ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA CS Zusatzanzeigen für die MFA

MFA CS Zusatzanzeigen für die MFA

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 14:03

Hi,

Hat jemand schon die MFA CS verbaut und kann da was zu berichten?

Klingt auf jeden Fall sehr Interessant.

Beste Antwort im Thema

So jungs nach mittlerweile 8h arbeit am Auto habe ich die CS endlich wieder RAUS!

Werde euch mal schildern wie es so lief....

also Freitag, habe ich meine Einbauanleitung bekommen die ich ja schon vielen weitergeleitet habe. Darauf hin habe ich mir gedacht, "baust das mal schnell ein". Gesagt getan... 2h waren vergangen ehe ich alles dran hatte. Da das Gateway das wohl am schlimmsten zu erreichende Steuergerät der welt ist :-P. Jedenfalls sind die Kabel sowas von kurz das mir nun der gesamte Rücken inkl schulter schmerzt, okay anderes thema.

Dann denk ich mir, endlich geschafft, jetzt mal gucken wie es so funktioniert das tolle system.

ja was soll ich sagen, es tat sich exakt NICHTS mehr, kombiinstument NICHTS, zündung einschalten NICHT möglich.... naja das auto war tot. Ich war hellauf begeistert :-P. Naja habe ich mal schnell bei Canshack angerufen (netter kontakt muss ich sagen trotz allem mist). Jedenfalls konnte mein problem nicht geklärt werden und ich bekomme einen anderen neuen kabelsatz zugeschickt. Ja das ist ja toll dachte ich mir nur ausbauen musste ich den scheiß wieder.

Habe ich mir dann den Samstag für zeit genommen und wirklich ungelogen 5-6h im auto verbracht, ich habe den Sitz ausgebaut weil ich nicht mehr liegen konnte (wenn man das liegen nennen kann so im Fußraum). Ich habe mein Auto echt verflucht... es konnte ja nichts dafür ich war ja der depp :-P.

Im Endeffekt ist mir beim erneuten Auspinnen dann noch einer dieser Rückhaltenasen abgebrochen und ich werde in der kommenden woche zu meinem Händler fahren und mir das kabel erneuern lassen.

 

Zumindest läuft das Auto jetzt wieder, aber meine Laune ist nicht gerade top, Teures Produkt und so ein mist damit. Hatte ich mir auch anders gedacht. Habe schon einen Plan wie ich es mache wenn der neue Kabelsatz kommt. Ich werde mir einen Adapter bauen, der zwischen den Can-bus-Stecker und das gateway kommt. Verstehe sowieso nicht warum das nicht gleich so gemacht wird anstatt, dass man selbst auspinnen muss. Ich hatte dazu am 2. Tag noch spezialwerkzeug von vw sonst wäre es nicht gegangen. Wer den Gateway-stecker schon in der Hand hatte weiß was ich meine.

So viel dazu. Der Plan sieht jetzt bei mir so aus, dass ich auf den neuen Kabelsatz warte, dann mir den Adapter baue, es dann test.... UND es hoffentlich funktioniert. Sonst wird zurückgeschickt und Geld zurück.

Soooooooooo ich muss sagen das ich leider noch sehr genervt bin und ich damit sagen will. Wer meine rechtschreibfehler nicht mag soll drüberlesen oder es lassen. Wollte nur denen hier helfen die evtl sonst das gleiche Problem haben wie ich.

mfg

361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
361 Antworten

Eigentlich sollte ich R36Alex heißen. Aber MT ließ meine Namensänderung nicht zu.

Offtopic: Fahre Golf 5 mit R36-Motor :-)

Aber jetzt weiter mit der CS...

So zur Abwechslung mal eine Erfolgsmeldung.

Hab das Modul heute bekommen, die Pinbelegung am Stecker geändert und eingebaut.

Allerdings habe ich das Gateway links liegen lassen, ist mir zu unbequem im Fußraum.

Statt dessen noch mal gecheckt, wo ich den Antriebs-Can noch finden kann und mich für den Stecker am DSG-Wählhebel entschieden.

Infotainment-Can am RNS510 eingeschleift und fertig.

Paar Kleinigkeiten stören noch, z.B. schlagen beim Umschalten der Anzeige manchmal die Radio-Informationen kurz durch.

