ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bilstein B16 PSS9 = Referenzklasse in Sachen GewindeFW?

Bilstein B16 PSS9 = Referenzklasse in Sachen GewindeFW?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. April 2005 um 8:15

Hat jemand von Euch das Bilstein B16 PSS 9 in seinem Golf V verbaut? Man liest hier massig über KW und H&R, jedoch kaum etwas über das Bilstein. Dabei soll es nach meinen Informationen das High-End-FW sein mit absolut genialen Fahreigenschaften und auch für einen Laien verstellbarer Druck- und Zugstufe. Einziger Nachteil: eine max.Tieferlegung von nur 50 mm, die mir bei 18" Felgen aber auch reichen würde und der Preis von ca. 1500 €. (gibts aber bestimmt irgendwo auch noch günstiger)

Verglichen mit der KW-Inox-line-Serie hat das B16 zwar kein Edelstahl, dafür aber festeren, chromatisierten Stahl (soll ebenfalls rostfrei sein) mit einem größeren 40 mm Dämpfer. (lt. Auskunft Bilstein)

Mir kommt es in erster Linie auf den Komfort bei besserer Optik an und nicht so sehr auf einen extremen Tiefgang. Ich wäre Euch daher dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungsberichte zu diesem FW posten könntet.

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2005 um 21:22

...und wer ist bitte schon KW???

Bitte nicht falsch verstehen, leute, aber Bilstein ist seit Jahrzehnten DER Highend-hersteller für Dämpfer schlechthin!

Soviel Renommee auch gerade im Motorsport hat sonst keiner!

Das dürfte unbestritten sein.

Auch finde ich es sehr sympathisch, daß man mehr Wert auf eine verbesserung der Fahreigenschaften legt als auf Show!

Aber hier gehen ja auch schon die meinungen auseinander. der eine will Spaß beim fahren, manche wollen eher 'gesehen' werden.

Moin! H.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 15. April 2005 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von AndyFAQ

Also das Fahrwerk hört sich ja interessant an. Ich werde wohl demnächst auch an so was denken.

Leider kann mich das GV Fahrwerk nicht vollkommen begeistern. Es ist zwar sehr spurstabil und vom Komfort her klasse aber irgendwie zu kippelig.

Nicht das es schlecht ist, es reicht sicher um an vielen vorbeizufliegen aber mein Focus war da eher wie ein Gocart zu fahren und hat gleichmäßig geschoben. Der GTI knickt immer irgendwie etwas ein, wenn ich ihn zu hart fahre (also ich meine wirklich hart) und man hat einen Moment ein unsicheres Gefühl. Hält er oder nicht.

Ich hab nun nicht wirklich Bock auf viele Probefahrten mit Einstellungstests. Gibt es da auch Referenzeinstellungen für den Golf oder muss ich wirklich testen? Da gibt es ja einige Verstellvarianten.

MfG

Andreas

Du würdest das Bilstein, wie bei anderen Anbietern auch, in einer extra Abstimmung für Deinen Wagen (z.B. Golf V GTI) bestellen, was auch schon alleine wegen des Einbaus so sein muß. Ebenso entscheidend ist aber, dass das Fahrwerk bereits auf das Fahrzeug (Gewicht, Leistung, etc.) aufwendig abgestimmt worden ist. Du hast die Möglichkeit neben der Höhe dann auch noch das Set-up zubestimmen, indem Du mit einfachen Klicks (Stufe 1-9) die Zug- und Druckstufe und damit das Abrollverhalten, Komfort usw. einstellst. Der Vorteil dabei: Bei jeder Stufe sind Zug-und Druckstufe fest aufeinander abgestimmt und harmonisieren ideal. Du kannst also mal eben

die Stufen verändern, ohne das eine erneute Expertenabstimmung notwendig wird.

Ernste Frage an alle Gewindefahrer!

Verstellt man das Fahrwerk nach der optimalen Einstellung wirklich noch?

Reichen nicht Federn um eventuell Dämpfer um das Optimum an Optik/Leistung rauszuholen?

Die letzten Fahrzeuge habe ich alle serienmässig gelassen,bin aber auch der Meinung,daß der GTI ein wenig runter muß.

Vom Fahrverhalten kann ich als "wartender" noch nicht mitreden.

Gruß Martin

@ Norbert

Ich habe die Werkseinstellung nicht verändert.

Das Fahrwerk ist so reingebaut worden, wie geliefert.

Ich bin super zufrieden damit, es ist wirklich erste Sahne, was ganz feines!!!! Wie gesagt habe schon andere gefahren in meinen Autos, aber KW hat mich voll und ganz überzeugt.

Grüzi

Silvana

Mich hat die Erfahrung beim GTI jetzt gelehrt, daß die Federn nicht wirklich zu empfehlen sind. Straßenlage ok, tiefer kommt er auch usw.

