Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@touranfaq schrieb am 6. Juli 2016 um 07:17:23 Uhr:

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 6. Juli 2016 um 07:06:31 Uhr:

Das darf ich doch wohl erwarten wenn das Auto eine deutsche bzw europäische Typgenehmigung hat.

Eben. Es sei denn, der Hersteller hat im Typzulassungsverfahren betrogen. Und genau darum geht es doch, selbst wer nicht explizit auf niedrige Abgaswerte geschaut hat, wurde schlicht betrogen.

Gut und schön. Dann stellt sich mir die Frage, warum man sich betrügen lässt.
Jetzt plötzlich kommen alle mit ihren Mobilen Messanlagen um die Ecke.
Warum ist das nicht schon eher passiert?
Uns war doch allen von anfang an klar und das weit vor dem Abgasskandal, dass die NEFZ Werte nur Richtwerte sind, die man selber so gut wie nie erreicht.
Es sind Normwerte, die gerade dazu taugen, die Autos untereinander vergleichen zu können.
Klar geh ich davon aus, dass wenn ich ein Auto neu kaufe in Deutschland, dass es allen gültigen Normen und Vorschriften genügt. Wenn das hinterher nicht der Fall ist, dann sollte sich das KBA mal ordentlich Gedanken machen, dass sie sich so haben verarschen lassen.
Im Endefekt: Das Auto hätte so ja nie eine Zulassung bekommen dürfen. Das herauszufinden ist aber Aufgabe des KBA. Dafür sind sie da. Ich würde eher das KBA verklagen.

Ganz genau...so ist es

Zitat:

@Fargrin schrieb am 6. Juli 2016 um 08:13:34 Uhr:

Meiner wining nach, doch ist es...

Kommt auf alter und Kilometer an.
Mein GTD ist in dem Jahr+km von 23.500 auf 21.000 Euro an Wert gesunken. (absolut realistisch).
Durch den Abgasskandal, bekomme ich ihn für 19.000 Euro weg.

Macht in Summe ein Wertverlust (bei mir und natürlich ohne 100% Fakten) von 2.000 Euro.

Jedoch beträgt der Zeit+km Wertverlust in Summe auch 2.500 Euro.

Und das ist absolut normal.
Selbst der 7er Golf ist bald überholt und ebenfalls schon sehr günstig zu erwerben.

Unsere 'Gölf'e sind also schon fast 2 Generationen alt....

Bitte ralistisch bleiben.
Dein Golf ist nunmal wirklich nur noch 9-9.500 Euro wert.
Viel wird das mit dem 'Skandal' nicht Zutun gehabt haben.

so ist es. Der G7 steht kurz vor Ablöse. Ähnliches durchlebe ich mit dem B7, je günstiger der B8 wird. Glücklicherweise sind beide Autos derzeit sehr gefragt und wertstabil.

Zitat:

@muhmann schrieb am 6. Juli 2016 um 07:28:50 Uhr:

Ich habe gestern mal geguckt. Dieselgölfe wie meiner standen vor anderthalb Jahren bei 12500€. Jetzt bei 9000€.
Das ist sicher nicht der Wertverlust von der Zeit.
Vielen Dank.

Dann ist er aber noch viel Wert, oder hat nicht viel gelaufen bzw eine gute Ausstattung?
Mein 2.0 ist MJ 2010 und hat jetzt 133tkm runter, liegt so um die 9000€ und ich finde das realistisch!
Zumal deiner ja ein 1.6 ist und sowieso günstiger in der Anschaffung ist..

Generell haben die Wagen einen hohen Wertverlust, das ist bei Golf 7 genauso und wird noch schlimmer wenn der Golf 8 bzw ein Facelift in den Startlöcher steht..

Ähnliche Themen

Zitat:

@ollir0009 schrieb am 6. Juli 2016 um 08:45:22 Uhr:

Gut und schön. Dann stellt sich mir die Frage, warum man sich betrügen lässt.

