Tue Mar 08 22:36:26 CET 2011 | Scotty18 | Kommentare (31)
ALU-Pedale im S5
Teilenummer vom RS4 Set : 8E1-064-205 (Schaltwagen)
Kosten: ~100€ bei Audi
Zum Einbau:
Gaspedal sowie Brems/-Kupplungspedal werden einfach aufgesteckt, dazu die alten Kappen einfach abziehen! Es empfiehlt sich die Kappen leicht zu erwärmen (Fön) dann rutschen sie besser drauf!
Zur Fussstütze, die alte (standart Fussstütze) muss etwas bearbeitet werden (siehe Fotos) Die silberne Alu Kappe von dem RS4 Set wird dazu von dem Plastikunterteil getrennt und auf die bestehende Stütze aus dem A5/S5 montiert. Von der alten Fussstütze habe ich mit einem Dremel die überstehenden Teile abgeschnitten (siehe Fotos) anschließend das Alu-Fussteil auf die Kappe aufgelegt und mit den Enden festgeklammert
Fertig
Rest siehe Bilder- Eeinbauzeit ~1std. |
Sat Mar 05 16:20:35 CET 2011 | Scotty18 | Kommentare (2) | Stichworte: Passat, S6 TFL
Hier ein weiteres Beispiel für die Anwendung meines Coming Home / Leaving Home Moduls .
Die Umsetzung bzw. das Video wurde freundlicher Weise von dem User Ronney10 gemacht - vielen Dank für die Bereitstellung des Videos!
Zum Modul selbst siehe :
http://www.motor-talk.de/.../...udi-a3-a4-alt-golf-v-etc-t2839416.html
Vorraussetzung für dies : CH&LH ab Werk (Regen-/Lichtsensor) - oder es wurde nachcodiert (Version über den Lichtschalter/Fernlichthebel)
Alternativ geht es auch die Nebelscheinwerfer anzusteuern.
Bei Fragen einfach eine PN oder Email an mich
Gruss Andy |
Tue Mar 22 14:28:30 CET 2011 | Scotty18 | Kommentare (347) | Stichworte: 8k, 8T, A4, A5, Cabrio, Drive, Drive-Select, nachrüsten, Select
Drive Select nachrüsten im Audi A4 / A5 / A5 Cabrio ...
Was ist DRIVE Select :
Audi drive select® integriert jene Technik-Komponenten, die das Fahrerlebnis bestimmen – Motor, Getriebe, Lenkung (optional bestellbar), Dämpfung (optional bestellbar) und quattro® mit Sportdifferenzial (optional bestellbar).
Dabei kann der Fahrer die Charakteristik dieser Systeme jederzeit neu an seine persönlichen Vorlieben anpassen.
Fahrzeugabstimmung nach Wunsch: Mit dem innovativen Fahrdynamiksystem Audi drive select® kann der Fahrer die Charakteristik der Technikkomponenten, je nach individueller Fahrzeugkonfiguration, - Motor Getriebe, Lenkung, Dämpfung und quattro® mit Sportdifferenzial - jederzeit neu an seine persönlichen Vorlieben anpassen. Es gelingt die Synthese aus hohem Komfort und dynamischer Sportlichkeit.
Über einen Taster an der Mittelkonsole kann der Fahrer die Arbeitsweise von Audi drive select® in den drei Modi comfort, auto und dynamic von ausgeprägt komfortabel bis betont sportlich anwählen. In Verbindung mit dem optionalen MMI® besteht zudem die Möglichkeit, ein ganz individuelles Profil zusammenzustellen. Dabei kann der Fahrer die Charakteristik der teilnehmenden Systeme individuell auf seinen Wunsch einstellen.
Audi drive select® ist nur bestellbar in Verbindung mit entweder Dynamiklenkung, Dämpferregelung und/oder quattro® mit Sportdifferenzial.
Was kann ich damit machen wenn ich es ab Werk nicht bestellt habe und trotzdem nachrüsten möchte ?