In diversen Test schneiden wirklich die Autos mit Gewindefahrwerk, was Komfort, Spurstabilität, Agilität usw. betrifft am besten ab.

Mit HR Federn hab ich einen in natura gesehen, der war hinten höher als vorne, meine Federn (AP) werden jetzt an der HA nochmals getauscht....

Hätte ich gleich ein bißchen tiefer in die Tasche gegriffen und ein Gewinde reingemacht. fertig.

Hatte aber vorallem beim Wiederverkauf so meine Bedenken. Kriegst du nämlich keinen Cent dafür.

am 15. April 2005 um 13:25

Fahre seit 04/2002 Koni-Gewinde mit verstellbarer Zugstufe und bin sehr zufrieden damit.

Auf Handlingkursen stelle ich das FW hart ein und genieße die Stabilität und Kurvenverhalten. Im Alltagsbetrieb gehts weicher zu. Nach über 50Tkm konnte ich ein weicher werden des Fahrwerks nur marginal fetststellen. 2 von 12 Klicks bin ich härter als am Anfang.

Flugrost ist auf jeden Fall vorhanden, stört mich aber nicht, da ich keine Höhenveränderung vornehme.

@ zingo75

Mein Fahrwerk habe ich damals über eine Aktion der A3-Freunde von diesem Händler gekauft:

http://www.tij-power.com/

Auf der HP führte er es damals glaube ich gar nicht.

Preis lag um die EUR 950,- inkl. MWSt. ohne Versand. Schreib ihm einfach mal eine Mail mit einer Anfrage ;)

Unterschiedliche Einstellungen vo/hi habe ich bisher nicht probiert. Aufgrund meines Jobs ist der Kofferraum immer recht voll, also die Gewichtsverteilung schonmal besser als normal :D

Ein Einbau vom Fachmann ist nicht unbedingt notwendig. Bei meinem A3 war seltsamerweise nach Vermessung auch keine Justierung von Spur/Sturz notwendig.

Allerdings solltest Du schon eine Bühne und das geeignete Werkzeug zur Verfügung haben, auch muss man auf diverse Sensoren aufpassen (ABS vorne, Niveausensor bei Xenon hinten....).

Wenn der Preis stimmt, würde ich es aber schon in der Werkstatt machen lassen - möglicherweise brauchst Du beim TÜV die Bescheinigung des Einbaus durch eine Fachwerkstätte (weiß aber nicht wie das bei Euch läuft) ??

ACHTUNG: beim Bilstein Fahrwerk sind KEINE Hakenschlüssel dabei, diese muss man separat noch bestellen.

@ d5er

Kommt darauf an.

Für mich war es wichtig, die Höhe wirklich genau nach meinen Vorstellungen (beim Einbau) anzupassen. Dazu wurde schon zweimal nachjustiert. Ich wollte z.B. vo/hi den gleichen Abstand zum Radkasten.

Bei fixen Kombinationen musst Du nehmen was Du bekommst.

Desweiteren war für mich nach den negativen Hoppelerfahrungen mit dem Ambitonfahrwerk auch wichtig, dass ich die Härte so komfortabel wie möglich justieren kann. Und das ist eben nur beim Bilstein im eingebauten Zustand möglich.

Die Höhe blieb unverändert, die Härte habe ich schon mit mehreren Einstellungen probiert.

Bei meinen vorigen Autos hatte ich immer fixe Feder-/Dämpferkombinationen und war auch immer "relativ" zufrieden.

Nur Federn habe ich einmal probiert - nie wieder. Ab 100T km kannst Du die Seriendämpfer wegwerfen, bis dahin wird es immer schwammiger.

Beim A3 war mir das Risiko aus vorhin erwähnten Gründen zu groß - und jetzt kommt mir nie mehr was anderes als Gewinde ins Auto :D

LG

TFFY

@TFFY

Also nach deiner Aussage, gehe ich mal davon asu das du das Bilstein B16PSS9 eingebaut hast.

du hast gesagt das du auch schon in der Härte nachreguliert hast, kannst du mir sagen wie hart/weich die "WEICHESTE" Stufe ist? Kann man das mit dem komfort von Tieferlegungsfedern vergleichen? oder mit was sonst?

Mfg static

Wenn Du mein erstes Posting auf Seite 1 gelesen hättest, wäre Deine Frage schon beantwortet: subjektiv empfand ich die weichste Stufe minimal weicher als das Ambition Sportfahrwerk (nicht SLine) des A3 ;)

LG

TFFY

Danke für die Antworten:)

Ich würde wenn auch das Bilstein GW Fahrwerk in betracht ziehen.

Kann man schon was zur haltbarkeit/service sagen?

