ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Design 5er BMW E60 vs. F10

Design 5er BMW E60 vs. F10

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 18:51

Hallo,

mich ärgert es immer wieder wenn ich in einer Autozeitschrift einen Bericht über die Neuauflage des 5er BMWs F10 lese. Es wird darüber gelästert wie "Scheiße" nicht der 5er E60 vom Design her ist. Also ich muss sagen, der E60 sieht auf keinen Fall schlechter aus als der neue 5er. Im Gegenteil ich habe einen 5er E60 Bj. 2009 mit Sportpaket und dieser sieht um einiges flotter und sportlicher aus als der neue. Weiters bin ich mir sicher auch wenn vom neuen 5er das Sportpaket kommt müssen wir uns noch lange nicht mit unseren E60 verstecken! Ich bereue den Kauf heuer im Frühjahr über mein Traumauto auf keinen Fall!

Würd mich freuen wenn viele Antworten über diese Thema kommen, wie ihr den neuen Design vom F10 bzw. von unseren "Babys" E60 gegenübersteht?

Liebe Grüße aus Österreich

Flo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 18:51

Hallo,

mich ärgert es immer wieder wenn ich in einer Autozeitschrift einen Bericht über die Neuauflage des 5er BMWs F10 lese. Es wird darüber gelästert wie "Scheiße" nicht der 5er E60 vom Design her ist. Also ich muss sagen, der E60 sieht auf keinen Fall schlechter aus als der neue 5er. Im Gegenteil ich habe einen 5er E60 Bj. 2009 mit Sportpaket und dieser sieht um einiges flotter und sportlicher aus als der neue. Weiters bin ich mir sicher auch wenn vom neuen 5er das Sportpaket kommt müssen wir uns noch lange nicht mit unseren E60 verstecken! Ich bereue den Kauf heuer im Frühjahr über mein Traumauto auf keinen Fall!

Würd mich freuen wenn viele Antworten über diese Thema kommen, wie ihr den neuen Design vom F10 bzw. von unseren "Babys" E60 gegenübersteht?

Liebe Grüße aus Österreich

Flo

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 17. Dezember 2009 um 20:30

Ich bin auch der Meinung das sich der E60/61 nicht verstecken muss.

Der Designsprung von E39 auf E60 war in meinen Augen deutlicher.

Da wirkte der E39 sofort nach Vorstellung des E60 "altbacken".

Das fällt mir beim jetzigen Modelwechsel keinesfalls auf.

Nichtsdestotrotz ist der F10 sehr gelungen, wenn der F11 zum Modelpflege ansteht werd ich wechseln.

Jetzt heissts erstmal warten bis der Z4 35is am Hof steht ;-)

Du sprichst mir aus der Seele!

Gut, zum einen ist es sicher die Gewöhnung. Andererseits wirkt das Schlechtreden von Vorgängermodellen wie dem Herstellermarketing nach dem Munde reden.

Um's mal ganz böse zu sagen, der neue 5er sieht mir aus wie ein aufgeblasener 3er. Mit 7er oder 1er oder äähhh... wo kommt denn die steile Niere nun eigentlich her?? Eins zeichnet sich jedenfalls deutlich ab: der 5er verliert an Profil. So eine Art Einheits BMW-Brei macht sich da breit und schwappt von 1 über 3 und 5 hinweg zu 7. Bei Audis weiß ja auch keiner, was das da im Rückspiegel ist A 3.. 5.. 6.. 8..???

Ich bin jedenfalls genauso froh, Anfang Nov. meinen 5er E61, M-Paket, Automatik, Carbon, Leder, Logic7 ... erstanden zu haben. Selbt das freiwillige downgrading nach 4 Jahren 535 auf 520 tut meiner Freude kein bisschen Abbruch!

Zitat:

Original geschrieben von benhur1995

Hallo,

mich ärgert es immer wieder wenn ich in einer Autozeitschrift einen Bericht über die Neuauflage des 5er BMWs F10 lese. Es wird darüber gelästert wie "Scheiße" nicht der 5er E60 vom Design her ist. Also ich muss sagen, der E60 sieht auf keinen Fall schlechter aus als der neue 5er. Im Gegenteil ich habe einen 5er E60 Bj. 2009 mit Sportpaket und dieser sieht um einiges flotter und sportlicher aus als der neue. Weiters bin ich mir sicher auch wenn vom neuen 5er das Sportpaket kommt müssen wir uns noch lange nicht mit unseren E60 verstecken! Ich bereue den Kauf heuer im Frühjahr über mein Traumauto auf keinen Fall!

