ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 5er E60 E61 Sitze, Sitzmasse

5er E60 E61 Sitze, Sitzmasse

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 9:12

Bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten 5er bzw. auch 3er.

Bisher fahre ich einen E46 mit Sportsitzen.

Doch Fahrzeuge mit Sportsitzen gibt es kaum am Markt.

Könntet ihr mal messen, wie lang die Sitzflächen euerer 5er ist. Mich interessiert der Unterschied zwischen den Normalsitzen, Sportsitzen und den Komfortsitzen. Im 3er mit Normalsitzen kann ich kaum sitzen, da die Schenkelauflage viel zu kurz ist. Bin 1,90m gross und hab recht lange Beine....

Bei meinem 3er mit Sportsitzen beträgt die Sitzlänge 53,5 cm. Die passen mir wie angegossen.

Bitte messt mal nach bei euren 5ern. Danke.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

bei meinem 530xd E61 mit Komfortsitzen und Memo kann ich die Sitzfläche von 47cm auf ca. 54cm ausfahren.

Auch die Rückenlehne ist abgesehen von den ausfahrbaren Lendenstützen und der Lordosenstütze 2fach (oberer und unterer Teil) verstellbar.

Wenn man sich nicht für James Bond oder einen Scheich aus Dubai hält sollten die Sitze reichen :p

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von realexx

Hallo,

bei meinem 530xd E61 mit Komfortsitzen und Memo kann ich die Sitzfläche von 47cm auf ca. 54cm ausfahren.

Auch die Rückenlehne ist abgesehen von den ausfahrbaren Lendenstützen und der Lordosenstütze 2fach (oberer und unterer Teil) verstellbar.

Wenn man sich nicht für James Bond oder einen Scheich aus Dubai hält sollten die Sitze reichen :p

Danke.

Bei den Komfortsitzen ist die Sitzfläche ausfahrbar? Dachte das geht nur bei den Sportsitzen.

Hallo

Also ich habe Sportsitze , meine Körpergröße ist 1,88m.

Die Sportsitze von BMW sind so das beste wo ich je drin gessen habe.

Die Beinauflagefläsche läst sich von 50cm auf 56cm ausfahren.

Das Rückenteil ist 68cm hoch und die Breite in der Sitzmitte beträgt 33cm,

dann fangen die Keile für den Seitenhalt an.

Ausfahrbaren Lendenstützen und der Lordosenstütze 2fach sind bei mir fehlanzeige.

Einfach nur eine Straf abgestimmter Schalensitz der den nötigen Seitenhalt auch in

Schnell gefahren Kurven immer gewährleistet ohne je unbequem zu wirken.

Kopfstützen sind etwa 2 cm hochgefahren. Sitz ganz runter auf den Boden.

Ich habe noch mehr als 20cm Platz bis zum Himmel und alle Instrumente bis auf die

Blinker ( bedingt durch das Sportlenkrad ) sind im Sichtfeld.

Mein Fahrzeug ist mit dem Sogenannten " kleinen M-Paket" ausgestattet.

Sportliche Fahrwerksabstimmung, Sportsitze und Sportlenkrad.

Kein M-Paket in diesem Sinne. Original Fahrwerk nur Tiefer und Original

anbauteile. Habe mich damals vom Verkäufer ein klein wenig übers Ohr

hauen lassen, weil M-Paket höhrt sich immer gut an. Ich bin aber froh im nachhinein

das ich dies nicht habe. Mit 245/45/ 17" ist der Wagen für mich Hart genug.

Meiner Frau schon zu hart, aber über die Sitze haben wir noch nie Diskutiert.

Wir sind beide sehr zu frieden.

Gruß Martin

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Datenkontrolle

 

Danke.

Bei den Komfortsitzen ist die Sitzfläche ausfahrbar? Dachte das geht nur bei den Sportsitzen.

Verstellmöglichkeiten beim Komfortsitz:

Sitzlängsverstellung elektrisch

Sitzhöhenverstellung elektrisch

Sitzneigungsverstellung elektrisch

Sitztiefenverstellung (Oberschenkelauflage) elektrisch

Lehnenverstellung elektrisch

Lehnenbreitenverstellung (seitlich) elektrisch

Lehnenkopfverstellung (oberes Drittel der Lehne nach vorne kippen) elektrisch

Lordosenstütze 2-geteilt elektrisch (sind 2 Luftbeutel drin, die per kleinem Kompressor gefüllt werden können)

Kopfstützenhöhenverstellung elektrisch

das ganze mit Memory-Funktion und 2 Speicherplätzen

als SA:

Aktive Lehnenbreitenverstellung (kurvenäußere Lehnenwangen werden bei Kurvenfahrt automatisch nach vorne verstellt)

Sitzbelüftuing (Lüfter in Sitz und Lehne)

Massagefunktion (Sitzfläche wird abwechselnd rechts/links angehoben/abgesenkt); Beutel mit Flüssigkeit unter Sitzschaum, wird mit Pumpe hin- und hergpumpt

Kombination Aktive Lehnenbreitenverstellung und Massagefunktion nicht möglich

Sitzheizung

Mfg

Hermann

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 11:27

Danke, jetzt fehlen nur noch die Masse der Normalsitze. Aber hab ja wenig Hoffnung, dass die mir genügen, nachdem ich jahrelang mit Sportsitzen unterwegs bin und war.

die komfortsitze sind einer der besten sitze die ich je hatte. selbst da kann man die wangen enger stellen. die oberschänkelauflage ist natürlich auch ausfahrbar. alles vollelektrisch.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 16:33

fehlt jetzt nur noch das Mass der Normalsitze. Könnte mal bitte jemand messen

Danke

die masse der seriensitze: ca. 30kg

die maße weiss ich leider nicht....

gruß,

kai

Hallo,

ist alles nicht so einfach mit den Sitzen.

Ich hatte bereits verschiedene Sitze im 5ér.

Mein Problem ist, dass ich mit 2 Meter noch einen sehr langen Oberkörper habe. Dazu noch ein etwas breiteres Kreuz.

Die Komfortsitze finde ich persönlich am Besten bezüglich des Sitzkomfort. Der beste Kompromiss aus gutem Sitzkomfort und Seitenhalt.

Leider sind diese Sitze sehr hoch, so dass nur Fahrzeuge ohne Schiebedach passen, dass auch nur knapp.

 

Die Sportsitze ware mir etwas zu hart und zu klein, was die seitlichen Polster angingen. Aber der super viel Platz auch nach oben hin. Selbst mit Schiebedach kein Problem. Nur bei längeren Fahrten mir zu hart.

Die normalen Sitze, die ich jetzt habe, sind für mich der beste Kompromiss. Ich sitze sehr gut und habe auch mit Schiebedach genug Platz.

 

Das mal etwas zum Thema Körpergröße, auch wenn es nicht ganz zu Thema paßt.

Gruß

Richard

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

Hallo,

ist alles nicht so einfach mit den Sitzen.

Ich hatte bereits verschiedene Sitze im 5ér.

Mein Problem ist, dass ich mit 2 Meter noch einen sehr langen Oberkörper habe. Dazu noch ein etwas breiteres Kreuz.

Die Komfortsitze finde ich persönlich am Besten bezüglich des Sitzkomfort. Der beste Kompromiss aus gutem Sitzkomfort und Seitenhalt.

Leider sind diese Sitze sehr hoch, so dass nur Fahrzeuge ohne Schiebedach passen, dass auch nur knapp.

 

Die Sportsitze ware mir etwas zu hart und zu klein, was die seitlichen Polster angingen. Aber der super viel Platz auch nach oben hin. Selbst mit Schiebedach kein Problem. Nur bei längeren Fahrten mir zu hart.

Die normalen Sitze, die ich jetzt habe, sind für mich der beste Kompromiss. Ich sitze sehr gut und habe auch mit Schiebedach genug Platz.

 

Das mal etwas zum Thema Körpergröße, auch wenn es nicht ganz zu Thema paßt.

Gruß

Richard

bin 1,90 m gross, mir fehlt es immer an schenkelauflage. das ist mein problem. deshalb wollte ich die länge der sitzfläche wissen.

Ich schaue mal ob ich morgen mal die Sitzfläche der normalen Sitze messen kann.

Für mich ist die aber mit 198cm ok.

Richard

am 14. Januar 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Datenkontrolle

Bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten 5er bzw. auch 3er.

Bisher fahre ich einen E46 mit Sportsitzen.

Doch Fahrzeuge mit Sportsitzen gibt es kaum am Markt.

ich habe die Seriensitze und bin 1.84m lang. Bei mir klafft eine Lücke von ca. 2.5cm zwischen Sitzflächenende und Innenseite Knie. Das ist nicht zuviel. Ich empfehle jedoch ausdrücklich den Miterwerb der Lordosenstütze (bei Serien- und Sportsitzen Sonderausstattung). Ich habe diese anfänglich nicht gehabt und die richtige Unterstützung im LWS-Bereich vermisst. Nach der Nachrüstung wird der entsprechende Bereich gut abgestützt. Da sie zusätzlich auch in der Höhe variabel ist, kann sie an unterschiedliche Sitzpositionen angepasst werden. Mir ist es ein Rätsel, dass BMW bei einem Fahrzeug der oberen Mittelklasse ein derartiges Ausstattungsmerkmal immer noch extra berechnet. Genauso rätselhaft ist es für mich, dass bei den meisten 5er ohne Komfortsitze die Lordosenstütze nicht mitbestellt wird. Immerhin kostet sie im Paar ab Werk "nur" ca. 1/10 des Navi Prof....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 5er E60 E61 Sitze, Sitzmasse