Naja, wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Hinter dem Betrug von VW steckt schon eine erhebliche kriminelle Energie, damit hat wohl in der Behörde niemand gerechnet (und sonst wahrscheinlich auch niemand). Und die offiziellen Messungen waren ja in Ordnung.

Wenn man jetzt von jedem Großunternehmen kriminelles Verhalten voraussetzen muss, haben wir ein großes Problem in unserer Gesellschaft.

Zitat:

Jetzt plötzlich kommen alle mit ihren Mobilen Messanlagen um die Ecke.

Hier vermischst Du aber zwei unterschiedliche Themen. Eine Abweichung zwischen Prüfstandsbedingungen und Realbetrieb wird es immer geben, sowohl beim Verbrauch als bei den Abgasen. Und mit den mobilen Messanlagen sind die Amis ja letztendlich auch nicht weitergekommen, die lieferten ja nur den Anfangsverdacht. Der ultimative Nachweis fand auf dem Prüfstand statt, als man dort bestimmte Parameter veränderte (Testdauer, Lenkbewegungen).

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 5. Juli 2016 um 12:55:10 Uhr:

Zitat:

@Karan5959 schrieb am 5. Juli 2016 um 12:49:56 Uhr:

Irgendeiner interessiert an einer Demo in Wolfsburg direkt vor dem Firmengebäude wo jeder sein VW stehen lässt? Frage zum x-ten Mal, keiner Antwortet.

Karan5959

ne, weil es Schwachsinn ist.
Dein wirtschaftlicher Weitblick reicht von 12 bis Mittag, wenn du solche Aussagen tätigst:

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 5. Juli 2016 um 12:55:10 Uhr:

Zitat:

was interessiert mich das ob es morgen VW noch existiert?

Gibt es sonst noch Neuigkeiten von der Golf-Front, Jungs und Mädels? 🙂
--> Wie sieht es inzwischen bei den "schadhaften" Gölfen aus, die am Ruckeln waren?

Klar doch, lassen wir uns weiter verarschen, hauptsache die Wirtschaft passt und die nicht vorhandene Politik, die uns alle ausraubt und alles in die eigene Tasche steckt.

Schön da es bei mir nicht ausreicht. Bei dir Kollege ist nichts vorhanden in der Birne! Von welcher Wirtschaft redest du überhaupt? Wenn Geld benötigt wird, wird es doch augedruckt und gut isch!

Öffnet mal die Augen, siehe Brexit!

karan5959

Zitat:

@vonKrolock schrieb am 5. Juli 2016 um 21:35:28 Uhr:

Hallo, ich versuche meinen Golf VI Highline gerade zu verkaufen. Leider hat sich in den letzten 6 Wochen kein Interssent gemeldet. Nicht einmal die Front die nach dem letzten Preis fragt. Am Freitag habe ich den Termin beim Anwalt--- mal sehn was der draus macht und worauf wir Klagen. Eins steht fest, die Kisten sind zu normalen Preisen unverkäuflich.

Zu den Manipulationen fällt mir eine Situation von vor 20 Jahren ein. Bin damals mit einem Werksangehörigen in den Urlaub gefahren. Bei ca. 150km/h fragte ich ihn warum sein Tacho nur 75 km/h anzeigt. Seine Antwort kam sehr zögerlich... er hat einen "Halbierer" drin.... also er zählt nur jeden 2 Kilometer und der Tacho und Kilometerzähler zeigt nur die Hälfte an. Auf meine Bemerkung das es Betrug sei kam nur die Aussage, dass die Käufer betrogen werden wollen, diese wollen einen Jahreswagen der max. 10.000 km runter hat. In den letzen 20 Jahren haben mir einige Werksangehörige von dieser Technik berichet. Mein Fazit, bei VW hat im gesamten Konzern ein anderes Rechtsempfinden als die Käufer.

Versuche meinen zu verkaufen seit dem Skandal. In 12 Monaten haben sich 2 Leute gemeldet die unterirdische Preise zahlen wollten. Am besten lese erst garnicht hier im Forum, das sind nur Leute die sich verarschen lassen wollen von VW.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 6. Juli 2016 um 09:46:19 Uhr:

Zitat:

@muhmann schrieb am 6. Juli 2016 um 07:28:50 Uhr:

Ich habe gestern mal geguckt. Dieselgölfe wie meiner standen vor anderthalb Jahren bei 12500€. Jetzt bei 9000€.
Das ist sicher nicht der Wertverlust von der Zeit.
Vielen Dank.

Dann ist er aber noch viel Wert, oder hat nicht viel gelaufen bzw eine gute Ausstattung?
Mein 2.0 ist MJ 2010 und hat jetzt 133tkm runter, liegt so um die 9000€ und ich finde das realistisch!
Zumal deiner ja ein 1.6 ist und sowieso günstiger in der Anschaffung ist..

Generell haben die Wagen einen hohen Wertverlust, das ist bei Golf 7 genauso und wird noch schlimmer wenn der Golf 8 bzw ein Facelift in den Startlöcher steht..

Wie hohl manche Leute sind! Sorry, echt bescheuert! Wertverlust von 3500 Euro innerhalb von 18 Monaten und das ist normal? Heißt das ich kaufe ein Auto und nach 4,5 Jahren ist der nichts mehr Wert?

12.500€ - 3500€ -3500€ -3500€ = 2000

Ich habe in einem Jahr 18.000km runter und ich soll nach 12 Monaten einen Wertverlust von ~2300€ haben?

Was kann ein neuerer Golf (12.500€) besser als ein älterer Corsa (4.000€)? ich sags euch, der Golf macht nur Probleme, der Corsa fährt...

Karan5959

Blödsinn. Corsa ist noch viel schlimmer. Habe selbst 3 im Hof stehen.

Und ja. 1 Jahr + 12.000km sind gut und gerne 4.000 Euro.
Je nach Auto.

Dir ist klar, dass sich der Wert eines Autos nach 3-max. 4 Jahren halbiert?

Dazu bestimmt der Preis -Angebot und Nachfrage.

Und es gibt mehr als genug Golf 6...

Mein GTD kostete 2012 knapp 40.000 Euro und ist nach 4 Jahren nun ziemlich genau 20-21.000 Euro Wert.

Das ist zu 100% ein realer Preis.

Ich bin einfach nach dem Angebot bei Mobile.de gegangen.
Da war meiner Anfang 2015 mit 87tkm und 12.500€ einer der günstigsten.
Ein vergleichbarer Golf geht jetzt bei unter 9.000€ los. Gammlige noch billiger.
Ob die Kisten jetzt 90tkm oder 115tkm runter haben, tut am Preis nicht viel.
Meiner ist jetzt mit RNS510, Sitzheizung, AHK, Klimaautomatik etwas besser ausgestattet, aber das tut leider auch nicht viel.

Zitat:

@Karan5959 schrieb am 6. Juli 2016 um 11:22:11 Uhr:

Wie hohl manche Leute sind! Sorry, echt bescheuert!

Fahr mal deinen Ton etwas runter! Hier sitzen (fast) alle im selben Boot!

Zitat:

Wertverlust von 3500 Euro innerhalb von 18 Monaten und das ist normal? Heißt das ich kaufe ein Auto und nach 4,5 Jahren ist der nichts mehr Wert?

Je genau und nach deiner Rechnung zahlst du nach 6 Jahren sogar drauf! 😁

12.500€ - 3500€ -3500€ -3500€ - 3500€ = -1500€

Merkst du selbst was? 😕

Danke, @Alf3366 . Der Wertverlust ist niemals linear. Je älter der Wagen wird,l desto mehr flacht er ab. Daher ist der Einwand von Karan Blödsinn.

@Karan5959 : Je nach Auto kann der Preis gerechtfertigt sein oder nicht. Da braucht man mehr Infos.

- Wie alt?
- Was für ein Auto?
- Ausstattung (sinnvolle Extras, keine Extras wie LED-Rücklichter oder so, sondern AHK, Standheizung und solche Dinge)
- Pflegezustand (insbesondere Raucher-/Nichtraucherwagen, Innenraum und außen)
- was hat er gelaufen?
- Farbe?

--> und dann kommt es drauf an, wie deine Mails verfasst sind 😉 Wie du siehst, kann man es nicht alles global über einen Kamm scheren.

Zitat:

@Fargrin schrieb am 6. Juli 2016 um 11:28:11 Uhr:

Mein GTD kostete 2012 knapp 40.000 Euro und ist nach 4 Jahren nun ziemlich genau 20-21.000 Euro Wert.

Hast du den Betrag real erzielt oder hoffst du, dass du diesen erhalten würdest?

Zum Vergleich mein Audi A4 Avant:
Listenpreis: 52.000 Euro
EZ: 07/2012
Gekauft in 09/2015 mit 117tkm für 22.000 Euro (Vom Händler mit Gewährleistung + Zusatzgarantie)

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 6. Juli 2016 um 11:48:38 Uhr:

Zitat:

Wie hohl manche Leute sind! Sorry, echt bescheuert!

Fahr mal deinen Ton etwas runter! Hier sitzen (fast) alle im selben Boot!

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 6. Juli 2016 um 11:48:38 Uhr:

Zitat:

Wertverlust von 3500 Euro innerhalb von 18 Monaten und das ist normal? Heißt das ich kaufe ein Auto und nach 4,5 Jahren ist der nichts mehr Wert?

Je genau und nach deiner Rechnung zahlst du nach 6 Jahren sogar drauf! 😁

12.500€ - 3500€ -3500€ -3500€ - 3500€ = -1500€

Merkst du selbst was? 😕

Ich muss nichts merken und dich nicht nach meinem Ton fragen! Bleibt einfach realistisch und lasst euch weniger vara....! Dann ist alles gut! Wenn mich ein Golf 500€ im Monat kostet, läuft etwas gewaltig falsch in einem Land wo der Mindestlohn bei 8,50€ liegt! Augen öffnen!

Karan5969

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 6. Juli 2016 um 13:21:31 Uhr:

Zitat:

@Fargrin schrieb am 6. Juli 2016 um 11:28:11 Uhr:

Hast du den Betrag real erzielt oder hoffst du, dass du diesen erhalten würdest?

Zum Vergleich mein Audi A4 Avant:
Listenpreis: 52.000 Euro
EZ: 07/2012
Gekauft in 09/2015 mit 117tkm für 22.000 Euro (Vom Händler mit Gewährleistung + Zusatzgarantie)

Das ist ein realer Preis.

Dazu muss ich aber anmerken, dass der GTD, von dem wir hier reden:
Vollausstattung besitzt, sowie noch Garantie hat und zu diesem Zeitpunkt erst 7.000km auf der Uhr hatte.

Und jetzt knapp 34.000km

Grund: Ich kaufte ihn 2012. Musste jedoch nach kaum 5.000 gefahrenen km ins Ausland (China) für 1 Jahr (Geschäftlich).

Danach hatte ich das Vergnügen bis 2015 einen Firmenwagen auch privat nutzen zu dürfen.
Also wurde der GTD nur sehr wenig bewegt.
Erst seit Mitte 2015 (neuer Arbeitgeber) bewege ich ihn wieder.

Daher hat er jetzt nach 4 Jahren erst 33600km.

Deshalb der gute Werterhalt in meinem Fall 😉

Aber ja. i.d.R. beträgt (bei normaler Nutztung) der Wertverfall um 48% nach 3 Jahren.

Daher ist dein Preis absout korrekt.

Ich bin hier wohl eher die Ausahme 😉
Mein Beispiel ist daher sehr gut, wenn es um den reinen Wertverlust der Zeit geht.