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Bilstein B16 PSS9 = Referenzklasse in Sachen GewindeFW?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. April 2005 um 8:15

Hat jemand von Euch das Bilstein B16 PSS 9 in seinem Golf V verbaut? Man liest hier massig über KW und H&R, jedoch kaum etwas über das Bilstein. Dabei soll es nach meinen Informationen das High-End-FW sein mit absolut genialen Fahreigenschaften und auch für einen Laien verstellbarer Druck- und Zugstufe. Einziger Nachteil: eine max.Tieferlegung von nur 50 mm, die mir bei 18" Felgen aber auch reichen würde und der Preis von ca. 1500 €. (gibts aber bestimmt irgendwo auch noch günstiger)

Verglichen mit der KW-Inox-line-Serie hat das B16 zwar kein Edelstahl, dafür aber festeren, chromatisierten Stahl (soll ebenfalls rostfrei sein) mit einem größeren 40 mm Dämpfer. (lt. Auskunft Bilstein)

Mir kommt es in erster Linie auf den Komfort bei besserer Optik an und nicht so sehr auf einen extremen Tiefgang. Ich wäre Euch daher dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungsberichte zu diesem FW posten könntet.

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2005 um 21:22

...und wer ist bitte schon KW???

Bitte nicht falsch verstehen, leute, aber Bilstein ist seit Jahrzehnten DER Highend-hersteller für Dämpfer schlechthin!

Soviel Renommee auch gerade im Motorsport hat sonst keiner!

Das dürfte unbestritten sein.

Auch finde ich es sehr sympathisch, daß man mehr Wert auf eine verbesserung der Fahreigenschaften legt als auf Show!

Aber hier gehen ja auch schon die meinungen auseinander. der eine will Spaß beim fahren, manche wollen eher 'gesehen' werden.

Moin! H.

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PSS 9 ist zumindest beim 3er BMW erstklassig und super einstellbar, von hart bis zart.

am 13. April 2005 um 9:47

sieh mal ins A3 8P Forum rein.

ich glaub das haben dort mehrere Leute.

(Hoppelgeschädigte)

Vielleicht können sich auch eher die Audi-Besitzer ein Bilstein leisten... :-)

H

Ich interessiere mich genau wie du für das FW.Auch ich lege mehr Wert auf Komfort als auf max. Tiefgang.

Also Bilstein sagt, dass die weicheste Stufe (9) etwas weicher ist als das "normale" Sportfahrwerk von Bilstein. Leider kann keiner genau sagen wie weich das genau ist, aber genau das würde mich grade interessieren.

Jemand aus dem GolfIV Forum mit B16PSS9 meinte:

"also die weicheste Stellung kann man mit einem VW Sportfahrwerk vergleichen. Soweit ich weiß ist es aber das Non Plus Ultra was Fahrwerke betrifft der einzige Nachteil ist das es nicht für den extremen Tiefgang nicht geeignet ist."

ich fahre im Moment Federn von Abt und die sind Komfort/Härte optimal. richtig super wäre jetzt ein Gewinde mit Härteverstellung wobei dann die weicheste Stufe in der Art ist wie meine Federn, aber das konnte mir bisher noch keiner genau sagen, aber vielleicht gibts hier ja jemand der das weiß.

Mfg static

rüddel-motorsport (hier in duisburg) hat so ein teures bilstein-fw in seinem golf 5 gti verbaut. in der nächsten test-tuning (müßte sie eigentlich sein) ist ein test mit mehreren gti´s drin. der von rüddel ist auch dabei. hier mal seine adresse: http://rueddel-motorsport.de/

rainer

hi

werde mir das KW Var.2 kaufen. Syll hat es drin. Sie hat berichtet, dass es weicher ist als das GTI-Serien-Fahrwerk. Jetzt weiß ich aber nicht, wie sie es von der Härte her eingestellt hat.

Norbert

So von Nachteil ist die begrenzte Tieferlegung gar nicht. Bilstein gibt in seiner FAQ sogar einen Grund dafür an:

[

28. Bis zu welcher Tiefe kann ich mit B14 PSS bzw. B16 PSS9 mein Auto absenken?

Bis zu 60 mm und in Einzelfällen mit individueller Abstimmung noch tiefer. Die für die Fahrdynamik optimale Tiefe liegt allerdings bei 40 bis 50 mm. Größere Tiefen von bis zu 110 mm ergeben meist eine Verschlechterung der Fahreigenschaften, da der Restfederweg nicht mehr ausreicht."

