ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC Ölablaßschraube fest

Astra H GTC Ölablaßschraube fest

Opel Astra H
Themenstarteram 30. September 2011 um 12:40

Ölablaßschraube GTC

 

Hallo,

war heute morgen auf der Grube, wollte Ölwechsel machen.

Konnte die Torx-Schraube nicht rauskriegen, bei meinem Kraftaufwand ist die Knarren-

verlängerung abgeschert. Wo könnte das Problem liegen?

1. Linksgewinde?

2. Stahlschraube in Alu gefressen?

3. Schraube bei letzter Inspektion statt mit 14 Nm mit 14kNm angezogen?

Wer kennt dieses Problem und hat eine Lösung für mich?

Schon mal danke

Freddy_XL

Beste Antwort im Thema

Nimm doch T45er und Standart-1/2 Antrieb-Ratsche und gut.

Wechsle schon seit Jahren das Öl in verschiedenen Opels mit T45 Ölablassschaube- keinerlei Probleme bisher gehabt. Einziges Problemchen war, als ich beim 1. mal falschrum die Ratsche drehte..

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mutter aufschweißen. Wenn du Glück hast bleibt das Gewinde da wo es sein soll.

Hallo, zu

1: 99% aller Schrauben haben Linksgewinde (diese lassen sich nur nach rechts anziehen).

2: Falls dem so wäre, würde das Alu abscheren --> worst case!!! (Fressen ist nur möglich, wenn praktisch keine Luft zwischen diesen Bauteilen ist und diese verunreinigt sind).

3: 14kNm? Dieses enorme Drehmoment hat ein Bugatti Veyron Supersport, somit völlig ausgeschlossen.

Wenn du davon ausgegangen sein solltest, dass das Linksgewinde nach rechts zu lösen sei, weisst du jetzt, was zu tun ist.

Ja ne Mutter aufschweißen, weil er abgerutscht ist, und somit den Torx kopf zerstört hat. Ist die Ablassschraube einmal rund, kannste es schweißgerät holen.

Und jetzt mal ganz blöde Frage und bitte ehrlich antworten: in welche Richtung hast du die Schraube gedreht? Weil wenn man unter dem Auto ist, kommt es schon anders vor als man denkt... ;)

04572

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

 

1: 99% aller Schrauben haben Linksgewinde (diese lassen sich nur nach rechts anziehen).

2: Falls dem so wäre, würde das Alu abscheren --> worst case!!! (Fressen ist nur möglich, wenn praktisch keine Luft zwischen diesen Bauteilen ist und diese verunreinigt sind).

das ist nicht dein ernst, oder? kennst du den spruch "seit das deutsche reich besteht, sich jede schraube rechtsrum dreht!"? deine erste aussage ist absolut falsch. rechtsgewinde geht nach rechts zu und nach links auf. linksgewinde andersrum. hat einfach den grund, dass viele rechtshänder sind und somit bei drehung im uhrzeigersinn mehr moment aufbringen können.

 

linksgewinde werden seltener im alltag eingesetzt. häufig an gasleitungen oder dort, wo durch bewegung die verschraubung gelöst werden könnte - bspw. an wellen...

 

es ist beschämend, dass das bis jetzt noch niemand berichtigt hat. :o

 

an den TE: ölablassschrauben sind in der regel rechtsgewinde. dumm ist, dass aluminium und stahl zusammen ziemlich stark zu kontaktkorrosion neigen. da die schraube unten am fahrzeug ist, kommt da auch ziemlich häufig elektrolyt hin, was die ganze sache nicht unbedingt verbessert. bei dir hilft warscheinlich wirklich nur noch mutter aufschweißen oder ölwanne ab.

klar ist es stinknormale Rechtsgewinde mit T45 am Z18XER.

Aber ,@ TE- wo hast du denn rumgedreht? A oder B ?

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 8:16

Moin moin, das hört sich alles gar nicht gut an. Vielen Dank für die Antworten.

Also zum aufschweißen hab ich gar keinen Bock, weil kein Schweißgerät.

