ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Erfahrungsaustasuch Start/Stop Automatik (Clio IV Grandtour 0.9 TCe 90PS)

Erfahrungsaustasuch Start/Stop Automatik (Clio IV Grandtour 0.9 TCe 90PS)

Renault Clio 4
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 20:00

Hallo.

Habe seit einigen Monaten ein Clio IV Grandtour TCe 0.9 (90PS) mit Start/Stop Automatik ( http://www.motortests.de/.../tce-90-grandtour-ftId135118 ). Sonstige in diesem Zusammenhang interessante Ausstattung: Luxe, "ECO" Knopf, Klimaautomatik.

Leider aktiviert sich die Start/Stop Automatik in dieser Konstellation höchst selten:

- Luftkühlung ausgeschaltet

- Außentemperatur > 17°C

(Bei Aktivierung des ECO Knopfes ist es nicht ganz so schlimm).

Da ich nicht einsehe Geld (Sprit) zu verheizen, wenn ich es nicht wirklich brauche (bis 25°C halte ich es gut so aus), sehe ich es nicht ein die Luftkühlung zu aktivieren. Aber genau dann geht die Start/Stop Automatik nicht.

Jetzt war ich beim freundlichen. Der hat das Problem bestätigt und dann das Auto zwei Tage dabehalten um die Werte auszulesen und mit der höheren Ebene abzusprechen. Ergebnis: Fahrzeug entspricht dem Serienstand, ist halt so. Erläuterung: Bei deren Testfahrten hat die Batterie eine Ladung von 79,5% gehabt - und erst ab 80% Ladung schaltet es. Auf meinen Hinweis, das nach 10 Minuten Autobahn die Batterie wohl hoffentlich randvoll sein sollte es trotzdem nicht geht habe ich erfahren, dass die Batterie bei deren gesamten Testfahrt diese Ladung (79,5%) hatte und Autobahn können die nicht testen (keine in der Nähe). Das die Ladung nicht mehr wurde war wohl nicht verwunderlich. Die Batterie wurde getestet und für gut befunden.

Dass es mit aktivierter Luftkühlung geht liegt wohl daran, dass dann der Motor etwas höher dreht und das ticken ausreicht um die 80% zu erreichen.

Jetzt wüsste ich gerne eure Erfahrung: Könnt Ihr das nachvollziehen? Habt Ihr andere Erfahrung? Kann einer etwas erklären (oder auch wild rumspekulieren)?

Auch wüsste ich gerne was besser ist: a) Klimaanlage an und Start/Stop nutzen oder b) Klimaanlage aus und dafür den Motor durchlaufen lassen. (Fahre beides in gleichen teilen: Stadtverkehr im Berufsverkehr und Autobahn)

Danke und Grüße

SchattenGeist

P.S. Ich bin wohl der erste, der sich deswegen beschwert hat. In allen Modellen funktioniert die Automatik sonst wohl einwandfrei.

Beste Antwort im Thema

Also um euer Kupplungsproblem mal aufzuwirbeln. Es ist schädlich wenn man an der Ampel die Kupplung getreten hält. Wenn man weiß wie der Mechanismus aufgebaut ist erkennt auch schnell wieso. Es geht sich da weniger um die Kupplungsscheibe selber als mehr um das Ausrücklager (Geberzylinder) und den Kupplungsaparat. Das sind die Teile die nämlich belastet werden. Dadurch das dieses Ausrücklager ständig belastet wird, wird es heiß. Es fängt an Geräusche zu machen und im schlimmsten Fall wird es undicht und Bremsflüssigkeit tritt aus. Und das passiert schonmal häufiger bei Renault. Also am besten die Kupplung nur so wenig wie möglich belasten um lange Freude zu haben. Denn in der Regel stirbt das Bauteil außerhalb der Garantie.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Juli 2014 um 20:58

Sei doch froh, wenn der Motor nicht abschaltet.

Was sind ein paar Euro Sprit im Vergleich zu einem neuen Anlasser (der erst nach Ablauf der Garantie hops geht):D

Mein Start-Stop funktioniert übrigens hervorragend:

Ich benutze einfach den Zündschlüssel;)

Wir fahren seit letzten Samstag auch einen Clio TCe 90 Start und Stop.

