ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot

Becker Map Pilot

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:42

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Europa Kartenpaket = Q4/2010,

Software Update für das Gerät 1.5.21.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?

Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.

Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.

Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Asks

PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).

1136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1136 Antworten
am 21. Juli 2012 um 17:45

der Map Pilot scheint echt gut zu sein :D

 

*ironie off*

am 21. Juli 2012 um 21:50

Weiß jemand, wann der sch**e Online Shop wieder verfügbar wird. Ich kann nichts einkaufen, da die Wartungsarbeiten mindestens seit 4 Tage offline ist.

Grüße

classles

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von SternNRW

Ich lese hier fleissig mit bezüglich dem Mappilot. Gibt es denn Unterschiede in den Geräten bei den bisher ausgelieferten Fahrzeugen und die, die mit dem MJ 2013 ausgeliefert werden???

Hat nichts mit Modelljahr 2013 zu tun.

MB hat bis 05/2012 Fahrzeuge mit Map Pilot ausgeliefert, deren Speicherkapazität 4GB beträgt. Irgendwann im Mai erfolgten Neuauslieferungen mit 8GB Map Pilots.

Die Folge wird hier diskutiert. Auf die 4GB-Geräte geht das Update der Karten und des Betriebssystems nicht drauf wg. fehlender Speicherkapazität. Insgesamt werden fast 7 GB Speicher benötigt mit der Folge, bei mir (4GB) können nach Installation der Betriebssoftware, alt 1.5.21, neu 2.0.49, nur noch rd. 50 % des neuen Kartenvolumens geladen werden.

Edit:

In 04/2012 erfolgte der Wechsel von 4GB auf 8GB. Betroffen also alle bis zu dem Zeitpunkt ausgelieferten Fahrzeuge. Die C-Klasse hat den Map Pilot in 03/2011 bekommen.

am 22. Juli 2012 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

 

MB hat bis 05/2012 Fahrzeuge mit Map Pilot ausgeliefert, deren Speicherkapazität 4GB beträgt. Irgendwann im Mai erfolgten Neuauslieferungen mit 8GB Map Pilots.

Nicht ganz korrekt.

Unser wurde am 17.4. ausgeliefert und hat 8GB.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

 

MB hat bis 05/2012 Fahrzeuge mit Map Pilot ausgeliefert, deren Speicherkapazität 4GB beträgt. Irgendwann im Mai erfolgten Neuauslieferungen mit 8GB Map Pilots.

Nicht ganz korrekt.

Unser wurde am 17.4. ausgeliefert und hat 8GB.

OK. Dann habe ich dazu gelernt. Also merke ich mir den April 2012. Danke für den Hinweis.

am 22. Juli 2012 um 7:17

Normalerweise läuft bei uns die Kartendarstellung des Navi auf dem Display.

Seit 2.0.49 startet das Navi nun immer mit dem Navimenü und nicht mehr mit der zuletzt gewählten Kartenansicht. Nur wenn das Fahrzeug innerhalb einiger Stunden neu gestartet wird, kehrt das Navi direkt zur Kartenansicht zurück.

Kann das jemand bestätigen ?

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Normalerweise läuft bei uns die Kartendarstellung des Navi auf dem Display.

Seit 2.0.49 startet das Navi nun immer mit dem Navimenü und nicht mehr mit der zuletzt gewählten Kartenansicht. Nur wenn das Fahrzeug innerhalb einiger Stunden neu gestartet wird, kehrt das Navi direkt zur Kartenansicht zurück.

Kann das jemand bestätigen ?

Hi,

dies ist mir auch schon aufgefallen, dass in manchen Fällen im Menü gestartet wird. Ich habe aber dies noch nicht weiter beobachtet und kann noch keine regelmäßigkeit erkennen.

Ich werde es bei den nächsten Fahrten beobachten.

Interessant wären folgende Punkte, die evtl. andere auch mit in die Beobachtung mit einbeziehen könnten:

1.Aus welchem Display-Bild wurde das Auto ausgestellt.

a) generell (Navi, Telefon, Radio)

b) wenn Navi, in welchem Bild dort (von der Karte oder anderes)

2. Wurde vor dem Abstellen navigiert oder nur die Anzeige laufen gelassen?

3. Bei 2. "ja": Wurde das Ziel errreicht und die Navigation beendet?

4. Wie lange war das Fahrzeug abgestellt? War dies über ein Datumswechsel?

Das sind Punkte, die mir einfallen und das Verhalten des MP beeinflussen können.

Viel Spaß beim beobachten.

Gruß Dirk

am 22. Juli 2012 um 8:32

Ich bekomme auch seit 3 Tagen keinen Kontakt zum Webshop.

Gibt es alternative Download Ressourcen für das Becker Map Pilot Software Update Version 2.0?

 

am 22. Juli 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Normalerweise läuft bei uns die Kartendarstellung des Navi auf dem Display.

