bestätigen oder verneinen?

Besten Dank im Voraus

Bonford

Habe einen 520d Modelljahr 2009 mit Standheizung:

Der Motor wird im Stand nicht vorgewaermt, ist aber trotzdem schneller auf Betriebstemperatur weil der Heizungskreislauf nicht auch noch erwaermt werden muss, bzw. das warme Heizungswasser nach dem Oeffnen der zustaendigen Ventile ja auch in durch den Motor fliesst - die exakte Technik dahinter kenne ich allerdings nicht.

Die 100m sind wirklich MAXIMUM und bestenfalls bei ungestoerter Sichtverbindung erreichbar. Bei normalen Verhaeltnisse (mal ne Hauswand, Hecke oder anderes Auto dazwischen) wuerde ich mal von vielleicht 20m ausgehen. Ausfuehrliche Tests dazu habe ich zwar nicht gemacht, aber die Heizung ging auch schon mal nicht an weil es zu weit weg war.

Die Fernbedienung gibt eine Rueckmeldung ob die Tastendrueckerei richtig gemacht wurde und ein Signal abgeschickt wurde - es gibt defnitiv KEINE Rueckmeldung ob das Signal auch angekommen ist.

Hoffe geholfen zu haben

 

 

am 19. August 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von bonford

Hallo,

ich stehe kurz davor eine Bestellung für einen 520d abzugeben. Also dann Baujahr 2010. Bisher hatte ich die Standheizung fest eingeplannt, da ich fest davon überzeugt war, dass:

- Standheizung im 5er auch das Kühlwasser erwärmt und somit der Motor viel schneller auf Betriebstemperatir ist

- eine Fernbedienung funktioniert auch um das Haus/Block rum. Sagen mir mal insg. max. 100 Meter

- Fernbedienung hat auch eine Rückmeldefunktion, so dass ich immer sicher bin ob das Signal angekommen ist oder nicht

Alle diese drei Punkte wurden mir von meinem :-) bestätigt. Durch das etwa 15 Minurten stöbern in diesem Forum bin nun absolut unsicher ob das stimmt. Wer hat Erfahrung mit der Standheizung im aktuellen 5er (sagen wir mal ab Baujahr 2008) und kann die oberen drei Punkte bestätigen oder verneinen?

Besten Dank im Voraus

Bonford

Hallo!

Das ist aber dann kein Freundlicher mehr, sondern ein Böser! Alle 3 Punkte stimmen nämlich nicht. Die Reichweite dieser Fernbedienung ist ähnlich wie die des Hauptschlüssels mit dem man das Auto aufschließt, eventuell sogar etwas schlechter. Wenn du wirklich absolut freie Sicht hast, würde ich die Reichweite eher auf 50 Meter schätzen, 100 m erscheinen mir unmöglich.

Da das Auto ja selten in Sichtweite und dann noch so na dran steht, rate ich zu Thermocall. Damit kannst du von überall aus die Standheizung bequem per Handy aktivieren. Was dieser Zusatz kostet weiß ich nicht genau, einfach mal beim Händler nachfragen. Wenn das ab Werk eingebaut wird, ist es bestimmt billiger als nachzurüsten.

Ich selber habe es nicht, benutze dafür den Timer wo du genaue Ein- und Ausschaltzeiten programmieren kannst. So sitze ich morgens schon im angewärmten Auto, 15 Min. Vorheizzeit reichen da locker aus. Da ich meinen Tagesablauf ja morgens kenne, lege ich vor dem Aussteigen eventuell dann gleich noch die nächste Vorheizzeit ab.

Grüße

Peter

Themenstarteram 19. August 2009 um 16:37

Hallo Nabi,

danke für die hilfreiche Antwort!

Das mit der Rückmeldung muss ich dann noch mit dem :-) klären. Was mich interessiert, bist Du mit der Standheizung an sich zufrieden oder kann man die evtl. verzichten? Hattest Du Batterie-Probleme?

Meine Überlegung ist halt: das Fahrzeug steht immer draussen. Somit spare ich mir eine Garage (wäre hier auch ganz schwer zu bekommen) und dadurch etwa 70 € im Monat. Deswegen die Überlegung mit der Standheizung.

Alternative wäre, das Geld besser in einen beheizbaren Lenkrad und beheizbare Rücksitze zu investieren...

Weiß jemnd, ob mit der Standheizung eine grössere Batterie (ausgehend von 520d) eingebaut wird?

Gruß

Bonford

am 20. August 2009 um 9:43

Hallo zusammen !!

Also ich habe eine Standheizung im 525d Bj.2005.

