Drive Select nachrüsten
Hallo,
kennt hier jemand eine Firma/privat Person die im Umkreis Regensburg bzw. in Bayern Drive Select nachrüsten kann?
Also nicht nur die Codierung auch das mit Schaltern nachrüsten usw.
Ich weiß das Scotty das macht und sehr gut kann 😉 aber 600km ist halt doch ein Stückchen.
Hat schonmal jemand bei Audi gefragt, was das nachrüsten kosten würde?
Wäre super wenn da jemand helfen kann.
Beste Antwort im Thema
Richtung Bayern, bzw. Ingolstadt bin ich eh ggf. diesen Sommer noch unterwegs...
Wenn sich da wieder leute finden, bin ich dabei ^
343 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GTC_rot
Hilässt sich dies so einfach nachrüsten? Schalter kaufen einbauen + Codierung fertig?
Wie hoch sind die Kosten?LG
Kai
Ja geht problemlos.
NRW Kreis RE und umgebung biete ich es an.
Hallo,
ich habe nochmal eine Frage an Scotty zur Codierung von DS. Ich habe Byte 8, Bit 1 und 2 auf 1 Codiert damit die Lenkung und Motor im DS Menü im MMI einzustellen sind. Im MMI habe ich jetzt unter Drive Select "Motor/Getriebe" und Lenkung aktiv. Allerdings spüre ich kaum einen Unterschied bei der Gasannahme des Motors wenn ich über den DS Schalter Comfort oder Dynamik wähle. Ein kleinen Unterschied spüre ich bei der Gasannahme schon aber nicht so deutlich wie einige User im Forum berichten. Ich muß dazu sagen das ich eine Multitronik habe und Byte 8, Bit 0 auf 0 gelassen habe, da ich nicht möchte das das Getriebe bei "Dynamik" in den S-Mode schaltet, da sind mir die Drehzahlen auf Dauer zu hoch. Ist das ok und meine Codierung passt so, oder muß ich Bit 0 mitkodieren damit die Gasannahme des Motors spürbar besser wird bei "Dynamik"?
Was passiert wenn ich Byte 8, Bit 0 auf 1 Codiere, kann ich dann immer noch mit dem Wählhebel in die Gasse S schalten wenn ich höhee Drehzahlen möchte, oder ist die Grehzahl konstant höher wenn ich Dynamik wähle und den Getriebewählhelen nicht in Stellung S habe?
Wecken Motor hast du ?
So wie du es codiert hast ist es schon richtig - würdest du es anders codieren dann wurde er unter Dynamic in S fahren - von der gasannahme her ändert sch da aber auch nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Wecken Motor hast du ?
So wie du es codiert hast ist es schon richtig - würdest du es anders codieren dann wurde er unter Dynamic in S fahren - von der gasannahme her ändert sch da aber auch nichts.
Hallo,
habe den 2.0 TDI 143PS. ist schon klar das der Motor kein Reißer ist, aber ich hatte mir eine stärker spürbarere verbesserung der Gasannahme versprochen. Aktuell würde ich sagen, ich muß dran glauben eine veränderung zu spüren. Manchmal glaube ich das zwischen Comfort und Dynamik kein Unterschied ist, besonders bei niedriger Geschwindigkeit.
Ähnliche Themen
Das Problem bei dir ist , das die muktitronic das ganze etwas kompensiert - du kannst vom Dynamic Modus keine Leistungssteigerung erwarten sondern nur ein spontaneres ansprechverhalten
Welches bj ist denn deiner ?
Zitat:
Das Problem bei dir ist , das die muktitronic das ganze etwas kompensiert - du kannst vom Dynamic Modus keine Leistungssteigerung erwarten sondern nur ein spontaneres ansprechverhaltenWelches bj ist denn deiner ?
Meiner ist BJ 12/2009.
Dann passt soweit alles
Schalter nachgerüstet ?
Zitat:
Dann passt soweit allesSchalter nachgerüstet ?
ja Schaler ist nachgerüstet und ich habe die Anpassungkanäle erstmal auf 2 für AUTO codiert da ich morgen die aktive Abgasanlage von meinem Händler verbaut bekomme und einige User berichten das bei einer anderen Codierung das Steuergerät von der Abgasanlage nach dem Motorstart nicht den korrekten Modus vom DS mitgeteilt bekommt und immer auf AUTO ist auch wennDS auf Dynamik fest codiert wurde. Möchte nicht das mein Händler morgen da unnötig nach Fehler sucht. Werde dann später mal schauen wie sich das Steuergerät bei verschidenen codierungen des DS verhält.
Kleine Frage in die Runde.
Hab bei meinem A5 1.8 TSFI, BJ 2012 mit dem grossen Navi auch das DS nachcodieren lassen.
Durch ein Update des Steuergerätes beim Freundlichen ist DS nicht mehr verfügbar. Was ist mir aber aufgefallen:
1. Auswahl DS kommt immer noch, man kann einfach keinen Modus anwählen
2. Beim Individualmodus habe ich nun viele neue Einträge, wie z.B. Motorsound, Gurteinstellung, Fahrwerkseinstellungen usw. Natürlich ausgegraut.
Jemand an diesen Einstellungen schon mal was gemacht, resp. bereits bekannt? Geh ja davon aus, dass das meiste dann nicht funktionieren wird (z.B. hat ja wohl der 1.8er kaum einen "Soundlautsprecher"?
Das das Menü da, aber alles inaktiv ist, kommt daher das nicht alle Codierungen überschrieben werden.
Insbesondere die Hiddenmenü Einstellungen werden nie überschrieben, und dort aktiviert man z.B. die Einstellungsfenster.
Aber das du jetzt völlig neue Möglichkeiten hast, ist interessant.
Wurde ein Update auf das BCM gemacht?Gehe jetzt mal von aus,dann wurden alle Codierungen wieder zurückgesetzt.Heisst auch Drive Select verbaut das Byte/Bit ist nicht mehr gesetzt und alle weiteren DS Einstellungen im BCM.
Lass es wieder codieren dann sollte es nicht mehr ausgegraut sein.
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Wurde ein Update auf das BCM gemacht?Gehe jetzt mal von aus,dann wurden alle Codierungen wieder zurückgesetzt.Heisst auch Drive Select verbaut das Byte/Bit ist nicht mehr gesetzt und alle weiteren DS Einstellungen im BCM.Lass es wieder codieren dann sollte es nicht mehr ausgegraut sein.
so siehts aus ^
ist momentan gang und geben - leider
kurze frage:
bei meinem a5 wurde auch drive select codiert...wenn ich auf dynamik schalte, fährt er in "S".
Gibts da etwa auch noch ne andere möglichkeit?
Ja es wurde ein Update vom Steuergerät gemacht. Deshalb nun "ausgegraut".
Geh jetzt mal die Kiste putzen, mach dan noch ein Foto von dem erweiterten Menü.
So folgende Funktionen würden zur Verfügung stehen:
Motor
Dämpferregelung
Lenkung
Sportdifferenzial
Seitenwangen-Sitz
Kurvenlicht
Ambientebeleuchtung
Motorsound
Gurtstraffer
Adaptive cruise control