ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bilstein B16 PSS9 = Referenzklasse in Sachen GewindeFW?

Bilstein B16 PSS9 = Referenzklasse in Sachen GewindeFW?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. April 2005 um 8:15

Hat jemand von Euch das Bilstein B16 PSS 9 in seinem Golf V verbaut? Man liest hier massig über KW und H&R, jedoch kaum etwas über das Bilstein. Dabei soll es nach meinen Informationen das High-End-FW sein mit absolut genialen Fahreigenschaften und auch für einen Laien verstellbarer Druck- und Zugstufe. Einziger Nachteil: eine max.Tieferlegung von nur 50 mm, die mir bei 18" Felgen aber auch reichen würde und der Preis von ca. 1500 €. (gibts aber bestimmt irgendwo auch noch günstiger)

Verglichen mit der KW-Inox-line-Serie hat das B16 zwar kein Edelstahl, dafür aber festeren, chromatisierten Stahl (soll ebenfalls rostfrei sein) mit einem größeren 40 mm Dämpfer. (lt. Auskunft Bilstein)

Mir kommt es in erster Linie auf den Komfort bei besserer Optik an und nicht so sehr auf einen extremen Tiefgang. Ich wäre Euch daher dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungsberichte zu diesem FW posten könntet.

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2005 um 21:22

...und wer ist bitte schon KW???

Bitte nicht falsch verstehen, leute, aber Bilstein ist seit Jahrzehnten DER Highend-hersteller für Dämpfer schlechthin!

Soviel Renommee auch gerade im Motorsport hat sonst keiner!

Das dürfte unbestritten sein.

Auch finde ich es sehr sympathisch, daß man mehr Wert auf eine verbesserung der Fahreigenschaften legt als auf Show!

Aber hier gehen ja auch schon die meinungen auseinander. der eine will Spaß beim fahren, manche wollen eher 'gesehen' werden.

Moin! H.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2005 um 6:55

@snorlax: Man sollte schon wissen, dass das Bilstein B16 Pss9 in 9 Stufen in der Zug- und Druckstufe verändert werden kann und somit ein eigenständiges Setup von komfortabel über straff bis knallhart mit einfachen Klicks einstellbar ist. Wurde aber auch schon oben mehrmals beschrieben. Des weiteren ist das FW ganz weit entfernt von dem Begriff "Müll", das kannste uns glauben.

@alle, die es inzwischen fahren:

Wer von Euch hat es inzwischen in seinem Golf, speziell GTI (wegen dem Gewicht), verbaut und kann seine ersten Eindrücke zum Fahrverhalten posten. Werde mir das FW nämlich zu 99% nächsten Monat zulegen und habe in den letzten Wochen mehrmals gelesen, dass der eine oder andere mit einem Einbau geliebäugelt hat.

Hat jemand einen besseren Kurs als 1.241 € inkl. Mwst erhalten?

am 19. Juli 2005 um 15:44

Ach guck an der Zingo, der GTI Proll. So klein ist die Welt. Schicker Wagen, hab ich letztens mal reingeschaut.

Zum Thema Bilstein und Haltbarkeit:

Ich habe bei meinem Wagen auch eins verbaut (nicht das hier besprochene) und das hält seit 8 Jahren ohne irgenwelchen Rost oder sowas. Bin bestens zufrieden. Komfort ist super und es lässt auch bei sportlicher Fahrweise nichts zu wünschen übrig.

Zitat:

Jeder betont hier den komfort des PSS9.

Ist das ein Gewindefahrwerk für rentner oder wie?:)

Mit Sicherheit :)

Zitat:

Original geschrieben von zingo75

[B@alle, die es inzwischen fahren:

Wer von Euch hat es inzwischen in seinem Golf, speziell GTI (wegen dem Gewicht), verbaut und kann seine ersten Eindrücke zum Fahrverhalten posten. Werde mir das FW nämlich zu 99% nächsten Monat zulegen und habe in den letzten Wochen mehrmals gelesen, dass der eine oder andere mit einem Einbau geliebäugelt hat.

Hat jemand einen besseren Kurs als 1.241 € inkl. Mwst erhalten?

Hi Zingo,

also, ich habe das B16 PSS9 seit letztem Donnerstag in meinem Ver GTI und kann bis jetzt nur eins sagen: TOP!!! Besser geht's kaum! Jedoch hat mein Fahrzeug ein spezielles Problem: beim Rangieren und bei langsamer Fahrt kommt aus dem Bereich Vorderachse (meist rechts) ein laut vernehmliches Ächzen und Knacksen. :(

Habe das Fw bei ZENDER in Mülhein-Kärlich einbauen lassen, also nicht von irgendeinem Hinterhof-Schrauber. Nach mehreren Anrufen bei Bilstein, wobei mir zuerst zwei neue Vorderachsfederbeine zugeschickt werden sollten, werde ich nun Anfang nächsten Monats zusammen mit einem Mitarbeiter von ZENDER direkt zu Bilstein fahren, damit das Problem vor Ort behoben werden kann. Mir werden auf jeden Fall keine weiteren Kosten entstehen. Ärgerlich bleibt die Sache jedoch schon, vor allem weil ich doch so zufrieden mit dem Fahrverhalten des Fahrwerks bin! Naja, dann bin ich eben hier mal das Versuchskaninchen ;) :D

Melde mich wieder, wenn das Problem behoben ist.

Gruß

Chris

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von DernetteEddy

Ach guck an der Zingo, der GTI Proll. So klein ist die Welt. Schicker Wagen, hab ich letztens mal reingeschaut.

@DernetteEddy: Ist zwar etwas OffTopic, aber ich denke nicht, dass wir uns kennen. Und über GTI Proll kann ich auch nur schmunzeln ...

Gruß Z

am 19. Juli 2005 um 21:06

Hi,

und wie sieht es mit "Spax" Fahrwerk aus ???

Hatte einen in meinem 1er GTI gehabt, echt spitze.

Gibt es schon was für den 5er GTI ?

 

gruss

Hi Forumgemeinde,

bin gerade wieder aus Ennepetal zurückgekommen - die Bilstein-Mannschaft vor Ort war sehr nett, kompetent und hilfsbereit. Die Geräusche hatten folgende Ursachen:

1. Das rechte Domlager war falsch herum eingebaut - das muß wohl enteder durch den Monteur des Gewindefahrwerks oder bei VW im WOB passiert sein...genau weiß ich's nicht, denn der Monteur ist sich sicher, das Lager nicht auseinandergebaut zu haben und seine Erklärungen hierzu sind auch logisch und nachvollziehbar.

2. Durch die aufgrund des falsch herum montierten Domlagers "führungslose" rechte Feder wurde die etwas zu große Gummischeibe am Domlager unten kaputtgerieben.

3. Auf der linken Seite war eine am Ende nicht abgeflachte Feder verbaut, was ebnfalls zur Zerstörung der Gummischeibe führte.

Alle Probleme wurden erfolgreich behoben, sogar der Konstrukteur des Fahrwerks kam vorbei und machte Fotos zur Verbesserung der Werkstoffqualität und Weiterentwicklung.

Desweiteren wurde bei der anschließenden Achsvermessung durch den Meister festgestellt, dass die Hinterachse total verstellt war. Auch das wurde gerichtet. Jetzt fährt er noch besser geradeaus und ist ruhiger in Kurven... ;)

War sehr jedenfalls sehr aufschlußreich heute! Mein Wagen läuft jetzt perfekt, der Komfort ist voll in Ordnung, fast schon besser als mit dem Serienfahrwerk. Eingestellt sind vorne wie hinten Stufe 9 - ich hatte auf der Rückfahrt hinten Stufe 7 eingestellt, aber auf der Autobahn stellte sich das auf Dauer als ziemlich nervig heraus, also hab' ich die Hinterachse wieder auf 9 gestellt. Sind schon klasse, diese Einstellrädchen am Dämpfer - mit Stufe 1 können mich Fuchsröhre oder Karussell nicht mehr schrecken ;) :D - im Alltagsbetrieb macht das aber eher wenig Sinn...!

So, dies nur zur Info, falls jemand hier auch mal solche Probleme haben sollte. Ich kann Euch nur raten, direkt zu Bilstein nach Ennepetal zu fahren - da werden Sie geholfen... :D

Gruß

Chris

Themenstarteram 2. August 2005 um 18:54

@Artemis_Fowl:

Danke für den Bericht. Ich werde bald auch beim Bilstein-Shop sein ... zwecks Einbau!!! Aber erst Ende August, da ich zuvor keinen Urlaub habe und samstags kein Einbau dort stattfindet.

Habe auch einen super Kurs von denen bekommen und bin schon echt gespannt. Werde mich melden, sobald ich mitreden kann.

So long Z

Hallo, was heisst "Super Kurs" ???

Hast du einen Komplettpreis incl. Einbau und Tüv bekommen ???

Gruss

Volker

Themenstarteram 24. September 2005 um 17:20

Ich habe inkl. Einbau und Spurvermessung 1.415 € bezahlt.

Habe das Fahrwerk seit gestern verbaut und bin echt begeistert. Bin den Weg nach Hause mit der Stufe 9 an VA und HA gefahren. War mir aber beim schnellen Durchfahren der Autobahnabfahrt doch etwas zu komfortabel. Die VA schob etwas übers Soll hinaus.

