ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kühlwasser erreicht keine 90°C

Kühlwasser erreicht keine 90°C

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 16:31

Hallo Leute hab ne Frage, und zwar kommt meine Kühlwassertemperaturanzeige selten über 70°C. Das heisst wenn ich normal fahre kommt er nie höher, außer ich stehe im Stau oder bei einer fahrt durch die Stadt mit vielen roten Ampeln, dann bekommt er kurzfristig 90°C. Ich mache mir darüber Gedanken weil ich jetzt schon öfters gelesen habe das die Betriebstemp. bei 90Grad liegt. Hoff auf eure Hilfe

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 8. Oktober 2008 um 16:35

Dein Thermostat ist kaputt, das ist normal, hab ich auch so.

Am besten bei einer freien Werkstatt wechseln lassen, weil die :)lichen extrem viel für die Arbeit haben wollen.

Also hier ist das jedenfalls so.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 16:58

Sicher das es das Thermostat ist? Hab nämlich noch Gebrauchtwagengarantie:D Dann werd ich die Tage mal meinen freundlichen einen besuch abstatten

am 8. Oktober 2008 um 17:04

Ach so, indem falle kannst du beruhigt zu den :Dlichen fahren. Kläre das ab mit der Garantie und schon sollte deinem neuen Thermostat nichts mehr im Wege stehen.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:08

Danke dir hoff das alles glatt läuft

am 8. Oktober 2008 um 18:01

Was ist denn die Mindestbetriebstemperatur über Klimakanal die er erreichen soll??

Gruß Tobi

89°C

Ich habe jetzt mal eine Frage an die Leute die mit den Klimacodes (49 & 51) "arbeiten":

Wie verhalten sich diese Codes bei euch in Relation zueinander?

Hier mal meine Werte:

- Morgens (momentane Aussentemperatur ca 12 Grad) losgefahren

- Nach ca 12 Minuten Fahrt (Stadt ohne viel Stop&go) habe ich auf Kanal 51 (Motortemp) die 90 Grad erreicht-> davor keine Drehzahl über 2500U/ min und kein Vollgasanteil!

- Auf Kanal 49 (Kühlwassertemp) habe ich nach diesen 12 Minuten Fahrt aber gerade mal 70 Grad! Diese geht nach weiteren 10 Minuten Fahrt gerade mal auf 75-80 Grad.

Nach längerer Fahrt geht diese aber auch schon mal auf über 90 Grad (Im Sommer hatte ich hier auch schonmal Werte von 105Grad)

 

Wie ist das bei euch?

Verlaufen bei euch die Codes 49&51 "gleich"?

Hier mal meine Werte:

- Morgens (bei Aussentemperatur ca 12 Grad) losgefahren

- Nach ca. 10 km Fahrt (Zubringer + Autobahn) habe ich auf Kanal 51 (Motortemp) die 90 Grad erreicht-> davor keine Drehzahl über 3000U/ min und kein Vollgasanteil!

- Auf Kanal 49 (Kühlwassertemp) habe ich nach 4 km Fahrt bereits 88 Grad ! Bleibt dort so, sogar bei Vollast. Im Hochsommer natürlich mehr (bei ca. 25 Grad Außentemp hab ich ca. 92-95 Grad bei 220 km/h)

- Im Stand (Motor läuft weiter) nach Warmfahrt: ca. 93/94 Grad lt. Kanal 49.

Dabei bleibt die Nadel im Kombi natürlich stoisch auf 90 Grad (so soll es sein!)

 

Gruß

TT-Fun

am 9. Oktober 2008 um 13:45

Moin,

ich hab ebenfalls das Problem das die Temperaturanzeige nie über 70° geht,

auch in der Klima zeigt er mir max 78-80 GRad auch wenn ich über die Autobahn fahre.

Allerdings ist dieser Fehler seitedem ich bei mir den Kühlwasserschlauch tauschen musste nachder der ein Riss hatte.

Der hat ja auch einen Stcker dran. Was ist das denn für einen und kann es daran liegen oder ist auch mein Thermostat im Eimer.

Vorher hatte alles wie immer funktioniert.

Gruß

am 9. Oktober 2008 um 14:27

Kanal 49: ca. 82° bis 85° Grad.

Im Stand geht es recht schnell auf über 90°

Es gibt ja anscheinend verschiedene Ausführungen von Themostaten. Kann das jmd bestätigen?

Eins macht bei ca. 80° Grad auf das andere etwas später.

Gruß tobi

Für den TT gibt es zwei verschiedene.

Die Details findet man bei TT-Eifel :).

Gruß Don

am 9. Oktober 2008 um 15:59

ja nur das mein AJQ da nicht mit drin steht bei

den beiden die da aufgelisten sind. Oder hat meiner ne andere Variante.

am 9. Oktober 2008 um 19:46

nabend,

will nicht extra ein neues thema aufmachen, sonst bekommt man immer nur wieder zu hören, dass man die "suche" verwenden soll..... in dem thema waren jetzt einige sachen dabei, die mich auch gerade ärgern, und zwar:

dass im fis rot angezeigt wird "Kühlmitteltemperatur", wenn der motor noch kalt ist, is klar.... jedenfalls kommt diese meldung in letzter zeit immer regelmäßiger nach dem start. ok kann man jetzt sagen, ich guck mal morgen nach, was der fühler macht, ob man da was sieht (zwecks fühler korodiert...). halt eventuell etwas dest. wasser nachkippen.

dann ist es mir heute aber zweimal während der fahrt passiert, dass die warnleuchte kam und die hat mind. 5min. gebraucht, bis sie wieder weg war... zwischenzeitlich zeigte der kanal 49 gute 100°c, wo sonst immer 80°c stehn...

zudem roch es im auto dann auch verdächtig nach dem kühlmittel, welches bei mir sowieso ein ganz komischen geruch hat, daher merkt man das gut, wenns im auto plötzlich wie altbacken riecht...

ist das normal?! sind 100°c noch ok, oder sollte man sich dann schon sorgen machen?! und wie kommt der geruch ins auto - vlt. eine leitung defekt?!

danke schonmal für eventuelle antworten!!!

grüße Benny

am 9. Oktober 2008 um 20:03

Guck nach dem Kühlwasser, fahre den Wagen auf keinen Fall!!

Dein Motor hängt davon ab!

Wenn Kühlwasser fehlt, Auto sofort abschleppen lassen und in der Werkstatt machen lassen.

Es wird aber teuer, wenn es die Zylinderkopfdichtung oder ähnliches ist.

Ich hoffe das es nur eine defekte Leitung ist und das da Wasser ausläuft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kühlwasser erreicht keine 90°C