ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Erreiche Endgeschwindigkeit nicht mehr :(

Erreiche Endgeschwindigkeit nicht mehr :(

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. März 2013 um 12:16

Hallo zusammen,

Ich musste gestern traurigerweise feststellen, dass ich mit meinen 180ps Frontkratzer die eingetragende Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreiche. Eigentlich zieht er ohne Probleme durch ich Frage mich woran das liegen könnte und würde gerne den lmm austauschen. Keine Ahnung wann der das letzte mal gewechselt wurde. Ich habe jetzt 133tkm auf der Uhr und fahre ihn erst seit knapp 27tkm.

Woran könnte es denn noch liege ?

Habe Winterreifen drauf und die Kiste war nicht voll beladen.

Komme auf ca. 215 mit GPS gemessen. Vor ca. 6 Monaten hat er noch locker 240 laut tacho gemacht jetzt max 215 :(

Schon einmal danke und Gruß

Hansi

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2013 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von ag37

so dann mal chips bier und cola rausgeholt...

das kann ja noch interessant werden hier...

hans scheint ja mal richtig ahnung von der materie zu haben............

Hans hat sich wohl schon längst verzogen. Der dürfte gerafft haben, dass er hier mit seiner Art nichts werden kann. :)

 

Vielleicht brettert er gerade die freie Sonntagsautobahn runter und probiert, wie schnell sein TT nun heute wieder fährt......;) Oder aber er ist denn doch ein bißchen weiser geworden und hat sich schlau gemacht, wie schnell er mit seinen Winterreifen fahren darf.....:) Wenn man das manchmal hier so liest, dann bekommt man das Bedürfnis, sich einen Panzer zu kaufen.... So ist man wenigstens geschützt im Strassenverkehr....:)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 23. März 2013 um 12:31

Nur mal eine kleine Zwischenfrage:

Bis zu welcher V-Max (Höchstgeschwindigkeit) sind die Winterreifen deines TTs zugelassen? :)

Falls Du es nicht wissen solltest, so ist ein Buchstabe z.B. "Y" auf den Reifen.......:)

am 23. März 2013 um 13:33

Könnte alles mögliche sein.. am besten diverse Messwertbloecke loggen damit man das Problem eingrenzen kann.

Themenstarteram 23. März 2013 um 15:19

....Winterreifen sind bis 220 zugelassen...aber die fahren ja dann trotzdem schneller als erlaubt. Auch wenn es für die Dinger nicht gut ist.

Was haltet ihr denn vom Tausch das lmm ?

Danke !

Zitat:

Original geschrieben von hans123456

....Winterreifen sind bis 220 zugelassen...

Wirklich? Hast Du eine Sonderanfertigung?

Zitat:

Was haltet ihr denn vom Tausch das lmm ?

Auf Verdacht nicht viel.

Themenstarteram 23. März 2013 um 17:08

...wollen wir jetzt wirklich über die Winterreifen diskutieren. Gut dann sind sie halt bis 230 zugelassen , ändert das irgendetwas ?

Nö, ist genauso falsch!:p

am 23. März 2013 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von hans123456

...wollen wir jetzt wirklich über die Winterreifen diskutieren. Gut dann sind sie halt bis 230 zugelassen , ändert das irgendetwas ?

So, dann wollen wir mal.... Caramba, Caracho.....;)

 

Hallo hans123456 :),

 

Du meinst doch nicht allen Ernstes, dass wir Dir hier Tipps geben, dass Du mit Winterreifen, die in der Regel nicht schneller als 210 km/h bewegt werden dürfen (!), ausprobierst, wie schnell Dein TT läuft.....:rolleyes:

 

Damit bringen wir zum einen Dich, andere Verkehrsteilnehmer und was weiß ich in Gefahr.... Zum anderen wird es auch wohl irgendwie gegen die Nutzungsbedingungen von Motor-Talk verstossen. :)

Dir wird wohl auch bekannt sein, dass im Sichtbereich des Fahrers eine Plakette mit der Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen anzubringen ist! :)

 

Mach erst mal die Sommerschluppen drauf, lass evtl. den Fehlerspeicher auslesen und dann sprechen wir uns wieder... Hier gibt es echt fähige Leute, die was drauf haben... Das Problem ist, dass die einfach nicht doof sind.....:rolleyes:

 

War nett gemeint, nicht falsch verstehen...:)

Hallo Hans 1-6,

vielleicht tragen Deine Winterreifen den Speedindex V - dann wäre ja alles o.k..

Schlimm ist, dass Dich die Frage überhaupt nicht ernsthaft interessiert, was Du den Reifen zumuten kannst! Dagegen ist die LMM-Frage nur von tertiärer Bedeutung.

am 23. März 2013 um 20:16

bei 0°C kann schon mal ne portion leistung fehlen. zudem wirst du wohl nicht die gleiche reifengröße im winter wie im sommer fahren. ergo haben die reifen unterschiedliche abrollumfänge. wenn dann noch die aktuelle spritqualität bescheiden ist, der LMM etwas gealtert ist, das öl mal wieder gewechselt werden sollte... dann kommen die nur 215km/h GPS zustande. und wenn die "locker" 240 im sommer ein tachowert war, dann passts ja wieder. :D

einen reifen würde ich NIEMALS über die angegebene geschwindigkeit fahren. habe malbei Continental dokumente von reifentests gesehen... da wurde mir etwas schwindelig.

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

einen reifen würde ich NIEMALS über die angegebene geschwindigkeit fahren. habe malbei Continental dokumente von reifentests gesehen... da wurde mir etwas schwindelig.

Genauso geht´s mir auch bei dem Gedanken, wie viele Deppen im Sommer bei 20°+ mit ihrem vollgepackten Pampers-Bomber GenItalien brettern. "Winterreifen kann man ja im Sommer noch runterfahren..." Total gruselig! :eek:

am 24. März 2013 um 2:09

Wieso soll bei 0ºC Leistung fehlen? :):confused:

so dann mal chips bier und cola rausgeholt...

das kann ja noch interessant werden hier...

hans scheint ja mal richtig ahnung von der materie zu haben............

Zitat:

Original geschrieben von speznas16

Wieso soll bei 0ºC Leistung fehlen? :):confused:

Er meint wohl eher den erhöhten Luftwiderstand bei tieferen Temperaturen.

am 24. März 2013 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von speznas16

Wieso soll bei 0ºC Leistung fehlen? :):confused:

physik, Thermodynamik, Luftfeuchte, Sauerstoffgehalt - wir fahren turbomotoren!

Zitat:

Er meint wohl eher den erhöhten Luftwiderstand bei tieferen Temperaturen.

interessanter ansatz. ich kann gerade nicht beurteilen, ob das im spürbaren zustand zutrifft. :D dass sich die dichte eines mediums mit der temperatur ändert, ist klar. höherer reibwert der luft bei 20K weniger? nee...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Erreiche Endgeschwindigkeit nicht mehr :(