Beim Mini gab es auch von den "großen" Herstellern viel schlechtes zu hören.

Da standen Fahrzeuge auch schon mal 2-4Wochen still,weil Ersatzteile nicht lieferbar waren bzw der Kulanzantrag noch nicht durch war!

Gruß Martin

Themenstarteram 18. April 2005 um 8:40

@d5er:

Keine Ahnung, wie ich den Link aufbaue, aber schau mal unter

www.bilstein.de - dort unter PRODUKTE/FAQ/Fragen 43-58

Steht eigentlich alles erklärt. Du hast auf das B16 eine lebenslange Garantie beim Ersteinbau. Habe dort schon mal angerufen bzgl. Einbau und Rabatte. Der Geschäftsführer will sich laut Auskunft seiner Tippse heute oder morgen bei mir melden.

Gruß Zingo75

Themenstarteram 18. April 2005 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von zingo75

@d5er:

Keine Ahnung, wie ich den Link aufbaue, aber schau mal unter

www.bilstein.de - dort unter PRODUKTE/FAQ/Fragen 43-58

Steht eigentlich alles erklärt. Du hast auf das B16 eine lebenslange Garantie beim Ersteinbau. Habe dort schon mal angerufen bzgl. Einbau und Rabatte. Der Geschäftsführer will sich laut Auskunft seiner Tippse heute oder morgen bei mir melden.

Gruß Zingo75

...man beachte bei den FAQ auch die Antworten auf Frage 6 und 8!!!

ich hab mal ein paar fragen zu einem eibach gewindefahrwerk.

kann man die höhe eines golf 5 gti mit diesem fahrwerk einstellen;

* nur wenn das rad demontiert wurde,

* oder reicht es ihn nur aufzubocken?

* oder geht es ohne irgendwelche maßnahmen?

* ist es ein "unterschied" ob es vorne oder hinten ist?

ich hab mal ein bild vom vorderen verstellmechanismuß gemachtt!

ich könnte mir von der arbeit ein bronzefarbenes fett mitbringen um es auf die gewinde aufzutragen. bringt das was, um korrosion und verschmutzung in grenzen zu halten?

rainer

Themenstarteram 20. April 2005 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von rainerle

ich hab mal ein paar fragen zu einem eibach gewindefahrwerk.

kann man die höhe eines golf 5 gti mit diesem fahrwerk einstellen;

* nur wenn das rad demontiert wurde,

* oder reicht es ihn nur aufzubocken?

* oder geht es ohne irgendwelche maßnahmen?

* ist es ein "unterschied" ob es vorne oder hinten ist?

ich hab mal ein bild vom vorderen verstellmechanismuß gemachtt!

ich könnte mir von der arbeit ein bronzefarbenes fett mitbringen um es auf die gewinde aufzutragen. bringt das was, um korrosion und verschmutzung in grenzen zu halten?

rainer

Ich habe das Eibach ProStreet z. Zt. noch in meinem Golf IV GTI. Du brauchst für die Höhenverstellung nicht die Reifen zu demontieren - sollten aber entlastet sein, sprich aufgebockt. Dann kannst Du ganz einfach den Steckstift ansetzen und die Höhe einstellen. Abschließend wieder ablassen, kurze Runde drehen und nachmessen, ob gleich hoch.

Noch einer kleiner Hinweis: Eibach ist mit Sicherheit auch ein renommierter Markenhersteller. Mir persönlich war das Fahrwerk bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder Querrillen ein wenig zu straff abgestimmt. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es aber komfortabel. Bin deshalb zu dem Entschluß gekommen, mir dieses mal ein Gewinde zu holen, bei dem ich auch die Dämpfkraft einstellen kann, wie beim Bilstein Pss9.

danke zingo75,

ich habs günstig über ebay ersteigert. mal sehen wie es sich fährt.

rainer

am 1. Juli 2005 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von staticmouse01

"also die weicheste Stellung kann man mit einem VW Sportfahrwerk vergleichen.

Ich hatte im IVer und im Ver jetzt das SerienSportfahrwerk drinnen.

Finde es bei langsamen fahren ganz ok für ein Serienfahrwerk, könnte aber für meinnen geschmack noch einiges härter sein.

Bei hohen geschwindigkeiten oder welliger strasse wird es schwammig.

Wenn das Bildstein PSS9 mit dem serienfahrwerk verglichen werden aknn, dann ist es doch "müll"?!

ich suche was straffes/hartes mit dem ich meine kurvengeschwindigkeit erhöhen kann und das auto voll unter kontrolle hab ohne das es einnickt oder schwammig wird.

Jeder betont hier den komfort des PSS9.

Ist das ein Gewindefahrwerk für rentner oder wie? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bilstein B16 PSS9 = Referenzklasse in Sachen GewindeFW?