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Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Oct 27 18:43:16 CEST 2012    |    scion    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Autohof, Parken, Raststätte

Liebe Leser,

wie einige von euch bestimmt wissen, bin ich unter der Woche in einem LKW unterwegs. Dabei transportiere ich meist Baumaschinen, wie Radlader, Minibagger, Aufbaukrane oder Dumper, aber auch Exportkisten, Holz, Maschinen oder was so anfällt.

Irgendwann ist das Pensum des Tages geschafft und es wird langsam Abend, das Kontrollgerät meldet: Schicht-u. Lenkzeit gehen langsam zuende und für mich wird es Zeit, einen geeigneten Parkplatz zu finden.

Nun bin ich schon über 20 jahre im Fernverkehr unterwegs und auch nicht mehr der Jüngste. Das wichtigste Kriterium für einen, für mich geeigneten Parkplatz ist Ruhe!, immerhin stehe ich da mindestens 11 Stunden. Damit fällt schon mal der Großteil, der einfachen Autobahnparkplätze weg. Auch Autobahnraststätten, wo der LKW mit dem Fahrerhaus zur Fahrbahn steht, finde ich unzumutbar. Sämtliche Bereiche der Ein-und Ausfahrten von Parkplätzen oder Raststätten sind für mich ebenfalls tabu.

Somit wird es dann schon schwieriger, mit der täglichen Parkplatzsuche...

Es bleiben übrig:

-Industriegebiete - sind die Firmen im Feierabend, zieht meist Ruhe bis zum nächsten Morgen ein, aber oft werden große Steine oder Bäume angebracht um LKW das Parken zu erschweren, Schilder verbieten das Parken in den Nachtstunden; Fahrschulen, Supermarktkunden oder die Dorfjugend nutzen die meist geraden Teerbahnen als Rennstrecke usw. außerdem gibt es keine sanitären Einrichtungen, so das mit Tretminen zu rechnen ist und es wird überall Müll hingeworfen(nicht nur von den Osteuropäern)

absolutes Highlight: erschlossene, aber noch nicht bebaute Industriegebiete

 

- Autohöfe - hier bezahlt man erstmal zwischen 5 und 20 Euro Parkgebühr, meist kann man einen Teil davon als Verzehrbon im Restaurant einlösen, eine Dusche kostet nochmal 3 Euro, eine gewisse Zeit in der Nacht, kann man ruhig verbringen, wenn nicht in unmittelbarer Nachbarschaft das Kühlaggregat eines Frigolasters brüllt, ab spätestens 5 Uhr ist allgemeiner Aufbruch und die Parkplatznachbarn lassen erstmal ihre Motoren warmlaufen

 

- Autobahnraststätten - hier nutze ich, wenn keine Schallschutzmauer vorhanden, nur die hinteren Bereiche, Bus-und PKW-Spuren werden von mir gnadenlos anektiert

Ruhe ist auch hier relativ, denn es gibt Durchgangsverkehr, hupende Zeitgenossen, bereits erwähnte Frigolaster und Motorwarmlauflasser.

 

Fazit:

Es ist schwer genug, einen guten Parkplatz zu finden, aber die Ignoranz unserer Mitmenschen erschwert das ganze noch mehr. Vielleicht abundzu mal das Hirn einschalten und unützen Lärm vermeiden, zumal man selber auch gerne mal ruhig schlafen möchte.

 

Gute Parkplätze werden gleich im Navi gespeichert, um sie bei Bedarf wieder zu finden oder Kollegen zu empfehlen.

Fahrer bekannter Stückgutläden, wie Schenker, Dachser, DHL usw. werden in Zukunft von mir angezeigt, wenn sie auf Rastplätzen, zwischen den schlafenden Fahrern, ihre Wechselbehälter umbrücken.

 

Mein Tipp an alle, die wie ich allabendlich auf der Suche sind: Lieber eine halbe Stunde Lenkzeit verschenken und vernünftig stehen. Ein guter Parkplatz ist mir wichtiger, als voll ausgereizte Zeit und dann neben der Fahrbahn stehen müssen.

 

 

 

 

 

 

Bilder eigen oder google


Sat Oct 20 19:08:50 CEST 2012    |    scion    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Traumwagen, Wishlist

Liebe Leser,

heute möchte ich euch mal meine Liste von einigen Autos präsentieren, die ich persönlich faszinierend finde und die ich gerne mal fahren würde. Vielleicht klappt es ja mal, das man dem einen oder anderen Wagen näher kommt.

Ich könnte auch noch zig ander Typen aufzählen, die ich toll finde, aber das würde hier den Rahmen sprengen und so beschränke ich mich auf 11.

 

Nummer 1:

Aston Martin V8 Vantage (1969-89)

 

 

Der 5.3l V8 und seine Form, gentlemenlike, schließlich fuhr ihn auch James Bond in "The living Daylights", wird wohl kaum bezahlbar werden

 

Nummer 2

Alpina B10 BiTurbo (1989-94)

 

 

3.5l Reihensechszylinder mit 2 Turbos und 360 PS, damit ließ man damals Ferraris und Porsche stehen, Sammlerstücke

 

Nummer 3

Bentley Brooklands (2007-11)

 

 

majestätisch elegant, traditionell mit 6.75l Hubraum und 537 PS nur 550 Stück gebaut, unbezahlbar

 

Nummer 4

Cadillac CTS-V Coupé (seit 2009)

 

 

564 PS - Audi RS6, BMW M5, Jaguar XFR, Mercedes E63 AMG bitte warm anziehen !:), könnte in ein paar Jahren in bezahlbare Regionen rutschen, wenn man ihn dann noch unterhalten kann ...?

 

Nummer 5

Chevrolet Chevelle SS (1969-72)

 

 

absoluter Traumwagen, findet auch Dwayne "The Rock" Johnson in Faster in USA bezahlbar

 

Nummer 6

Chevrolet Corvette C3 (1967-82)

 

 

für mich die Corvette, bis zu 7.4l V8 mit 435 PS lieferbar

 

Nummer 7

Dodge Challenger SRT 8 (seit 2008)

 

 

gelungenes Remake eines Klassikers, grandioser 6.4l Hemi V8, in ein paar Jahren bestimmt günstiger zu haben

 

Nummer 8

Ford Mustang Shelby GT 500 Super Snake (seit 2011)

 

 

die Legende lebt: 5,4l V8 supercharged 605 PS... noch Fragen? 750 PS sind machbar, Kit-Preis: $30,245.-, bei uns wohl kaum erhältlich

 

Nummer 9

Maserati Shamal (1989-96)

 

 

eins von Marcello Gandinis Meisterwerken, 3.2l Bi-Turbo V8, 326 PS... selten

 

Nummer 10

Mercedes 560 SEC AMG 6.0 (1986-91)

 

 

der 6.0l V8 mit Vierventilkopf leistet 385 PS, den ganzen Wagen gibt es seinerzeit, für sagenhafte 270.000.- DM, ohne die Wide Body Karosserie-Kit finde ich ihn eleganter

auch als normaler C126 ein Traumwagen

 

Nummer 11

Jaguar XJ 40 (1986-94)

 

 

Eleganz gepaart mit einem famosen 4.0l Reihensechszylinder mit 222 PS, echtes Holz und Leder im Innenraum, heute ein bezahlbarer zuverlässiger Youngtimer

 

 

Ich könnte die Liste noch endlos fortsetzen

...und was würdet ihr mal fahren wollen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: Wikipedia, netcarshow.com, veight.de, zercustoms.com, blog.caranddriver.com, motorstown.com, m5board.com, fotoarchiv-kunkel.startbilder.de, boldride.com, caretro.com, classiccarscollection.blogspot.com, danielcurnock.co.uk, streetexotics.net, favcars.com, sportprestige.com, zuoda.net, gameblog.fr, mbworld.org, automotiveviews.com, nast-sonderfahrzeuge.de


