Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 15. Dezember 2016 um 18:48:40 Uhr:

http://www.finanznachrichten.de/.../...ust-trifft-vor-allem-vw-007.htm

AUTO BILD Qualitätsreport 2016: Vertrauensverlust trifft vor allem VW

Wenn man sieht welche Marken vorne sind, sollte VW aber viel daran tun um es zu verbessern....

Zitat:

@Uli745 schrieb am 15. Dezember 2016 um 18:57:31 Uhr:

Teile der Betrugssoftware wurden "Akustikmode" genannt, und ich glaube nicht dass Bosch sich den blöden Namen ausgedacht hat. Der Name wurde bewusst so gewählt weil es sich so schön unauffällig anhört.

Selbst wenn Bosch von sich aus (ohne Auftrag von VW) die Steuersoftware so entwickelt hätte wie sie letztendlich in den Autos zum Einsatz kam, hätte VW durch entsprechende Parameter dafür sorgen können (müssen) dass die Software gesetzkonform war.

Ändert nichts daran, dass dann Bosch mit dem Wissen dennoch was implementiert hat. Und das hätten sie nicht machen müssen oder entsprechend handeln können.
Das ist und soll VW auch nicht aus der Verantwortung nehmen. Das die da natürlich Schuld sind, ist klar. Ändert aber nichts daran, das auch andere mit oder überhaupt Schuld sein können oder sogar sind.

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:24:25 Uhr:

Ob dieser Trick wahr ist oder nicht wissen wir nicht, Du sagst es. Aber Du verlangst von mir Tatsachen zu nennen, als ob dieser Trick wahr wäre. Schon ein bissl aus dem Fenster gelehnt, stimmt's?

Ok, dann mach ichs Dir leichter. Wäre es legal wenn Fiat eine Software verwenden würde, die man auf dem Prüfstand manuell per Gaspedal umschalten könnte? Für den Prüfstand ein Kennfeld, das für geringere Emmissionen sorgt und für die Strasse ein Kennfeld das die Abgasreinigung zurückfährt.

Wäre solch eine Umschaltung per Gaspedal erlaubt, die den Zweck hat eine Zulassung zu erschleichen??

Diese Frage kann man mit Ja oder Nein beantworten, ohne irgendwelche Tatsachen zu nennen.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 15. Dezember 2016 um 22:05:15 Uhr:

Ändert nichts daran, dass dann Bosch mit dem Wissen dennoch was implementiert hat. Und das hätten sie nicht machen müssen oder entsprechend handeln können.
Das ist und soll VW auch nicht aus der Verantwortung nehmen. Das die da natürlich Schuld sind, ist klar. Ändert aber nichts daran, das auch andere mit oder überhaupt Schuld sein können oder sogar sind.

Ahja, wir spielen wieder das altbekannte Spiel.

Was aber, wenn VW die Software bei Bosch in Auftrag gegeben hat, mit der Massgabe dass zwischen zwei Kennfeldern umgeschaltet werden kann weil das die Programmierung für VW einfacher und damit billiger macht, und Bosch VW explizit darauf hingewiesen hat dass diese Software für die Verwendung auf öffentlicher Strasse verboten ist?

Angenommen Du kaufst Dir ein Luftgewehr, das für Personen über 18 Jahre frei zu kaufen ist und der Verkäufer sagt Dir dass das Luftgewehr nur auf einem Schiesstand und nicht in der Öffentlichkeit benutzt werden darf. Du gehst heim und schiesst damit auf Nachbars Katze. Ist dann der Verkäufer oder der Hersteller des Luftgewehres für den Schaden haftbar?

Ähnliche Themen

Welches altbekannte Spiel? Kann man die Sticheleien nicht einfach weglassen?

Was hat denn ein Luftgewehr mit dem Problem hier zu tun? Das hat mit dieser Sache überhaupt nichts zu tun. Denn Beim Auto ist es nicht wichtig, diese mehreren kennfelder oder umschaltvorgang zu haben. Oder was bringt legal diese Variante? Und somit ist auch Bosch, wie ja schon geschrieben und nachzulesen, in Regress zu setzen.
Aber ich hatte das mit Bekanntgabe von Bosch ja auch schon geschrieben. Kann man ja nachlesen.

VW hat bei Bosch Steuergeräte gekauft und die gewisse Spezifikationen einzuhalten hatten. Trotzdem dass Bosch VW darauf hingewiesen hat dass die Software mit der Abschaltung nicht zulässig ist hat VW sie in Umlauf gebracht, mit dem Wissen dass das verboten ist. Wie willst Du jetzt Bosch einen Strick draus drehen?

Bosch ist nicht dafür zuständig, zu überwachen was VW verkauft und wurde ganz sicher auch nicht von VW danach gefragt.

Lese dir doch bitte erneut meinen 1. Beitrag in diesen Bezug durch...

Also diese narzistischen Privatkriege sind wirklich echt nervig. Unabhängig davon bin ich der festen Überzeugung, dass VW Mitarbeiter abgestellt hat, um diese threads zu lesen, möglicherweise auch als Trolle zu schreiben. Ich, wenn ich VW wäre, würde es auf jeden Fall machen.

Zitat:

@Uli745 schrieb am 15. Dezember 2016 um 22:23:22 Uhr:

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:24:25 Uhr:

Ob dieser Trick wahr ist oder nicht wissen wir nicht, Du sagst es. Aber Du verlangst von mir Tatsachen zu nennen, als ob dieser Trick wahr wäre. Schon ein bissl aus dem Fenster gelehnt, stimmt's?

Ok, dann mach ichs Dir leichter. Wäre es legal wenn Fiat eine Software verwenden würde, die man auf dem Prüfstand manuell per Gaspedal umschalten könnte? Für den Prüfstand ein Kennfeld, das für geringere Emmissionen sorgt und für die Strasse ein Kennfeld das die Abgasreinigung zurückfährt.

Wäre solch eine Umschaltung per Gaspedal erlaubt, die den Zweck hat eine Zulassung zu erschleichen??

Diese Frage kann man mit Ja oder Nein beantworten, ohne irgendwelche Tatsachen zu nennen.

Solche Umschaltung ist Z.Z. nirgendwo im EU-Recht verboten, das ist das Problem. Wenn sie erstmal bewiesen wäre.

Zitat:

@dreivwbesitzer schrieb am 16. Dezember 2016 um 05:58:53 Uhr:

Also diese narzistischen Privatkriege sind wirklich echt nervig. Unabhängig davon bin ich der festen Überzeugung, dass VW Mitarbeiter abgestellt hat, um diese threads zu lesen, möglicherweise auch als Trolle zu schreiben. Ich, wenn ich VW wäre, würde es auf jeden Fall machen.

Primitive Feststellung.

Denn es gibt ja kaum zufriedene VW Besitzer, gell?
Laut deiner Logik müsste dann jeder, der dieses VW Bashing hier verteidigt, bzw. zu VW hält
ein VW Mitarbeiter sein.
Dümmlicher gehts nicht.... aber gut, du bist ja nicht VW

Na klaaaaar, ich bin auch VW Mitarbeiter.🙄

Was machst du denn wenn ein VW Mitarbeiter, auch mittlerweile auch äh wie sagst du so schön ein VW HASSER ist, weil im das Arbeitsklima ect.. zur Zeit auf den Sack geht...
Klim
Ist dann jetzt deine VW Welt eingebrochen lieber golf-fahrer?

Zitat:

@GolfCR schrieb am 16. Dezember 2016 um 07:51:52 Uhr:

Was machst du denn wenn ein VW Mitarbeiter, auch mittlerweile auch äh wie sagst du so schön ein VW HASSER ist, weil im das Arbeitsklima ect auf den Sack geht...

Ist dann jetzt deine VW Welt eingebrochen lieber golf-fahrer?

Ein dümmeres Beispiel ist dir nicht eingefallen?🙄
Lass es lieber...

Genau so deppert wie, wenn du überfallen wirst und ein VW Mitarbeiter den Räuber in die Flucht schlägt.
Bist du dann VW Anhänger?

Du bist und bleibst ein schwätzer!
Deine Antworten und Zitate werden auch immer schlechter, trink doch erstmal deinen Kaffee zu ende und melde dich dann besser später nochmal....

Zitat:

@GolfCR schrieb am 16. Dezember 2016 um 07:58:25 Uhr:

Du bist und bleibst ein schwätzer!
Deine Antworten und Zitate werden auch immer schlechter, trink doch erstmal deinen Kaffee zu ende und melde dich dann besser später nochmal....

Danke Gleichfalls. Die Zitate stammen aber von dir und da hast du Recht, die werden immer schlechter.😁

Kann man sehen wie dämlich du bist, ich rede von deinen Zitate die du hier machst, aber du versteht es auf anhieb nicht 😁

Also wenn du der letzte auf der Welt wärst der sich für VW hier einsetzen will, dann würde ich den Konzern raten direkt alles dicht zumachen.