Habe dann heute morgen an der VA die Stufe 8 eingestellt. (Zumindest denke ich das. Muß nochmal nachfragen, da die Einstellräder mit einem Schutzwachs übersprüht waren und das Drehen bis zum nächsten Klick etwas lange dauerte. Notfalls kann dieser aber mit einem Wasserdampfgerät wieder entfernt (O-Ton Bilstein) und nach dem Einstellen wieder neu eingesprüht werden (Wachs gab es dabei).

Bin jetzt mit der Stufe 8 an der VA und 9 an der HA sehr zufrieden. Werde das jetzt mal ein paar Tage testen. Scheint aber wohl ne Dauerlösung zu werden. Zumal Bilstein selbst mir VA 5 und HA 7 empfohlen hatte. VA sollte man härter einstellen, da dort auch das Motorgewicht drauf lastet.

Mich hat das FW bislang merh als überzeugt. Die Dämpfer sind genial und gegenüber dem GTI-FW ist er jetzt nicht härter geworden (vllt ein bißchen) aber auf jeden Fall besser.

Gruß Z

Zitat:

Original geschrieben von zingo75

Ich habe inkl. Einbau und Spurvermessung 1.415 € bezahlt.

Habe das Fahrwerk seit gestern verbaut und bin echt begeistert. Bin den Weg nach Hause mit der Stufe 9 an VA und HA gefahren. War mir aber beim schnellen Durchfahren der Autobahnabfahrt doch etwas zu komfortabel. Die VA schob etwas übers Soll hinaus.

Habe dann heute morgen an der VA die Stufe 8 eingestellt. (Zumindest denke ich das. Muß nochmal nachfragen, da die Einstellräder mit einem Schutzwachs übersprüht waren und das Drehen bis zum nächsten Klick etwas lange dauerte. Notfalls kann dieser aber mit einem Wasserdampfgerät wieder entfernt (O-Ton Bilstein) und nach dem Einstellen wieder neu eingesprüht werden (Wachs gab es dabei).

Bin jetzt mit der Stufe 8 an der VA und 9 an der HA sehr zufrieden. Werde das jetzt mal ein paar Tage testen. Scheint aber wohl ne Dauerlösung zu werden. Zumal Bilstein selbst mir VA 5 und HA 7 empfohlen hatte. VA sollte man härter einstellen, da dort auch das Motorgewicht drauf lastet.

Mich hat das FW bislang merh als überzeugt. Die Dämpfer sind genial und gegenüber dem GTI-FW ist er jetzt nicht härter geworden (vllt ein bißchen) aber auf jeden Fall besser.

Gruß Z

Wo hast du das denn für diesen Kurs bekommen ???

Gruss

Volker

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 6:04

Hallo Formel1:

Habe mir das Fahrwerk bei www.tuningseeshop.de für 1.215 EUR inkl. Mwst und Versand bestellt und bin dann direkt zu Bilstein gefahren (wohne 86km entfernt). Dort habe ich dann für den Einbau, optimaler Einstellung und Vermessung nochmals 200 EUR gezahlt.

(das richtigte Gutachten (inkl. Golf V) gab es dort auch noch dazu)

Habe dieses zuvor mit Bilstein abgeklärt und die hatten nichts dagegen, sofern ich nicht mit KW, H&R etc. um die Ecke kommen würde. Das beste dabei war, als das Fahrwerk beim Einlenken leichte Geräusche von sich gab, kam flucks einer aus der Entwicklung und stand mit Rat und Tat zur Seite.

Würde das auf jeden Fall wieder so machen ...

Gruß Z

hallo

gibt es nun schon langzeiterfahrungen ??

kann man zu einem gebrauchten PSS9 greifen ?

am 7. März 2009 um 19:15

Gegen ein gebrauchts Bilstein spricht i.d.R. nicht s wenn der Preis stimmt.

 

Ich persönlich würde aber nur eins gebraucht kaufen wenn es 1. max. drei Jahre alt ist und zweitens nachweislich höchsten 30 Tkm runter hat.

 

Alternative: statt einem gebrauchten B16 ein neues B14 nehmen.

wie lange halten denn solche dämpfer ?

kleines beispiel

b16 pss9

ca 60tkm

2 jahre alt

nur straße

vhb 350 €

am 10. März 2009 um 20:39

Endlich, ist es so weit. heute habe ich mir mein Bilstein B16 gekauf für 1300 inkl. verstand und soo. kommt in 2-3 tagen.

je nach dem, wann es endlich mal wieder wärmer wird, lass ich es mir einbauen, spru vermessen und tüv abnehmen.

bin mal gespannt wie es so ist.

wer hat schon eines drinnen, und was haltet ihr vom fahrwerk. denke, das ihr alle sehr zu frieden seit oder?

danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bilstein B16 PSS9 = Referenzklasse in Sachen GewindeFW?