1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 30 Byte Bordnetzsteuergerät nachrüsten

30 Byte Bordnetzsteuergerät nachrüsten

VW Passat B6/3C

Hallo Passatgemeinde

ich bin neu hier und hab mal eine frage an euch.
ich habe gerade bei ebay ein 30byte bordnetzsteuergerät gesehen und wollte mal nachfragen was damit alles zum kodieren geht.

http://www.ebay.de/itm/110749337787?...

danke schonmal im vorraus

3C Franze

Beste Antwort im Thema

Und
-Tagfahrlicht über die Seitenblinkerausgänge mit LED-TFL ohne Fehlereintrag,
-Tagfahrlicht deaktivierung ohne Werkzeug über Blinkerhebel-Kombination,
-Parklicht hinten in Energiespartausführung (nur Bremslicht gedimmt als Parklicht),
-Kein direkter Übergang von Blinker zum Parklicht beim Ausschalten der Zündung,
Achtung: Funktioniert nachweislich z.B. bei Version E nicht. Bei Version S geht das bei meinem.
-TFL aus bei Lichtschalter Stellung 0, Schlussleuchte als Bremslicht, Komninierte TFL / Begrenzungsleuchtenfunktion bei Verwendung geeigneter TFL,
-Abdimmen der TFL beim Blinken (bei geeigneten TFL),
-wahlweise zusätzlich Begrenzungsleuchten im Scheinwerfer zusätzlich zu den kombinierten TFL/Begrenzungsleuchten oder eben auch nicht, ohne Fehlereinträge, usw. usw. usw.
-Leaving Home inaktiv bei Lichtschalter 0
-Abbiegelicht
-Coming Home autoamtisch oder manuell

Anleitung zum Austausch Bnstg. habe ich in meinem Blog bzw. bei der Übersicht der Bnstg. in der FAQ vom Passat B6 verlinkt.

95 weitere Antworten
95 Antworten

OK, sorry, wusst ich ned, aber in der bucht sind etliche drin, hab nur "bordnetzsteuergerät" eigegeben und auf "VW" geklickt...

ich hab ein 3C0 937 049 AH ( also 30 byte Medium) Steuergerät und hab mir jetzt einen 3C0 937 049 AJ ( 30 byte Highend) Steuergerät in der bucht geschossen...

jetzt muss ich laut _NEO_'s anleitung, alle Relais von meinem alten "AH" in das neue "AJ" übernehmen.... allerdings war bei der einleitung die rede von 23 byte zu 30 byte.

Muss ich also wirkrlich bei einem Tausch von 30byte Medium zu 30byte Highend die Relais tauschen, oder kann ich die bei dem AJ stecken lassen?

danke!

ich hoffe man konnte mich verstehen :-)

gruß

uni

Kannst stecken lassen. Bei meinem "neuen" 30Byte Bnstg. waren halt keine Relais mit dabei, deshalb musste ich die zwangsläufig von meinem alten Steuergerät übernehmen,...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Kannst stecken lassen. Bei meinem "neuen" 30Byte Bnstg. waren halt keine Relais mit dabei, deshalb musste ich die zwangsläufig von meinem alten Steuergerät übernehmen,...

schnelle Antwort um diese Uhrzeit ;-)

Perfekt!!! ich bedanke mich ganz herzlich...

Ähnliche Themen

wenn, dann um die Uhrzeit 😁

Kann ich nehmen und tauschen, abgesehen vom kodieren. Auch bei meinem? Sehe ich das richtig? Oder muss bei dem bj 05 auf etwas achten wenn ich ein bei weitem neues STG verbauen möchte?

LG
Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy.C

Kann ich nehmen und tauschen, abgesehen vom kodieren. Auch bei meinem? Sehe ich das richtig? Oder muss bei dem bj 05 auf etwas achten wenn ich ein bei weitem neues STG verbauen möchte?

Das sollte auch gehen. Ich habe bei meinem Bj01/06 problemlos auf 3C8 ... AC getauscht.

Wenn Du nicht sicher bist, geh zu VW (oder ruf an) und frag, was die jetzt reinbauen würden. 🙂

Die sagen Dir dann auch gleich den Preis ... 🙁

Der Umbau selbst ist mit das einfachste was man umbauen kann ... 😉

Aber speziell beim Umrüsten von 23Byrte auf 30Byte muss man bei der Codierung sehr genau aufpassen und nicht einfach die alte Codierung übernehmen und "mit 00 auffüllen"

Codierung des Byte 8 (ich glaube dieses war's) unterscheidet sich gravierend...

Wo bekomme ich eine konkrete Anleitung zur Kodierung?
Welches Teilenummer würdet ihr mir empfehlen?

Würde mich dann gleich mal auf die Suche machen. Würde ich gerne nachrüsten wollen, wegen der ambietenbeleutung (Fussraum) und Abbiegelicht über Nebler.

LG
Andy

Im Prinzip ist es egal, welches Gerät Du nimmst.

Es muss halt ein 30Byte sein und High-Version sein.

Solltest Du eine heizbare Frontscheibe drin haben oder nachrüsten wollen, sollte es die FSH auch unterstützen. Teilenummernliste gibts in meinem Blog.

Ergänzende Infos: Die Version "E" unterstützt die neuere Parklicht-Schaltung noch nicht. Mein verbautes "S" kann so codiert werden, dass beim Ausschalten der Zündung bei eingeschaltetem Blinker nicht automatisch das Parklicht auf der Seite des Blinkers angeht. Man muss, um Parklicht zu aktivieren den Blinkerhebel zunächst ausschalten und dann bewusst das Parklicht mit dem Blinkerhebel wieder einschalten.
Kann sein, dass das nur im erweiterten Labelfile von Masterb2K aufgeführt ist. Ich finde die Funktion nicht schlecht...

Ok, "S" wrde ich mir merken.
Generell jedoch, woran erkenne ich ein 30 Byte und highen Variante?
So ganz Vertraut bin ich damit nicht.

Bzgl. Blog. Hier im motor-Talk oder im WWW?
EDIT: ok, habs im MT gefunden =)

Ich werde ma schauen 🙂

LG
andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy.C

Ok, "S" wrde ich mir merken.
Generell jedoch, woran erkenne ich ein 30 Byte und highen Variante?
So ganz Vertraut bin ich damit nicht.

Bzgl. Blog. Hier im motor-Talk oder im WWW?
EDIT: ok, habs im MT gefunden =)

Ich werde ma schauen 🙂

LG
andy

Gibt es ein Online-Leben ausserhalb von MT? 😁

--> http://www.motor-talk.de/.../...ht-bordnetzsteuergeraete-t2913538.html

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Aber speziell beim Umrüsten von 23Byrte auf 30Byte muss man bei der Codierung sehr genau aufpassen und nicht einfach die alte Codierung übernehmen und "mit 00 auffüllen"

Codierung des Byte 8 (ich glaube dieses war's) unterscheidet sich gravierend...

@NEO,

meinst du dieses?

Habe mein 30Byte schon ewig im Keller liegen, nur leider fehlt die Zeit 😠

Aufzeichnen

Korrekt,

siehe Vergleich:

Adresse09-byte08

Ich gehe davon aus, dass die Blau hinterlegten eine entsprechende Rolle spielen, oder?
Ist die Auflistung dort chronologisch?

LG
Andy

Deine Antwort