ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot

Becker Map Pilot

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:42

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Europa Kartenpaket = Q4/2010,

Software Update für das Gerät 1.5.21.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?

Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.

Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.

Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Asks

PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).

1136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1136 Antworten

Danke für den schnellen Tipp - leider hatte ich keinen Erfolg damit.

Im Ordner lagen Kartendateien (habe ich gelöscht) und die unlock-Datei, jedoch keine 180er-Datei.

Fehlermeldung wie gehabt.

Habe übrigens einen 8 MB-MAP.

 

Zitat:

Original geschrieben von asks

Zitat:

Original geschrieben von Giorgio7

 

Fehlermeldungen:

- Kartendaten ohne Freischaltung und

- Kein Freischaltecode verfügbar

Folgendes probieren:

MP an Computer anschließen und das MP-Laufwerk im Explorer aufrufen - den Ordner MapRegions suchen und öffnen. Wenn dort noch andere Dateien als 180.drm und unlock.drm vorhanden sind (insbesondere Länderkartendateien) diese sämtlich bis auf die zwei erstgenannten Dateien löschen (die Karten der neuen Version sind im Ordner MapRegionsPSF50 gespeichert). Dann den MP vom Computer abmelden und einen erneuten Start im PKW versuchen.

Vorsichtshalber sollte zuvor eine Sicherung der MP-Daten gemacht werden.

Viel Glück, Asks

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Doc WP

Weiß jemand, wie die 45 Tage berechnet werden ?

Es geht doch hoffentlich um das Erscheinungsdatum der neuen Karten ?

Und nicht um das Installieren ?

Bin nämlich knapp an den 45 Tagen,

das Update wird mir als kostenlos angezeigt,

ist aber wegen der Wartungsarbeiten halt nicht möglich.

Es könnte natürlich sein, daß diese Wartung damit zu tun hat, daß bei vielen das Update nicht problemlos läuft.

Die 45 Tage fangen an zu zählen ab erstem GPS-Kontakt. Steht im Forum und bei Becker.

Zitat Becker:

"45 day map update guarantee

Registrieren und Karten kostenlos aktualisieren

Sie haben sich für den Becker MAP PILOT entschieden und stellen fest, dass das vorinstallierte Kartenmaterial nicht auf dem neuesten Stand und ein aktuelleres Kartenupdate verfügbar ist? Kein Problem – sollte innerhalb von 45 Tagen nach der Erstinbetriebnahme des Systems neueres Kartenmaterial zur Verfügung stehen, erhalten Sie dieses kostenlos!

Und so funktioniert’s:

Becker MAP PILOT mit dem PC verbinden, Content Manager starten, registrieren und kostenloses Kartenupdate herunterladen.

Gute Fahrt und viel Spaß mit Ihrem neuen Becker MAP PILOT!"

Also nicht zu lange warten.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von gimix90

kann bitte jemand hier reinschreiben wenn das Webshop wieder online ist?

Habe echt keine Lust jedesmal in die Garage zu laufen und das Gerät auszubauen und am PC zu checken ob das Webshop online ist. Ist auch schon ne dumme Erfindung, man kann nicht ohne das Gerät verbunden zu haben den Content Manager benutzen um evtl. den Webshop auf Verfügbarkeit zu prüfen.

liebe Grüße

Derjenige muss aber dann die Lust haben, anders als Du, in die Garage zu laufen, das Gerät auszubauen und am PC zu checken, ob der Webshop online ist.

Mal schauen, ob sich einer meldet.

Alternativ könntest Du bei Becker anrufen und uns eine Mitteilung geben. Die kostenlose Hotline hat die Nummer 0800 142 7626. Kostet nichts und ist bequemer.

Ses gibt bestimmt mindestens einen hier der jeden tag einmal checkt obs online ist. Dieser eine soll so lieb sein und hier reinposten sobald der Webshop online ist. Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Nicht ganz korrekt.

Unser wurde am 17.4. ausgeliefert und hat 8GB.

OK. Dann habe ich dazu gelernt. Also merke ich mir den April 2012. Danke für den Hinweis.

Soweit ich weiß war die Umstellung bereits im März 2012.