Seit 2.0.49 startet das Navi nun immer mit dem Navimenü und nicht mehr mit der zuletzt gewählten Kartenansicht. Nur wenn das Fahrzeug innerhalb einiger Stunden neu gestartet wird, kehrt das Navi direkt zur Kartenansicht zurück.

Kann das jemand bestätigen ?

Hi,

dies ist mir auch schon aufgefallen, dass in manchen Fällen im Menü gestartet wird. Ich habe aber dies noch nicht weiter beobachtet und kann noch keine regelmäßigkeit erkennen.

Ich werde es bei den nächsten Fahrten beobachten.

Interessant wären folgende Punkte, die evtl. andere auch mit in die Beobachtung mit einbeziehen könnten:

1.Aus welchem Display-Bild wurde das Auto ausgestellt.

a) generell (Navi, Telefon, Radio)

b) wenn Navi, in welchem Bild dort (von der Karte oder anderes)

2. Wurde vor dem Abstellen navigiert oder nur die Anzeige laufen gelassen?

3. Bei 2. "ja": Wurde das Ziel errreicht und die Navigation beendet?

4. Wie lange war das Fahrzeug abgestellt? War dies über ein Datumswechsel?

Das sind Punkte, die mir einfallen und das Verhalten des MP beeinflussen können.

Viel Spaß beim beobachten.

Gruß Dirk

Das Navi wird in Kartendarstellung (ohne aktive Zielführung) abgestellt.

Nach ca. 2 Stunden startet es auch wieder dort.

Nach einer Nacht (also auch Datumswechsel) landet man im Starmenü des Navis...

Bei der alten Software landete man immer wieder dort, wo man das Navi ausgeschaltet hatte.

kann bitte jemand hier reinschreiben wenn das Webshop wieder online ist?

Habe echt keine Lust jedesmal in die Garage zu laufen und das Gerät auszubauen und am PC zu checken ob das Webshop online ist. Ist auch schon ne dumme Erfindung, man kann nicht ohne das Gerät verbunden zu haben den Content Manager benutzen um evtl. den Webshop auf Verfügbarkeit zu prüfen.

liebe Grüße

Wenn die Karte immer wieder verschwindet, dann überlege ich mir, ob ich überhaupt die neue Software laden soll, falls es irgendwann wieder funktionieren sollte. 37 Tage hätte ich noch Zeit......:confused:

Ist der Unterschied zwischen Q 2/11 und Q 4/11 wirklich so gravierend, dass sich das Update lohnt? Ärger und Zeit habe ich in den letzten Tagen genug investiert!:mad:

Ich habe das Update auf Version 2 nicht bereut. Früher hat sich das Navi einen starken Radiosender gesucht und von dort die TMC Meldungen gelesen. Leider sind aber häufig die öffentlich-rechtlichen Sender am stärksten, welche aber kein TMC-Pro ausstrahlen. Somit hatte ich nur die normalen Meldungen im Gerät. Bei der neuen Software liest es die Meldungen und sucht danach den nächsten Sender usw. Ich habe jetzt mit der neuen Version 5-6 mal so viele TMC Meldungen wie mit der alten. Da mich das bei der alten Software immer gestört hat, hat sich das, für mich leider kostenpflichtige, Update für mich gelohnt.

am 22. Juli 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Kropfjodler

 

Wenn die Karte immer wieder verschwindet, dann überlege ich mir, ob ich überhaupt die neue Software laden soll, falls es irgendwann wieder funktionieren sollte. 37 Tage hätte ich noch Zeit......:confused:

Ist der Unterschied zwischen Q 2/11 und Q 4/11 wirklich so gravierend, dass sich das Update lohnt? Ärger und Zeit habe ich in den letzten Tagen genug investiert!:mad:

Wenn du noch Zeit hast, dann warte noch etwas ab. Ich habe 1 Woche vor dem Ablauf die neue Software geladen. Es lohnt sich. Grafisch haben kleine Veränderungen stattgefunden, die ich gut finde. Es ist noch etwas profisioneller geworden. Und - das ist das wichtigste - das Kartenmaterial ist aktueller. Im großen Ganzen finde ich das BMP Super, wenn nur nicht das Update so umständlich wäre. Bei mir ging es zwar nicht reibungslos, aber wenn ich die Probleme der anderen sehe, war es doch wesentlich besser abgelaufen. Wahrscheinlich haben viele überhaupt keine Probleme gehabt, es melden sich ja nur die Unzufriedenen - oder die gute Tipps geben können.

Weiß jemand, wie die 45 Tage berechnet werden ?

Es geht doch hoffentlich um das Erscheinungsdatum der neuen Karten ?

Und nicht um das Installieren ?

Bin nämlich knapp an den 45 Tagen,

das Update wird mir als kostenlos angezeigt,

ist aber wegen der Wartungsarbeiten halt nicht möglich.

Es könnte natürlich sein, daß diese Wartung damit zu tun hat, daß bei vielen das Update nicht problemlos läuft.

am 22. Juli 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Doc WP

W246 200 CDI lotosblau, Chrompaket, ILS, Panoramadach, ILS

2x ILS :eek:

 

das muß sehr hell sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen