Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal
VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?
Beste Antwort im Thema
Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?
Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?
Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂
18869 Antworten
Zitat:
@Uli745 schrieb am 21. Februar 2017 um 16:35:40 Uhr:
Zitat:
@VOX DEI schrieb am 21. Februar 2017 um 15:50:32 Uhr:
Keine Bange, Uli, die Leute die berechtigt sind die Untersuchungen zu lesen haben dies schon ausführlich getan.
Wenn Du stichfeste Argumente hast, kannst natürlich Akteneinsicht beantragen, keine Frage! Es sei denn bis dahin hast Du verstanden wie die Prüfstandsoftware von VW wo und wie funktioniert, nicht dass Du die Untersuchung von Jones Day missverstehst! 😁Soweit ich weiss kriegt den Jones Day-Abschlussbericht noch nicht mal der Dieselgate-Untersuchungsausschuss zu Gesicht. Hast Du ihn schon gelesen?
Nein.
Aber wie kommst Du darauf, dass VW die internen Untersuchungen publik machen muss?
Mal angenommen, Du beauftragst einen Detektiv um Verhältnisse in Deiner Familie zu "klären". Rennst Du dann zu Bild und machst die Detektivergebnisse publik?
Zitat:
@Forster007 schrieb am 21. Februar 2017 um 17:24:04 Uhr:
Uli, dir mal eine weitere Quelle:http://www.ndr.de/.../...s-Affaere-eine-Chronologie,volkswagen892.html
Auch Politiker und ähnliche Leute sind Menschen.
Ich kann meine Aussage aber auch spezifizieren. Die, die geklagt haben, wo es noch nicht eindeutig ist, wo die Reise hingeht, sind mit Schuld, wenn man es betrachtet, dass man das Update nicht wollte.
Die, die erst jetzt aufspringen, da sollte es natürlich jeden klar sein, wie es da aussieht.
Mag aber gerne jeder so sehen, wie er es will, ist zum Glück ein freies Land und zum Glück denkt auch jeder anders als andere. Wäre ja sonst auch auch langweilig
AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn Du die von Dir verlinkten Artikel lesen würdest kämst Du selber dahinter dass VW selber Schuld ist am ganzen Schlamassel, einschliesslich der Update-Verweigerer und Kläger.
Es kann nur einen geben: ------------> Die Volkswagen AG!
Zitat:
@VOX DEI schrieb am 21. Februar 2017 um 17:51:53 Uhr:
Aber wie kommst Du darauf, dass VW die internen Untersuchungen publik machen muss?
Mal angenommen, Du beauftragst einen Detektiv um Verhältnisse in Deiner Familie zu "klären". Rennst Du dann zu Bild und machst die Detektiventhüllungen publik?
Wenn noch nicht mal der Bundestags-Untersuchungsausschuss den Abschlussbericht von Jones Day zu sehen kriegt, wie kommst Du dann drauf das irgendjemand sonst Akteneinsicht bekommt? Der Untersuchungsausschuss bekommt hunderte geschwärzter Seiten zu sehen und das wars.
Dass der Vergleich mit meiner Familie reichlich bescheuert ist weisst Du wahrscheinlich selber.
Zu mir würde keine Behörde kommen (im Fall jemand aus meiner Famile würde die ganze Welt bescheissen) und mich bitten den Sachverhalt von einem Dritten aufklären zu lassen. Und wenn mir dann das Untersuchungsergebnis nicht passt könnte ich nicht den Bericht verschwinden lassen und so tun als wäre alles paletti und die Betrogenen selber Schuld.
Wenn VW keine Sonderbehandlung seitens der Politik erfahren würde sässen mittlerweile einige der Verbrecher aus Fort NOx hinter schwedischen Gardinen.
Ähnliche Themen
Ich weiß ja nicht, ob du bisher nun verstanden hast, was ich überhaupt will oder aussagen wollte. Und ob du den Artikel überhaupt gelesen hast. Ich lese die Artikel, die ich verlinke zumindest.
Und weiterhin sind für dich wohl alles keine Menschen, die als Politiker oder Anwälte oder oder oder...