Aber wie auch immer: ich habe Becker angeschrieben und mit den hier von euch geposteten Begründungen einen Umtausch verlangt. Mal sehen was passiert (ich denke aber, dass die mich an MB verweisen werden und dass nichts passiert).

Wegen der vielen Anfragen bzgl. Webshop:

Ich gehe mal davon aus, dass man die weitere Auslieferung des Updates zunächst gestoppt hat. Die Gründe liegen vermutlich in den technischen Problemen bei der Installation, in dem Zwang neue Karten zu bezahlen, wenn man das aktuelle Betriebssystem haben will und in der Tatsache, dass es vermutlich Beschwerden hagelt wegen des zu kleinen Speicherplatzes.

Auf jeden Fall wirkt die ganze Abstimmung zwischen MB und Becker sowie die Vorgehehensweise mittlerweise wirklich dilettantisch.

Ich kenne sowas nur aus Projekten, in denen Praktikanten "mal eben" Software programmieren, von denen die Produktion abhängt... :cool: Und wenn's ein Problem gibt, sind die längst über alle Berge und keiner hat mehr Ahnung.

Gruß

FilderSLK

Moin

Ich denke mal Ansprechpartner ist

der Verkäufer des PKW,in den meisten Fällen also MB.

Becker ist erst einmal raus aus der Kiste.(Bis MB stunk macht)

Wenn man einen Computer kauft und das Mainboard

hat Fehlfunktionen,wendet man sich ja nicht an den

Chinesischen Hersteller des Mainboards.

Im Falle einer Reklamation oder Garantieansprüchen

hat man sich also an den Verkäufer zu wenden.

Es wäre also in jedem Fall nützlich mit seinem

Ärger sofort bei MB vorstellig zu werden.

Ich hoffe für alle beteiligten, das es kein Ping-Pong

Spiel wird,so das der Kunde sich alleingelassen fühlt.

Mal sehen wie sich mein Map Pilot benimmt wenn der

neue endlich da ist?

Turn

Zitat:

Original geschrieben von Giorgio7

Danke für den schnellen Tipp - leider hatte ich keinen Erfolg damit.

Im Ordner lagen Kartendateien (habe ich gelöscht) und die unlock-Datei, jedoch keine 180er-Datei.

Fehlermeldung wie gehabt.

Habe übrigens einen 8 MB-MAP.

Die fehlende 180-Datei dürfte für das Problem ursächlich sein.

Zwei Vorschläge hätte ich noch:

a) Falls die vom BCM vorgeschlagene Datensicherung beim erstmaligen Einrichten gemacht wurde, könnte eine Rücksicherung den Zustand vor dem Upgrade wieder herstellen und dann auf dieser Basis ein neuer Versuch der Installation erfolgen.

Dieser Weg verhalf mir nach misslungenem Updateversuch mit der neuen Software und den alten Karten Q2/11 nach den gleichen Fehlermeldungen zum Erfolg mit dem neuen Kartensatz.

Hinweis: Nach der Rücksicherung eine Funktionsprüfung am PKW vornehmen.

b) Im neuen Kartenverzeichnis des MP sollte ebenfalls eine Datei 180.drm zu finden sein. Diese könnte versuchsweise in den Ordner der alten Karten kopiert (nicht verschoben!) werden.

Oder: Die Datensicherung des MP im Explorer untersuchen. Sie zeigt die gleiche Struktur wie das gesicherte Original auf dem MP. Von dort könnte also auch die 180-Datei versuchsweise auf den MP kopiert werden.

Ich drücke die Daumen..., Asks

Habe die 180er Datei kopiert - kein Erfolgserlebnis

:-(

Im neuen MapRegionsPSF50-Verzeichnis gibt es noch eine 1.drm-Datei.

Wofür ist diese denn? Muss die evtl. auch noch kopiert werden?

Zitat:

Original geschrieben von Giorgio7

Habe die 180er Datei kopiert - kein Erfolgserlebnis

:-(

Im neuen MapRegionsPSF50-Verzeichnis gibt es noch eine 1.drm-Datei.

Wofür ist diese denn? Muss die evtl. auch noch kopiert werden?

