ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL - Schluckauf nach LMM Neujustierung

AEL - Schluckauf nach LMM Neujustierung

Audi A6 C4/4A

Hallo die Gemeinde!

 

Ich hatte die letzten 3 Tagen frei und mir war ordentlich fad im Schädel, somit hab ich am Dicken ein bischen herumgeschraubt.

ATA wieder zum leuchten gebracht und gleich mal am KI alle Lämchen gewechselt.

Motoröl samt Filter neu und soweiter und sofort....

 

Eine Sache stand schon länger an, nämlich die richtige Luftmenge am LMM einzustellen, mit der Hoffnung, dass er dann etwas weniger qualmt. Nachdem ich den Deckel am LLM abhebelte und die Federspannung händisch wieder mittels VAG-Com auf 500mg/Hub eingestellt hab, alter Wert war 248mg/Hub, hab ich auch noch die anderen Kanäle kontolliert.

Die nachflogende Probefahrt war der reinste Horror...!

Brachialer, bestialer, tiefschwarzer Qualm der sogar die noch ein bischen vorhandene Wintersonne verdunkelt hat :eek:

Mehrmaliger Schluckauf und Gasannahmeverweigerung im Drehzahlbereich von 1200 - 1800up/m. Sehr später Ladedruckaufbau, erst bei ca. 2000up/m, aber Leistung ist voll da....?

Der dreht sogar im oberen Bereich etwas besser als vorher

Was ist da los?

Hab ich was vergessen oder verstellt?

 

Ahja, die Werte der jeweiligen Kanäle poste ich auch noch:

Kanal 1: Einspritzmenge auf 140 - 5,3mg/H

Kanal 2: Leerlaufdrehzahl auf 128 - 756up/m

Kanal 3: AGR Rate auf 128 - ist aber bei meinem eh zugemacht

Kanal 5: Einspritzmenge (Motorstart) auf 128

 

lg

ship

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Austria_VAG schrieb am 20. Juni 2013 um 12:28:27 Uhr:

...Und was deinen Rat angeht, das Auto zu wechseln muss ich dir leider Recht geben! So hochgelobt der C4, vor allem der AEL überall wird, so mangelhaft finde ich ihn eigentlich.

Klar, der Wagen ist 17 Jahre alt, hat viele Kilometer gelaufen und ist allgemein technisch gut beisammen. Doch diese vielen Kleinigkeiten, die allesam aber entweder extrem zeitaufwendig oder kostenintensiv sind, oder sogar beides zusammen! Damit könnte man sich sicher was anderes kaufen, was neuer und zuverlässiger ist, aber trotzdem siegt die Freude am C4 bei mir derzeit noch gegenüber der Vernunft, obs noch lange so ist, weiß ich nicht....

Na, dann rate ich Dir mal den Nachfolger zu kaufen. Da hast Du richtig Spaß und wünscht Dir Deinen C4 AEL zurück.

Auch C4's brauchen Pflege und manche haben halte einen Reparaturstau (oder sind verhuddelt worden), aber ich kenne kein kostengünstigeres und problemloseres Auto als den C4 und dann noch mit AEL Maschine. (zumindest für Leute, die selbst Hand anlegen)

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt :-)

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Kurzes Statement:

 

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Wie auch immer der LMM auf 870 stehen konnte ? Da ist es auch kein Wunder das es Briketts regnet.

Hab das Zwischengas vergessen nach der jeweiligen Justierung :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

...warum meintest du eigentlich da rumspieln zu müssen?

Ist eine lange Geschichte, aber ich wusste, dass der LMM-Wert nicht mehr passte - war auf 248mg/H oder so

 

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

Respekt!

Danke!

Du wirst es nicht mehr wissen, aber wir kennen uns schon seit fast 10 Jahren, damals hatte ich noch den silbernen AEL Avant.

Da hast du mir auch schon mal geholfen

 

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

@ship Ja, Steirer genau gesagt... (Du bist Wien oder?)

