Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal
VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?
Beste Antwort im Thema
Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?
Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?
Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂
18869 Antworten
Seht euch den Link an, wir müssen gar nicht in die Werkstatt zum Update 😁
http://www.focus.de/.../...ten-ueber-zwangs-umruestung_id_5703624.html
Da steht doch nichts neues. Natürlich zwingt dich keiner zum Update. Könnte nur passieren, dass irgendwann dein Auto stillgelegt wird.
Zitat:
@aumoliv schrieb am 6. Juli 2016 um 21:48:46 Uhr:
Zitat:
@Drahkke schrieb am 6. Juli 2016 um 20:54:21 Uhr:
Wenn du das Update als Strafe interpretierst, gehst du von vollkommen falschen Voraussetzungen aus.Durch das Update werden deine Käuferrechte nicht eingeschränkt.
Da bin ich anderer Meinung, es ist kein freiwilliges update und VW hat bis heute keine Aussage doch Garantie über die Lebensdauer der Update betroffenen Komponenten gegeben.
Wieso sollte
deineRechtsposition von einer Aussage des Herstellers abhängig sein? 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
@muhmann schrieb am 7. Juli 2016 um 21:52:50 Uhr:
Da steht doch nichts neues. Natürlich zwingt dich keiner zum Update. Könnte nur passieren, dass irgendwann dein Auto stillgelegt wird.
Könnte könnte, hätte hätte, kann mich hier dran erinnern das gesagt wurde es wird stillgelegt, bzw gab's nicht sogar Links dazu?
WAS DENN NUN?
Dann warte ich solange, bis der letzt Wagen vom VW Konzern dran ist und dann guck ich mal was ich mache...
Jedenfalls kann ja jetzt der Brief zu Aufforderung in die Tonne!
Zitat:
@GolfCR schrieb am 7. Juli 2016 um 22:22:24 Uhr:
Der kommt bei mir erst garnicht an 😁 😉
Zitat:
@GolfCR schrieb am 7. Juli 2016 um 22:22:24 Uhr:
Zitat:
@muhmann schrieb am 7. Juli 2016 um 21:52:50 Uhr:
Da steht doch nichts neues. Natürlich zwingt dich keiner zum Update. Könnte nur passieren, dass irgendwann dein Auto stillgelegt wird.Könnte könnte, hätte hätte, kann mich hier dran erinnern das gesagt wurde es wird stillgelegt, bzw gab's nicht sogar Links dazu?
WAS DENN NUN?Dann warte ich solange, bis der letzt Wagen vom VW Konzern dran ist und dann guck ich mal was ich mache...
Auch auf meinen Wagen kommt erst einmal kein Update drauf, ich beobachte die Entwicklung und wenn mich VW überzeugt, kommt es freiwillig drauf, sonst nur unter Zwang vom KBA
Zitat:
@aumoliv schrieb am 8. Juli 2016 um 08:48:28 Uhr:
Auch auf meinen Wagen kommt erst einmal kein Update drauf, ich beobachte die Entwicklung und wenn mich VW überzeugt, kommt es freiwillig drauf, sonst nur unter Zwang vom KBA
Ich warte auch ab bis die Stilllegung droht, dann gehts direkt nach dem Update zum Tuner und dort wird ohnehin erstmal die AGR wieder reduziert, das juckt seltsamer Weise dann keinen🙄
Zitat:
@Beatnikk schrieb am 8. Juli 2016 um 09:34:49 Uhr:
Ich warte auch ab bis die Stilllegung droht, dann gehts direkt nach dem Update zum Tuner und dort wird ohnehin erstmal die AGR wieder reduziert, das juckt seltsamer Weise dann keinen🙄
Ist "reduziert" in diesem Fall ein Synonym für "abgeschalten"? 🙂 Glaube eigentlich nicht, dass das Keinen juckt, es wird nur schwer rauszufinden sein. Das Abgasverhalten dürfte damit schließlich deutlich schlechter werden.
Aber die Idee finde ich trotzdem nicht schlecht. 😉
Ob das so einfach geht?
Chiptuning muss eingetragen werden. Ohne Abgasgutachten ist die Optimierung aber nicht eintragungsfähig.
Meistens wird die Leistung bei Turbodieseln doch auf zwei einfache Arten gesteigert, Erhöhung der Einspritzmenge und Reduzierung der Abgasrückführung. Ich hab mich schon oft gefragt wie das mit den Abgasvorschriften funktioniert, denn beide Maßnahmen erhöhen den CO2 Ausstoß😕 Jedenfalls sehe ich darin eine gute Alternative das Update "unschädlich" zu machen und gleichzeitig die Leistung moderat anzuheben, nach Ablauf der Garantie hatte ich das sowieso vor.
Ich habe mal bei einem Tuner angefragt weil ich sowieso schon immer heiss auf etwas mehr Drehmoment war. Die GTD Maschine CFGB gab es ja in anderen Fahrzeugen auch als CFGC mit 177PS und 380Nm, wobei der Motor CFG an sich identisch ist. Die Hardware sollte also noch etwas mehr verkraften. Gleiches gilt ja auch für ED35 und R oder TTS oder S3 oder oder oder, in dem Fall heißt die Hardware ja CDL.
Jedoch: Derzeit bietet mein ausgesuchter Tuner keinen TÜV mehr beim GTD an aufgrund der Skandalgeschichte.
Zitat:
@Hinnag schrieb am 8. Juli 2016 um 11:50:03 Uhr:
Jedoch: Derzeit bietet mein ausgesuchter Tuner keinen TÜV mehr beim GTD an aufgrund der Skandalgeschichte.
Wird ja immer besser🙄
Zitat:
@Beatnikk schrieb am 8. Juli 2016 um 12:53:32 Uhr:
Zitat:
@Hinnag schrieb am 8. Juli 2016 um 11:50:03 Uhr:
Jedoch: Derzeit bietet mein ausgesuchter Tuner keinen TÜV mehr beim GTD an aufgrund der Skandalgeschichte.Wird ja immer besser🙄
Kann er ja ruhig machen, es gibt genug die es machen trotz Skandal!
Wüsste auch nicht was der TÜV damit zutun hat, entweder AU oder meinst du das allgemein?
Bußgeldverfahren angelaufen VW-Dieselgewinne geraten ins Visier
Dass die Abgas-Affäre für Volkswagen sehr teuer wird, steht seit längerem außer Frage. Neben dem großen Batzen in den USA tun sich aber auch in der Heimat weitere juristische Fronten auf. Dem Konzern droht in Deutschland eine hohe Strafe.
In der Dieselaffäre drohen auf Volkswagen weitere empfindliche Kosten zuzukommen. Die Braunschweiger Staatsanwaltschaft startete ein Verfahren, bei dem unrechtmäßige Gewinne aus dem Verkauf der weltweit rund elf Millionen manipulierten Autos zurückerstattet werden könnten. [..]
http://www.n-tv.de/.../...inne-geraten-ins-Visier-article18158186.html