Da ich direkt unter dem Auto in einer Grube gestanden habe, die Knarre auf links eingestellt war, und ich davon ausgegangen war,

ein Rechtsgewinde vor mir zu haben, ist es mir schleierhaft, wieso die Schraube sich keinen mm bewegt hat.

Es gibt nur eine Torx-Schraube unten an der Ölwanne.

Für mich ist es auch unvorstellbar, daß 99% aller Schrauben Linksgewinde haben sollen, eher umgekehrt. Das einzige, geläufige

Linksgewinde ist immer eins der beiden Pedale am Fahrrad.

Möglicherweise falscher Torx-Einsatz, Werkzeug zu klein (1/4" Antrieb).

Ich habe mir jetzt einen Torx-Einsatz T 45 besorgt, mit 3/8" Antrieb, nächste Woche probiere ich das nochmal, ich halte euch auf

dem Laufenden.

Noch eine Anmerkung: ich verstehe nicht, wie ein Konstrukteur sich solche Dinge ausdenkt, alle Ölwechsel, die ich zuvor gemacht

habe, und das waren bestimmt schon 30 Mal, hatten eine normale Sechskantschraube mit Kupferdichtung = ein saubere Sache. Wahrscheinlich wollen die Hersteller,

daß man grundsätzlich in die Werkstatt fährt, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Bis dahin Gruß Freddy_XL

Zitat:

Original geschrieben von Freddy_XL

eine normale Sechskantschraube mit Kupferdichtung = ein saubere Sache. 

das geht nicht wegen der alu-ölwanne. ;) außerdem kann man mit einem torx mehr kraft übertragen. beim sechskant erfolgt die kraftübertragung nur über die ecken, beim torx über die profilflanken. also mehr übertragungsfläche. schimpf mal nicht auf opel. das hat dein vorgänger (oder vielleicht du selbst) versaut. 

Nimm doch T45er und Standart-1/2 Antrieb-Ratsche und gut.

Wechsle schon seit Jahren das Öl in verschiedenen Opels mit T45 Ölablassschaube- keinerlei Probleme bisher gehabt. Einziges Problemchen war, als ich beim 1. mal falschrum die Ratsche drehte..

Das Problem hatte ich im Mai 2011 bei meinem Astra G mit Z18 XE Motor. Ich habe den Innen-Torx rundgedreht, weil ich mit einem 40er Torx dran bin. ( muss aber ein 45er sein !) Dann hab ich eine Wasserpumpe so angesetzt, dass ich gerade so über die schmale Schraube kam und hab sie so aufbekommen !;)

Gut dann mach mal beim Z19DTH einen Ölwechsel. Da würdest du dich über eine Torx Schraube ziemlich freuen. Wenn die einmal zufest angezogen ist, ist die Schraube beim Z19DTH rund. Da hilft dann nur noch aufschweißen...

Zitat:

Original geschrieben von Astra66

Dann hab ich eine Wasserpumpe so angesetzt, dass ich gerade so über die schmale Schraube kam und hab sie so aufbekommen !;)

Hi,

 

davon hätte ich gerne mal ein Bild gesehen :D.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 7:37

Hi, jetzt mal unter uns Amateur-Schraubern: bei Torx-Schrauben muß ich grundsätzlich zwei Kräfte aufwenden, einmal in Drehrichtung und einmal in Richtung Schraube, damit der Einsatz nicht rausrutscht. Außerdem besteht die latente Gefahr, daß der Torx rund werden kann.

Sechskantschrauben ziehe ich mit Kraft in Drehrichtung und mit sehr wenig Kraft gegen die Schraube, ich laufe nicht die Gefahr, daß

der Sechskant rund wird. Wo liegt also der Vorteil?

Gruß Freddy_XL

bei passendem einsatz rutscht da nichts raus. Kräfte aufwenden, OMG :rolleyes:

Ist Torx rund, kann ich immer noch etwas aufbohren und größere Torxgröße reinschlagen, geht 1A, schon mehrmals gemacht. Ist 6kant rund, wars das denn..

Deine Antwort
Ähnliche Themen