Würd mich freuen wenn viele Antworten über diese Thema kommen, wie ihr den neuen Design vom F10 bzw. von unseren "Babys" E60 gegenübersteht?

Liebe Grüße aus Österreich

Flo

Nabend!

Also ich finde designtechnisch den neuen schon einen Zacken attraktiver, die vielen Sicken die das Licht brechen und sich von vorne nach hinten über das gesamte Auto verlaufen, die pfeilförmige Front mit den größeren und tieferen Nieren. Das Heck mit den LED Röhren in L-Form wo die Sicke dann endet. Das sieht schon alles sehr harmonisch aus.

Der Innenraum wirkt um !Einiges! exklusiver, das ist definitiv ein neuer Richtwert für alle kommenden Premiumfahrzeuge!

Das Design des E60 wird trotzdem nicht so schnell ausglühen wie das vom A6 oder die E-Klasse. Es ist immer noch aktuell, nur der neue 5er kommt halt. Mit ihm geht dann auch das alte Design, das haben Modellwechsel so an sich. So ein Auto wie den E60 wird es wohl trotzdem in den nächsten 10 Jahren nicht mehr geben, der zu seiner Zeit so polarisiert hat, wovon sich heute noch alle Autohersteller ernähren und einzelne Segmente nachbauen (aufgesetzter Heckdeckel usw.).

Grüße

Peter

Ich denke ich bin da eher auf einer Linie mit Nytro_Power.

Ich machs kurz: Den E60 würde ich mir aus optischen Gründen nicht kaufen, beim F10 würde ich sofort unterschreiben. Spätestens wenn der F10 ein Jahr über die Straßen gehuscht ist wird man bemerken, dass der E60 doch ein wenig alt ausschaut. Der Designsprung vom E39 zum E60 war sicherlich größer, als von E60 zu F10, aber ganz ehrlich: Macht doch nichts, solange das Endprodukt spitze ausschaut... Und das tut es.

am 17. Dezember 2009 um 21:18

Das Design entspricht nunmal der aktuellen Linie und wird ja auch sehr gut angenommen...... Sicherlich hat das Bangle-Design polarisiert und der E60 ist meiner Meinung nach zeitlos schön.....Trotzdem werde ich mir den F10 als nächstes Fahrzeug holen...:D

also mir hat der e60/61 gerade wg. der "hochgezogenen" Scheinwerfer gefallen, beim F10 sind die Scheinwerfer ähnlich wie beim dreier :o, aber ich denke daran gewöhne ich mich sehr schnell und dann will ich auch so nen neuen fünfer :D

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 22:05

Hehe, ja ich werd mir in 5 Jahren den 5er auch anschauen aber erst wenn der neue ein Facelift bekommt. Hatte bis jetzt immer nur geliftete Modelle, vorher Audi, jetzt BMW und hatte bis jetzt nur positive Erfahrunge. Weiters kommt der geliftete meiner Meinung nicht so schnell in die Jahre, da neue Designelemente übernommen werden.

z.B. beim E60

- Klarglasscheinwerfe mit Tagfahrlicht

- Türverkleidung

- Heckleuchten in LED Technik

- Efficient Dynamik

- I Control Drehknopf wie im neuen F10

- ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Der Innenraum wirkt um !Einiges! exklusiver, das ist definitiv ein neuer Richtwert für alle kommenden Premiumfahrzeuge!

Das ist witzig. Am Dienstag bin ich mit der nun alten E-Klasse gefahren und dort ist mir das Designelement Interieurblende mit Chromschiene oben erstmalig aufgefallen. Der F10 hat diese Chromschiene nun (jetzt erst) unten. Dieser Richtwert wurde also schon vor einigen Jahren von einem anderen Hersteller gesetzt.

Gestern stand ich an der Ampel neben einem teilgetarnten F11 und der sieht von aussen schon ziemlich scharf aus. Leider waren die Hecklichter noch getarnt, so dass nicht zu erkenn war, ob es diesmal gelungen ist, das ansprechende Heckdesign von der Limousine zu übertragen.

Hallo,

also ich empfinde den f10 als evolutionär, etwas weichgespült aber mit Raffinesse gegenüber dem e60 verfeinert. Vor allem der Innenraum entspricht endlich dem, was die Positionierung der 5er fordert.

Was mich jedoch stört ist:

1. Das Fehlen der Augenbrauen (War ein tolles Alleinstellungsmerkmal)

2. Die zerklüftete Motorhaube (Die auslaufenden Sicken ab dem Propeller hätte man sich wirklich sparen können. Irgendwie sieht die Motorhaube verunfallt aus.)

Nichtsdestotrotz wird das hoffentlich mein nächstes Auto.

Grüße

am 20. Dezember 2009 um 0:14

Also mir gefällt persönlich der E60/E61 von vorne bedeutend besser. Die Hochgezognen Scheinwerfer mit Begrenzungzleuchten, die Motorhaube die bis zu den Nieren geht (die abgehackte Motorhabe stört mich am meisten, die ist ohne jegliche Form - ist bestimmt bedeutend billiger in der Herstellung) - die Front hat absolut null Wiedererkennungswert. Beim E60/E61 wusste man genau wenn man in den Rückspiegel guckte das es einer ist, beim F10 muss man raten. Von hinten ist er OK, ist ein bisschen sportlicher geworden. Da bin ich aber mal auf den Kombi gespannt, was sich die Designer haben dort einfallen lassen. Der Innenraum ist auch OK. Ich bin aber trotzdem froh nen E61 zu fahren, der wirkt von vorn einfach sportlicher. Der F10 geht in der Optik eher Richtung Anti-Sport wie die Renter-Optik der Mercedes C-Klasse.

!!!! Das ist meine persönliche Meinung !!!!

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst würden ja alle E61 fahren ;)

am 20. Dezember 2009 um 8:13

Hallo,

ich informiere mich gerne in Autozeitschriften über neue Modelle.

Was mich total nervt ist das schlechtreden des E60/61.

Neulich wurde was von einer sehr gewöhnungsbedürftigen "Bananenoptik" geschrieben...

...ich würde gerne mal wissen was der gleiche Redakteur bei der Neueunführung über das Modell geschrieben hat...

Werden die dafür bezahlt die alten Modelle schlecht zu reden?

Mfg Dave

am 20. Dezember 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Schwuppie

Also mir gefällt persönlich der E60/E61 von vorne bedeutend besser. Die Hochgezognen Scheinwerfer mit Begrenzungzleuchten, die Motorhaube die bis zu den Nieren geht (die abgehackte Motorhabe stört mich am meisten, die ist ohne jegliche Form - ist bestimmt bedeutend billiger in der Herstellung) - die Front hat absolut null Wiedererkennungswert.

V. a. diese grauenvolle Fischaugen-Optik nach Vorbild des 7ers :o

Naja, wem´s gefällt ...

servus in die runde,

nun, hier stand gestern ein erlkönig des neuen 5ers vorm haus (hier wohnt ein BMWler, der öferts mal mit erprobungswagen unterwegs ist). natürlich von außen schwer verklebt/getarnt. aber die linie war ja klar erkennbar, hat man ja, dank der bereits veröffentlichen photos, klar vor augen. sogar der relativ dirkte vergleich mit einem aktuellen modell war mir möglich, da einer 50m weiter geparkt stand.

und ich kann nur sagen: der neue steht extrem satt auf der straße. die dachlinie kommt einem gedrungener, flacher vor. kommt sehr dynamisch-sportlich rüber. das heck wie auch die front werden eine menge her machen, soviel ist auch schon mal zu erkennen. die hohe seitenline mit der klar erkennbaren sicke gefällt mir auch. und das cockpit sieht nun wirklich einfach klasse aus, gefällt mir besser als das aktuelle. die materialien machen, wie bein aktuellen aber eben auch schon, einen sehr wertigen eindruck. und das die mittelkonsole wieder etwas mehr zum fahrer geneigt zu sein scheint, finde ich den richtigen schritt. alles in allem: ein sehr gelungener wagen.

gruß

phi

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 11:01

Hallo,

Einige haben die "Wimpern" beim alten 5 er angesprochen. Da muss ich euch recht geben, die hatte nur dieser Modell und der 5 er hatte immer ein völlig eigenständiges Gesicht von der Front bis zum Heck. Das ist das schöne an diesen Auto. Und jeder kennt von weiten das es ein 5 er ist,

Außerdem jetzt kommts mir, weil bei uns gerade Schnee liegt. Ich kann wunderbar mit meinen Auto am Parkplatz driften da der E 60 nur eine ganz normale Handbremse hat ohne viel wunderbarer Technik!

Wiegesagt wenn ich mich für eines der beiden Modelle jetzt entscheiden müsste ich würde wieder den E 60 nehmen. Unabhängig vom Geld

Zum Abschluss, weil einige User das Cockpit angesprochen haben, mit der richtigen Farbkombination sieht der alte 5 er ebenso luxuriös aus. Der neue mit schwarzen Leder und Silberleisten ist innen auch fad und die Materialqualität würd ich jetzt nicht als so viel besser bezeichnen. Im Gegenteil seht euch mal die Cockpitmaterialien vom X1 an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Design 5er BMW E60 vs. F10