ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Vmax ni. erreicht APX 225PS, LMM schon gewechselt aber luftmasse zu gering

Vmax ni. erreicht APX 225PS, LMM schon gewechselt aber luftmasse zu gering

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 9:09

Hallo Leute,

habe einen TT Roadster APX 225 PS quattro Bj. 10.99. Habe den seit 1 Jahr und wieder auf Vordermann gebracht. Mittlerweile verzweifle ich aber an der Vmax. Der läuft auf der Geraden ca. 220-230 km/h und wenn es bergab geht 235 km/h mehr geht nicht. Das ist ein bisserl zu wenig denke ich. Habe einen Simons Rennauspuff dran und nicht gechipt und fahre auf 18 zoll 225/40. Das Steuergerät ist fehlerfrei bis auf N249 Fehler, da der ausgebaut ist. Hatte zuvor auch einen N75 Fehler war ein Kabelbruch aber passt jetzt. Dann habe ich wegen der Vmax den Luftfilter sowie den LMM gewechselt. Liftfilter Original Paier und LMM von BOSCH neu für 95 EUR bei Conrad Autoteile im Tausch. Hat wieder nichts geholfen Vmax gleich. Also Logging von Ladedruck und Luftmasse gestern gemacht. Die Diagramme habe ich angehängt. Der Turbo sieht meiner Meinung nach gut aus hat bis zu 2000 mbar ist ungechippt o.k. denke. Die Luftmasse sieht schlechter aus. Bei 5500 U/min max 144 g/l und was ich so gelesen habe sollten es 180 g/l sein. Wenn ich das auf 6500 U/min von mir hochrechne dann sind es max 155-160 g/l. Da fehlt es also. Wollte im Juni gern Chippen lassen aber vorher muss das hier passen, er hat übrigens 155 Tkm. Meine Idee ist nun den Ansaugtrakt vor dem LMM zu checken ob der undicht ist und danahc Luftfilterkasten und Ansaugbereich checken ob da alles stimmt. Sollte das nichts bringen fällt mir nur noch der Stecker vom LMM ein. Sollte der vielleicht korrodiert sein. Ich muss sagen der TT hatte mal nen Motorbrand und ich habe den Kabelbaum ersetzt. Wie gesagt alles mit VAG-COM gechekct und keinen Fehler ausser N249.

Was meint ihr dazu? Hat jemand nen guten Tip was mir die Sucherei erleichtert?

Wär für Hilfe echt dankabr, denn Ende Juli würde ich gerne Chippen

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2017 um 21:53

Hi,

also Problem ist gelöst. Ich hatte eine Riß im Abgaskrümmer der am Schluß so groß wurde das er getauscht werden musste. Ich hatte das zuvor immer als ein Auspuffproblem angesehen. Wir haben dann Krümmer und Turbo gewechselt jetzt schnurrt er wieder.

Gruß macmonroe

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

hat nichts letztens schonmal jemand berichtet, dass der Wagen seit Einbau einer Simons Anlage nicht mehr richtig zog?

BTW: es heißt nicht g/l, sondern g/s und Serienmäßig sollten das bei einem 225er ca. 170 g/s sein, bei einem gechipten mindestens 190, maximal 210.

Abgesehen davon, dass ich die genannten Geschwindigkeiten für schnell genug halte: Fährst Du auch Super-plus Sprit? Ich weiß, blöde Frage, aber mit Normal-Super oder E10 wirds mit der serienmäßigen Vmax wohl auf Dauer auch nix werden.

Gruß

MF

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

Abgesehen davon, dass ich die genannten Geschwindigkeiten für schnell genug halte: Fährst Du auch Super-plus Sprit? Ich weiß, blöde Frage, aber mit Normal-Super oder E10 wirds mit der serienmäßigen Vmax wohl auf Dauer auch nix werden.

Gruß

MF

Aber selbst mit Normal - nicht mal Super - sollte ein 225er über Tacho 240 gehen. Der Sprit ist auf keinen Fall die Hauptursache...

am 16. Juni 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

Abgesehen davon, dass ich die genannten Geschwindigkeiten für schnell genug halte: Fährst Du auch Super-plus Sprit? Ich weiß, blöde Frage, aber mit Normal-Super oder E10 wirds mit der serienmäßigen Vmax wohl auf Dauer auch nix werden.

 

Gruß

MF

Aber selbst mit Normal - nicht mal Super - sollte ein 225er über Tacho 240 gehen. Der Sprit ist auf keinen Fall die Hauptursache...

Ich habe das öfter gehört, dass die Roadster trotz der gleichen Motorisierung weniger V-Max erreichen als die Coupés. Sind die Roadster womöglich abgeregelt? Der Geräuschpegel ist ab einer gewissen Geschwindigkeit ja auch recht hoch, wenn offen gefahren wird......:)

 

Unser 225-Coupé (nicht gechipt oder so...) hat mein Mann mit Rückenwind und downhill auf 265 km/h nach Tacho gebracht.......:) Und ich saß mit geschlossenen Augen auf dem Beifahrersitz........:rolleyes::D

am 16. Juni 2012 um 11:14

Der Tacho geht doch nur bis 260? *g*Oder habt ihr das über die Klima anzeigen lassen?

Meiner (apx) lief ohne Chip auch Tacho 260 mit Anlauf und mit Chip leicht drüber.

am 16. Juni 2012 um 12:38

hi genau das gleich problem habe ich auch. Mein TTR 225 quattro BAM Baujahr 2002 95000km auf 225er 18 Zoll felgen geht auch nur so auf die 230 mehr nicht. Habe aber jetzt am Montag dan einen Termin bei einer Audi werkstatt da noch andere sachen zum klären da sind. meiner meinung nach muss da auf jeden fall mehr gehen wer von euch fährt den einen TT roadster mit 225 PS was gibt den der so her würde ich gern mal wissen....

Meiner geht auch mit Super 95 und 19 Zöller locker über 240 Kmh:D

Ich hatte nen gechippten 150er Roadster und der ging mit 18" (225er + 245er Breite) immer mind. knapp 235 Km/h laut Tacho.

Wenn ein 225er langsamer ist, wird was nicht stimmen.

am 16. Juni 2012 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Ich hatte nen gechippten 150er Roadster und der ging mit 18" (225er + 245er Breite) immer mind. knapp 235 Km/h laut Tacho.

Wenn ein 225er langsamer ist, wird was nicht stimmen.

Hi genau der Meinung bin ich auch. Das ein Roadster schwerer ist wie ein Coupé ist ja wohl klar. Aber mit 225 Pferde sollte schon mehr wie 230 gehen laut Tacho. Bin mal gespannt was mir am Montag in der Werkstatt gesagt wird vermute der LMM naja abwarten.

am 16. Juni 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von BlindPunk

Der Tacho geht doch nur bis 260? *g*Oder habt ihr das über die Klima anzeigen lassen?

 

Meiner (apx) lief ohne Chip auch Tacho 260 mit Anlauf und mit Chip leicht drüber.

Ich habe ja nicht mehr auf den Tacho geschaut, wenn mein Mann mal ausprobierte, wie schnell der TT (hatte einen APX-Motor) nun war.........:rolleyes: Demnach muss die Nadel wohl leicht über die Tachoanzeige gegangen sein. Über Klima haben wir das nicht anzeigen lassen.....

 

Meinen A3 bekommt mein Mann auf 235 km/h, wo der Hersteller 208 km/h als V-Max angibt..... Hat er gemacht, als ich den kaufen wollte.... Vielleicht liegt es an der Schuhgröße, mit der Mann Gas gibt...... :p Das war jetzt ein Scherz.......:) Das soll garnicht so selten sein, dass man Audis über die vom Hersteller angegebene V-Max bekommt. Die Fahrzeuge streuen ja auch ein wenig in der Leistung, wie sie vom Band laufen....

Vielleicht sollte der TE mal auf den Leistungsstand eines Tuners fahren, um überhaupt zu erfahren, wie es um die Leistung seines Roadsters bestellt ist.......:) Er möchte ja eh chippen lassen...... :)

am 16. Juni 2012 um 16:27

Falls mir die angezeigte Tacho-Geschwindigkeit annormal vorkommt, würde ich als erstes den Tacho bei verschiedenen Geschwindigkeiten wie 100, 150, 200, 250, 300 :D eichen, dann weis ich was Sache ist.

Sowie den Drehzahlmesserstand dazu aufschreiben.

Eichen geht über Navi am einfachsten.

Als ich mal bei 100KMh aufs Navi geschaut habe, hat der Tacho 100 und das Navi 98KMh angezeigt,

wie es dann aber jenseits der 200 ausschaut ist die andere Frage, die TT-Tacho-Skala ist ja Asymmetrisch.

Der Gesetzgeber verlangt eine gewisse Genauigkeit des Tachos nur bis 100KMh.

Also zuerst eichen dann klagen, ein Coupe mit 225PS und 16 Zoll 205er Reifen ist mit 243KMh eingetragen,

mit 225er Reifen oder noch größer auf 18 oder 19 Zoll, nehmen schon ein paar KMh davon weg,

zählt man dann noch die Abweichung vom Tacho dazu, am Ende der Skala ca +-10%,

also 239KMh minus 5% ist 227KMh, also völlig normal.

