• Online: 2.194

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Aug 23 18:26:00 CEST 2014    |    scion    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 2.2 Dcat, Diesel, Drehmoment, Toyota, Vertreterkarre

Hallo Leser,

wer von euch hier des öfteren mitliest, weiß das ich unter der Woche in einem LKW unterwegs bin.

Zur Zeit ist Urlaubszeit und ein wenig Flaute auf dem Transportmarkt. Da wir in der Baumaschinenlogistik tätig sind, kommen uns auch die Betriebsferien der Hersteller, in die Quere.

So auch gestern am Freitag. Das Auto war leer, keine gescheite Rückladung zu bekommen und so sollte ich den LKW im Werk, eines Baumaschinenherstellers, im Hohenloher Land stehen lassen. Um nachhause zu kommen, bekam ich von denen ein Auto + Aral-Karte:D zur Verfügung gestellt.

Es ist ein Toyota Avensis T25 Kombi(2003-09) 2.2 DCat mit ca. 96.000 km. Der Wagen macht keinen sonderlich gepflegten Eindruck, was mich aber auch nicht groß stört. Gestört hat mich da eher die manuelle Schaltung. Wie ein Relikt aus der Vergangenheit ragt da so ein Riesenschalthebel mitten ins Auto und Kupplung treten muß man auch noch, wenn man nicht will, das man an jeder Ampel ruckelnd zum stehen kommt. Die Ausstattung ist gut, 2 Zonen-Klimaautomatik, großes langsames Navi, automat. Xenonlicht, Tempomat usw.

Leider kann man keinen MP3 Player oder USB-Stick anschliessen... und das bei dem grauseligen Radioprogramm in Süddeutschland :(, wo sogar der Deutschlandfunk von irgendwelchen Rednecksendern plattgemacht wird. Mal sehen ob ich für die Rückfahrt noch eine CD brenne.

 

Nun kommts aber... es ist ein Diesel mit 177 PS und 400 Nm Drehmoment. Ich halte ja persönlich überhaupt nichts von Dieselmotoren im PKW, aber ich muß gestehen, das Ding macht unwahrscheinlich Druck. Man kann flott durch die Gänge schalten und einmal im Sechsten angelangt, kann man den, über weite Strecken drinlassen. Selbst runterbremsen und dann wieder beschleunigen, erfordert, wenn nicht gerade in den Kasseler Bergen, kein runterschalten. Der Wagen rennt mit 180 die Berge hoch, die ich im 40-Tonner mit 45-65 km/h bewältige.

Tritt man weiter drauf, werden 200, 210 geknackt. Der Computer schrieb immer 8.0l Durchschnitt... ich wollte eben heim:D

Durchschnittlich war ich mit 160 km/h unterwegs und das freitagnachmittag. Lustig ist, wenn die Vertreter-Passat im Spiegel immer kleiner werden. Klar BMWs und ähnlich musste man ziehen lassen, aber ansonsten ist man auf der linken Spur gut dabei.

Die Lenkung ist ziemlich leichtgängig und die Bremse pumpte sich auf, das war nicht sehr vertrauenerweckend(lag wohl eher am Alter des Wagens)

 

Es war mal ein Fahrerlebnis ganz anderer Art, aber:

Ich fahre lange Strecken im LKW viel entspannter, obwohl ich über 3h länger brauche. Das schnelle Fahren ist stressig ohne Ende und dann gibts da noch besondere Zeitgenossen, die einem entweder im Kofferraum sitzen oder wahllos rechts überholen usw..

Am Montag werde ich mit gemütlichen 130/140, wieder da runterkübeln.

 

Ich werde auch trotz guter Toyota-Vorstellung, bestimmt kein Diesel-Fan und erst recht nie wieder ein Schaltgetriebe haben.

 

Danke fürs Interesse

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Aug 23 19:17:44 CEST 2014    |    FranzR

Hi,

 

daß schnell fahren anstrengend ist geht wohl jedem so, manche geben es sogar zu :D

Bei dir kommt wohl noch verstärkend dazu daß du normal eben nicht sowas fährst.

 

Ich finde das Fahren in meinem VW-Bus (fährt max. 105) auch recht entspannend. Immer schön rechts mit den LKW fahren, da kann er Schritt halten.

 

Eine Bremse die sich aufpumpt ist nicht das Alter, sondern schlampige Wartung, oder? Sowas verheilt nicht von selbst ;)

 

Automatik ist nicht mein Fall, aber es sei dir gegönnt. Ich weiß genau in welchem Drehzahlbereich ich die beste Leistung habe und weiß genau wie ich dazu schalten muß und tue das auch. Das macht mir Spaß. Für Berufskraftfahrer mag ein Automatikgetriebe recht angenehm sein, nun denn...

 

P.S. ich würde mir die CD Brennen, weil Radio ist für`n A.... Grüße aus Bayern...

Sat Aug 23 19:25:52 CEST 2014    |    HerrLehmann

Zitat:

Nun kommts aber... es ist ein Diesel mit 177 PS und 400 Nm Drehmoment. Ich halte ja persönlich überhaupt nichts von Dieselmotoren im PKW, aber ich muß gestehen, das Ding macht unwahrscheinlich Druck.

Ach guck... :)

 

Beim Diesel macht eine Automatik wirklich sein.

Ich weiß wovon ich rede nach gut 100tkm mit einem 525dA.

Weil das kann/muss man dem TurboDiesel vorwerfen, er hat ein relativ schmalen Drehzahlbereich, in dem das max. Drehmoment anliegt. Es sei denn man hat nen Twinturbo...