Im neuen Kartenverzeichnis sind bei mir drei Dateien vom Typ .drm:

1.drm, 180.drm und 192.drm. Ich habe den Inhalt dieser 180.drm mit dem der 180.drm im alten Kartenordner verglichen. Er ist identisch und besteht aus einer Zahl (Integerwert) mit 26 Stellen bei einer dazu passenden Dateigröße von 26 Bytes.

Die Funktion dieser Dateien kann ich nur vermuten. Sie dürften wohl Lizenzprüfdaten enthalten. Meine Erkenntnisse ergeben sich aus dem Vergleich meiner Datensicherungen der Originalfassung des MP und denen der Veränderungen durch die Liste der Fahrziele/geänderte Einstellungen bzw. nach dem Upgrade.

Falls keine Sicherung vorhanden ist, bleibt wohl nur die Fahrt zum Händler.

Im übrigen dringend zu empfehlen: Nach der ersten Einrichtung und jeder wichtigen Veränderung des MP eine Datensicherung machen. Deren Inhalt ist identisch mit dem der gesicherten Betriebspartition des internen Laufwerks des MP. Beim Rücksichern wird die Partition neu formatiert und dann die Sicherung aufkopiert.

Gruß, Asks

Zitat:

Original geschrieben von asks

Zitat:

Original geschrieben von Giorgio7

Habe die 180er Datei kopiert - kein Erfolgserlebnis

:-(

Im neuen MapRegionsPSF50-Verzeichnis gibt es noch eine 1.drm-Datei.

Wofür ist diese denn? Muss die evtl. auch noch kopiert werden?

Im neuen Kartenverzeichnis sind bei mir drei Dateien vom Typ .drm:

1.drm, 180.drm und 192.drm. Ich habe den Inhalt dieser 180.drm mit dem der 180.drm im alten Kartenordner verglichen. Er ist identisch und besteht aus einer Zahl (Integerwert) mit 26 Stellen bei einer dazu passenden Dateigröße von 26 Bytes.

Die Funktion dieser Dateien kann ich nur vermuten. Sie dürften wohl Lizenzprüfdaten enthalten. Meine Erkenntnisse ergeben sich aus dem Vergleich meiner Datensicherungen der Originalfassung des MP und denen der Veränderungen durch die Liste der Fahrziele/geänderte Einstellungen bzw. nach dem Upgrade.

Falls keine Sicherung vorhanden ist, bleibt wohl nur die Fahrt zum Händler.

Im übrigen dringend zu empfehlen: Nach der ersten Einrichtung und jeder wichtigen Veränderung des MP eine Datensicherung machen. Deren Inhalt ist identisch mit dem der gesicherten Betriebspartition des internen Laufwerks des MP. Beim Rücksichern wird die Partition neu formatiert und dann die Sicherung aufkopiert.

Gruß, Asks

Hi,

bei mir sind im alten Verzeichnis 4 drm-Dateien vorhanden:

1.drm; 180.drm; 192.drm; unlock.drm

Im neuen Verzeichnis sind diese, außer der unlock.drm

Gruß Dirk

Ich habe soeben mit Becker gesprochen. Dort wurde mir geraten, die Softwarepakete neu zu laden und zu installieren. Dann sollte das Problem gelöst sein...

 

Der Online-Shop soll heute im Laufe des Tages wieder online gehen!

Ich werde dann berichten.

Leider hatte ich keine Datensicherung vom Zustand nach Auslieferung gemacht. Deswegen rate auch ich dringend dazu, gleich nach Neuerwerb eine Datensicherung zu machen - BEVOR man an das erste Update auch nur denkt!

Gruß Giorgio7

Zitat:

Original geschrieben von asks

Zitat:

Original geschrieben von Giorgio7

Habe die 180er Datei kopiert - kein Erfolgserlebnis

:-(

Im neuen MapRegionsPSF50-Verzeichnis gibt es noch eine 1.drm-Datei.

Wofür ist diese denn? Muss die evtl. auch noch kopiert werden?

Im neuen Kartenverzeichnis sind bei mir drei Dateien vom Typ .drm:

1.drm, 180.drm und 192.drm. Ich habe den Inhalt dieser 180.drm mit dem der 180.drm im alten Kartenordner verglichen. Er ist identisch und besteht aus einer Zahl (Integerwert) mit 26 Stellen bei einer dazu passenden Dateigröße von 26 Bytes.

