• Online: 3.874

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Mar 20 17:37:31 CET 2010    |    scion    |    Kommentare (31)

bugatti-t45
Bugatti-t45

Hierzulande ist die Mehrheit aller PKW zumeist mit 4- oder 6-Zylindermotoren unterwegs. Nur Fahrzeuge der oberen Mittel- und Oberklasse, sowie einige Sportwagen und SUVs haben einen 8-Zylinder, sowohl als Benziner oder Diesel. Anders in den USA, wo der V8 schon seit Jahrzehnten zur Volksmotorisierung gehört. Will man aber mehr, mehr Leistung, mehr Zylinder,mehr Prestige muß man zum 12-Zylinder greifen und da wird die Anzahl, der Hersteller welche diese Motoren anbieten, schon wesentlich kleiner. Audi/VW, Mercedes, BMW, Jaguar und die Sportwagenbauer Ferrari, Lamborghini oder auch Aston Martin, sind die bekanntesten Vertreter.

Wem der V12 aber immer noch nicht reicht und wer diese Leistung und das Prestige noch toppen will, der greift zum äußerst seltenen und sehr teueren 16 Zylinder, wie er zum Beispiel derzeit im 1001 PS starken Bugatti Veyron angeboten wird.

Dabei hat der 16 Zylinder Motor bereits eine lange Geschichte:

 

-1929 baute besagte Firma Bugatti einen Rennwagen mit 16 Zylindern, dessen Motor auf eine Konstruktion aus dem Flugzeugmotorenbau zurück geht. Es werden aber nur 2 Modelle fertiggestellt und eingesetzt.

 

-in den 30er Jahren bot Cadillac einige V16-Modelle mit 7.4 und 7.7 Liter Hubraum an

 

-1931-33 baut die US- Firma Marmon einen 8 Liter V16 als Konkurrenz zu Cadillac, leider überleben sie die beginnende Weltwirtschaftskrise nicht

 

-1966-68 entwickelt der britische Rennstall BRM einen 16 Zylinder-Formel1-Motor und setzt ihn in insgesamt 32 Rennen ein. . Der Motor war ein Flop, weil er zu schwer und zu unzuverlässig war, sowie zu wenig Drehmoment und einen zu hohen Schwerpunkt hatte. Jackie Stewart soll über den Motor gesagt haben „Dieses Stück Metall sollte man besser als Schiffsanker statt als Triebwerk benutzen“.

 

-1989 kam dann der Supersportwagen Cizeta Moroder V16T auf den Markt. Hierbei handelt es sich um ein privatfinanziertes Projekt von Claudio Zampolli, Ferrari-u. Lambo-Händler aus LA und dem Komponisten Giorgio Moroder (Filmmusik zu TopGun od. Flashdance) Der Motor war eine Konstruktion, aus 2 Achtzylindern des Lamborghini Urraco und leistete 540 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 328 km/h. Preise um 300.000 US$ verhinderten wohl eine rege Nachfrage, so das nur 8 Wagen gebaut wurden.

 

In den 90er Jahren munkelte man auch in Mercedeskreisen, von der Entwicklung eines 16 Zylinders der als S800 auf Basis der S-Klasse W140 erscheinen sollte. Wahrscheinlich wurde das Projekt wieder verworfen.

 

-2003 brachte Cadillac die Studie "Cadillac Sixteen" Der Wagen war mit einem 13,6 l-V16-Motor mit 32 Ventilen und einer vierstufigen, elektronisch geregelten Getriebeautomatik ausgestattet. Der Motor hatte eine Zylinderabschaltung, die deutlich besser war als die des V8-Vorgängers, der 2004 herauskam und in einige GM-Modelle des Jahrgangs 2005 eingebaut wurde. Im Sixteen schaltete dieser Motor unmerklich 8 oder 12 der 16 Zylinder ab, wenn deren Leistung nicht benötigt wurde. Alle 16 Zylinder wurden nur bei voller Beschleunigung eingesetzt. Mit diesem intelligenten System verbrauchte der Wagen normalerweise nur 11,8 l / 100 km. Leider schaffte es dieses Hochleistungsfahrzeug nicht zur Serienfertigung.

 

-2005 kam dann der "Über" VW, 16 Zylinder, 8 Liter Hubraum, 4 Turbolader, 1001 PS, 1250 NM Drehmoment und 407 km/h Spitze.... der Bugatti Veyron 16.4 für ca. 1.3 Mio. Euro Kaufpreis. Der erste fahrbereite Prototyp wurde im August 2003 fertiggestellt. Er ist bis auf wenige Details identisch mit der späteren Serienvariante. Bei der Entwicklung zur Serienreife waren jedoch erhebliche technische Probleme zu lösen, so dass der Fertigungsbeginn wiederholt verschoben wurde und sich bis zum September 2005 hinauszögerte.

Im elsässischen Molsheim ist eine jährliche Produktion von derzeit etwa 70 Fahrzeugen vorgesehen. Insgesamt sollen nur 300 Exemplare produziert werden. Laut Aussage des ehemaligen Bugatti-Chefs Thomas Bscher seien bereits deutlich mehr als einhundert Fahrzeuge verkauft worden. Die Wartezeit betrage mehr als ein halbes Jahr, doch jeder, der bar zahle, könne den Wagen spätestens nach einem Monat abholen, garantierte Bscher.

 

-2006 ein etwas kurioses Projekt, ist der bei der Firma ISDERA gebaute Autobahnkurier 116i, dabei handelt es sich um eine Kleinserie, eines Sportwagens im Stile des 30er Jahre-Stromliniendesigns. Hierbei treiben aber 2 Mercedes V8 Motoren, mit je 300 PS den Wagen an.

 

Vermutlich ist in Zeiten von Klimawandel, CO2 Ausstoß, endlicher Oelvorkommen usw. nicht mehr viel zu erwarten, was die Entwicklung und Verbreitung von 16 Zylinder Motoren betrifft. Ein ingenieurtechnischer Meilenstein sind sie allemal.

 

(Quelle Wiki)


Sat Mar 20 18:13:25 CET 2010    |    Sp3kul4tiuS

viel schmeckt besser

oderso

Sat Mar 20 18:32:08 CET 2010    |    H1B

Zitat:

Anders in den USA, wo der V8 schon seit Jahrzehnten zur Volksmotorisierung gehört

die Zeiten sind da auch vorbei, die bauen inzwischen auch ganz viele V6 und 4Zylinder, auch da ist man sich inzwischen bewußt das Sprit Geld kostet...

Sat Mar 20 18:50:50 CET 2010    |    felixBG

Die Ironie heute ist das ein Bugatti eine V16 Motor besitzt während die Marke dadurch berühmt wurde das Ihre kleinen (aber teuren) 4-Zylinder Kompressor Motoren viel stärkere Wagen schlagen konnten.

 

Der Motor passt eigentlich mehr zur Auto Union und er ist es auch, da VW/Audi Nachfolger dieser Firma ist.

Sat Mar 20 19:07:05 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Ich finde ein V16 nicht sonderlich ansprechend... Ebenso wenig ein V12... Ein Reihen-8-Zylinder ist für mich die Krone... Auch wenn sie leider nicht mehr gebaut werden :( Zumindest nicht für PKW

Sat Mar 20 19:09:25 CET 2010    |    Spurverbreiterung17353

16 Zylinder die Krone, na vielleicht im Autobau, aber sonst ist das gar nix!

 

Da baue ich doch in meine Megayacht einen 56 Zylinder (jeweils 8 Zylinder in 7 Reihen!) Sternturbodieselmotor mit 191 Liter Hubraum und 5400 PS.

und ans Heck kommt der Aufkleber 224V :D

 

http://de.wikipedia.org/wiki/JSC_Zvezda_M520

Sat Mar 20 19:18:34 CET 2010    |    scion

Naja Reihen-8er scheitern wohl heutzutage an ihrer Baulänge, selbst Reihen 6er werden ja im PKW-Bereich kaum noch gebaut.