]

Du wärest nicht der erste mit Rissen in der Karossrie. Außerdem kann man derzeit ein Auto nicht so bauen, dass es für Strasse und Ring gleichermaßen geeigent ist.

Hat denn keiner das Bilstein verbaut? Da muss es doch mal jemand geben, der es schon gewagt hat!

:-/

Damals stand für mich Bilstein B16-PSS9 oder KW Variante 3 zur Debatte .. fahre seitdem das KW Var.3 ...

weil KW aus Edelstahl ist und nicht blos verzinkt wie Bilstein außerdem sind Druck-u.Zugstufe nicht getrennt voneinander verstellbar bei dem Bilstein, beim KW schon ...

Themenstarteram 14. April 2005 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Damals stand für mich Bilstein B16-PSS9 oder KW Variante 3 zur Debatte .. fahre seitdem das KW Var.3 ...

weil KW aus Edelstahl ist und nicht blos verzinkt wie Bilstein außerdem sind Druck-u.Zugstufe nicht getrennt voneinander verstellbar bei dem Bilstein, beim KW schon ...

Das Bilstein ist aus chromatisierten Stahl. Einen Unterschied zu Edelstahl soll man erst (wenn überhaupt) nach mehreren Jahren ausmachen können. Bei der Verstellung der Zug- und Druckstufe sehe ich es als Vorteil an, dass mit einem Klick eine andere, aber dennoch optimale Abstimmung erreicht wird. Beim KW3 sollte man das schon einem "Profi" überlassen, da man ansonsten die Kennlinien total verwurschteln kann. Ich stehe nämlich vor der gleichen Überlegung... PSS 9 oder KW3? Entscheidend wird letztendlich der Komfort sein. Bin mal mit einem H&R Cup-Kit böse hereingefallen - knüppelhart.

am 14. April 2005 um 18:29

Also das Fahrwerk hört sich ja interessant an. Ich werde wohl demnächst auch an so was denken.

Leider kann mich das GV Fahrwerk nicht vollkommen begeistern. Es ist zwar sehr spurstabil und vom Komfort her klasse aber irgendwie zu kippelig.

Nicht das es schlecht ist, es reicht sicher um an vielen vorbeizufliegen aber mein Focus war da eher wie ein Gocart zu fahren und hat gleichmäßig geschoben. Der GTI knickt immer irgendwie etwas ein, wenn ich ihn zu hart fahre (also ich meine wirklich hart) und man hat einen Moment ein unsicheres Gefühl. Hält er oder nicht.

Ich hab nun nicht wirklich Bock auf viele Probefahrten mit Einstellungstests. Gibt es da auch Referenzeinstellungen für den Golf oder muss ich wirklich testen? Da gibt es ja einige Verstellvarianten.

MfG

Andreas

am 14. April 2005 um 18:46

hiho

ich bekomm kein kw mehr. ist zwar nur nen polo aber egal wenn man denen ne email schreibt bekommt man nur antworten die man nem grundschüler verkaufen kann und wegen super tollem vw mist. ich hab meins im sommer eingebaut und im winter hab ich ne bohrmaschine gebraucht ums zu verstellen toll dann kann ich mir auch nen billigst ebay teil kaufen.

bilstein und so nix

am 14. April 2005 um 21:22

...und wer ist bitte schon KW???

Bitte nicht falsch verstehen, leute, aber Bilstein ist seit Jahrzehnten DER Highend-hersteller für Dämpfer schlechthin!

Soviel Renommee auch gerade im Motorsport hat sonst keiner!

Das dürfte unbestritten sein.

Auch finde ich es sehr sympathisch, daß man mehr Wert auf eine verbesserung der Fahreigenschaften legt als auf Show!

Aber hier gehen ja auch schon die meinungen auseinander. der eine will Spaß beim fahren, manche wollen eher 'gesehen' werden.

Moin! H.

Hello @ All,

Bitte nicht steinigen, wenn sich ein A3 Fahrer (der sich Zitat:

"das Bilstein leisten kann") zu Wort meldet :D

Grund für die Umrüstung war die absolut versaute Werksabstimmung (Hoppeln).

Außerdem hat mich das nervöse Heck - das hier ja auch kürzlich angesprochen wurde - bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten gestört.