Bisher sind wir damit noch nicht so viel gefahren, eben die üblichen Fahrten zum Arbeitsplatz. Ca. 250 Kilometer haben wir so bisher draufgefahren. Ich bin bisher absolut überrascht, wie oft Start/Stop zum Einsatz kommt. Der Clio hat die manuelle Klimaanlage verbaut, die aufgrund der derzeitigen Temperaturen auch eigentlich jeden Tag eingeschaltet ist. Wenn wir Abends aus der Tiefgarage der Firma losfahren, die Rampe rauf und ca. 30 Meter bis zur Hauptstraße, ist der Motor dort beim ersten Stop schon wieder aus, obwohl die blaue Kontroll-Leuchte anzeigt, dass der Motor natürlich noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Heute morgen (Außentemperatur 16° C) hat es nach dem Kaltstart auch nur bis zur zweiten Ampel (von der Wohnung ca. 500 Meter) gedauert und Start/Stop war schon wieder funktionsfähig.

Nach allem, was ich bisher hier gelesen habe, bin ich hier doch etwas überrascht. Hier hieß es ja oft, dass Start/Stop sehr oft überhaupt nicht aktiv ist. Wie gesagt, möglicherweise liegt es bei Dir an der Klimaautomatik. Dass Start/Stop sehr selten aktiv ist, kann ich bisher wirklich absolut nicht bestätigen...

Nach den ersten Regenfahrten ist mir allerdings das sehr laute Relaisklicken aufgefallen, wenn man den Intervallbetrieb (Regensensor ist nicht vorhanden) für die Frontscheibenwischer eingeschaltet hat. So laut habe ich das bisher noch bei keinem Fahrzeug gehört. Ist das bei Dir auch so laut?

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 12:30

Hallo.

Sorry dass ich nicht früher antworten konnte.

[Start/Stop]

Ja, manchmal überrascht es mich auch, wie schnell es geht. Blaue Lampe brennt noch und der geht trotzdem aus (Bis auf die o.g. Situation).

(Relaisklicken)

Da ich ein Regensensor habe, habe ich kein Intervallwischen. Sonstige Relaisgeräsuche sind sehr leise und nur mit Anstrengung zu hören - bis auf Blinker. Aber da vermute ich, dass es ein künstliches Geräusch ist (zwecks akustischer Rückmeldung lassen einige Autohersteller ja solche Geräusche vom einem Lautsprecher abspielen). Und die Tatsache dass das Nicht-Anschnall Summen auch aus diesem Bereich kommt (vorne links)...

BTW:

Der Erkennt schon einen Beifahrer, wenn ich meine Schultertasche (max 3 kg) auf den Sitz platziert habe. Kann man da was gegen tun?

Grüße

Schatten

am 11. Juli 2014 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von SchattenGeist

Der Erkennt schon einen Beifahrer, wenn ich meine Schultertasche (max 3 kg) auf den Sitz platziert habe. Kann man da was gegen tun?

Aber sicher:

Leg die Tasche in den Fußraum, da wo sie beim bremsen sowieso landet:D

Themenstarteram 8. August 2014 um 12:19

Sorry, aber mir fällt die schlagkräftige Antwort erst jetzt ein:

Nicht notwendig, da ich so fahre, dass mir der Kram nicht um die Ohren fliegt.. O:-) :-D

Zitat:

Original geschrieben von SchattenGeist

Sorry, aber mir fällt die schlagkräftige Antwort erst jetzt ein:

Nicht notwendig, da ich so fahre, dass mir der Kram nicht um die Ohren fliegt.. O:-) :-D

Mir fällt noch eine bessere Gegenfrage dazu ein:

Bist du immer alleine auf der Straße?

am 12. Mai 2015 um 12:52

Ich hole mal diesen Thread wieder aus der Versenkung, weil sich mir gerade eine Frage zur S&S Automatik gestellt hat:

ich habe sie im Neuwagen bestellt und nun an anderer Stelle gelesen, dass der Motor sich abstellt, wenn kein Gang eingelegt ist, stimmt das so? Ich bin nämlich "gebürtiger" 1. Gang einlegen und Kupplung treten-Fahrer, soll heißen ich habe es in der Fahrschule direkt so gelernt. Ich hasse es, wenn Fahrer vor mir erst den Gang einlegen müssen ehe sie losfahren können bei Grün...Aber es scheint ja so, als müsste ich mir das abgewöhnen, wenn ich in den Genuss der S&S Automatik kommen will...