Kein Wiener!

Burgenländer, nahe am Neusiedlersee :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

...was hast du fürn chip drinnen? is der für was? (würdest ihn nochmal einbaun?)

Ist ein MSG mit einem gesteckten Digi-Tec Chip (Bild) - geiles Teil :D

Ja, ist seit 2009 drinnen und würd ich jederzeit wieder verbauen

 

 

 

Der Audi-Meister hat mich schon angerufen, ob wieder alles funktioniert und ob er mich anrufen könne, sollte er mal einen Wagen mit dem Problem reinbekommen - aber sicher doch :D

 

Jetzt nur noch kurz die Welt retten und 148 Mials checken......

Msg-digi-tec

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Einspritzmenge wird dadurch angepasst, somit viel zu hoch und somit nur Ruß hinten raus kommt.

da fällt mir ein: ist das die logische Konsequenz, daß dadurch der Dieselverbrauch merklich ansteigt, ca. 0,5-0,7l/100km?

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

da fällt mir ein: ist das die logische Konsequenz, daß dadurch der Dieselverbrauch merklich ansteigt, ca. 0,5-0,7l/100km?

Weit mehr...!!

Ich hatte in den letzten 3 Tagen einen Verbrauch von ca. 20L auf 100km oder gar mehr...!

Bin an der Reserve mit 650km, ich fahr jedesmal ca 700km mit nem halvollen Tank

...und für alle die DAS hier nicht wollen :eek:

 

LMM neu justieren:

Den schwarze Deckel vom LMM abhebeln. Der ist mit Dichtmasse aufgeklebt.

Darunter ist ein großes schwarzes Zahnrad (steht 524 drauf). Das Zahnrad wird mit einer Spange gehalten. (7er Nuss)

Wenn man es verdreht verändert man die Federspannung der Staudruckklappe. Die ist mit den Jahren ausgeleiert.

und so gehts:

 

Motor 80 grad

Vag Com Messwertblock 003 Anzeigefeld 3 (Luftmenge mg/hub)

Soll: 470mg/H

Motor im Standgas

 

Zahnrad verdrehen:

Gegen den Uhrzeigersinn = weniger Federkraft = mehr Luftmenge

Mit dem Uhrzeigersinn = mehr Federspannung = weniger Luftmasse.

 

ZR fixieren, Zwischengas nicht vergessen, nochmals prüfenn am PC, ev auch nocheimal kurzes Zw-Gas

 

Zur Hilfe hab ich mir den Laptop genommen.

Bei Leerlaufdrehzahl und mit zu gemachter AGR hab ich das Ding so eingestellt das er jetzt 470mg/H misst.

Ich habe meinen genau auf den Wert eingestellt, er ist ja gechipt und man merkt aber das er etwas später Ladedruck aufbaut.

he im burgenland gibts eh keine berge, da brauchst du die mehrleistung eh nicht :p

Wieviel PS? 160? Was hats gekostet? Hoff es ist okay wenn ich dich so ausquetsch ;)

Zitat:

Original geschrieben von ship

Danke!

Du wirst es nicht mehr wissen, aber wir kennen uns schon seit fast 10 Jahren, damals hatte ich noch den silbernen AEL Avant.

Da hast du mir auch schon mal geholfen

ach echt? Sorry kann mich nicht mehr erinnern, finde ich aber gut, daß du dich erinnerst.

Um was gings da eigentlich?

Ich bin momentan wieder mehr aktiv, da ich mich nun um mein Auto kümmern muss (und das von meiner Freundin), bin in den letzten Jahren nur gefahren, dank zuverlässigem AEL Motor und Automatikgetriebe.

An dem Auto meiner Freundin ist zur Zeit folgendes Problem:

http://www.motor-talk.de/.../schiefe-bremsbelaege-t4144777.html?page=1

Ich hatte es in diesem Forum geschrieben, da einer genau den gleichen Fehler hatte und gehofft schneller eine Lösung zu finden.