Das PSS9 hat gegenüber dem KW zwei große Vorteile (abgesehen von der Qualität):

- Druck- und Zugstufe werden GEMEINSAM 9-stufig mit einem Stellrad an der Unterseite der Dämpfer verstellt. Getrennte Verstellung klingt zwar gut, aber wie viele Fahrwerkstechniker gibt es denn hier ?

- An beiden Achsen ist die Verstellung auch im EINGEBAUTEN Zustand möglich.

Bei meinem A3 war es so, dass die weichste Stufe (9) subjektiv sogar etwas weicher war als die originale Ambition-Abstimmung.

Mittlerweile habe ich mich an Stufe 6 herangetastet, das ist für mich der beste Langstreckenkompromiss.

- Untersteuertendenz hat sich verbessert

- Nick- und Wankbewegungen haben sich verbessert

- die Nervosität des Hecks hat sich in Wohlgefallen aufgelöst

Das ganze Inox-Gequatsche könnt Ihr vergessen - ich habe genug KW gesehen, die nach einer Saison nicht mehr zu verstellen waren. Wichtig ist die "Konservierung" des Gewindes (vor allem bei den Verstellringen) als Schutz gegen den Dreck und Flugrost - ich habe dafür Kupferspray gewählt, der 3-4 mal pro Jahr dick aufgesprüht wird. Der lässt den Dreck nicht durch und geht einfach wieder ab.

Mein Fahrwerk habe ich übrigens für unter EUR 1000,- (neu, vom Händler) bekommen.

LG

TFFY

Themenstarteram 15. April 2005 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Hello @ All,

Bitte nicht steinigen, wenn sich ein A3 Fahrer (der sich Zitat:

"das Bilstein leisten kann") zu Wort meldet :D

Grund für die Umrüstung war die absolut versaute Werksabstimmung (Hoppeln).

Außerdem hat mich das nervöse Heck - das hier ja auch kürzlich angesprochen wurde - bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten gestört.

Das PSS9 hat gegenüber dem KW zwei große Vorteile (abgesehen von der Qualität):

- Druck- und Zugstufe werden GEMEINSAM 9-stufig mit einem Stellrad an der Unterseite der Dämpfer verstellt. Getrennte Verstellung klingt zwar gut, aber wie viele Fahrwerkstechniker gibt es denn hier ?

- An beiden Achsen ist die Verstellung auch im EINGEBAUTEN Zustand möglich.

Bei meinem A3 war es so, dass die weichste Stufe (9) subjektiv sogar etwas weicher war als die originale Ambition-Abstimmung.

Mittlerweile habe ich mich an Stufe 6 herangetastet, das ist für mich der beste Langstreckenkompromiss.

 

- Untersteuertendenz hat sich verbessert

- Nick- und Wankbewegungen haben sich verbessert

- die Nervosität des Hecks hat sich in Wohlgefallen aufgelöst

Das ganze Inox-Gequatsche könnt Ihr vergessen - ich habe genug KW gesehen, die nach einer Saison nicht mehr zu verstellen waren. Wichtig ist die "Konservierung" des Gewindes (vor allem bei den Verstellringen) als Schutz gegen den Dreck und Flugrost - ich habe dafür Kupferspray gewählt, der 3-4 mal pro Jahr dick aufgesprüht wird. Der lässt den Dreck nicht durch und geht einfach wieder ab.

Mein Fahrwerk habe ich übrigens für unter EUR 1000,- (neu, vom Händler) bekommen.

LG

TFFY

Danke für Deinen Beitrag. Habe mich jetzt auch für das Bilstein entschieden, zumal meine Tendenz von Anfang an zu dem Pss9 tendierte. Nur noch mal abschließend 2-3 Fragen an Dich:

-Fährst Du an der VA und HA die gleiche Stufe oder hast Du es auch schon mal mit unterschiedlichen Stufen probiert?

-Wo bekommt man das Pss9 für unter 1000 €? Mein günstigster Kurs wäre 1.241 € inkl. Mwst ohne Einbau.... und den find ich schon recht fair.

-Ich wohne nur ca. 80 km vom Bilstein-Hauptsitz entfernt. Dort gibt es die Möglichkeit, sich das Fahrwerk direkt von den Experten einbauen zu lassen. Lohnt es sich, dafür Geld hinzulegen oder kann man das auch selbst? Erfahrungen im Einbau von GW sind zumindest im Freundeskreis genug vorhanden und für die Abstimmung brauch ich ja keinen Experten, wie Du richtigerweise angemerkt hast.

Schönen Gruß aus Münster/Westf. und Danke nochmals

Zingo75

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