Ich kann es ja nochmals versuchen zu erklären, wobei ich dann ja einfach nur meine Aussage zitieren müsste. Daher Scroll einfach nochmal hoch.
Aber um das wichtigste einfach nochmals hier geschrieben: Es steht nirgends, dass die Kunden komplett Schuld sind oder überhaupt Schuld sind, wenn man einfach mit den Weg des Updates, ist eine logische Schlussfolgerung und das wusste man schon vorher, dass genau so ein Update heraus kommt, als es Public wurde, zu frieden wäre. Auch das eine Mögliche Mehrabnutzung der einzelnen Teile existieren könnte, ist auch klar und das ist eben durch einfache Physikalische Überlegungen klar. Sollte VW durch neue Erkenntnisse eben diese Mehrabnutzung so weit herunter geschraubt haben, dass sie gegenüber anderen Abnutzungen nicht mehr ins Gewicht fallen, wäre ein Wunder von VW-Seite.
Da man aber einfach nicht davon ausgehen sollte...
Auch kann man die Medien mit anbringen. Sind auch keine Menschen oder, die da was schreiben?
Die hätten genauso wenig es so puplic machen müssen und maximal so handhaben sollen, wie es bei anderen Rückrufaktionen, egal ob VW oder ein anderer Hersteller, gehandhabt wurde.
Gerade bei einem Update, welches kein Leben riskiert, entgegengesetzt von anderen Rückrufaktionen...
Das alles spielt zusammen und führt zu genau diesem Ergebnis.
Aber ich betone nochmals, es kommt vom Betrachtungswinkel an, wenn man den Zwang vom Update betrachtet.
Das natürlich, am Update selber, die Kunden nicht Schuld sein können, sollte ja auch klar sein, denn die haben dieses ja auch nicht programmiert...
Zitat:
@Uli745 schrieb am 21. Februar 2017 um 18:12:03 Uhr:
Zitat:
@VOX DEI schrieb am 21. Februar 2017 um 17:51:53 Uhr:
Mal angenommen, Du beauftragst einen Detektiv um Verhältnisse in Deiner Familie zu "klären". Rennst Du dann zu Bild und machst die Detektiventhüllungen publik?
1. Wenn noch nicht mal der Bundestags-Untersuchungsausschuss den Abschlussbericht von Jones Day zu sehen kriegt, wie kommst Du dann drauf das irgendjemand sonst Akteneinsicht bekommt? Der Untersuchungsausschuss bekommt hunderte geschwärzter Seiten zu sehen und das wars.
2. Dass der Vergleich mit meiner Familie reichlich bescheuert ist weisst Du wahrscheinlich selber.
Zu mir würde keine Behörde kommen (im Fall jemand aus meiner Famile würde die ganze Welt bescheissen) und mich bitten den Sachverhalt von einem Dritten aufklären zu lassen. Und wenn mir dann das Untersuchungsergebnis nicht passt könnte ich nicht den Bericht verschwinden lassen und so tun als wäre alles paletti und die Betrogenen selber Schuld.
3. Wenn VW keine Sonderbehandlung seitens der Politik erfahren würde sässen mittlerweile einige der Verbrecher aus Fort NOx hinter schwedischen Gardinen.
1. Die Amis haben schon Einsicht bekommen, ist Dir das nicht bekannt?
2. Der Vergleich ist nicht bescheuert, Du verstehst ihn nur nicht.
Übrigens, auch zu VW ist keine Behörde mit der Bitte gekommen, VW möge eine interne Untersuchung starten. Wie kommst Du darauf?
3. Also ist D kein Rechtsstaat mehr? Das willst Du sagen?
Der Jones Day Bericht ist ja sogar in den Berichten von US-Behörden veröffentlichte „Statement of Facts" eingeflossen.
Dennoch ist ist dieser Schritt ein ziemlich schlechter von VW, weil wenn es da ja ehe eingeflossen ist, hätte man es auch veröffentlichen können.
Zitat:
@Rotkehle schrieb am 21. Februar 2017 um 19:06:04 Uhr:
http://www.sueddeutsche.de/.../...vw-nicht-fuer-polizeiautos-1.3386881 :-)
Da kann man mal sehen, was durch das zumüllen vom Thread durch VD and Friends, ein Link schon dreimal hier gepostet wird....
