ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot

Becker Map Pilot

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:42

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Europa Kartenpaket = Q4/2010,

Software Update für das Gerät 1.5.21.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?

Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.

Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.

Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Asks

PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).

1136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1136 Antworten

Ich habe auf das Update auf Version 2 durchgeführt.

Ärgerlicherweise funktioniert jetzt die Spracheingabe nicht mehr.

Habt ihr auch das Problem und vielleicht eine Lösung dazu?

Oder muss ich die Leute bei Becker rund machen?

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

Ach du Schande in diesem Map Pilot ist ja ein Akku drin ... wofür das denn???

Damit Du keinen Datenverlust hast, wenn der Map Pilot nicht unter Strom steht. Der Akku wird geladen, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Becker sagt in der Bedienungsanleitung:

"Auf jeden Fall ist der Akku so ausgelegt, dass er auch nach einer Betriebszeit von 6 Monaten nach dem Kauf Ihres Gerätes noch geladen und entladen werden kann."

Tolle Qualitätsaussage.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Kropfjodler

Ärger ohne Ende: Nachdem ich erstmal den Internet Explorer geladen habe - Firefox mag er wohl nicht! - , gelang es mir endlich, den Content Manager zu laden. Prima!

Ich habe auf einem PC mit Firefox geladen.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von gimix90

Das BMP hat ja auch ein Speicherkarten-Slot. Kann man nicht die Karten auf ne SD Karte kopieren dann im BMP benutzen?? Ich mein für was ist der Speicherkartenschacht sonst da?

Der Einschub für eine SD-Speicherkarte ist nicht geeignet für die Speicherung und Nutzung von Kartendaten. Gleichlautende Aussage von Becker und Mercedes-Benz.

Dieser Einschub ist daran gedacht künftig Updates von der Speicherkarte auf das Gerät zu übertragen. Vielleicht denkt MB an den Verkauf dieser Updates über die Theke um die unerwünschten Probleme über PC / Explorer / Apple Mac zu umgehen. Manche würden sich dies vielleicht wünschen.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Dieser Einschub ist daran gedacht künftig Updates von der Speicherkarte auf das Gerät zu übertragen. Vielleicht denkt MB an den Verkauf dieser Updates über die Theke um die unerwünschten Probleme über PC / Explorer / Apple Mac zu umgehen. Manche würden sich dies vielleicht wünschen.

Hallo Niederrhein,

genau so ist es geplant. Auch ist das zu ladende Datenvolumen von derzeit 3,8 GB für viele Kunden in ländlichen Gegenden ein wichtiger Punkt.

Und auf Dauer kann man nicht den Freundlichen damit belasten die Updates, nach Kundenvorstellung kostenlos, durchzuführen. Das Update mit Datensicherung und wenn sich die Daten bereits auf dem PC befinden, dies ist ab dem 2. MP so, benötigt ca. 1,5 bis knapp 2 Stunden.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Commander27

Ich habe auf das Update auf Version 2 durchgeführt.

Ärgerlicherweise funktioniert jetzt die Spracheingabe nicht mehr.

Habt ihr auch das Problem und vielleicht eine Lösung dazu?

Oder muss ich die Leute bei Becker rund machen?

Hallo Commander,

ich habe die Spracheingabe gestern extra noch mal ausprobiert. Da funktioniert alles perfekt. Allerdings war nach meinen Update die Sprache auf "Dänisch" umgestellt, vermutlich weil das die erste in der Liste oben ist.

Auch wenn deine Sprache bereits wieder auf deutsch stehen sollte: stell sie mal auf eine andere Sprache (am besten englisch) um, lade dann die Sprachsteuerung, und stell sie dann wieder zurück auf deutsch, vielleicht hilft es ja.

Gruß

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

 

Damit Du keinen Datenverlust hast, wenn der Map Pilot nicht unter Strom steht. Der Akku wird geladen, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Die Daten sind doch im Gerät gespeichert und dürften auch bei Stromausfall nicht verschwinden. Es geht wohl darum, den GPS-Kontakt zu erhalten. Sonst müsste bei jedem Start die etwas länger dauernde Prozedur ablaufen, die man nach Herausnehmen und erneutem Einstecken des MP erleben kann.

Der Austausch des Akkus ist doch sehr praktisch gelöst - also nur eine Kostenfrage (wohl kaum besonders günstig) - und nach allgemeinen Erfahrungswerten ca. alle 2 - 3 Jahre zu erwarten. Eine darauf hindeutende Warnung könnte es dann übrigens sein, wenn der MP bei jedem Einschalten der Zündung einen Reset macht.

Gruß, Asks

Einen sehr interessanten und ausführlichen Erfahrungsaustausch lese ich hier, zur Abwechslung mal etwas zum tgl. Gebrauch:

Fehlerhafte Routenfürung MAP ( aktiviert April 2012 im Mercedes B200/ W246)

Neulich in Österreich kam es mehrfach zu verkehrswidrigen Situationen wegen fehlerhafter Routenführung des MP:

1. St Wolfgang am Wolfgangsee

Eingebenes Ziel war Vorort von München

Ausgehend vom Parkplatz der Zahnradbahn Schafberg sollte zunächst die A1 erreicht werden.

Anstatt direkt durch St.Wolfgang auf die Bundesstraße 158 zu leiten ergab die MP-Führung einen teils nur einspurigen und an einer Stelle mit Durchfahrverbot belegten ca. 3km Umweg oberhalb von St.Wolfgang.