Sat Aug 23 19:38:19 CEST 2014    |    scion

Nee nee, ich fahre seit ca. 10 Jahren nur Automatik und muß sagen, es gibt nix besseres als eine schöne Wandlerautomatik. Die LKW haben automatisierte Schaltgetriebe ZF AS Tronic, was auch super funktioniert.

 

 

 

Zitat:

Eine Bremse die sich aufpumpt ist nicht das Alter, sondern schlampige Wartung, oder?

ja da ist wohl Luft drin, ich werde das beim Abgeben mitteilen

Sun Aug 24 08:15:16 CEST 2014    |    Goify

Turbomotor und Schaltgetriebe ist eine sehr unglückliche Kombination, da hast du recht. Mit Automatik ist das schon viel besser fahrbar.

Auch ich fahre viel lieber mit Automatik, einfach weil diese den Fahrer spürbar entlastet.

 

Mein persönlicher Horror war mal eine 300 km Fahrt über kleine gewundene Landstraßen mit vielen kleineren Bergen (Passau - Dresden auf direktem Weg und nicht über Deutschland) und einem Turbodiesel mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Da wirst du irgendwann wahnsinnig, da du eigentlich keine Minute mal einen Gang drinnen lassen konntest.

Ein Jahr später war ich mit meiner C-Klasse mit Automatik auf der gleichen Strecke unterwegs und ich kam wesentlich entspannter an, da die Hauptarbeit wegfiel.

Sun Aug 24 09:55:20 CEST 2014    |    Standspurpirat51980

Klar, die großen Motoren lassen sich mit einer Automatik gelassener fahren. Aber ich denke beim Diesel ist das Schaltgetriebe nicht wirklich ein Nachteil. Ich hatte letztes Jahr einen Octavia 1,9 TDi mit 81 Kw als Leihgabe gehabt. Den konnte man bequem schaltfaul fahren - und deshalb auch sehr sparsam ;)

Sun Aug 24 10:24:51 CEST 2014    |    TrustNo1

Ich hätte bei meinem A4 auch lieber eine Automatik gehabt, aber ich wollte nicht mehr länger suchen und hab mich dann für das Auto entschieden. Lässt sich trotzdem gemütlich fahren. Allerdings bin ich gestern die A3 nach Köln gefahren und mit den 5000 Baustellen war es schon ein wenig nervig immer runter und hoch zu schalten.

 

Auch bei stockendem Verkehr ist ne Automatik wesentlich angenehmer. Nichtsdestotrotz lässt sich die Kupplung wesentlich leichter treten im Vergleich zu meinem vorigen Vectra C. Da war sie relativ schwergängig und das war dann im Berufsverkehr ziemlich nervig.

 

Der jetzige A4 hat auch 170 PS und ich bin überrascht, dass er im 6. Gang selbst bei 110 KMh noch relativ flott beschleunigt :).

Sun Aug 24 16:46:32 CEST 2014    |    Schattenparker50835

Zitat:

Um nachhause zu kommen, bekam ich von denen ein Auto + Aral-Karte:D zur Verfügung gestellt.

Scheint ja ne gute Spedition zu sein bei der du arbeitetst. Andere hätten dich das Wochenende im LKW verbringen lassen...

Sun Aug 24 17:03:29 CEST 2014    |    scion

Zitat:

Scheint ja ne gute Spedition zu sein bei der du arbeitetst. Andere hätten dich das Wochenende im LKW verbringen lassen...

...richtig lesen, ich bekam das Auto vom Kunden für den ich am Montag weiterfahre

und außerdem, hätte ich den Wagen nicht von denen oder einen Leihwagen über meinen Arbeitnehmer bekommen, hätte ich mir selbst ein Auto von Europcar besorgt. Du glaubst doch nicht, das ich ein Wochenende im LKW verbringe?

Mon Aug 25 19:04:16 CEST 2014    |    scion

So, heute morgen gegen 10 habe ich den Wagen wieder abgegeben, nach ca. 550 staufreien Kilometern und mit gemütlich 130/140 km/h.

 

Fazit:

Für sein Alter ist der Wagen noch top, nix abgegrabbelt, nix klappert und das Geräuschniveau ist auch OK.

Die Gestaltung des Cockpits gefällt.

Nachdem das Kabel meines Becker Navis den Geist aufgab, habe ich dann doch das verbaute Navi genutzt und so schlecht war das garnicht. Nur eben kann man keine externen Geräte anschliessen und das alte DAB funktioniert nicht mehr.

Den Wagen als Stufenheck, mit einem 2.5-3.5l V6 und ner 6 Gangautomatik, könnte ich mir gut vorstellen... aber da könnte man auch gleich den Camry nehmen.

 

VW so wird das nichts mit der Weltherrschaft, da müßt ihr euch hinter Toyota einreihen :D

Mon Aug 25 21:35:13 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von scion

aber da könnte man auch gleich den Camry nehmen.

Oder den Lexus GS 450 h. Automatik, Sechszylinder und Stufenheck vorhanden - und ein extrem hohes Komfortniveau.

Tue Aug 26 09:42:25 CEST 2014    |    scion

@meehster

fehlt quasi nur der Lottogewinn ;-)

Tue Aug 26 11:23:03 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

Hmm, gebraucht sind die schon ziemlich erschwinglich ;)

Thu Aug 28 21:37:03 CEST 2014    |    scion

wenn schon, dann der. Den sieht man bei uns so gut wie nie... leider.

Deine Antwort auf "Domo Arigato Mr Avensis"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • 8V17
  • GasCan

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Blog Favoriten