Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Das Forum kann man nur als Indiz aber nicht als Beweis nehmen. Denn man muss reflektieren, das viele sich nur bei einem Problem melden. Die anderen, die mit Update fahren und keine Probleme haben melden sich nämlich nicht.
Persönlich kenne ich zum Beispiel keinen, der mit dem Update nen Problem hatte. Habe davon bisher nur im internet und vorallem hier davon gelesen.
Auch muss mit in Betracht gezogen werden, das ein paar Fälle auch hier im Forum nichts mit dem Update zu tun hat, sondern einfach so entstanden ist.
Daher sollte man sich nicht verrückt machen. Aber auch ich bin der Meinung, dass man das Update soweit verzögern sollte, wie man legal kann. Im Sinne, never change a running System.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 21. Dezember 2016 um 12:11:50 Uhr:

Auch muss mit in Betracht gezogen werden, das ein paar Fälle auch hier im Forum nichts mit dem Update zu tun hat, sondern einfach so entstanden ist.

Die Häufung von Berichten über Injektorschäden jeweils kurz nach dem Update ist schon mehr als bemerkenswert, vor allem vor dem Hintergrund dass mit dem Update an den Einspritzparametern gedreht wurde...

Zitat:

@Steam24 schrieb am 21. Dezember 2016 um 12:02:00 Uhr:

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 21. Dezember 2016 um 11:07:00 Uhr:

(...)

Dazu noch 16% weniger Neuzulassungen bis November 2016 für VW in Deutschland....

Laut KBA hatte VW in D 2016 folgende Tendenzen:

November 2016: -7,1 %
YTD November: -3,4 %

Kleine Notiz am Rande: Es ist durchaus wahrscheinlich, dass VAG in 2016 weltweite Nr. 1 nach Stückzahlen wird.

Link 1
Link 2

Mutet im Jahr eins nach dem Dieselgate etwas seltsam an, aber die bisher vorliegenden Zahlen deuten in diese Richtung. 😉

Sorry, mein Fehler.

Die -16% bezogen sich offensichtlich nur auf den November im Jahresvergleich.

http://www.onvista.de/.../...vw-weiter-an-deutschland-schwach-50088785
Auszug:
Dagegen sieht die Bilanz in Deutschland enttäuschend aus. Hierzulande wurde VW nur noch 44 300 Wagen los, 16 Prozent weniger als vor einem Jahr. Das Unternehmen begründet diesen Absturz auch mit verlängerten Nutzungszeiten im Mitarbeiter-Leasing.

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 21. Dezember 2016 um 13:05:33 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 21. Dezember 2016 um 12:02:00 Uhr:

Laut KBA hatte VW in D 2016 folgende Tendenzen:

November 2016: -7,1 %
YTD November: -3,4 %

Sorry, mein Fehler.
Die -16% bezogen sich offensichtlich nur auf den November im Jahresvergleich.

http://www.onvista.de/.../...vw-weiter-an-deutschland-schwach-50088785
Auszug:
Dagegen sieht die Bilanz in Deutschland enttäuschend aus. Hierzulande wurde VW nur noch 44 300 Wagen los, 16 Prozent weniger als vor einem Jahr. Das Unternehmen begründet diesen Absturz auch mit verlängerten Nutzungszeiten im Mitarbeiter-Leasing.

Fragt sich nur, wo diese Quelle diese Zahlen her hat, vom KBA jedenfalls nicht.

Im November 2016 hatte VW laut KBA im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von 7,1 %.

Habe jetzt noch mal nach VW-Pressemitteilungen geschaut und da liegt des Pudels Kern. Nach VW-eigener Darstellung hatte man im November den besagten Rückgang bei den Auslieferungen um 16 % (bei der Hausmarke).

Schwierig einzuschätzen, wie die Abweichung zu den KBA-Zahlen zustande kommt, aber so weit ich weiß sind "Auslieferungen" etwas anderes als "Zulassungen".

Ist also kein Fehler von dir, sondern liegt einfach an unterschiedlichen Quellen. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@touranfaq schrieb am 21. Dezember 2016 um 12:43:50 Uhr:

Zitat:

Die Häufung von Berichten über Injektorschäden jeweils kurz nach dem Update ist schon mehr als bemerkenswert, vor allem vor dem Hintergrund dass mit dem Update an den Einspritzparametern gedreht wurde...

Viele fragen sich in diesem Thread, was die Update so an sich hat und finden keine offizielle Erklärung. Du scheinst diese zu haben. Her damit!

KBA erteilt Freigabe für restliche VW-Rückrufe.

Zitat:

@Steam24 schrieb am 21. Dezember 2016 um 14:40:20 Uhr:

Zitat:

Kunden werde bei der Durchführung der technischen Maßnahmen keine Kosten entstehen, hieß es von VW, Außerdem werde im Rahmen des Rückrufprozesses allen Kunden immerhin eine angemessene und kostenfreie Ersatzmobilität angeboten.

Stimmt, man munkelt von einer Fahrkarte für den ÖPNV. 😁

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 21. Dezember 2016 um 14:03:23 Uhr:

Viele fragen sich in diesem Thread, was die Update so an sich hat und finden keine offizielle Erklärung. Du scheinst diese zu haben.

Wieso schreibst Du "viele" wenn Du nur Dich meinst? Das ist halt das Problem wenn man keine Links liest. Aber ich lass Dich nicht dumm sterben und kopiere es Dir hier rein:

"Unter Optimierung des betriebspunktabhängigen Einspritzdruckes und der Abgasrückführrate kommt es nun in der Teillast zu einer zusätzlichen angelagerten Nacheinspritzung. Durch diese Strategie kann die emittierte Rußmasse ohne NOx-Nachteil gesenkt werden, was zu einer Verbesserung der NOx-Partikel-Trade-off-Kurve führt", sagt VW-Sprecher Nicolai Laude.

Link setze ich keinen, Du würdest ihm ja sowieso nicht folgen, außerdem war die Quelle hier schon gefühlt hundertfach verlinkt.

Zitat:

Das Forum kann man nur als Indiz aber nicht als Beweis nehmen. Denn man muss reflektieren, das viele sich nur bei einem Problem melden. Die anderen, die mit Update fahren und keine Probleme haben melden sich nämlich nicht.

Im Gegenzug melden sich hier aber auch viele nicht selbst WENN sie ein Problem haben.
MT ist halt nicht der Nabel der Welt.
Mein Kollege z.B. HAT Probleme nach dem Update mit seinem Tiguan, aber hier davon berichten wird er nicht.

Ich bin schockiert. Schockiert! 😉

http://www.motor-talk.de/.../...erbauch-am-staerksten-ab-t5895677.html

Zitat:

@touranfaq schrieb am 21. Dezember 2016 um 15:33:19 Uhr:

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 21. Dezember 2016 um 14:03:23 Uhr:

Viele fragen sich in diesem Thread, was die Update so an sich hat und finden keine offizielle Erklärung. Du scheinst diese zu haben.

Wieso schreibst Du "viele" wenn Du nur Dich meinst? Das ist halt das Problem wenn man keine Links liest. Aber ich lass Dich nicht dumm sterben und kopiere es Dir hier rein:

"Unter Optimierung des betriebspunktabhängigen Einspritzdruckes und der Abgasrückführrate kommt es nun in der Teillast zu einer zusätzlichen angelagerten Nacheinspritzung. Durch diese Strategie kann die emittierte Rußmasse ohne NOx-Nachteil gesenkt werden, was zu einer Verbesserung der NOx-Partikel-Trade-off-Kurve führt", sagt VW-Sprecher Nicolai Laude.

Link setze ich keinen, Du würdest ihm ja sowieso nicht folgen, außerdem war die Quelle hier schon gefühlt hundertfach verlinkt.

Nein, diese Erklärung war hier nicht verlinkt, sonst würden sich nicht so viele User fragen, was VW mit dem Update bezwecken will.

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 21. Dezember 2016 um 15:54:32 Uhr:

Nein, diese Erklärung war hier nicht verlinkt,

Doch, sie stammt aus diesem Artikel

http://www.focus.de/.../...ten-ueber-zwangs-umruestung_id_5703624.html

und der war hier MEHRFACH verlinkt, z.B.

http://www.motor-talk.de/.../...-den-vw-abgasskandal-t5443589.html?...

Wie ich schon sagte, es ist DEINE EIGENE SCHULD wenn Du die Links nicht liest, deshalb bleibst Du ahnungslos!

Zitat:

sonst würden sich nicht so viele User fragen, was VW mit dem Update bezwecken will.

Es fragen sich nicht "viele User", es fragt sich nur einer! Oder hast Du noch jemanden gesehen der nachgefragt hat? 🙄

Tja, der Schuss ging (wie so oft) nach hinten los, da wolltest Du mir einen reinwürgen, und am Ende stellst Du deine eigene Unwissenheit zur Schau. Merk es Dir einfach für die Zukunft: Alles, was ich hier sage, kann ich auch belegen. Sonst würde ich es nicht sagen. Siehe auch meine Signatur.

Zitat:

Bin ich mal gespannt wann ich Post bekomme, das gute ist das ich ab Freitag eine neue Adresse haben und mich bei Straßenverkehrsamt vergesse umzumelden 😉

Zitat:

@GolfCR schrieb am 21. Dezember 2016 um 17:02:14 Uhr:

Zitat:

Bin ich mal gespannt wann ich Post bekomme, das gute ist das ich ab Freitag eine neue Adresse haben und mich bei Straßenverkehrsamt vergesse umzumelden 😉

Dann solltest du dich überhaupt nicht ummelden, auch nicht in der Behörde. Auch deinem Nachmieter solltest du stark einbleuen, nichts in diese Richtung zu verraten. Sonst bekommen die das auch raus, Zumindest das KBA bzw. die Zulassungstelle, sollten die ernst machen.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 21. Dezember 2016 um 12:43:50 Uhr:

Die melden sich jetzt, weil sie denken, es läge daran. Ich will nicht sagen, dass dem so ist, aber dennoch muss und sollte man es reflektiert betrachten und eben nicht das als "Update ist kacke, weil es auf MT so viele Meldungen gab."

Zitat:

@opelvectra_gts schrieb am 21. Dezember 2016 um 15:38:42 Uhr:

Im Gegenzug melden sich hier aber auch viele nicht selbst WENN sie ein Problem haben.
MT ist halt nicht der Nabel der Welt.
Mein Kollege z.B. HAT Probleme nach dem Update mit seinem Tiguan, aber hier davon berichten wird er nicht.

Natürlich, geht es auch in diese Richtung. Da man aber über genau diese Informationen keine Info hat, weder in die eine, noch in die andere, ist es nur als Indiz anzusehen und als kein Beweis.
Auch ist und bleibt die Frage, ob bei deinem Kollegen es wirklich am Update liegt oder halt doch an was, was ehe den Geist aufgegeben hätte.
Das müsste nun erforscht werden. Vorher kann man auch hier keine Aussage zu treffen, sondern nur seine Meinung dazu haben ;-)

Zitat:

@touranfaq schrieb am 21. Dezember 2016 um 16:19:45 Uhr:

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 21. Dezember 2016 um 15:54:32 Uhr:

Nein, diese Erklärung war hier nicht verlinkt,

Doch, sie stammt aus diesem Artikel

http://www.focus.de/.../...ten-ueber-zwangs-umruestung_id_5703624.html

und der war hier MEHRFACH verlinkt, z.B.

Wie ich schon sagte, es ist DEINE EIGENE SCHULD wenn Du die Links nicht liest, deshalb bleibst Du ahnungslos!

Deine Links haben mit der Problematik, die ich vorher kommentiert habe, nüscht zu tun.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 21. Dezember 2016 um 16:19:45 Uhr:

Zitat:

sonst würden sich nicht so viele User fragen, was VW mit dem Update bezwecken will.

Es fragen sich nicht "viele User", es fragt sich nur einer! Oder hast Du noch jemanden gesehen der nachgefragt hat? 🙄

Tja, der Schuss ging (wie so oft) nach hinten los, da wolltest Du mir einen reinwürgen, und am Ende stellst Du deine eigene Unwissenheit zur Schau. Merk es Dir einfach für die Zukunft: Alles, was ich hier sage, kann ich auch belegen. Sonst würde ich es nicht sagen. Siehe auch meine Signatur.

Deine Sig im Ehren! Aber sie beweist nur, dass Du nur für den Mob schreibst, der Dir den ganzen Mist abkauft!

Viele User fragen sich, was das Update bewirkt und was die Folgen in der Tat sind. Deine Spekulationen hilft diesbezüglich keinem.