Die Funktion dieser Dateien kann ich nur vermuten. Sie dürften wohl Lizenzprüfdaten enthalten. Meine Erkenntnisse ergeben sich aus dem Vergleich meiner Datensicherungen der Originalfassung des MP und denen der Veränderungen durch die Liste der Fahrziele/geänderte Einstellungen bzw. nach dem Upgrade.

Falls keine Sicherung vorhanden ist, bleibt wohl nur die Fahrt zum Händler.

Im übrigen dringend zu empfehlen: Nach der ersten Einrichtung und jeder wichtigen Veränderung des MP eine Datensicherung machen. Deren Inhalt ist identisch mit dem der gesicherten Betriebspartition des internen Laufwerks des MP. Beim Rücksichern wird die Partition neu formatiert und dann die Sicherung aufkopiert.

Gruß, Asks

So, nun gibts ne neue version des Content Managers. Meiner hat sich grade aktualisiert.

Aber der Webshop ist immer noch down.

Gruß, gimix

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 13:30

Die Frage an Becker wegen der Speicherprobleme 4GB / 8GB wurde wie folgt per Mail beantwortet:

"Sehr geehrter Herr ,

 

wir bedauern, dass Sie unzufrieden mit der Speicherplatzgröße Ihres Becker MAP PILOT´S sind.

 

Aufgrund des höheren Detailierungsgrad und den dadurch höheren Datenmengen der Kartendaten, können bei Geräten mit 4GB Speicher nicht alle 45 Länder gleichzeitig auf dem Gerät gespeichert werden. Im Shop wird unter dem Produkt ebenfalls darauf hingewiesen.

 

Eine Nutzung des SD Kartenslots als Erweiterung mit Kartendaten ist derzeit nicht möglich.

 

Wir bitten um Verständnis

 

Sollten Sie weitere Fragen zu unserem Webshop oder zu unseren Artikeln haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

______________________________

Ihr Becker MAP PILOT Service Team

 

Adrian Peters

 

Service Hotline:

Deutschland: 0800 – 1 427626 (Gebührenfrei)

Schweiz: 0800 – 001701 (Gebührenfrei)

Österreich: 0800 – 006850 (Gebührenfrei)

 

E-Mail: service@beckermappilot.com

Web: www.beckermappilot.com

 

Sie haben weitere Fragen zu unseren Produkten und Leistungen? Wir stehen zu Ihrer Verfügung in unserer Servicezeiten Montag bis Freitag zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr."

Die Antwort-Mail enthält einen sachlichen Fehler und einen Hinweis:

1.

Ich habe das 2-Jahres-Abo zum Preise von 129,95 EUR bestellt. Auf der Produktseite gibt es keinen Hinweis auf die fehlende Speicherkapazität. Das mag sich in wenigen Tagen ändern, wenn Becker es merkt und korrigiert.

 

2.

Der SD-Kartenslot kann nicht genutzt werden für die Kartenerweiterung.

Ich habe Becker erneut gemailt, bin aber nicht sicher, ob ich eine erneute Antwort bekomme.

Ich habe heute die exakt identische Antwort bekommen, es ist also eine Standardantwort-.

Ich habe noch einen sachlichen Fehler entdeckt: zum Zeitpunkt meines Hardware-Kaufs wurde eben nicht darauf hingeweisen, dass nicht alle Länder in den Speicher passen.

Gruß

FilderSLK

Für ein paar Sekunden überlegte ich vor sehr kurzer Zeit, unsere Bestellung erneut zu ändern: Comand Online raus, mit dem gewonnenen Budget ILS und Becker Map Pilot dafür rein...

...Leute ganz ehrlich: Ich werde einen Teufel tun und mir diesen Mist, besonders hinsichtlich der Servicefreundlichkeit dieser Firma, reinholen!

Vielen Dank an alle, die so viele Seiten mit diversen bemerkenswerten Postings ausdauernd zur Meinungsbildung beigetragen und weiterhin beitragen werden! Respekt und Dank für´s Augenöffnen!

(P.S. Hoffentlich wird das Comand Online nicht auch irgendwie von Becker befeuert... nicht auszudenken..."quel malheur" wie der Brite sagt...!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen