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TTC225PS: Nur 18,5l/100km bei Vollast im 6. Gang? Ist das normal? VMax auch nicht erreicht

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 16:03

Hallo,

habe mir am Freitag einen neuen alten TT gekauft :D

Heute Morgen beim ersten Ausritt auf der BAB ist mir aufgefallen das er im 6. Gang bei Vollgas wenn ich so ab 100km/h beschleunige nur 18,5l/100km verbraucht. Ich finde das irgendwie etwas wenig für einen Turbomotor!? Außerdem war bei 240km/h nach Tacho schon Schluß :(

Ich habe vorher mal Testweise den LMM abgesteckt, aber es ändert sich nichts, braucht genauso 18,5l/100km.

Außerdem ist mein SUV defekt, es erzeugt bei niedrigen Drehzahlen mit Volllast oder beim Gas lupfen das typische Schnarrgeräusch.

Hängt das SUV mit dem niedrigen Verbrauch und der nicht erreichten Topspeed zusammen, oder sollte ich den LMM evtl. auch mal wechseln?

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22 Antworten

war die leistung gleich, auch als du dein lmm abgezogen hattest??

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 16:31

Ja Leistung war ziemlich gleich gleich. Evtl. war er etwas spritziger, kann aber auch nur subjektives Empfinden sein.

Hab jetzt leider auch kein Vergleichswert, wie gesagt, habe das Auto erst am Freitag gekauft.

Mir fehlt auch im Allgemeinen etwas der Druck vom Turbo, dreht recht gelangweilt hoch.

am 21. Juli 2008 um 17:17

dann tausch doch mal das SUV und teste dann nochmal... das Auto läuft auch ohne LMM recht gut, aber man sollte schon nen Unterschied merken

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 16:15

So, SUV ist gewechselt, schnarrt aber immer noch beim Gas Lupfen. Dafür ist das schnarren bei Vollast in niedrigen Drehzahlen weg. Scheint wohl so normal zu sein.

Leistungsmäßig hat sich allerdings rein gar nichts geändert. Naja, wird wohl doch am LMM liegen, denke ich!?

Zum Verbrauch: meiner brauchte bei Vollgas und VMax 33,7 Liter/100km.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 16:39

Naja, so kenne ich den Verbrauch eines 1.8t mit Vollgas auch.

Hmhm, macht mich schon wieder wahnsinnig, Fehlerquellen gibts dutzende :(

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 16:55

Ach super, ich hab das falsche Teil gewechselt. Naja, dann besorge ich mir Morgen eben das "richtige" SUV...

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Ja Leistung war ziemlich gleich gleich. Evtl. war er etwas spritziger, kann aber auch nur subjektives Empfinden sein.

Hab jetzt leider auch kein Vergleichswert, wie gesagt, habe das Auto erst am Freitag gekauft.

Mir fehlt auch im Allgemeinen etwas der Druck vom Turbo, dreht recht gelangweilt hoch.

die leistung war gleich, obwohl du den lmm stecker abgezogen hattest??

dann bist du eindeutig im notlauf programm!

BTW: als ich bei meinem serienmäßigen AJQ 180er damals den LMM abgezogen habe, ging zwar die ESP Leuchte im KI an, aber an der Leistung habe ich nichts gemerkt. Also nix von wegen Notprogramm!

Das war bei mir auch so! Ich hab den Stecker aber nicht selbst gezogen sondern war in einer WS und fuhr dann eine Runde ohne LMM mit dem Meister zwecks Fehlersuche.

Da war bei mir auch kein Notlaufprogramm aktiv.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 18:29

So, SUV ist erneuert, schnattern ist weg, Leistungsmäßig hat sich leider nichts getan.

Was mich verwirrt ist das der Motor mit abgezogenem LMM überhaupt keine Veränderung zeigte, normalerweiße müsste er doch dann schlechter gehen, weil er ja nur mit Standardwerten läuft?

Standard muss nicht immer schlechter sein;)

am 23. Juli 2008 um 22:01

Die Problembeschreibung hört sich für mich an als ob die Regelklappe im Turbolader undicht ist und Abgas was normalerweise der Turbine zugeführt werden soll ungenutzt in den Auspuff entweicht. Was hat der Vorfall denn gelaufen bzw wie ist er vom Vorbesitzer gefahren worden? Es können auch Hitzerisse im Ladergehäuse sein, das führt auch zu Leistungsverlußt. Wenn diese Ladedruckregelklappe undicht ist hört man ein leises helles schnarren wenn man im Stand kurze Gasstöße gibt. Am besten mal ein Vergleichsfahrzeug anhören............

Das einzige was mich sehr stutzig macht ist der wenige verbrauch!!! Lass mal prüfen ob das Gaspedal bei Vollgas auch wirklich dem Steuergerät Vollgas mitteilt! Nicht das da nur 80% Gaspedalstellung übermittelt wird. Ist dann wie wenn eine Fußmatte unterm Pedal klemmt :D

Beim Erreichen einer Abregelung geht der Verbrauch ebenfalls zurück...mal als Denkanstoß.

Meiner war serienmäßig bei 243 km/h abgeregelt, laut Stg und Tuner.

Gruß

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