Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@GolfCR schrieb am 19. Dezember 2016 um 21:52:10 Uhr:

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 19. Dezember 2016 um 19:29:31 Uhr:

http://www.n-tv.de/.../...ergleich-mit-Kanada-aus-article19368146.html

Einigung in Dieselaffäre -- VW handelt Vergleich mit Kanada aus

1.5 Milliarden Euro für die Halter von 105.000 Stück 2.0 TDI Fahrzeuge.....

Für Deutsche Kunden nur ein Traum....

Das ist nun mal die Kehrseite der außerordentlichen Kundentreue...

Auch Bosch will zahlen:
http://app.handelsblatt.com/.../15002616.html?mwl=ok

also nach dem Artikel: Tagesschau Kanada VW

habe ich gerechnet, bei den Summen gar nicht so einfach im Kopf. Jeder Kanadier mit dem Schummel-VW bekäme dann 20000 kanadische Dollar, nach aktuellem Kurs 14332 Euro.
Echt geil, wir bekommen maximal einen Gutschein von der Werkstatt für 50 Euro und kriegen durch das Update noch die Kiste unwiderbringlich verhunzt. Ja wo leben wir denn? Im Irrenhaus? Auf meinen Hof kommt in Zukunft kein Fahrzeug des VW-Konzerns mehr. Never ever!!!

Also dann bald ein "NullVWBesitzer"? 😉

Ähnliche Themen

@Fargin:
Ja, die gibt es - die künftigen VWNE/-NB - selbst nach 35 Jahren Autokauf mit wenigstens 90% Anteil VW-Konzern.
Volkswagen reicht, war das Motto.
Jetzt reicht uns der VW-Konzern.
Ebenso konsequent.
War bei dessen Motivation ganz einfach.

BTW:
Ich bin ein Berliner!

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 19. Dezember 2016 um 19:29:31 Uhr:

1.5 Milliarden Euro für die Halter von 105.000 Stück 2.0 TDI Fahrzeuge.....

14.000 Euro je Fahrzeug, Glückwunsch an die Halter!

Zitat:

@dreivwbesitzer schrieb am 20. Dezember 2016 um 05:10:18 Uhr:

habe ich gerechnet, bei den Summen gar nicht so einfach im Kopf. Jeder Kanadier mit dem Schummel-VW bekäme dann 20000 kanadische Dollar, nach aktuellem Kurs 14332 Euro.(...)

Wenn man "Rückkäufe und Entschädigungen" zusammen zählt, könnte dies sogar stimmen.

Wie VW hat illegal gehandelt, gibt es doch nicht:
https://www.anwalt.de/.../...fahrzeugruecknahme-verurteilt_094829.html

http://www.handelsblatt.com/.../19159870.html

Abgas-Skandal

VW einigt sich mit US-Behörden

Ob da wohl wieder ne´ Milliarde zusammen kommt?

Hat eigentlich jemand Informationen darüber, wie es in Down Under steht?
Dort standen ja Straf- bzw. Entschädigungszahlungen von bis zu 687.800 Euro pro betroffenem Wagen – in Summe etwa 34 Milliarden Euro – im Raum. Irgendwie finden sich dazu keine neueren Informationen.

Denke sie hatten jetzt genug mit den USA, Kanada ect zutun....
Aber keine Angst, auch die Jungs aus Down Under wollen ihre Entschädigung 😉

Letzte Stand:
http://www.manager-magazin.de/.../...ereits-gegen-vw-a-1055774-11.html

Zitat:

habe ich gerechnet, bei den Summen gar nicht so einfach im Kopf. Jeder Kanadier mit dem Schummel-VW bekäme dann 20000 kanadische Dollar, nach aktuellem Kurs 14332 Euro.
Echt geil, wir bekommen maximal einen Gutschein von der Werkstatt für 50 Euro und kriegen durch das Update noch die Kiste unwiderbringlich verhunzt. Ja wo leben wir denn? Im Irrenhaus? Auf meinen Hof kommt in Zukunft kein Fahrzeug des VW-Konzerns mehr. Never ever!!!

Du vergisst, dass für die US Autos es nicht möglich war mit neuer Software und Kleinkram wieder legal zu werden. Wenn du dir hier bei MCDonald den heissen Kaffee auf die Hose kippst,bekommst du auch nur Servietten und keine Millionen.

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 21. Dezember 2016 um 10:45:30 Uhr:

Zitat:

Du vergisst, dass für die US Autos es nicht möglich war mit neuer Software und Kleinkram wieder legal zu werden. Wenn du dir hier bei MCDonald den heissen Kaffee auf die Hose kippst,bekommst du auch nur Servietten und keine Millionen.

In Deutschland und teilen von Europa ist es nach allerhand Berichten auch hier nicht möglich. Und das sind aktuell nur "Momentaufnahmen". Da wird mittel/langfristig noch einiges auf die "Updater" zu kommen.

Sonst hätte VW diesen globalen Betrug, im für einen deutschen Automobilhersteller biblischen Ausmaß nicht praktizieren müssen, oder hätte es in den letzten Jahren stillschweigend bei Inspektionen/Wartungen oder Reparaturen einfach mit einfließen lassen können.

Die Hardware ist einfach von Anfang an nicht für diese "neue" Software/Verbrennung und Abgase angefertigt worden.

Laut KBA darf --->keinem<--- Halter der VW-Betrugsfahrzeuge irgendein Nachteil durch das Update entstehen. Sieht es hier im Forum wirklich danach aus....

Ganz zu schweigen vom "merkantilen Minderwert", der stellt sich doch schon selbstständig ein durch das offensichtlich negative Verhalten und nicht Wertschätzung der deutschen Kunden von VW seit September 2015.

Dazu noch 16% weniger Neuzulassungen bis November 2016 für VW in Deutschland....

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 21. Dezember 2016 um 11:07:00 Uhr:

(...)

Dazu noch 16% weniger Neuzulassungen bis November 2016 für VW in Deutschland....

Laut KBA

hatte VW in D 2016 folgende Tendenzen:

November 2016: -7,1 %
YTD November: -3,4 %

Kleine Notiz am Rande: Es ist durchaus wahrscheinlich, dass VAG in 2016 weltweite Nr. 1 nach Stückzahlen wird.

Link 1
Link 2

Mutet im Jahr eins nach dem Dieselgate etwas seltsam an, aber die bisher vorliegenden Zahlen deuten in diese Richtung. 😉

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 21. Dezember 2016 um 10:45:30 Uhr:

Wenn du dir hier bei MCDonald den heissen Kaffee auf die Hose kippst,bekommst du auch nur Servietten und keine Millionen.

In den USA bekommst Du für den Unfall mit dem heißen Kaffee auch keine Millionen. Reality-Check zur Kaffee-Story.