Sun Oct 14 11:54:48 CEST 2012    |    scion    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 70er Jahre, BMW E21, Ford Taunus TC, Opel Commodore B

Liebe Leser,

die 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, sind so die erste Dekade, woran ich Erinnerungen habe. Klein-Kay kam 1974 in die Schule und drehte sich schon damals immer um, wenn irgendwo Motorengeräusche zu hören waren. Er wußte wie ein Skoda 1000MB, ein Trabi 601 oder ein Wartburg 353 klang. Ansonsten lief im Osten, alles seinen sozialistischen Gang und die Aufregungen, der 60er Jahre gerieten langsam in Vergessenheit.

Im Westen bekam der VW Käfer seine "Elefantenfüße" und trug Jeans, im Radio liefen ABBA, Boney M oder Smokie , die Hosen hatten Schlag und die knallbunten Hemden riesig lange Kragen. Im Kino löste "Saturday Night Fever" den Disco-Boom aus und ein gewisser Herr Guillaume, beendete die Karriere von Kanzler Brandt.

 

Die Autohersteller brachten in den 70ern ein wahre Flut, von immer moderneren, schnelleren und technisch innovativeren Modellen auf den Markt. Leider erreichte auch die Zahl der Verkehrstoten, ihren traurigen Höhepunkt.

Neben bekannten 70er Jahre-Modellen, wie dem Mercedes /8, dem VW Golf I, dem Porsche 924 oder dem Opel Ascona, möchte ich euere Aufmerksamkeit folgenden Exemplaren zuwenden:

 

1. der Opel Commodore B (1972–1977)

 

 

gebaut als 4türige Limousine oder Coupé, Topmodell der Commodore GS/E 2.8 (6-Zylinder-Reihenmotor, elektron. Einspritzung Bosch D-Jetronic, 118 kW/160 PS)

http://www.youtube.com/watch?v=VjDxUj9VqRk

 

2. der Ford Taunus TC (1970–1975)

 

 

gebaut als 2/4türige Limousine, Kombi und Fastback-Coupé, Topmodell der Taunus 2.3 V6 (V6-Motor, 2 Doppel-Fallstromvergaser, 80 kW/108 PS)

http://www.youtube.com/watch?v=jgAeNd9OAz4

 

3. der BMW E21 (1975–1983)

 

 

gebaut als 2türige Limousine, Topmodell der 323i ( Reihen-Sechszylinder, Benzineinspritzung Bosch K-Jetronic, 105 kW/143 PS)

http://www.youtube.com/watch?v=AbTYvTlqAEs

 

Was alle drei vereint? Heckantrieb, Sechszylindermotoren zumindest in den Topmodellen und Fahrspaß, den kein damaliger "Oberlehrer"-Audi 80 bieten konnte. Alle drei wurden später in den 80er/90er Jahren zu Tode getunt, runtergeritten und danach dem Rosttod überlassen.

Heute sind sie gesuchte Youngtimer, H-Kennzeichen-fähig und haben eine, nicht unbeträchtliche Fangemeinde. Fragt man die damaligen Neuwagenkäufer, bekommen die immer so ein Leuchten in den Augen, machen Aussagen wie "Ja das war damals ein schönes Auto, so einen hatte ich auch und schade, das ich den verkauft habe" ...sicherlich trifft das auch auf zahlreiche andere Modelle zu.

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=Y7Bq3wVzwcg&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=dCxcpmdUjiE

http://www.youtube.com/watch?v=LQ6RgtFO9nI&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=mB9xawYAQOw&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=mY8nrRXgGXw&feature=related

http://www.dailymotion.com/.../...a-morgenmagazin-die-70er-jahre_sport

http://www.youtube.com/watch?v=bvyCNVtRGNQ&feature=related

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: wikipedia, allmysterie.de, flash.de, autoviva.com, oldopelclub.info, autobilder.de, bennerz.de, veloce-gt.com, hemiliy.deviantart.com, bmwe21cars.blogspot.com, ebay.de, speedhunters.com


Sat Oct 06 14:24:27 CEST 2012    |    scion    |    Kommentare (44)    |   Stichworte: antenne, DLF, HR, NDR, Radio, RTL, Sender, SWR, WDR

Liebe Leserschaft,

wie viele von euch wissen, verbringe ich meine Arbeitswoche in einem LKW.

Auf langen Strecken, bis zu 4.5 Std. am Stück sind zulässig, wird es dann schnell mal eintönig und somit wird das Radio, ein ständiger Begleiter. Außerdem hat man ja so seinen Bedarf an Information, der sich bei mir nicht nur auf die Verkehrsmeldungen beschränkt.

 

Betrachte ich nun mal die Senderlandschaft in Deutschland, kommt mir oft das kalte Grausen.

Zahlreiche, meist auf die einzelnen Bundesländer verteilte Privatradios alá antenne, RTL Radio, SAW, RSH, RSA oder sonstwie, nerven mit permanenter Schreihalswerbung, Doof-Comedy und niveaulosen Gewinnspielen, außerdem rufen dann noch dauernd irgendwelche debilen Hörer an und lassen ihren Senf ab. Das ganze ergänzt sich mit dem RTL-BlödTV Programm und wird von mir schon mal zu 100% boykottiert.

 

Erschreckend finde ich, das die AOR-Sender der ARD-Anstalten, dem Senderkonzept der Privaten, auf der Jagd nach Quote, nacheifern müssen. Sender, wie NDR2, HR1, SWR3, Bremen1 oder Bayern3, die früher mal hörenswert waren, haben sich mit der Rotation von Uralt-Hits der 80er, Kanzler-Blödcomedy und primitiven Aktionen, von mir verabschiedet. Eine Ausnahme bildet hier noch WDR 2 im Raum NRW.

Und die sogenannten Jugendsender? Ganz schlimm finde ich hier MDR Jump und N-Joy, gelungener wenn auch früher mal besser: Radio Fritz vom RBB.

 

Was bleibt?

Musik vom mp3-Player, weil ich auch ehrlich gesagt, mit dem Großteil zeitgenössischer Popmusik, nichts angfangen kann und Spartensender, nach amerikanischen Vorbild(z.B. Rock-Stations) wirds so bald nicht geben. Radio Xanadu in München war da mal ein Anfang.

 

Die Newssender und hier allen voran, das Flaggschiff für glaubwürdigen Journalismus,

der Deutschlandfunk.

Hier bekomme ich ab morgens 5:00 Uhr die neuesten Meldungen aus dem In-u. Ausland, Interviews, Kommentare & Bewertungen. Diskussionsrunden, Buchbesprechungen, Ratgebersendungen, Features, Portraits und/oder historische Rückblicke runden das Programm ab und lassen mich "dranbleiben".

Andere Sender, wie Bayern5 aktuell oder MDR info, beschränken sich aufs Ablesen von Meldungen, die sich dann immer wiederholen. Ausnahme hier ist NDRinfo . Interessant sind auch Sendungen auf Programmen, wie Deutschlandradio Kultur oder MDR Figaro, wo man mit speziellen Programmen, Interessen der Hörer anspricht, kulturelle Höhepunkte würdigt, neue Künstler und deren Werke vorstellt und Buchlesungen/Hörspiele sendet.

 

unterwegs gerne gehört:

-BFBS - British Forces Broadcasting Service im Raum NRW

-Studio Brussel - in Belgien

-Skyrock - Raum Paris

-Invicta FM - Grafschaft Kent GB

-Ö3 - Österreich(qualitativ naja, aber guter Verkehrsservice)

 

 

Der obige Text, spiegelt die private Meinung, des Autors wider. Jeder soll seinen Lieblingssender gerne weiterhin hören.


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Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

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