M135i Beratung
Hallo,
ich brauche schnell euren Rat bitte. Ich habe vor mir einen M135i gebraucht zu kaufen und wollte euch fragen, ob es für mich finanziell machbar ist. Würde ich also das Auto kaufen, hätte ich mit allen laufenden Kosten wie Miete, Essen, Versicherung, Steuer, Benzin etc. noch 500€ monatlich über. Würdet Ihr das so machen oder ist ein M135i zu viel?
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gttom schrieb am 9. August 2016 um 10:25:10 Uhr:
Der 6 Zylinder läuft Dir nicht weg.
Und genau das bezweifle ich und habe noch einen M140i geordert, bevor nur noch 2l-Turbos mit Front- oder Allradantrieb in der Kompaktklasse unterwegs sind.
Dürfte dann auch mein letzter Sechszylinder sein. Mittlerweile muss man ja auch beim 3er schon zum Top-Modell der AG greifen.
110 Antworten
Zitat:
@gttom schrieb am 1. August 2016 um 00:28:55 Uhr:
Der M135i wird hier mit 950 Euro Vollkosten im Monat veranschlagt😰 (als Neuwagen)
Ich habe gerade meine Vollkosten mal überschlagen. Was ich berücksichtigt habe sind
- Leasing
- Wartung
- Versicherung
- Steuer
- Sprit
- Reifen
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich komme auf 750 Euro im Monat und keinen Cent mehr. Wahrscheinlich geht der ADAC von Listenpreisen aus 🙂 , dann könnte es hinkommen.
Hab das gerade auch mal berechnet, komme auf 57 Cent total pro km.
Welche Seite benutzt Ihr denn um Unterhaltskosten für eure Autos berechnen, also bis auf Vers. und Steuer.
Das geht doch wohl auf einem weißen Blatt Papier...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wollschaaf schrieb am 3. August 2016 um 06:48:58 Uhr:
Das geht doch wohl auf einem weißen Blatt Papier...
... auf einem Bierdeckel, das reicht
Die 57ct habe ich auch bei 15 TKM p.a.
20 bei mir... (Sprit mit 1,50 gerechnet)
Dann berücksichtigst Du den Wertverlust nicht....
Selbst einen Dacia fährst schwerlich mit 20ct
Zitat:
@nervtoeter schrieb am 4. August 2016 um 19:35:17 Uhr:
Dann berücksichtigst Du den Wertverlust nicht....
Selbst einen Dacia fährst schwerlich mit 20ct
Ich glaube er meinte bei 20tkm 😉
Korrekt, steht ja auch ein paar Beiträge darüber - knapp 20 Cent sind ja schon Sprit 😁
Nach langen hin und her, hab ich mich nun doch für einen Mini JCW F56 aus 2015 entschieden. Danke für eure Tipps trotzdem.
Ich denke das dies eine gute und vor allem rationale Entscheidung war. Der Mini macht sicher ähnlich viel Spass wie der leistungsstärkere M135i. Wir reden ja immerhin von 231PS bei einiges weniger an Fahrzeuggewicht.
Der 6 Zylinder läuft Dir nicht weg. Nach dem Mini ist vor dem Mini😉
Zitat:
@MurphysR schrieb am 2. August 2016 um 23:35:10 Uhr:
Zitat:
@gttom schrieb am 1. August 2016 um 00:28:55 Uhr:
Der M135i wird hier mit 950 Euro Vollkosten im Monat veranschlagt😰 (als Neuwagen)
Ich habe gerade meine Vollkosten mal überschlagen. Was ich berücksichtigt habe sind- Leasing
- Wartung
- Versicherung
- Steuer
- Sprit
- ReifenIch kann es drehen und wenden wie ich will, ich komme auf 750 Euro im Monat und keinen Cent mehr. Wahrscheinlich geht der ADAC von Listenpreisen aus 🙂 , dann könnte es hinkommen.
Du zahlst wahrscheinlich deutlich weniger Versicherung als der ADAC pauschal ansetzt. Auch unterstellt der ADAC m.E. nach 15tsd km Jahresfahrleistung in Sachen Spritverbrauch und Wartungskosten. Und ja der ADAC geht natürlich von Listenpreisen aus und unterstellt z.Bsp. Wertverluste innerhalb der gesamten Kalkulation auf Grundlage von Prognosen renomierter Restwertprognosedienstleister (z.Bsp Bähr und Fess Forecasts).
Mein Golf .:R kommt nach deren Kalkulation auch über 100 Euro teurer, als bei mir persönlich tatsächlich anfallen.
Deshalb sollte man immer selber den Taschenrechner bemühen und die ADAC Zahlen nur als groben Richtwert ansehen. (ein teurer Fallstrick bei solchen Fahrzeugen ist natürlich die Versicherung, die bei jungen Menschen mit hohen SF-Einstufungen richtig teuer werden kann)
Zitat:
@gttom schrieb am 9. August 2016 um 10:25:10 Uhr:
Der 6 Zylinder läuft Dir nicht weg.
Und genau das bezweifle ich und habe noch einen M140i geordert, bevor nur noch 2l-Turbos mit Front- oder Allradantrieb in der Kompaktklasse unterwegs sind.
Dürfte dann auch mein letzter Sechszylinder sein. Mittlerweile muss man ja auch beim 3er schon zum Top-Modell der AG greifen.
Ja okay. Das der 6Zyl bei BMW irgendwann in der Kompaktklasse verschwindet, darf angenommen werden. Gut erhaltene Gebrauchtwagen wird es aber, Dank Dir z.Bsp.🙂, noch ein paar Jahre geben😉