ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht

Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. März 2024 um 7:02

Hallo zusammen.

Ich brauche bitte einmal euren Rat, da ich mich mit der Materie wirklich nicht auskenne.

Bei meinem 8N9 wird der Fehler im Titel ausgeworfen. Ich hätte gerne, dass die Fehlerquelle diagnostiziert wird. Im Moment wird nur geraten und ausprobiert.

Was wurde schon gemacht/erneuert?

- Nockenwellenpositionssensor

- Nockenwellenversteller mit Kette (Steuerzeiten richtig eingestellt)

- Zahnriemen mit Wasserpumpe und Kleinkram

Wie äußert sich der Fehler?

Neben der Warnleuchte im Kombiinstrument fehlt dem Wagen gefühlt bis zu 2.000 Umdrehungen Leistung.

Ab 2.000 reagiert der Motor agil und leistungsstark.

Ab welcher Drehzahl arbeitet eigentlich der Nockenwellenversteller? Ich habe dazu in den vielen Artikeln, die ich gelesen habe, keine eindeutige Antwort gefunden.

Es gibt Ideen rund um den NW-Sensor, den Öldruck (so weit ausgeschlossen) bis hin zu einer defekten Motorsteuerung.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, den Fehler festzustellen? Das scheint beim 1,8T ein Fehler zu sein, der häufiger auftritt.

Wenn weitere Infos nötig sind, liefere ich die gerne, solange es nicht zu technisch wird. :-)

Dankeschön vorab für eure Antworten

Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Schick bitte mal den Fehlercode, war der Fehler schon vorhanden bevor die ganzen oberen Bauteile erneuert wurden? Ist er Leistungssteigert? Welcher MKB? Nein der Fehler kommt nicht häufig vor

Themenstarteram 1. März 2024 um 8:24

Ich habe nur ein Photo von vor ein paar Wochen, als der Fehler ausgelesen wurde. Das war in der Tat nachdem der NW-Positionssensor, und bevor den NW-Versteller erneuert wurden.

Da steht: 16395:035 Bank 1, Nockenwellenspätverstellung - Soll nicht erreicht

Nochmal bitte im Klartext, wann ist der Fehler das erste Mal aufgetreten? Welcher MKB ? Leistungssteigerung ja oder nein

Themenstarteram 1. März 2024 um 13:22

Der Fehler trat auf, bevor irgendein Teil erneuert wurde. Der 8N9 ist im Originalzustand ohne Leistungssteigerung.

Wurden eine Stellgliediagnose gemacht? Zieht das Magnetventil an?

Themenstarteram 1. März 2024 um 17:26

Mir wurde gesagt, dass der Versteller einwandfrei funktioniert.

Anscheinend ja nicht

Themenstarteram 1. März 2024 um 20:35

Was würdest du empfehlen? Wie macht man die Stellglieddiagnose?

Ich würde die Verstellung selber prüfen, dazu benötigst du ein Diagnosegerät

Themenstarteram 2. März 2024 um 10:33

Was kannst du empfehlen und wie funktioniert das? Hast du vielleicht einen hilfreichen Link, in dem ich mich einlesen kann? Ich habe von Kfz-Technik leider wenig Ahnung. Werde den Wagen bei Bedarf in die Werkstatt fahren. Wüsste nur gerne vorab, was der Fehler sein könnte.

Woher kommst du

Themenstarteram 3. März 2024 um 9:04

Aus dem Grossraum Köln.

Dann kann ich es machen

Themenstarteram 3. März 2024 um 11:31

Oh wow, das wäre ja super!

Wo finde ich dich, und wann hättest du Zeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht