ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 - kein Ton, langsam nach "Menüfreischalt" CD

RNS 510 - kein Ton, langsam nach "Menüfreischalt" CD

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 8:46

Hallo,

ich bin komplett neu hier.

Ich habe mir vor paar wochen einen 3C zugelegt und habe RNS 510 im Auto.

Ich wollte DVD freischalten, daher habe ich mich im Internet schlau gemacht und einen Anbieter mit über 800 positive Bewertung bei Ebay gefunden, der alles für RNS anbietet.

habe von dem eine CD gekauft für die Menüfreischaltung, weil er erst wissen wollte, welche Version ich habe.

Kaum habe ich die CD installiert, geht mein TON garnicht mehr. Radio reagiert sehr langsam, NAVI-Karte alles gelöscht worden, es geht also garnicht mehr.

Ich war bei VW und die meinten, dass die noch nie so einen Fall hatten und alles noch überprüft werden und eventuell ein Update drauf spielen muss. Der Meister sagte auch, dass es sein kann, das mein Radio garnicht mehr funktionieren wird.

Wer kann mir da helfen? Kommt einer von Euch aus Köln und kann sich das mal anschauen und eventuell "reparieren"?

Würde ein Update wieder alles zurücksetzen?

ich bin verzweifelt

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Warum schreibst du mich denn dann privat an wenn du es hier postest?! Dann poste es und schicke mir einen Link wenn du meine Meinung dazu willst.

Die Firmware muss in jedem Fall neu, vielleicht lässt die sich aber auch gar nicht mehr installieren weil der SWL Loader die Zielhardware gar nicht mehr erkennt. In dem Falle muss erst die Teilenummer wiederhergestellt werden und dann die FW neu.

Erstmal Herzlich willkommen.

Wenn ich sehe, was da für Zahlen in deinem RNS stehen, wird mir etwas schlecht und ich kann nur den Kopf schütteln -.-'

Den Typen bei eBay würde ich erstmal anschreiben und das Bild zusenden. Wenn er meint, dass er dafür nicht verantwortlich ist, dann weiß ich auch nicht weiter...

Die CD für das Hidden Menü und Video in Motion ist im Netz frei verfügbar und als Hersteller dieser CD würde ich dem Verkäufer eine Abmahnung schreiben.

Zurück zum Thema... Die Garantie, die du bei deinem RNS ist definitiv futsch... Solltest du also später irgendwelche Probleme haben, wird dir der Verkäufer sagen: is nicht!

Die Einzige Chance, die ich sehe, ist wirklich nur noch ein Update und besser sogar noch ein sogenanntes Factory Update. Die Zeichen, die dort angezeigt werden repräsentieren eigentlich deinen derzeitigen Softwarestand. Da ich ich anderen Zahlen aber deuten kann, weiß ich, dass bei dir entweder eine originale 1200 Version funktionieren wird oder die 3810.

Du hast ein sogenanntes A Gerät mit einem A-Tunerboard (0XC001).

Das hat zur Folge, dass bei dir kein Radio-Update (Teilupdate beim RNS) durchgeführt werden kann. Damit scheidet alles was höher ist als Version 3810_noru (No-Radio-Update) aus. Inzwischen gibt es zwar höhere Versionen für dein Gerät, aber diese sind nicht frei verfügbar.

Von daher such dir entweder jemanden in dener Nähe, der dir helfen kann oder belese dich im RNS Forum, was du alles machen musst, damit dein RNS wieder läuft. Bei VW wirst du entder zu hören bekommen: Bekommen wir nicht hin, Update kostet... und wenn es dann kaputt ist, ist es nicht unsere Schuld, oder die bieten dir gleich ein neues RNS an.

Von daher ist wieder Eigeninitiative gefragt. Aber dieses Mal bitte etwas genauer.

Codiert werden muss das RNS auch, da die CD die du genutzt hast wohl alles gelöscht hat... Von daher: schau in meine Signatur, da findest du eine VCDS User Liste.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Warum schreibst du mich denn dann privat an wenn du es hier postest?! Dann poste es und schicke mir einen Link wenn du meine Meinung dazu willst.

Die Firmware muss in jedem Fall neu, vielleicht lässt die sich aber auch gar nicht mehr installieren weil der SWL Loader die Zielhardware gar nicht mehr erkennt. In dem Falle muss erst die Teilenummer wiederhergestellt werden und dann die FW neu.

Sorry, aber bin voll verzweifelt und möchte irgendwie mein System wieder zurück. :(

@ TS: Schreib' mal noch rein, in welchem PLZ Bereich Du zu Hause bist. Mit etwas wohnt ja nebenan Jemand, der die passende FW CD schon im Schrank hat.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 13:36

WOHNE IM BEREICH 51103 KÖLN.

Tja dann "Kobra, ähh Bronken übernehmen Sie!"

Ich hab mal was gelesen, dass die noru's mit Vorsicht zu genießen sind.

Ich hatte da zuletzt eine ABC geeignete 2760 basierend auf 1200 gesehen (mit Einschränkungen).

Evtl. schaust Du noch mal dediziert im RNS-Forum , was für eine A-Version empfehlens-/ machbar ist. Immerhin bootet es noch, also ganz Elektromüll scheint es noch nicht zu sein.

Ich würde aber mit ner 1200/1300 (gabs nicht noch 1500) starten bevor evtl. weitere Experimnete kommen.

War da "unten" auch schon eine factory bei?

Es steht schon hier auf dem Schreibtisch und zieht sich die Firmware. Was für eine bastelei das Teil war echt hin.

Was ich schon gemacht habe:

3810 noru - bei 40% abgebrochen

1200 factory - durchgelaufen bis zum gateway dann verreckt error 202

Rettungs disc rein - gateway gerettet

1200 factory wieder drauf - durchgelaufen

3810 noru installiert er gerade. Wenn die drauf ist mache ich noch

- Pin auslesen

- tv free

- kartenmaterial wieder drauf

- pois drauf

- ins Bett gehen

Codieren und hidden Menü freischalten tuhe ich morgen im Wagen des TE

Respekt und Gute Nacht, aber der Start 3810 war auch mutig, oder?

Hätte ja sein können :D

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 20:44

hört sich alles noch gut an. Hoffe, dass es auch klappt... vielen Dank schonmal...

Hat alles geklappt, kann abgeholt werden ;)

Na da ist aber einer mit blauen Auge davon gekommen.

Hoch lebe die Community :cool:

Da ist ja wirklich einer dank der Spezialisten aus dem Forum mit einem blauen Auge davon gekommen.

Der TO kann sich glücklich schätzen und unendlich dankbar sein.

ABER: Er sollte dem Verkäufer der CD auch ein feedback geben, in dem klare Worte gesprochen werden!!!

Gruß

Dr.IMI

Ich betone immer wieder, dass die VIM und Hidden-Menü CDs nicht installiert werden sollten. Dies ist wieder einmal ein Musterbeispiel dafür.

Ich kenne nur zwei CDs, die Ihren Zweck erfüllen. Für die Zukunft sei gewarnt, dass solche CDs nicht genutzt werden sollten. Die Anfragen zur Reparatur häufen sich, weil viele diesen Rat missachten!

Das schlimste ist dann noch, dass einige für Fehlerhafte CDs Geld verlangen -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 - kein Ton, langsam nach "Menüfreischalt" CD