ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht

Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. März 2024 um 7:02

Hallo zusammen.

Ich brauche bitte einmal euren Rat, da ich mich mit der Materie wirklich nicht auskenne.

Bei meinem 8N9 wird der Fehler im Titel ausgeworfen. Ich hätte gerne, dass die Fehlerquelle diagnostiziert wird. Im Moment wird nur geraten und ausprobiert.

Was wurde schon gemacht/erneuert?

- Nockenwellenpositionssensor

- Nockenwellenversteller mit Kette (Steuerzeiten richtig eingestellt)

- Zahnriemen mit Wasserpumpe und Kleinkram

Wie äußert sich der Fehler?

Neben der Warnleuchte im Kombiinstrument fehlt dem Wagen gefühlt bis zu 2.000 Umdrehungen Leistung.

Ab 2.000 reagiert der Motor agil und leistungsstark.

Ab welcher Drehzahl arbeitet eigentlich der Nockenwellenversteller? Ich habe dazu in den vielen Artikeln, die ich gelesen habe, keine eindeutige Antwort gefunden.

Es gibt Ideen rund um den NW-Sensor, den Öldruck (so weit ausgeschlossen) bis hin zu einer defekten Motorsteuerung.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, den Fehler festzustellen? Das scheint beim 1,8T ein Fehler zu sein, der häufiger auftritt.

Wenn weitere Infos nötig sind, liefere ich die gerne, solange es nicht zu technisch wird. :-)

Dankeschön vorab für eure Antworten

Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Leverkusen

Themenstarteram 3. März 2024 um 12:15

Das ist ja nicht weit. Habe dir eine PN geschickt.

Themenstarteram 13. März 2024 um 13:40

Update:

Nachdem bisher keineLösung gefunden wurde, habe ich denn TT zur Diagnose ins Audi Zentrum gefahren.

Hier wurde nur festgestellt, dass elektrisch alles funktioniert. Man vermutet ein mechanisches Problem, dass man für schlappe 1000 Euro prüfen wollte.

Ich bin mir sicher, dass der neue NW Versteller inklusive Steuerzeiten richtig verbaut wurde.

Also 1000 Euro nur, um das zu betätigen, und dann keinen Schritt weiter zu sein.

Echt unverschämt.

Gibt es hier vielleicht noch andere Ideen zur Fehlerquelle? Ich bin wirklich ratlos.

Also der Fehler war vor und nach dem Wechsel vom Versteller der gleiche?

Themenstarteram 13. März 2024 um 15:56

Ja, genau. Bedeutet das nicht dann, daß der Vetsteller nicht die Fehlerquelle ist?

Gemäß Audi ist das zu 99% ein mechanisches Problem.

Würde ich eigentlich drauf schließen, sonst müsste der neue Kettenspanner ja auch defekt sein... hmm Überwacht wird das das ganze über den Nockenwellen und Kurbelwellensensor.. sind die beide neu?

Themenstarteram 14. März 2024 um 6:29

Der NW Sensor ja, der Kurbelwellensensor noch nicht.

Dann würde ich den mal wechseln

Themenstarteram 14. März 2024 um 8:05

Gibt es dazu eine Anleitung? Habe schon gesucht.

Die Schraube die ihn hält rausdrehen und kräftig ziehen.

Das sollte auch ohne Anleitung klappen.

Themenstarteram 14. März 2024 um 9:29

Ich weiss nicht, wo das Ding sitzt. Habe keine Ahnung, aber bin lernfähig.

Hast du ein Photo?

Edit: habe jetzt den von Valeo bestellt. Hoffe, das paßt.

Es gibt zwei verschiedene, mit kurzen oder langen Kabel.. kommst du gut von unten ran. Rechts neben dem Ölfilterflansch

Themenstarteram 14. März 2024 um 18:29

Danke! Ich schau mal, wenn das Teil da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht