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AEL - Schluckauf nach LMM Neujustierung

Audi A6 C4/4A

Hallo die Gemeinde!

 

Ich hatte die letzten 3 Tagen frei und mir war ordentlich fad im Schädel, somit hab ich am Dicken ein bischen herumgeschraubt.

ATA wieder zum leuchten gebracht und gleich mal am KI alle Lämchen gewechselt.

Motoröl samt Filter neu und soweiter und sofort....

 

Eine Sache stand schon länger an, nämlich die richtige Luftmenge am LMM einzustellen, mit der Hoffnung, dass er dann etwas weniger qualmt. Nachdem ich den Deckel am LLM abhebelte und die Federspannung händisch wieder mittels VAG-Com auf 500mg/Hub eingestellt hab, alter Wert war 248mg/Hub, hab ich auch noch die anderen Kanäle kontolliert.

Die nachflogende Probefahrt war der reinste Horror...!

Brachialer, bestialer, tiefschwarzer Qualm der sogar die noch ein bischen vorhandene Wintersonne verdunkelt hat :eek:

Mehrmaliger Schluckauf und Gasannahmeverweigerung im Drehzahlbereich von 1200 - 1800up/m. Sehr später Ladedruckaufbau, erst bei ca. 2000up/m, aber Leistung ist voll da....?

Der dreht sogar im oberen Bereich etwas besser als vorher

Was ist da los?

Hab ich was vergessen oder verstellt?

 

Ahja, die Werte der jeweiligen Kanäle poste ich auch noch:

Kanal 1: Einspritzmenge auf 140 - 5,3mg/H

Kanal 2: Leerlaufdrehzahl auf 128 - 756up/m

Kanal 3: AGR Rate auf 128 - ist aber bei meinem eh zugemacht

Kanal 5: Einspritzmenge (Motorstart) auf 128

 

lg

ship

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Austria_VAG schrieb am 20. Juni 2013 um 12:28:27 Uhr:

...Und was deinen Rat angeht, das Auto zu wechseln muss ich dir leider Recht geben! So hochgelobt der C4, vor allem der AEL überall wird, so mangelhaft finde ich ihn eigentlich.

Klar, der Wagen ist 17 Jahre alt, hat viele Kilometer gelaufen und ist allgemein technisch gut beisammen. Doch diese vielen Kleinigkeiten, die allesam aber entweder extrem zeitaufwendig oder kostenintensiv sind, oder sogar beides zusammen! Damit könnte man sich sicher was anderes kaufen, was neuer und zuverlässiger ist, aber trotzdem siegt die Freude am C4 bei mir derzeit noch gegenüber der Vernunft, obs noch lange so ist, weiß ich nicht....

Na, dann rate ich Dir mal den Nachfolger zu kaufen. Da hast Du richtig Spaß und wünscht Dir Deinen C4 AEL zurück.

Auch C4's brauchen Pflege und manche haben halte einen Reparaturstau (oder sind verhuddelt worden), aber ich kenne kein kostengünstigeres und problemloseres Auto als den C4 und dann noch mit AEL Maschine. (zumindest für Leute, die selbst Hand anlegen)

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt :-)

 

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am 11. November 2012 um 19:27

Ich hatte mal bei einem anderen Audi probleme mit dem LMM.

Batterie 24 Std abgeklemmt.

Danach stellt er sich wieder auf Werkseinstellung.

Serie ist 470mg/hub. Warum der dann so rußt wird wol an deinem chip liegen. Stell den LMM mal so ein udn bau deinen originalchip wieder ein. Mal sehen wie er dann rußt.

Bei mir merkt man das sofort wenn ich ihn höher als 470 stelle. Da geht der Lader zwar nicht so zeitig an, aber er qualmt deutlich weniger.

lg

zitat: "Nachdem ich den Deckel am LLM abhebelte und die Federspannung händisch wieder mittels VAG-Com auf 500mg/Hub eingestellt hab"

PS: ist übrigens ein LMM !!

tja ... sehr großer und dummer Fehler !!!! jetzt stimmt die volumenabhängige Kurve der angesaugten luftmenge nicht mehr mit der grundabstimmung ( Federspannungskonstante) über ein ( deine 500mg/hub stimmen nicht mit der wirklich angesaugten luftmenge überein !!! ) und die folge ist das das steuergerät zu schnelle und viel zu große sprünge macht um die einspritzmenge mit der angesaugten luftmenge wieder auf einen nenner zu bringen.

 

wenn du glück hast und es wieder auf den alten wert bringst könntest du evtl wieder mit nem nortmalen laufverhalten rechnen ... sonst bleibt dir nur nen neuen LMM zu besorgen.

angesaugte luftmenge hängt wenn vom drehzahl , einspritzmenge und der dieseltemperatur , von der lufttemperatur und motortemperatur sehr stark ab. wenn dort einige kleine fehler oder abweichungen zum referenzwert vorhanden sind läuft die kiste "scheisse" und rußt extrem !! wenn sollte man feinjustierung am msg vornehmen. außerdem sollte esp den erforderlichen druck und einspritzvolumen bringen und die düsen optimal zerstäuben ( auch alle 5 töpfe gleichmäßig laufen ).

gruß krissi

470mg/hub bei Standgans und funktionstüchtiger AGR. Einfach wiedre auf den Wert stellen. Wenns dan noch so rußt liegt es an deiner Einspritzmenge oder an der Einstellung der Pumpe ansich.

Bei 280 mg/hub konnte auch nicht viel Rußen. Die Luftmenge war so gering as die dazu errechnete Kraftstoffmenge soi gering war das er nicht rußen konnte.

lg

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Bei 280 mg/hub konnte auch nicht viel Rußen. Die Luftmenge war so gering as die dazu errechnete Kraftstoffmenge soi gering war das er nicht rußen konnte.

Da dieser AEL immer schon etwas mehr qualmte als mein alter AEL, verstand ich sowieso nie - egal :confused: :rolleyes:

Der Junge russt immer und überall - auch mit 240mg/hub oder 300 oder was weis ich was...

Doch so ne Sch.... hatte ich bislang noch nie - Schluckauf und gleichzeitiges verherrendes qualmen

 

Muss der Deckel vom LMM (sry krissi) wieder ganz dicht sein - sprich mit div. Dichtungsmitteln abgedichtet werden?

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

470mg/hub bei Standgans und funktionstüchtiger AGR.

Welchen Wert soll ich bei stillgelegter AGR und Chip jetzt programieren?

Mit dem originalen Chip 470mg/hub. Der wert wird mit dem Tuningchip sich wohl auch nicht verändern.

Das Rußen wird wohl eine andere Ursache haben.

Ist der Lader ok ?

lg

evtl Turboschläuche rissig? Würde das enorme rußen erklären. (er müsste dann aber schlechter gehn, nicht besser)....

@ flesh-gear

ja, Lader is ok.

 

@ Hafnernuss

Schläuche sind ok, er geht ja nach wie vor wie Sau :D

du bist auch ein Austrianer (nicht den Sportklub)

 

 

Soda mit Himbeeren, komm grad vom :) und alles wieder im Lot.

Der Wert hat sich irgendwie auf 870mg/H im Leerlauf fixiert - jetzt wieder 470 - 480 und gut.

 

Nur die Werkstätte meines Vertrauens hatte die Hosen voll, als ich vom LMM sprach, somit wurde mir nur ein Mechaniker samt Leppi zur meiner Linken gestellt und ich durfe die ganze Scheiße wieder mal selbst in die Hand nehmen.

Da in der Halle grad Pause war kamen alle Mongos derhergelaufen um zu sehen was ich da mache.

Na die Jungs haben vielleicht Augen gemacht, als ich den Deckel vom LMM einfach mal so in der Jacke verschwinden lies.... :D

Die ganze Aktion war in 2min vorbei und ich muss jetzt noch was loswerden, weil mir das auch keiner sagen konnte:

Nach der Feinjustierung am Rad (dort wo 524 draufsteht) das Rad mit der Federnspannung und Schraube fixieren und einmal kurz Zwischengas (2000up/m) geben. Die ganze Sache beobachten und wenn noch nicht ideal, den Vorgang wiederholen. Ist wirklich keine Hexerei...

Wollte noch n Bild machen, leider vergessen und nun ist der Deckel schon wieder mit neuer Dichtmasse verklebt.

 

Audi wollte mir eine 1/2 Stunde AZ verrechnen, doch nicht mit mir...!?!?!?

Hab dem Mechaniker 10 Eier gegeben und ich komm irgendwann vorbei und schul euch alle ein....hahahaha....!

 

So, nun hab ich wieder einen perfekt funktionierenden und eingestellten Motor (AEL) und freu mich schon auf die nächsten zigtausenden km....

 

solong und Danke @ all

ship

Wie auch immer der LMM auf 870 stehen konnte ? Da ist es auch kein Wunder das es Briketts regnet.

" war kamen alle Mongos derhergelaufen"

 

bist deppat, da österreicher schlogt zua! :D

 

Freut mich dass alles wieder klappt, warum meintest du eigentlich da rumspieln zu müssen?

Zitat:

Original geschrieben von ship

So, nun hab ich wieder einen perfekt funktionierenden und eingestellten Motor (AEL) und freu mich schon auf die nächsten zigtausenden km....

Respekt! Hätte ich nicht gedacht, daß du das nochmal mit dem LMM hinbekommst, ich dachte der ist hinüber.

@ship Ja, Steirer genau gesagt... (Du bist Wien oder?)

 

@Goldhuhn... Ich komm immer mehr drauf dass man bei Autos bei solchen Teilen eigentlich kaum was WIRKLICH zerhauen kann. Habe meinen Schleifring versehentlich voll verdreht, nach einer Stunde war alles wieder super. Gleiches Gilt für diverse andere kleine teilchen, kann man eigentlich fast alles richten. Sind halt noch robust gebaute teile, die nicht schon vom angucken kaputt werden denk ich....

 

Aber gut, dass dus hinbekommen hast und danke fürn tipp, falls ich mal was ähnliches habe.. was hast du fürn chip drinnen? is der für was? (würdest ihn nochmal einbaun?)

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

 

Freut mich dass alles wieder klappt, warum meintest du eigentlich da rumspieln zu müssen?

Weil sich mit den Jahren die Federspannung setzt, somit die Staudruckklappe der Luft zu wenig Wiederstand entgegensetzt und somit die Luftmenge und der daraus resultierende Wert deutlich zu hoch sind. Einspritzmenge wird dadurch angepasst, somit viel zu hoch und somit nur Ruß hinten raus kommt.

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