Bei Anderen kommt die volle Abweichung nach Oben hin zu tragen,

also 239KMh + 10% ist 263KMh + Rückenwind und leicht Bergab ist ca 270KMh :D

Die Werkstätten wissen das natürlich auch, deswegen werden die Meisten solche Beschwerden wie mein Wagen geht nur 230KMh

sehr wahrscheinlich nicht viel Aufmerksamkeit schenken, es sei den es wird bemerkt oder es ist bekannt das es ein Kunde ist dem das Geld locker in der Tasche sitzt, dann wird alles Mögliche ausgetauscht und repariert, aber im Endeffekt läuft der Wagen danach auch nicht merklich schneller :(

Hallo,

 

der 225 PS Roadster ist glaube ich mit 237 km/h angegeben.

Der Tacho selber darf nicht weniger anzeigen als die reale Geschwindigkeit, aber voreilen.

 

Die erzielte halbwegs reale Endgeschwindigkeit kann wohl am einfachsten via GPS bestimmen.

Ein paar Prozent Abweichung nach unten sind IMO kein Beinbruch.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

am 17. Juni 2012 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Zitat:

Original geschrieben von BlindPunk

 

Die Fahrzeuge streuen ja auch ein wenig in der Leistung, wie sie vom Band laufen....

Vielleicht sollte der TE mal auf den Leistungsstand eines Tuners fahren, um überhaupt zu erfahren, wie es um die Leistung seines Roadsters bestellt ist.......:) Er möchte ja eh chippen lassen...... :)

Das stimmt allerdings. Meiner hatte ohne Chip schon 249PS.

Auf nen Prüfstand fahren würde ich sowieso einmal vorm Chippen und danach wieder. Damit man Klarheit über die Daten hat die einem versprochen worden sind.

@macmonroe hast du starken Gegenwind gehabt ? Verdeck offen ? *g* Ne mal im ernst ich fahre die gleiche Rad-Reifen-Kombi (Egal ob Roadster oder Coupe)... das liegt bestimmt an der Auspuffanlage.

Hast du den Original-Ansaugschlauch drin? Daduch das deiner schon ein paar Km auffem Buckel hat kann es ja auch sein das der vielleicht ne Macke hat (zu Weich oder rissig) Bei mir und bei anderen hat er sich bei hohen Drezahlen (Druck) leicht zusammengezogen und somit die Luft ein wenig reduziert = etwas Leistung verloren.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:48

Hi Jungs und Mädels,

vieln Dank für die Antworten. Habe am anfang regelmäßig in den Thread geschaut und keiner hat geantwortet und dann habe ich selbst weitergemacht.

Also ich habe das Ansaugsystem abgedrückt und sihe da undicht. Nach einigem Suchen das Induktionsrohr (vom Luftfilter zum Turbo) hatte der Vorgänger die Schelle am Tubro nicht angezoge. Da das Ding alt war ahbe ich von Venair so ein Silikonding eingebaut. Hat 120 EUR gekostet. Dann wieder abgedrückt und jetzt alles dicht. Dann wieder Probefahrt und geht immer noch nciht schneller.

Bei emnem Vmax Fahrten Verdeck offen und da geht es sogar leicht bergab, maximal 230 km/h nach langer Fahrt ca. 5 km. Habe mir jetzt die Android App Torque draufgemacht und nen Billigadapter von ebay OBD Bluetooth ELM327 für 15 EUR. Jetzt kann ich mitloggen mit dem Handy. Geil. Zusätzlich noch Turbodruckanzeige von Autoauge in Lüfterdüse rein.

Meine Daten sind immer noch beschissen. Der LMM zeigt max 144 g/l an und der Ladedruck im AutoGauge so bei 0.7 bar maximal. Den Druck habe ich von der benzinpumpe abgeleitet mit nem hochwertigen Schlauch. da habe ich bemerkt der Schlauch unterm Ansaugrohr zur Benzinpumpe war in nem schlechten Zustand. Also auch getauscht. Keine Änderung.

Jetzt drücke ich noch den Druckbereich vielleicht ist ja da was undicht. Das wäre toll aber ichhabe immer weniger Hoffnung.

Solle ich mal zu nem Chiptuner gehen und mal das Steuergerät Checken lassen mit den Werten?

Die Abgasanlage ist auch ne gute Idee nur war der Sinn eigentlich mehr Power und nciht weniger. Au Mann.

Wie gesagt N75 ist neu, LMM neu, luftfilter neu und keine Fehler. Ah ja das N249 ist ausgebaut und alles direkt angeschlossen. Kann das kritisch sein.

Sonst läuft der TT echt super und ist ne geile Kiste die ich echt pflege aber die Leistung für nen APX ist schon nicht der Brüller. Ich muss da was machen.

Kann der Turbo Risse haben und ist vielleicht schon in die Jahre gekommen?

Au Mann bin schon ein bisschen am Verzweifeln.

Torzdem an alle schon mal ein Danke für die Hilfe.

Gruß macmonroe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Vmax ni. erreicht APX 225PS, LMM schon gewechselt aber luftmasse zu gering