ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bilstein B16 PSS9 = Referenzklasse in Sachen GewindeFW?

Bilstein B16 PSS9 = Referenzklasse in Sachen GewindeFW?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. April 2005 um 8:15

Hat jemand von Euch das Bilstein B16 PSS 9 in seinem Golf V verbaut? Man liest hier massig über KW und H&R, jedoch kaum etwas über das Bilstein. Dabei soll es nach meinen Informationen das High-End-FW sein mit absolut genialen Fahreigenschaften und auch für einen Laien verstellbarer Druck- und Zugstufe. Einziger Nachteil: eine max.Tieferlegung von nur 50 mm, die mir bei 18" Felgen aber auch reichen würde und der Preis von ca. 1500 €. (gibts aber bestimmt irgendwo auch noch günstiger)

Verglichen mit der KW-Inox-line-Serie hat das B16 zwar kein Edelstahl, dafür aber festeren, chromatisierten Stahl (soll ebenfalls rostfrei sein) mit einem größeren 40 mm Dämpfer. (lt. Auskunft Bilstein)

Mir kommt es in erster Linie auf den Komfort bei besserer Optik an und nicht so sehr auf einen extremen Tiefgang. Ich wäre Euch daher dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungsberichte zu diesem FW posten könntet.

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2005 um 21:22

...und wer ist bitte schon KW???

Bitte nicht falsch verstehen, leute, aber Bilstein ist seit Jahrzehnten DER Highend-hersteller für Dämpfer schlechthin!

Soviel Renommee auch gerade im Motorsport hat sonst keiner!

Das dürfte unbestritten sein.

Auch finde ich es sehr sympathisch, daß man mehr Wert auf eine verbesserung der Fahreigenschaften legt als auf Show!

Aber hier gehen ja auch schon die meinungen auseinander. der eine will Spaß beim fahren, manche wollen eher 'gesehen' werden.

Moin! H.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 7. Juli 2011 um 16:02

Zitat:

wenn du sagst das fahrwerk ist dir zu hart, was wäre für dich an härte akzeptabel, und wo ordnest du hier das bilstein in der weichsten stufe ca ein?

am besten verglichen mit serienfahrwerken, angefangen von ganz weich (zb golf 4, passat) über nicht mehr ganz weich (golf 5, neuer octavia, neuer jetta, diverse bluemotion modelle), sportlich (audi TT, neuer scirocco) bis schlichtweg hart (golf R32, corrado). so können sich unbeteiligte besser ein bild machen

vll will noch wer auf die frage eingehn

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Was willst Du da sehen bzw. woran soll man sehen welches fahrwerk drunter steckt?

 .

Wenn die Höhe einstellbar ist könnte es fast jedes GW sein.

 .

In meinem Fall das SACHS PERFORMANCE GEWINDE:

(steht leicht schräg mit einer Seite auf der gepflasterten Insel)

Hey wie viel Millimeter Abstand sind zwischen radmitte und Kotflügel? Gibt es einen Unterschied zwischen dem Sachs Gewinde und dem Bilstein B16? Was für Erfahrungen hast du mit dem Sachs Gewinde gemacht?

Gruß Markus

ähhhm Markus hast du mal auf das alter des Threads geschaut ?? Der ist von 2011 !

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

ähhhm Markus hast du mal auf das alter des Threads geschaut ?? Der ist von 2011 !

Ja habe ich ;) hat sich seit dem was an dem fahrverhalten geändert?:):confused:

Zitat:

Original geschrieben von markusggg

Hey wie viel Millimeter Abstand sind zwischen radmitte und Kotflügel? Gibt es einen Unterschied zwischen dem Sachs Gewinde und dem Bilstein B16? Was für Erfahrungen hast du mit dem Sachs Gewinde gemacht?

Gruß Markus

Wenn du den Golf 5 tief fahren willst, ist das B16 nix für dich.

Hab bei meinem Edition 30 vorn noch nen knappen Zentimeter Restgewinde und der Abstand Radmitte bis Kotflügel beträgt ca. 330mm. Hinten hab ich noch 13mm Restgewinde und ca. 325mm.

Aber dafür hat man in jeder Situation genügend Restfederweg und ein Top-Fahrverhalten.

Klare Empfehlung für alle, die mit dem Fahrzeug sportlich fahren und nicht nur mit der tiefsten Karre aufm McDoof-Parkplatz posen wollen.

Gruß Viech

Zitat:

Original geschrieben von viech

Zitat:

Original geschrieben von markusggg

Hey wie viel Millimeter Abstand sind zwischen radmitte und Kotflügel? Gibt es einen Unterschied zwischen dem Sachs Gewinde und dem Bilstein B16? Was für Erfahrungen hast du mit dem Sachs Gewinde gemacht?

Gruß Markus

Wenn du den Golf 5 tief fahren willst, ist das B16 nix für dich.

Hab bei meinem Edition 30 vorn noch nen knappen Zentimeter Restgewinde und der Abstand Radmitte bis Kotflügel beträgt ca. 330mm. Hinten hab ich noch 13mm Restgewinde und ca. 325mm.

Aber dafür hat man in jeder Situation genügend Restfederweg und ein Top-Fahrverhalten.

Klare Empfehlung für alle, die mit dem Fahrzeug sportlich fahren und nicht nur mit der tiefsten Karre aufm McDoof-Parkplatz posen wollen.

Gruß Viech

Sehr viel tiefer will ich auch nicht sollte mit Serien Kotflügel fahrbar sein ;) mich interessiert nur wie sich das sachs fahren lässt im Gegensatz zu einem KW v3 oder B 16 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bilstein B16 PSS9 = Referenzklasse in Sachen GewindeFW?