Das einzige, was ich in den letzten Jahren reparierte, war meine Standheizung, es gab die kuriosesten Fehler. Nun läuft diese einwandfrei. Über die gesammelten Erfahrungen bzw. gefundenen Fehler werde ich noch in meinem Blog veröffentlichen, die Erkenntnisse sind goldwert. Ich musste teilweise die Kabelverlegung ändern bzw. nachentwickeln, um endlich auch den letzten Fehlerteufel zu eliminieren und um einen stabilen Betrieb auch bei minus 20 Grad zu gewährleisten.

OffTopic an:

Meine Abwesenheit hatte aber auch andere Gründe:

Mutter schwerer Autounfall, Intensivstation etc., danach habe ich sie fast zwei Jahre aufgepäppelt, jetzt gehts wieder.

Danach Firma, in der ich arbeite, insolvent. Als Admin zu viel Arbeit damit gehabt, Geschäft läuft weiter, alles wieder zum Guten gewendet.

Dann der Hammer: Kurz danach Firma zum Teil abgebrannt! Neu aufgebaut, Geschäft läuft wieder...

Hört sich einfach an, wenn die Firma wieder läuft, war aber eine Menge Arbeit und Zeit, weit ausserhalb der regulären Arbeitszeit.

Hinzu kam: bis vor zwei Monaten (fing vor einem Jahr an) hatte ich plötzlich ein gesundheitliches Problem (Wohlbefinden jenseits von gut), bei dem die Ärzte in einer völlig falschen Ecke suchten bzw. nie die Ursache fanden, vor paar Monaten war ich noch im Krankenhaus. Durch Eigenrecherche im Internet habe ich den Fehler selbst gefunden, nun geht es mir wieder so gut, wie in den Jugendzeiten und bin wieder völlig gesund und kann mich wieder um die unnützen Dinge im Leben kümmern, die ab dem Moment keine große Bedeutung hatten, nämlich auch mal am Auto schrauben.

OffTopic aus - gähn

Zitat:

Original geschrieben von ship

Ich hatte in den letzten 3 Tagen einen Verbrauch von ca. 20L auf 100km oder gar mehr...!

Bin an der Reserve mit 650km, ich fahr jedesmal ca 700km mit nem halvollen Tank

Hast du Bordcomputer? Wurden die ca. 20L angezeigt? Würde mich interessieren.

Gruß Goldhuhn

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

ach echt? Sorry kann mich nicht mehr erinnern, finde ich aber gut, daß du dich erinnerst.

Um was gings da eigentlich?

Klimatronic mit samt den ganzen Stellmotorenschmarrn und div. andere Sachen damals

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

Hast du Bordcomputer? Wurden die ca. 20L angezeigt? Würde mich interessieren.

Gruß Goldhuhn

Hab keinen BC aber so Daumen mal Bi ausgerechnet:

1300km mit vollem Tank - 650km und die Reservelampe leuchtet :eek:

 

STHZ:

Welche hast du verbaut?

Bin ich echt neugierig auf den Blog, bitte lass es mich wissen wenn online, Danke!

Zitat:

Original geschrieben von ship

STHZ:

Welche hast du verbaut?

Bin ich echt neugierig auf den Blog, bitte lass es mich wissen wenn online, Danke!

original Werkseinbau Webasto DBW46 (steht seit Jahren in der Signatur :D) und genau darin lagen die Fehler, die Geschichte mit dem original Werkseinbau. Von den Audi Ingenieuren gute Ansätze, aber nicht weiter gedacht, das habe ich dann erledigt. Ich gebe dir Bescheid, es wird aber ein langer Bericht mit Bildern, unvermeidbar wenn man ins Detail geht.

