Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal
VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?
Beste Antwort im Thema
Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?
Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?
Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂
18869 Antworten
http://www.finanznachrichten.de/.../...ust-trifft-vor-allem-vw-007.htm
AUTO BILD Qualitätsreport 2016: Vertrauensverlust trifft vor allem VW
Zitat:
@Forster007 schrieb am 15. Dezember 2016 um 18:30:31 Uhr:
Nana, wenn man schon genau sein möchte, dann sollte man auch hier Bosch in Regress stellen und entsprechend differenzieren. Denn was bring ihnen der Akkustikmod? Warum schaltet er dann überhaupt um? Wozu braucht das Steuergerät diese Funktion? Hätte Bosch doch einfach weglassen können. Vorteil: Schneller programmiert und Fehlerunanfälliger.
Es spart sozusagen Geld.
Gut möglich ist aber, dass sie genau das machen sollten von VW und somit es als einfacher Auftrag anzusehen ist.
Dann ist das ein anderer Punkt und muss entsprechend anders behandelt werden.
Auch muss dann geklärt werden, ob Bosch getäuscht wurde oder sogar bewusst dennoch gemacht haben.
Das ist der Punkt. Haben sie bewusst das gemacht und wussten auch oder konnten sich ganz leicht denken, dass es nur dafür gedacht ist, wofür es nun genutzt wurde, sind sie genauso schuldig, denn sie hätten entsprechend gegen angehen können.
Wussten sie es nicht, oder nur Teils etc....
Teile der Betrugssoftware wurden "Akustikmode" genannt, und ich glaube nicht dass Bosch sich den blöden Namen ausgedacht hat. Der Name wurde bewusst so gewählt weil es sich so schön unauffällig anhört.
Selbst wenn Bosch von sich aus (ohne Auftrag von VW) die Steuersoftware so entwickelt hätte wie sie letztendlich in den Autos zum Einsatz kam, hätte VW durch entsprechende Parameter dafür sorgen können (müssen) dass die Software gesetzkonform war.
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 15. Dezember 2016 um 18:48:15 Uhr:
Zitat:
@muhmann schrieb am 15. Dezember 2016 um 18:39:01 Uhr:
Tatsächlich überlege ich, das ganze kurzfristig zu machen.
Bis Mitte Januar läuft noch die Gebrauchtwagengarantie.
Nur für den Fall, das dabei zufällig und natürlich ohne jeden Zusammenhang Injektoren oder sowas kaputt gehen...
Und lieber warten mit dem Update und die Garantie um mind. 1 Jahr verlängern??
Nein, bei 58€/Monat im nächsten Jahr verlängere ich auf gar keinen Fall.
Das ist mir zu teuer, da da jetzt aufgrund der Laufleistung auch noch eine Selbstbeteiligung zu kommt.
Zitat:
@muhmann schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:23:16 Uhr:
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 15. Dezember 2016 um 18:48:15 Uhr:
Und lieber warten mit dem Update und die Garantie um mind. 1 Jahr verlängern??Nein, bei 58€/Monat im nächsten Jahr verlängere ich auf gar keinen Fall.
Das ist mir zu teuer, da da jetzt aufgrund der Laufleistung auch noch eine Selbstbeteiligung zu kommt.
Die 696 € sind aus meiner Sicht aber relativ gut angelegt. Ein defekter Injektor ist dann schon inklusive...Deinen Eigenbeteiligung mal außen vor gelassen.
So kannst du das Update mit den Kosten und dem Ärger erst einmal bis 12/2017 vor dir herschieben....
Ähnliche Themen
Habe mitbekommen, dass VW-Werkstätten 50 Euro-Gutscheine verteilen an die, die brav das Update machen lassen und dass neuerdings verschiedene Updates abhängig von der Kilometerleistung gemacht werden sollen. Was sind Eure Infos dazu?
Meine Werkstatt will einen Satz Scheibenwischer verschenken. Einen Zusammenhang mit dem Abgasskandal nennen die aber nicht.
Zitat:
@Uli745 schrieb am 15. Dezember 2016 um 18:57:31 Uhr:
Teile der Betrugssoftware wurden "Akustikmode" genannt, und ich glaube nicht dass Bosch sich den blöden Namen ausgedacht hat. Der Name wurde bewusst so gewählt weil es sich so schön unauffällig anhört.
Hat Bosch auch nicht, der Name stammt aus den Parameter-Dateien (A4L-Dateien).
