ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahl fällt langsam bzw. bleibt hängen

Drehzahl fällt langsam bzw. bleibt hängen

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. März 2015 um 16:41

Hallo,

Fzg.: 320ci M54 170PS EZ 11/2000, fast 170.000km

ich habe das Problem, dass 1. die Drehzahl nur langsam wieder fällt, wenn man Gas gibt, siehe Video:

Video1 und Video2

Außerdem ist sie ziemlich träge, bleibt beim Gangwechsel kurz hängen.

Was könnte das sein?

LMM wurde bereits getauscht und DME Update wurde auch gemacht, hat aber nichts gebracht.

MfG

Ähnliche Themen
44 Antworten

Manche Leute machen sich echt Probleme wo gar keine sind...

Sieht doch alles normal aus

Nun ja, der Drehzahlmesser ist nicht mehr taufrisch.

Ich würde mir erst mal keine größeren Sorgen machen.

Ich wäre glücklich wenn mein Drehzahlmesser so langsam runter geht.

Das muss beim schalten wesentlich angenehmer sein wie wenn sie wie bei mir sehr schnell stark und steil abfällt.

Habe exakt das gleiche Auto wie du.

320ci 09/2000 170 PS nur weniger Kilometer.

Bei mir fällt die Drehzahl stark das macht sich beim Schalten häufig durch einen Ruck bemerkbar.

Da die Drehzahl dann auf 600 fällt und durch das einkuppeln wieder auf 3000 springen muss.

Ich hatte mal bei einem Kumpel ein ähnliches Problem. Direkt davor wurde die Vanos getauscht. Nachdem ich die Adaptionswerte gelöscht hatte, lief wieder alles einwandfrei.

Themenstarteram 20. März 2015 um 21:37

Kann man die Vanos nicht irgendwie testen?

Hab mal gehört man kann da nen Stecker abziehen?!

Ja, man kann die Magnetventile abstecken. Aber die Adaptionswerte zu löschen halte ich für zielführender. Woher kommst du denn?

Themenstarteram 20. März 2015 um 22:45

Komme aus der nähe von Dortmund

Schau mal in den Codierer Thread, ob da einer aus deiner Nähe kommt. Ich bin aus München, also etwas weit. ;)

Themenstarteram 20. März 2015 um 22:53

Ja stimmt :D

Im Fehlerspeicher steht übrigens nichts,

außerdem fällt mir noch ein, dass manchmal die Drehzahl erst auf ca. 600 fällt wenn man steht, d.h. man rollt auf eine Kreuzung mit getretener Kupplung zu und die Drehzahl steht bei 2000

@dseverse

Wenn mich nicht alles täuscht ist er aus Dortmund, und könnte dir vielleicht helfen.

Oder wars Stuttgart?

ich sehe nichts was mich beunruhigen würde.

Zitat:

@papierkorb6518 schrieb am 20. März 2015 um 23:53:27 Uhr:

Ja stimmt :D

Im Fehlerspeicher steht übrigens nichts,

außerdem fällt mir noch ein, dass manchmal die Drehzahl erst auf ca. 600 fällt wenn man steht, d.h. man rollt auf eine Kreuzung mit getretener Kupplung zu und die Drehzahl steht bei 2000

2.000 Umdrehungen?!

Themenstarteram 21. März 2015 um 15:32

Ja bei 2000 umdrehungen. Bis man steht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahl fällt langsam bzw. bleibt hängen