@MissSheraton

Welche Fahrschule lehrt den Schülern denn, beim Warten vor der Ampel den ersten Gang einzulegen? Meine Fahrschulzeit ist zwar schon was her aber ich befürchte bei dieser Angewohnheit auf Dauer schon einen schnelleren Verschleiß der Kupplung :eek:.

Stimmt, mit S & S solltest du dir das schnell abgewöhnen. Tritt man die Kupplung und legt den ersten Gang ein, läuft der Motor und S & S funktioniert dann nicht so wie eigentlich gedacht.

am 12. Mai 2015 um 15:19

@DPLounge

Ich habe mir schon gedacht, dass jemand sowas fragt :p Mein Fahrlehrer hat immer gesagt "Das ist Quatsch mit der Kupplung und dem Verschleiß" und so hab ich es eben gelernt. Ich habe auch nach 6 Jahren Twingo bisher keine Probleme mit der Kupplung gehabt.

Aber wenn ich nun eh umsteigen muss, gewöhne ich es mir ja vielleicht noch ab...

am 12. Mai 2015 um 15:40

Zitat:

@MissSheraton schrieb am 12. Mai 2015 um 17:19:03 Uhr:

Mein Fahrlehrer hat immer gesagt "Das ist Quatsch mit der Kupplung und dem Verschleiß"

Lass mit raten, sein Schwager hat eine Autowerkstatt und er verteilt Visitenkarten:D

am 12. Mai 2015 um 16:49

Zitat:

@DPLounge schrieb am 12. Mai 2015 um 15:29:21 Uhr:

@MissSheraton

Welche Fahrschule lehrt den Schülern denn, beim Warten vor der Ampel den ersten Gang einzulegen? Meine Fahrschulzeit ist zwar schon was her aber ich befürchte bei dieser Angewohnheit auf Dauer schon einen schnelleren Verschleiß der Kupplung :eek:.

Stimmt, mit S & S solltest du dir das schnell abgewöhnen. Tritt man die Kupplung und legt den ersten Gang ein, läuft der Motor und S & S funktioniert dann nicht so wie eigentlich gedacht.

Ich stehe auch mit 1. Gang an der Ampel und trete aber die ganze Zeit die Kupplung .... Anders geht es doch garnicht ... Außer Leerlauf und Bremsen .... Verstehe ich gerade etwas nicht ?

Also ich kenne das nach mittlerweile mehr als 30 Jahren nicht, vor einer roten Ampel schon den ersten Gang einzulegen und im Grunde sinnlos die ganze Zeit die Kupplung zu treten. Soweit ich weiß ist Gelb doch das Signal, den ersten Gang einzulegen und dann loszufahren.

Wie gesagt bin ich aber schon etwas älter. Möglich, dass es Fahranfängern heute so beigebracht wird. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht so richtig. Um schneller von der Ampel wegzukommen? Wenn die Schaltung tadellos funktioniert und man diese routiniert bedient, reicht die Gelbphase fürs Gang einlegen in der Regel aus. Bei Grün läuft bei den modernen Fahrzeugen, die mit Start & Stop ausgerüstet sind, dann übrigens der Motor schon längst wieder und man fährt los und gut ist... ;). Ach ja, bei Steigung und Gefälle gibt es ja auch noch die Handbremse, dann wird der Hintermann auch nicht die ganze Rotphase von den Bremsleuchten genervt ;). Also mit dem Fuß auf der Bremse stehe ich an einer Ampel so gut wie nie. Finde ich immer etwas aufdringlich, wenn einem die ganzen Bremsleuchten vor den roten Ampeln entgegenglühen, weil alle immer auf der Bremse stehen.