Zitat:
@dreivwbesitzer schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:36:48 Uhr:
Habe mitbekommen, dass VW-Werkstätten 50 Euro-Gutscheine verteilen an die, die brav das Update machen lassen und dass neuerdings verschiedene Updates abhängig von der Kilometerleistung gemacht werden sollen. Was sind Eure Infos dazu?
Das wäre ja ziemlich interessant und man kann davon ausgehen das da neuer Schmuh ensteht der sicherlich nicht mit den Behördern abgesprochen ist ... aber naja die haben scheinbar eh nix zu sagen.
Heißt also das die mit weniger KM das hätere Update bekommen würden und wenn sie dann viel haben geht trotzdem alles kaputt. Aber dann kann man es ja nicht mehr dem Update zuschreiben 😉
http://www.wiwo.de/.../14979898.html
Continental-Chef Degenhart nach interner Untersuchung
Lieferanteil von Motor-Steuergeräten an VW lag bei einem Drittel
Zitat:
@Fargrin schrieb am 15. Dezember 2016 um 17:39:08 Uhr:
Zitat:
@VOX DEI schrieb am 15. Dezember 2016 um 14:43:52 Uhr:
Sorry, aber ich musste die Sozialleistungen von manchen hier verdienen![...]
Da du nicht fähig genug dazu bist, eine Seite nach oben zu scrollen, gerne. Hier dein Beweis in Form eines von dir geschrieben Satzes als Zitat.
Das: "Sorry, aber ich musste die Sozialleistungen von manchen hier verdienen!" passt aber nicht "zwar genau so" mit Deiner Aussage "Sagte der, der eben erst meinte, er müsse
das Geld für -uns- Hartz 4 Empfänger verdienen.
Was machen wir jetzt?
Zitat:
@VOX DEI schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:18:42 Uhr:
[...]Was machen wir jetzt?
Verdammt... ja was nur?
Ich hab's! Dich Ignorieren.
Zitat:
@Uli745 schrieb am 15. Dezember 2016 um 18:41:03 Uhr:
Zitat:
@VOX DEI schrieb am 15. Dezember 2016 um 14:43:52 Uhr:
Sorry, aber ich musste die Sozialleistungen von manchen hier verdienen!Zuerst musst Du mir erklären, wie so ein Schmarrn mit dem Gaspedal überhaupt technisch möglich ist, dann sage ich Dir ob das legal oder illegal ist. Einverstanden?
Mit genau so einer Antwort hab ich gerechnet. Immer am hetzten und verdrehen und wenn Du nicht mehr weiterweisst versuchen den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
Grundsätzlich ists doch egal wie der Trick mit dem Gaspedal funktioniert (falls der Trick tatsächlich angewandt wurde).
@VD: Wäre es legal den NEFZ mit einem Kennfeld, das nur auf dem Prüfstand abgestimmt ist und nicht auf der Strasse zum Einsatz kommt, zu absolvieren um eine Zulassung zu erhalten? Ist es erlaubt auf dem Prüfstand manuell auf ein speziell dafür programmiertes Kennfeld umzuschalten?
Was sagt Dein ostgotischer Verstand dazu?
Ob dieser Trick wahr ist oder nicht wissen wir nicht, Du sagst es. Aber Du verlangst von mir Tatsachen zu nennen, als ob dieser Trick wahr wäre. Schon ein bissl aus dem Fenster gelehnt, stimmt's?
Zitat:
@Fargrin schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:24:20 Uhr:
Zitat:
@VOX DEI schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:18:42 Uhr:
[...]Was machen wir jetzt?
Verdammt... ja was nur?Ich hab's! Dich Ignorieren.
Wenn die Argumente ausgehen, kann man dies auch tun! Augen zu und Kopf in den Sand! *ymmd* 😁
Glückwunsch wie es einigen immer wieder gelingt VW gekonnt in die Hände zu spielen indem die wirklich wichtigen und interessanten Informationen einzelner im Thread weggemüllt werden. Bestünde ja sonst das Risiko das es jemand lesen könnte. Aber macht mal - den Ölthread habt ihr schon in 4849 Seiten eingeholt.
Zitat:
@muhmann schrieb am 15. Dezember 2016 um 18:31:07 Uhr:
Ich habe Post bekommen.
Wer hätte gedacht am Anfang, das jemand mit dem 1.6 TDI vor meinem 2.0 Post bekommt 😉