Mit dieser bin ich voll und ganz zufrieden. Nach meiner Meinung würde ich jedoch

als erstes vorne und hinten eine Sitzheizung einbauen lassen denn die ist unschlagbar.

Für alles andere, also nicht nur den POPO, würde ich jeder Zeit wieder die Standheizung

buchen !!!!

Bei mir ist es so: Ich sehe auf der Fernbedienung wann das SIGNAL angekommen ist u.z.

durch das blicken der LED in der Fernbedienung und durch das aufleuchen der

Innenbeleuchtung meines Wagens.

Genau so sehe ich im Sommer auch wann ich mit der Fernbedienung die

Lüftung innen eingeschalten habe.

Ich find diese Funktionen echt geil. Im Sommer wie im Winter.

Jeder muss für sich entscheiden was er braucht ! Die Telefonfunktion bei der Standheizung ist

aber auch bestimmt die sicherste Variante um zu wissen wann das Ding an ist.

Viel Spass dann und Gute Fahrt.

am 20. August 2009 um 9:58

Ich habe im Moment eine Standheizung im aktuellen Benz E 320 CDI. Im bestellten BMW habe ich mich dagegen entschieden, weil die Fernbedienung die Größe eines Handys hat. Beim Benz die Größe eines Schlüssels.

Ich habe auch oft vergessen die Heizung einzuschalten, da meine Fahrten sehr sporadisch waren.

Dieses mal spare ich mir die Kosten dafür.

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

 

Da das Auto ja selten in Sichtweite und dann noch so na dran steht, rate ich zu Thermocall. Damit kannst du von überall aus die Standheizung bequem per Handy aktivieren.

... soweit ich weiß, hat der User Nille72 einen Thermocall zum halben LP am Start! ;)

 

Gruß  Micha

Hallo,

habe Standheizung mit ThermoCall, diese wird aber nicht ab Werk verbaut!

Hat bei mir BMW-Wien (= mein :)) vor der Fahrzeugübergabe verbaut! (Kostete mir damals rd. 1100 Euro)

Standheizung hat den großen Vorteil dass du niemals mehr Eis kratzen musst.

Batterie war bei mir nach 3 Winter hinüber.

Grüße, Günter

Themenstarteram 20. August 2009 um 10:56

Danke Euch allen!

Heute geht die Bestellung mit Standheizung raus.

Wollte dann noch gleich Fondsitzheizung bestellen, diese gibt es aber nur mit Leder :-( und Leder wollen wir nicht...

Beste Grüße

Bonford

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Ich habe im Moment eine Standheizung im aktuellen Benz E 320 CDI. Im bestellten BMW habe ich mich dagegen entschieden, weil die Fernbedienung die Größe eines Handys hat. Beim Benz die Größe eines Schlüssels.

 

Ich habe auch oft vergessen die Heizung einzuschalten, da meine Fahrten sehr sporadisch waren.

Dieses mal spare ich mir die Kosten dafür.

....dann hast Du aber ein verdammt kleines Handy! Sie angehängtes Bild - links die FB der Standheizung.

 

 

 

 

Dsc00066
Themenstarteram 20. August 2009 um 11:19

oh, thanks for the picture!

looks quite smart :)

am 20. August 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von TBig

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Ich habe im Moment eine Standheizung im aktuellen Benz E 320 CDI. Im bestellten BMW habe ich mich dagegen entschieden, weil die Fernbedienung die Größe eines Handys hat. Beim Benz die Größe eines Schlüssels.

Ich habe auch oft vergessen die Heizung einzuschalten, da meine Fahrten sehr sporadisch waren.

Dieses mal spare ich mir die Kosten dafür.

....dann hast Du aber ein verdammt kleines Handy! Sie angehängtes Bild - links die FB der Standheizung.

Oh, dann muss ich ich berichtigen.

Mein Händler meinte, die wäre so groß wie ein Handy. Kann es sein, dass die Vorgänger so groß waren? Meine ist auch so groß, wie auf dem Bild abgebildet.

am 20. August 2009 um 11:23

Jep die alten ca. 2003 waren wirklich groß, ca. wie ne Schachtel Zigaretten.

War vor LCI wohl deutlich größer. Und noch etwas zur Beruhigung: die reicht auch weiter als 100 m - im Freien ohne grosse Hindernisse natürlich habe ich über gut 300 m Entfernung die Standheizung eingeschaltet.

... und quittiert wird über kurzes Einschalten der Innenraumbeleuchtung. (520dt/Feb09)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung im 5er. Was ist nun wahr?