Fahren die Fahrschulen denn eigentlich alle mit Fahrzeugen ohne Start/Stop-Technologie durch die Gegend? Die Fahrzeuge sind doch alle immer ziemlich neu. Denn falls ein Start/Stop-System verbaut sein sollte, ist es ja unmöglich, den Fahrschülern diese nützliche Funktion durch die Empfehlung an einer roten Ampel schon im Stand den ersten Gang einzulegen, nicht nahezubringen... :confused:.

am 13. Mai 2015 um 13:30

Zitat:

@DPLounge schrieb am 12. Mai 2015 um 22:24:09 Uhr:

Also ich kenne das nach mittlerweile mehr als 30 Jahren nicht, vor einer roten Ampel schon den ersten Gang einzulegen und im Grunde sinnlos die ganze Zeit die Kupplung zu treten. Soweit ich weiß ist Gelb doch das Signal, den ersten Gang einzulegen und dann loszufahren.

Wie gesagt bin ich aber schon etwas älter. Möglich, dass es Fahranfängern heute so beigebracht wird. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht so richtig. Um schneller von der Ampel wegzukommen? Wenn die Schaltung tadellos funktioniert und man diese routiniert bedient, reicht die Gelbphase fürs Gang einlegen in der Regel aus. Bei Grün läuft bei den modernen Fahrzeugen, die mit Start & Stop ausgerüstet sind, dann übrigens der Motor schon längst wieder und man fährt los und gut ist... ;). Ach ja, bei Steigung und Gefälle gibt es ja auch noch die Handbremse, dann wird der Hintermann auch nicht die ganze Rotphase von den Bremsleuchten genervt ;). Also mit dem Fuß auf der Bremse stehe ich an einer Ampel so gut wie nie. Finde ich immer etwas aufdringlich, wenn einem die ganzen Bremsleuchten vor den roten Ampeln entgegenglühen, weil alle immer auf der Bremse stehen.

Fahren die Fahrschulen denn eigentlich alle mit Fahrzeugen ohne Start/Stop-Technologie durch die Gegend? Die Fahrzeuge sind doch alle immer ziemlich neu. Denn falls ein Start/Stop-System verbaut sein sollte, ist es ja unmöglich, den Fahrschülern diese nützliche Funktion durch die Empfehlung an einer roten Ampel schon im Stand den ersten Gang einzulegen, nicht nahezubringen... :confused:.

Also bei uns ( vor 3 Jahren ) dürfte es nicht genutzt werden. .. Nur Einparkhilfe und Sensoren wie Regen oder Licht waren erlaubt ... Auch jetzt noch wird s&s nicht in der Fahrschule genutzt ... Ich hab das mit Gang einlegen so gelernt .... Bei Sunds muss man ja dann immer die Bremse treten ... Wenn man die los lässt springt er ja wieder an ... Oder nicht ?

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 15:07

Also:

Wenn der Waagen steht (laut Handbuch Geschwindigkeit < 7 km/h) und kein Gang drin ist und die Kupplung nicht gedrückt ist (losgelassen wurde), dann werden die Sekundärparameter geprüft (Batterie voll genug, Temperatur OK, etc.) und wenn das erfolgreich ist, dann wird der Motor angehalten (Sollte was nicht stimmen kommt "Start / Stop nicht verfügbar" im BC) - Und wenn einer der Parameter dann nicht mehr stimmt (Batterieladung, Temperatur, Bremsdruck, etc.) wird der Motor gestartet - also auch scheinbar unvermittelt.

Normal "gestartet" wird indem man die Kupplung drückt. Das braucht so 1-2 Sekunden. Wenn man aber zu hektisch ist und den Gang zu schnell einlegt und die Kupplung kommen lässt kann man den Motor problemlos "abwürgen". Etwas Gelassenheit schadet also nicht.

Zur Info: Laut Beschreibung (Prospekt? - Keine Ahnung mehr, wo ich es habe) wird der Motor dann in bestimmten Positionen angehalten (Drehwinkel), damit der schneller anspringt. (Ich frage mich nur, wieso das nicht generell gemacht wird)

Noch was: S/S geht erst, wenn die Batterieladung > 80% ist (laut Werkstatt). So hoch lädt das Auto aber nicht oder nur selten im Normalbetrieb (bei mir). Erst wenn ich die Umdrehung des Motors über 3.000 U/min bringe (über eine gewisse Zeit), dann lädt der ausreichend. Also: Berg runter immer herunterschalten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Erfahrungsaustasuch Start/Stop Automatik (Clio IV Grandtour 0.9 TCe 90PS)