Darin werden mind. drei Fehler aufgeführt sein, die ich bislang in keinem Forum gefunden habe und womit mit Sicherheit immer noch einige A6 C4 Werkseinbau-Besitzer am kämpfen sind. Und vorallem kann Bosch die Standheizungen so oft austauschen bis die schwarz werden, das bringt nur für eine kurze Zeit etwas. Für Bosch ein gutes Geschäft, für den Kunden ein Ärgernis.

Nach Ölwechsel und andern Dignern wieder mal mit VCDS rumgespiel und mit dem Ergebnis nicht zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von ship

Nach Ölwechsel und andern Dignern wieder mal mit VCDS rumgespiel und mit dem Ergebnis nicht zufrieden

Mit was nicht zufrieden ?

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Mit was nicht zufrieden ?

Immer noch keine richtige Gasannahme in der Warmlaufphase.

Hab die Werte fotographiert, ich werd sie demnächst reinstellen.

Da aber der ZR sowieso schon fällig ist, werd ich nicht mehr viel rumbasteln.

@flesh

die Webasto tut schon brav ihren Dienst :D

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Mit was nicht zufrieden ?

Immer noch keine richtige Gasannahme in der Warmlaufphase.

Hab die Werte fotographiert, ich werd sie demnächst reinstellen.

Da aber der ZR sowieso schon fällig ist, werd ich nicht mehr viel rumbasteln.

@flesh

die Webasto tut schon brav ihren Dienst :D

Ja besser ist du fährst erst nach dem Zahnriemenwechsel. Das mit der Gasannahme ist echt komisch. Nicht das die Steuerzeten nicht stimmen und er vorn schon um 1 Zahn gesprungen ist. Nur ne Vermutung weil ein typisches Symptom.

Vermute eher den LMM nach der vollkommenen unsinnigen Justierung, hab auch schon Ersatz von nem Spender AEL im Netz gefunden.

Der wird auf jeden Fall getauscht, dann hab ich noch ein Gaspedal mit ner funktionierenden Wippe :D und eine fast ungebrauchte Laderaumabdeckung gesichtet, meine ist an den 2 Fingergriffen links und recht schon 15cm offen und hängt durch.

 

Langsam aber doch wird er wieder wie neu, ich werd euch dann wieder berichten.

 

@flesh

Du hast doch die Umlenkrolle vom T4 drinnen, taugt die was?

Muss die große Spannfeder samt dem sauteuren Halter mitgetauscht werden?

Den gibts ja nur bei den Freundlichen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von ship

Vermute eher den LMM nach der vollkommenen unsinnigen Justierung, hab auch schon Ersatz von nem Spender AEL im Netz gefunden.

Der wird auf jeden Fall getauscht, dann hab ich noch ein Gaspedal mit ner funktionierenden Wippe :D und eine fast ungebrauchte Laderaumabdeckung gesichtet, meine ist an den 2 Fingergriffen links und recht schon 15cm offen und hängt durch.

Langsam aber doch wird er wieder wie neu, ich werd euch dann wieder berichten.

@flesh

Du hast doch die Umlenkrolle vom T4 drinnen, taugt die was?

Muss die große Spannfeder samt dem sauteuren Halter mitgetauscht werden?

Den gibts ja nur bei den Freundlichen :eek:

Ja die Umlenkrolle taugt was. Das haben im T4 fast alle 5 Zylinder Diesel drinn. Das läßt sich auch viel besser einstellen.

Was meinst du für eine Spannfeder ? Die für die obere Umlenkrolle ? Wenn es das ist was ich vermute gibt es die Feder eh nicht mehr zu kaufen und die braucht man auch nicht zum einstellen. Das Ding ist quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Ja die Umlenkrolle taugt was.

Teilenummer?

 

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Was meinst du für eine Spannfeder ?

Na das riesen Ding das da ganz vorne in die Tiefe geht wenn du mittig stehst

Nennt sich glaub ich Schwingungsdämpfer, der ist doch für den Keilrippenriemen, oder lieg ich da falsch ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL - Schluckauf nach LMM Neujustierung