2. Auffahrt auf Autobahn A1 bei Thalgau:

Keine Ansage, das Display zeigte "weiter geradeaus"

real musste jedoch zur Auffahrt auf die A1 links abgezweigt werden.

3. Verkehrsführung Ausweichroute in München wegen TMC Staumeldung Autobahnende.

Anstatt vor Ende A8 westlich z.B. über Oberhaching, Grünwald, Pullach etc. zu führen ging die Route östlich auf die A99 Richtung Haar etc. und dann als Folge im Feierabendverkehr (19:00) mitten durch die Stadt ! ( zus. Zeitaufwand ca. 40 Min)

Mein Fazit zum MP: Routenführung z.T. verkehrsgefährdent und zeitraubend, zumindest bei der letzten Österreichtour. Preis-Leistungsverhältnis desaströs bei einem Kaufpreis von ca. 800 €.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen ?

Ich bin der Meinung, daß bei einem neuen Navigationsgerät, angeboten vom Premiumhersteller Mercedes und geliefert von der Traditionsmarke Becker Fehler wie die hier beschriebenen nicht zumutbar sind. Der Stand der Technik sieht anders aus.

Ein älteres TomTom in meinem Zweitfahrzeug hat das beschriebene Fehlverhalten bis heute nicht aufgewiesen, bei einem Viertel der Anschaffungskosten.

Hoffentlich bringt das seit Tagen erhältliche Update Abhilfe, nach Ablauf der 45-Tage Frist war das noch nicht verfügbar.

Sowohl Becker wie auch Mercedes wurden per mail informiert. Heute Anruf von Mercedes:

„Sind nicht zuständig, können nichts machen, Sie können die mail adresse von Becker haben. Wir wissen, daß Becker nie auf Kundenreklamation reagiert.“

Auch wenn ich nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube, bei einem Kundenorientierten Unternehmen erwarte ich bei einer Reklamation wie dieser keine leeren Worthülsen sondern z.B. ein kostenloses upgrade auf den aktuellen Stand.

Bitte bildet Euch ein eigenes Urteil.

 

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

Ach du Schande in diesem Map Pilot ist ja ein Akku drin ... wofür das denn???

Damit Du keinen Datenverlust hast, wenn der Map Pilot nicht unter Strom steht. Der Akku wird geladen, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Also bei 2,50 EUR für Flash-Speicher sollte Datenverlust ein Thema von Gestern sein.

Beim Map Pilot wundert mich langsam nichts mehr!

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

 

Damit Du keinen Datenverlust hast, wenn der Map Pilot nicht unter Strom steht. Der Akku wird geladen, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Also bei 2,50 EUR für Flash-Speicher sollte Datenverlust ein Thema von Gestern sein.

Beim Map Pilot wundert mich langsam nichts mehr!

Mag sein. Aber die erhöhte Speicherkapazität 4GB / 8GB kostet auch nicht die Welt. Falsche Planung / falscher Einkauf bei Mercedes, denn die haben die Geräte bis April / Mai eingebaut und verkauft. Die Anforderungen an Becker entsprachen nicht der Realität, wie die 4GB-Geräte-Besitzer heute schmerzlich feststellen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von Kropfjodler

http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-c-klasse-w204-b349.html

Ärger ohne Ende: Nachdem ich erstmal den Internet Explorer geladen habe - Firefox mag er wohl nicht! - , gelang es mir endlich, den Content Manager zu laden. Prima!

Ich habe auf einem PC mit Firefox geladen.

Ich auch ;) Windows 7 mit Firefox 14.0.1

M.f.G. Jens

Ich habe die neue Software und den neuen Europa-Kartensatz geladen - seitdem geht gar nichts mehr.

Das Navi ist komplett ausgefallen und lässt sich auch nicht mehr zurück auf Werkseinstellung setzen.

Fehlermeldungen:

- Kartendaten ohne Freischaltung und

- Kein Freischaltecode verfügbar

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meinen Piloten wieder in Betrieb bekomme...

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 17:10

Wenn Du gegen Bezahlung die neuen Karten gekauft hast, gehe ich davon aus, Du hast die alten Karten nicht mehr auf dem Gerät?

Hast Du ein 4GB oder 8GB Gerät? Abhängig vom Auslieferungsdatum.

Hast Du schon mit einer Büroklammer den Reset am Gerät bemüht?

am 21. Juli 2012 um 17:16

Hallo Leute o)

Ich lese hier fleissig mit bezüglich dem Mappilot. Gibt es denn Unterschiede in den Geräten bei den bisher ausgelieferten Fahrzeugen und die, die mit dem MJ 2013 ausgeliefert werden???

Liebe Grüße

SternNRW o)))

Zitat:

Original geschrieben von Giorgio7

 

Fehlermeldungen:

- Kartendaten ohne Freischaltung und

- Kein Freischaltecode verfügbar

Folgendes probieren:

MP an Computer anschließen und das MP-Laufwerk im Explorer aufrufen - den Ordner MapRegions suchen und öffnen. Wenn dort noch andere Dateien als 180.drm und unlock.drm vorhanden sind (insbesondere Länderkartendateien) diese sämtlich bis auf die zwei erstgenannten Dateien löschen (die Karten der neuen Version sind im Ordner MapRegionsPSF50 gespeichert). Dann den MP vom Computer abmelden und einen erneuten Start im PKW versuchen.

Vorsichtshalber sollte zuvor eine Sicherung der MP-Daten gemacht werden.

Viel Glück, Asks

Deine Antwort
Ähnliche Themen