- Man kann DRIVE SELECT in jedem A4 A5 A6 Q5 ... codieren; (siehe unten) ; bei der Grundausstattung ohne Servotronic, kann man damit nur die Motordynamic verändern; bei Farhzeugen mit Servotronic kann man damit die Lenkungs(kennlinie) sowie die Motorcharakteristik verändern . Die Auswahl AUDI DRIVE SELECT INDIVIDUAL erfolgt dann im MMi unter CAR .
UPDATE (FACELIFT MODELLE !!!) :
Das ganze ist nach wie vor auch beim FACELIFT A5 / A4 codierbar- die CODIERUNG ist die gleiche wie sie unten aufgeführt ist, die Anpassungskanäle müssen NICHT verändert werden (das gilt nur fürs GROßE MMI Navi- beim kleine Navi im FL müssen immer noch die APs wie unten aufgeführt angepasst werden! )
Sprich nur die Codierung in den betreffenden Bytes .
Der taster kann nach wie vor nachgerüstet werden. Ist aber nicht zwingend notwendig da man im MENU unter CAR den Modus wechseln kann (siehe BILDER in der Galarie - letzten Bilder)
BILD DRIVE SELECT IM MMi
Was wird für die Nachrüstung benötigt :
Grundlegend:
- passenden Taster für die Mittelkonsole (unter dem MMi / Cd Wechsler)
- bei Radio concert kommt der Taster im A4/A5 unten in der Mittelkonsole unterhalb des Schaltknaufes (Teilenummer bitte bei Audi erfragen.
FOTOS davon siehe Galarie
- passende Pins für den Taster sowie dem Bordnetzstg
- Stecker für den DS-Taster (DS-Taster ==> Drive Select-Taster)
(intern bei Audi wird Drive Select als Charisma bezeichnet)
- Ausziehaken fürs MMi/Cdwechseler
-8er Nuss/Steckschlüssel für die Demontage der Lenkradunterverkleidung
-Litze 0.5mm²
-Stossverbinder / Quetschverbinder
-Seitenschneider
-Kabelbinder
Die Teilnummern :
- für der Schalter für das AUDI DRIVE SELECT ist : 8K1 959 673 E (44,07 € brutto) // Version DS-Taster LINKS -ESP Leiste RECHTS (sieh Foto)
- für die Parktronic und ESP ist : 8K2 959 674 A (22,90 € brutto) // damit dieser nach rechts versetzt wird
- für den ESP Schalter OHNE PDC Taste ist : 8K2 959 674 (22,90 € brutto) // damit dieser nach rechts versetzt wird
- für den Stecker: 1C0 973 119 B (2,14 € brutto)
- für die 3 Einzelleitungen: 000 979 009 E (je 2,32 € brutto)
- für die 3 Stoßverbindungen: 000 979 940 (je 2,20 € brutto)
- für den DRIVE SELECT SCHALTER - Mittelkonsole (für Fahrzeuge OHNE MMI/CD Wechsler) // Schalter ohne die INDIV. Position (Radio Concert etc) ist : 8K0 959 673 E V10
Die Teilenummer für den RECHTSLENKER ist (damit wird der DS-Taster RECHTS verbaut und der Blinddeckel entfällt damit; man spart sich die ESP Taster-Leiste
- 8K2 959 674 E V10 (43€)
Der Einbau :
Lenkradunterverkleidung demontieren (damit man den Zugang zum Bordnetzstg hat)
MMi (siehe fotos) ausbauen mit den Ausziehaken
Leitung (3 Adern) von dem Einschub MMi zum Sicherungskasten ziehen; dabei bin ich hinter dem Kombiinstrument her gegangen- von dort aus zum Sicherungkasten und eine Leitung zum Bordnetzsteuergerät
Leitungen nach unten stehendem Belegungsplan verlegen und anschließen
Belegung des DS-Tasters :
Pin 1 : Dauerplus – Sicherungsträger 2 SD2 // Sicherungskasten Fahrerseite - am Träger wo Dauerplus ist // oder Beifahrerseite
Pin 2 : Verbindung 2 Lin-Bus --> Bordnetzsteuergerät Pin 4/16b Steckerverbindung 16 fach (brauner Stecker *C*); dieser Pin ist je nach Ausstattung schon mal belegt, dann einfach das Kabel parallel auflegen !
Pin 3 : Masse (Mitteltunnel Sammelpunkt) /oder Wahweise Massepunkt hinter der A-Säulenunterverkleidung / -Alternativ braunes Kabel an der Fussraumbeleuchtung
(auf saubere Verbindungen achten!!!)
Belegung des DS-Tasters : (NUR FÜR FACELIFT MODELLE !
Pin 7 am Taster <-----> Pin 16 Bordnetzstg. 32poliger Stecker -grau-
Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) - auch für FACELIFT MODELLE :
-BordnetzStg 09
Byte 7, bit 5, von 0 auf 1
Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik
Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)
Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor
Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)
Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung
Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial
Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet
BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig ; NICHT FÜR FACELIFT MODELLE)!
für FACELIFT mit MMI3g+
das MMI Basic BRAUCHT immer den Schalter
Stg 09
Byte 7 auf DS
Byte 8 bit 0 auf 1 sofern automatik
byte 8 bit 2 auf 1 sofern handschalter
byte 11 bit 7
byte 17 bit 7
AP 66 auf 47
Stg 44 auf DS codieren Klartext
danach weiter im Hidden Menü 5F (siehe unten)
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Weiter zu den Anpassungskanälen (nicht für FACELIFT MODELLE)
[Adaptation - 10]
(freischaltcode)
Dann den Security Acces Code 20113 eingeben.
Kanal 63 auf 04 ändern
Kanal 64 auf 04 ändern
Kanal 65 auf 04 ändern
Kanal 66 auf 04 ändern
01 = Comfort
02 = Auto (default)
03 = Dynamik
04 = Individual !! => Wichtig, da man hiermit alles getrennt
einstellen kann und diese Einstellungen auch nach jedem Start des Fahrzeugs erhalten blieben.
Der Taster bzw. das Drive Select ist nach Zündung ein dann im INDIVIDUAL Modus
Ändert man die 4 Anpassungskanäle auf 02- so startet das DS im AUTO Modus ! (so ist es ab Werk)
ab hier auch wieder für FACELIFT MODELLE identisch
MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten
AP 06 auf 1 im Stg 5F )
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.
Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 5 stellen.
Affengriff : NEUSTART MMi
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim MMI 2G: => STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn, oder Headunit) auswählen STG Anpassung -> Funktion 10 wählen. Dann Kanal 08 auf 01 setzen (hidden menu)
MMI Neustart (Affengriff) oder mit VAG-COM: Anpassungskanal 111 auf 1 setzen
Dann die beiden Tasten CAR und SETUP gleichzeitig einige Sekunden drücken.
Das Hidden Menu erscheint in Grün.
DIAG SETTING auswählen
Dort muß man “Charisma” aktivieren
Beim MMI2G: => Menüpunkt “Diag Settings”, “Car Menus maske”, Charisma auswählen und dann auf „Accept changes“.
Menüpunkt Diag Settings -> APK 0x01, 0x0B, 0x0C -> Car Menus Maske -> Carisma (anhaken)
und dann ganz unten auf "Accept changes"
Reboot (Affengriff)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
GESCHAFFT ! - nach erfolgreichen Einbau bleibt der Fehlerspeicher sauber und das DRIVE Select zeigt die gewählte Auswahl mit einem helleren Schriftzug an (siehe Foto)
Einbauzeit ~ 1 1/2 (für geübte) inkl. Codieren
Auf Wunsch kann ich dies auch bei mir vor Ort einbauen, es wurde bereits erfolgreich von mir mehrfach verbaut (A4 8k / A5 coupe&sportback&Cabrio)
Bei Fragen einfach PN an mich- oder Kommentar
Gruss Andy