ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahl fällt langsam bzw. bleibt hängen

Drehzahl fällt langsam bzw. bleibt hängen

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. März 2015 um 16:41

Hallo,

Fzg.: 320ci M54 170PS EZ 11/2000, fast 170.000km

ich habe das Problem, dass 1. die Drehzahl nur langsam wieder fällt, wenn man Gas gibt, siehe Video:

Video1 und Video2

Außerdem ist sie ziemlich träge, bleibt beim Gangwechsel kurz hängen.

Was könnte das sein?

LMM wurde bereits getauscht und DME Update wurde auch gemacht, hat aber nichts gebracht.

MfG

Ähnliche Themen
44 Antworten

Was steht denn im Fehlerspeicher? Ich hab was vom Münchner Stadtverkehr gelesen? Woher genau bist denn? Kannst ja mal bei mir vorbeikommen, dann les ich ihn dir aus.

am 1. Juli 2016 um 13:17

Fehlerspeicher ist leer. Ich komme aus dem östlichen Münchner Outback. Lkr ED

Dann könnten wir beispielsweise eine die Lambdawerte checken bzw ne Adaptionsfahrt machen ...

am 4. Juli 2016 um 7:20

so. Habe mal die Verkleidung runter und bewaffnet mit der Torque App den Motor mit Bremsenreiniger geflutet. Gegenüber den "trockenen" Daten ergeben sich keine Änderungen durch den Bremsenreiniger.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen die Daten zu interpretieren:

 

Drehzzahl steht bei rund 700.

LTFT1: -0,8

LTFT2: -1,6

 

STFT1 im Stand zwischen +3 und +5

STFT2 im Stand zwischen +5 und +9

 

STFT1 bei "Belastung" zwischen 0 und -3

STFT2 bei "Belastung" zwischen 0 und -1

 

Luftmasse im Stand bei 3,4 g/s und @2500 U/min bei ca. 10g/s

am 4. Juli 2016 um 11:08

die Lambda Vorkat schwanken im Leerlauf mit kleinen Unregelmäßigkeiten hoch und runter zw. 0.1 und 0.8 ... die Nachkat stehen stramm bei 0.8 ... muss das so?

 

Korrektur: Nach Start stehen die Nachkat auf 0.6 und klettern dann auf 0.8.

Die Vorkat pendeln "treppenstufenweise", wobei die auch mal auf 0.1 stehen bleiben oder nur bis 0.6/0.7 gehen oder bei Gaswegnahme auch auf 0.

am 27. Juli 2016 um 13:51

so, ich wieder ... INPA Falschluftsuche war ohne Befund. Trotzdem habe ich die KGE getauscht, die schläuche sind einfach so zerbröselt. Nach dem Wechsel direkt ne Runde gedreht und er läuft weicher und gefühlt sackt die Drehzahl nicht mehr so oft ab und das Hängebleiben ist deutlich weniger. ABER: jetzt muht die Kiste, wenn ich den Öldeckel abnehme. Leerlauf ändert sich nicht und er saugt auch leicht an ... ??????

Hast du vielleicht irgendwelche Rohre oder Schläuche der KGE nicht korrekt verbunden? Ich denke da besonders an den Teil mit dem Bajonettverschluss...

am 27. Juli 2016 um 17:08

Meinst du, er zieht da luft?

Möglicherweise. Ich weiß bloß noch, dass ich damals an diesem Teil der Arbeit schier verzweifelt wäre. Bis das endlich korrekt zusammen geklickt war...

am 12. September 2016 um 11:47

Mal wieder was Neues von mir. Nachdem das Hängenbleiben und Durchsacken wieder mehr wurde und das Muhen fast verschwunden ist und er nur ganz leicht an der Öleinfüllöffnung saugt habe ich mal den LMM getauscht. war noch der erste und er "geht" auch etwas besser. Dann habe ich ewig probiert, ob ich den Fehler reproduzieren kann. Wenn ich ganz normal auskupple und dann einfach auf der Kupplung stehen bleibe, dann hängt die Drehzahl kurz bei 900 bis 1000 Umdrehungen (anscheinend tagesformabhängig) und sackt dann durch. Mal auf 500 und mal auf 600. Trete ich die Kupplung aber aus dem Rollen heraus, also mit Schubabschaltung, dann fällt die Drehzahl wie es sein muss und die Nadel steht wie betoniert auf 700. Auch reicht ein leichtes Drehen am Lenkrad (nur wenige cm) im Stand, um die Drehzahl sacken zu lassen ... Irgendwie kann ich mich aufgrund der anständigen Leerlaufdrehzahl und des nur sporadisch auftretenden Fehlers, mit dem Thema Falschluft so recht nicht anfreunden. Sonst noch Ideen ... ?

 

PS: ganz vergessen: Neulich im Parkhaus, als die Drehzahl mal wieder hing und ich an der Schranke gehalten habe, war bei geöffneter Scheibe ein ganz leises klicken zu hören, bevor die Drehzahl dann abgefallen ist.

am 14. September 2016 um 8:40

ich nochmal ...

habe nochmal den Motor mit Bremsenreiniger geflutet. Keine Reaktion der Lambdaintegratoren in INPA zu erkennen - komma aber - INPA angeschlossen und die Live Werte beobachtet. Anfangs pendelten beide Lambdawerte bei -14. Nach geraumer Zeit gingen die hoch in den normalen Bereich, dann auf teilweise bis +12. Alles ohne Bremsenreiniger und Motor warm. Haben die Lambdas einen weg?

am 2. August 2017 um 16:34

Hast du das Problem inzwischen gelöst ?? Wenn ja, wäre schön zu wissen wie du es gelöst hast.

Ich hab nämlich so ziemlich genau das selbe Problem.

Wenn ich bei mir vom Hof fahre und die Einfahrt runterrolle und die Kupplung dabei trete, bleibt die Drehzahl knapp bei 1000 hängen, bis ich stehe. Das Problem tritt nur sporadisch auf. Ob Motor kalt oder warm spielt keine Rolle, es kommt in beiden Zuständen vor. Wie gesagt, es tritt halt immer mal wieder auf.

Ich fahre ebenfalls ein 320Ci 2003 mit M54 Motor.

Vanos wurde schon erneuert, Problem tritt vorher und nachher auf. DISA ebenfalls getauscht.

Km:150k inzwischen. Ist aber bestimmt schon seit 20tkmvorhanden das problem.

 

Anbei muss ich anmerken das im fehlerspeicher vermerkt ist, dass Katalysator Bank 1+2 nicht ausreichend sind. Allerdings fahre ich damit schon knapp 2 Jahre und das Problem ist maximal seit 1 Jahr erst da. Nur solangaam nervt es mich ??

 

Ich hoffe ich bekomme vielleicht ein paar Tipps von euch.

 

Mit freundlichen Grüßen

Das die Drehzahl bis zum Stopp erhöht bleibt (im rollenden Leerlauf oder beim Kupplung treten) und dann beim stehenbleiben auf normale Leerlaufdrehzahl fällt ist normal. Soll dazu dienen, dass man im Stau oder anderen Situationen wieder leichter einkuppeln kann, soweit ich weiß.

am 2. August 2017 um 17:34

Aber doch nicht "so lange ". Also das ist definitiv nicht normal. Vor allem das Problem war vorher ja nicht. ??

Nein ich hatte den Wagen dann verkauft. Ist wohl normal der Käufer kannte das Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahl fällt langsam bzw. bleibt hängen