D.h., beim Wechseln der einzelnen Kanäle kommte manch mal für 1 -2 Sekunden der RDS-Text durch oder es wird kurz "Anruf" eingeblendet, verschwindet aber gleich wieder. Was mir noch aufgefallen ist, nach dem ersten mal Einschalten mit dem MFA-CS hat mir das MFA-CS auch 7 Fehler vermeldet, mit VCDS gecheckt und es waren auch 7 Fehler(hatte die Batterie nicht abgeklemmt). Konnte mit VCDS alle Fehler löschen, aber MFA-CS meldet immer noch 7 Fehler.

Warte jetzt mal eine Stunde und schau dann noch mal nach.

Ein kleines Video folgt heute auch noch, bin gerade am hochladen.

kannst du mal n bild machen wo du das jetzt angeschlossen hast?

Zitat:

Original geschrieben von F8R2

 

kannst du mal n bild machen wo du das jetzt angeschlossen hast?

Bild ist schlecht ist schon alles wieder zusammen gebaut, sonst ging die Probefahrt nicht.

Falls du DSG hast, einfach die Abdeckung aushebeln, die Schalterablage rausschrauben und Stecker vom Wählhebel entfernen.

Der Stecker verwendet den selben Typ Pins, wie am Gateway, man kann also direkt die angecrimpten Kontakte vom gelieferten Adapter verwenden. Belegung am Stecker ist Pin 7 or/sw - CAN-High und Pin 8 or/br CAN-Low(Antrieb) am RNS liegt ja der Infotainment Bus an, Canshack hat den ja früher auch dort geholt, ist elektrisch also identisch, und 12V gibt es am RNS auch, mehr ist es nicht.

Video_groß_mp4_120MB

Video_klein_avi_31MB

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBuergy

Ich habe die CS heute auch eingebaut und vorher den Kabelbaum geändert, leider funktioniert das nicht so wie es soll. Nach dem Einbau kam im Audiomenü die CS-Anzeige, wo man sich durchscrollen kann, diese verschindet aber immer wieder nach kurzer Zeit. Teilweise ist das Audiomenü dann leer, es springt zum normalen MFA oder Audio ist ganz weg. Dann habe ich mal per VCDS ausgelesen und hatte den Fehler, dass meine Standheizung nicht mehr erreichbar war. Fehler davon in Klimaelektronik, Zentralelektrik, Gatway und Standheizung selber. Es ließ sich nichts löschen. Nach entfernen der CS und mit Brücke für den Infotainment CAN, wo die Standheizung auch mit dranhängt, ging sie wieder. Alle Fehler gingen weg. Hab das ganze dann noch mal getestet mit dem selben ergebnis.

Grundsätzlich scheint das Teil wohl zu funktionieren, aber irgendwas beißt sich da. Werde Canshack mal anschreiben.

Zur Info, bei mir funktioniert Standheizung und Climatronic mit dem CS ohne Probleme, sollte also kein grundsätzliches Problem sein.

Hy,

@daniel k

Danke erstmal fuers video.

Meine frage noch, wo hast du das MFA CS Modul plaziert?

Kommt man vom Radio einfach zum DSG Stecker?

Hast du auch Fotos vom Einbau, also offener DSG Schalter usw?

Mfg

Golfi5000

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

Hy,

@daniel k

Danke erstmal fuers video.

Meine frage noch, wo hast du das MFA CS Modul plaziert?

Kommt man vom Radio einfach zum DSG Stecker?

Hast du auch Fotos vom Einbau, also offener DSG Schalter usw?

Mfg

Golfi5000

hat er ja leider nicht, vlt macht er aber nochmal für uns welche :)?

500°C bremse find ich gut ;)

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

 

Meine frage noch, wo hast du das MFA CS Modul plaziert?

Kommt man vom Radio einfach zum DSG Stecker?

Hast du auch Fotos vom Einbau, also offener DSG Schalter usw?

Mfg

Golfi5000

Wenn das Radio, das Klimabedienteil und der Schalter-/Aschenbechereinsatzraus kann man absolut bequem arbeiten und kommt auch problemlos an den DSG-Wählhebelstecker Platz ist Modul hinter dem Klimabedienteil auch genug.

An Fotos habe ich leider zu spät gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von F8R2

hat er ja leider nicht, vlt macht er aber nochmal für uns welche :)?

Wenn ich morgen nach der Frühschicht gut drauf bin, mach ich vielleicht noch welche.

Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich viele Jahre in der Bordnetzfertigung als Techniker gearbeitet habe und noch diverse Auswerfwerkzeuge für die Kontakte besitze. Der Wählhebelstecker hat auch noch eine sogenannte Sekundärverriegelung, ein violetter Kunstoffeinsatz, die erst raus muß, dann muß mit einem sehr dünnen stabilen Tool neben dem Kontakt in die Entriegelungsöffnung gestochen werden um die Kontakte raus zu bekommen.

Schaut euch die Kontakte am MFA-CS genau an und ihr erkennt wo der Kontakt beim einschieben verrastet.

Zitat:

Original geschrieben von F8R2

500°C bremse find ich gut ;)

sollte laut CansHack ja so funktionieren:

Zitat:

Seite 20: Temperatur Bremse.

Dieser Wert ist nicht gemessen, sondern vom Fahrzeug errechnet.

Die Darstellung erfolgt in 125°C Schritten.

0°C bedeutet dabei, dass Ihrer Bremse kalt ist.

Ich prüfe das morgen nochmal.

Die 7 Fehler sind in MFA-CS jetzt weg.

Nur noch 2 da, eigentlich nur einer Stg.37 und 56 ist ja das selbe:

Code:
Adresse 37: Navigation Labeldatei: PCI\1T0-035-680.clb
Steuergerät-Teilenummer: 1T0 035 680 D HW: 1T0 035 680
Bauteil und/oder Version: RNS-MID H73 3810
Codierung: 04000442040000A100
Betriebsnummer: WSC 01357 011 00000
ASAM Datensatz: ------------------------- ------ ()
VCID: 2F66CBD67E066D1
1 Fehler gefunden:
01327 - Steuergerät für Einparkhilfe (J446)
004 - kein Signal/Kommunikation
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 11
Kilometerstand: 26058 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.14.21
Zeit: 18:16:19

Muß ich auch morgen noch mal prüfen

So, MFA CS ist eingebaut und Funktioniert, Antrag auf Reha ist ebenfalls eingereicht. :rolleyes: :D

Wer am Gateway den Anschluss machen will, empfehle ich den Knieairbag zu lösen (Vier Muttern lösen) und den Lüftungskanal einseitig zu lösen, einfach auf der rechten Seite abziehen, möglich das der mit einem Raserband gesichert ist. Dadurch hat man etwas mehr Platz.

@golfi5000

Zitat:

Meine frage noch, wo hast du das MFA CS Modul plaziert?

Endlich hat für mich das Ablagefach links vom Lenkrad eine Daseinsberechtigung. ;)

Ich habe das Modul und das Fach mit einen kleinen Streifen selbstklebendes Klettband versehen, damit es nicht klappert, siehe Anhang.

Sollte es mal bezüglich eines Updates ausgebaut werden, ist das in 5 sek. erledigt. ;)

PS: Die Kabel, die man unterhalb vom Lenkrad sieht, sind auch ordentlich und unsichtbar verstaut worden. ;)

Ein Fehler ist mir bisher aufgefallen und zwar wenn man im MFA CS-Menü ist und dieses mit den Rechts-/Linkstasten verlässt, bricht ganz kurz die Spannung vom RNS 510 ein, siehe Video. Kann das jemand bestätigen?

Video

Das mir die MFA CS meinen nicht vorhandenen DPF als OK meldet ist für mich nur ein kosmetisches Problem. ;)

Video meiner Anzeigen, direkt nach dem Einbau, klick...

Während der Fahrt. (entsprechend wackelt es ;) ) klick....

 

Mfa-cs Einbauort
2012-08-28-12-25-02
2012-08-28-12-32-41
+1

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Das mir die MFA CS meinen nicht vorhandenen DPF als OK meldet ist für mich nur ein kosmetisches Problem. ;)

Stefan von Canshack im T5-board:

Zitat:

Die Seite "DPF Regeneration" wird auch bei Benzinern gezeigt. Ich orientiere mich nach dem Bit "DPF verbaut: ja / nein" und tatsächlich kommen einige Benziner ab Werk mit dem Eintrag "DPF verbaut". Das wird sich ändern... Sobald ein Otto Motor erkannt wird, fliegt diese Seite raus.

Hat du bei Umschalten auch die kurzen Einblendungen vom Radio?

Was zeigt deine Bremsentemperatur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA CS Zusatzanzeigen für die MFA