Zitat:
@GolfCR schrieb am 21. Februar 2017 um 19:33:09 Uhr:
Zitat:
@Rotkehle schrieb am 21. Februar 2017 um 19:06:04 Uhr:
http://www.sueddeutsche.de/.../...vw-nicht-fuer-polizeiautos-1.3386881 :-)Da kann man mal sehen, was durch das zumüllen vom Thread durch VD and Friends, ein Link schon dreimal hier gepostet wird....
Ja genau, meine Schuld! *rofl*
Zitat:
@VOX DEI schrieb am 21. Februar 2017 um 18:21:46 Uhr:
1. Die Amis haben schon Einsicht bekommen, ist Dir das nicht bekannt?2. Der Vergleich ist nicht bescheuert, Du verstehst ihn nur nicht.
Übrigens, auch zu VW ist keine Behörde mit der Bitte gekommen, VW möge eine interne Untersuchung starten. Wie kommst Du darauf?
3. Also ist D kein Rechtsstaat mehr? Das willst Du sagen?
1. Doch. Aber Du hast behauptet:
Zitat:
Wenn Du stichfeste Argumente hast, kannst natürlich Akteneinsicht beantragen, keine Frage!
Heisst das dass der Bundestags-Untersuchungausschuss keine stichfesten Argumente hätte?
2. Dein Vergleich war völliger Humbug.
3. Dass VW eine Sonderbehandlung erfahren hat wirst Du doch hoffentlich nicht abstreiten wollen? Wenn nach gültigem Recht verfahren worden wäre hätte sich kein Betrugsdiesel von VW mehr auf der Strasse sehen lassen können weil er nie eine gültige Betriebserlaubnis hatte.
Wenns nicht um eine Riesenmenge Geld gegangen wäre hätte man die Betriebserlaubnis einkassiert und VW stände mit dem Rücken zur Wand weil die Herren Politiker VW nicht geschützt hätten.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 21. Februar 2017 um 18:16:53 Uhr:
...
Und weiterhin sind für dich wohl alles keine Menschen, die als Politiker oder Anwälte oder oder oder......
Auch kann man die Medien mit anbringen. Sind auch keine Menschen oder, die da was schreiben?
Die hätten genauso wenig es so puplic machen müssen und maximal so handhaben sollen, wie es bei anderen Rückrufaktionen, egal ob VW oder ein anderer Hersteller, gehandhabt wurde....
Was ist mit den Verantwortlichen von VW, die die Betrugssoftware mit grossem Aufwand entwickelt haben? Wieso sind die unschuldig? Das sind keine Menschen, oder?
Klar, die Medien hätten es geheimhalten sollen. Fragt sich bloss warum? VW hat die ganze Welt beschissen, wieso darf man nicht drüber berichten?
Und wieder mal die "Anderen"... Wie wurde es bei denen gehandhabt? Die haben Gesetzeslücken ausgenutzt während VW eine illegale Software installiert hat die die Abgasreinigung nur auf dem Prüfstand einschaltet (oder dann wenn die Software der Meinung ist dass das Auto sich auf dem Prüfstand befindet).
Was VW getan hat war ILLEGAL!!!
Soll man Rauschgiftbarone in Südamerika auch laufen lassen? Die machen ja auch nichts anderes als die Strassendealer, nur eben im grösseren Umfang.
Was hat denn rauschgiftbarone nun mit VW zu tun? VW hat niemanden geschadet. Das sieht bei den Barone ganz anders aus.
Aber gut.
Hm, sollte noch nicht abgeschickt werden. Na egal, hier dann weiter.
Illegalität ist in Bezug auf Rückruf vollkommen egal. Und wenn es der Mehrheit der Bevölkerung gut getan hätte eben nicht öffentlich so zu agieren...
Auch, heißt teilschuld nicht vollkommen schuld. Sonst würde ich vollkommen schuldig schreiben, wenn ich das auch meine.
Es bleibt dabei, es kommt drauf an, wie man zum Update steht...