Sat Mar 20 19:25:46 CET 2010    |    Sp3kul4tiuS

@ BB

 

ist das der Motor?

http://data.motor-talk.de/.../cimg2144-62957.JPG

Glaube aber das der da mit etwas anderem als Diesel fuhr. Bin mir nicht sicher.

Dort stand aus Polnischem Torpedoboot oderso.

 

sehe grad hat 42 zyl. und läuft mit methanol. Ursprünglich Diesel.

 

http://data.motor-talk.de/.../cimg2144-62957.JPG

Sat Mar 20 19:34:47 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@Scion

 

Reihen-6-Zylinder gibt es ja auch quer... Macht Volvo schon seit mehr als 10 Jahren. Selbst in den 70ern...

 

Das Problem ist ja an sicht nicht der Platz, sondern die Entwicklung. Die letzten R8-Motoren wurden in den 40er Jahren entwickelt und bis glaube 1950 gebaut. Danach hatte man dann die V8 Motoren entdeckt und wollte diese einbauen weil einfacher zu bauen...

 

Wobei, wenn man die Krone der Motortechnik sehen will, dann empfehle ich mal ein Blick hier rein: DELTIC MOTOR

 

36 Kolben, 18 Zylinder und 3 Kurbelwellen ;) DAS ist eine Krone des Motorbaus! :)

Sat Mar 20 19:42:05 CET 2010    |    H1B

@Sp3kul4tiuS

 

die alten "Kriegsmotoren" aus Panzern und Booten waren meist Vielstoffmotoren, die liefen so ziemlich mit allem was irgendwie brennt...

Sat Mar 20 19:42:42 CET 2010    |    scion

OK Volvo, dann noch BMW, der Chev. Epica, der alte Lexus IS200 mehr fallen mir dann aktuell nicht ein.

Außerdem ging es ja hier um PKW-Motoren, sonst könnte man auch noch auf Schiffsdiesel uvm. verweisen

Sat Mar 20 19:47:58 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Es ging hier nicht explizit um ein PKW... Siehe dein Titel :D

 

Zitat:

Der 16 Zylinder - Krone der motorentechnischen Evolution?

Sat Mar 20 19:57:53 CET 2010    |    Sp3kul4tiuS

joa da stand allerdings umgerüstet

Sat Mar 20 20:08:19 CET 2010    |    Spannungsprüfer16907

Es gab übrigens auch von BMW einen Prototypen mit 16 Zylindern. Der Motor war so lang, daß der Kühler in den Kofferraum verlegt wurde, wobei der Wagen am Heck recht kurios aussehende Lüftungsschlitze erhielt.

 

In der englischen Wikipedia ist ein kleiner Artikel darüber: http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_Goldfish_V16

Sat Mar 20 20:23:40 CET 2010    |    Turboschlumpf5791

Zitat:

2006 ein etwas kurioses Projekt, ist der bei der Firma ISDERA gebaute Autobahnkurier 116i

Kenne noch eine Marke, bei der man das Model 116i käuflich erwerben kann :D

Sat Mar 20 23:10:31 CET 2010    |    Erwachsener

Zitat:

Wobei, wenn man die Krone der Motortechnik sehen will, dann empfehle ich mal ein Blick hier rein: DELTIC MOTOR

Das schärfste daran: Wer den fährt, kann ans Heck "0V" (null!) schreiben. :D

Sun Mar 21 02:30:44 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschrieben von scion

OK Volvo, dann noch BMW, der Chev. Epica, der alte Lexus IS200 mehr fallen mir dann aktuell nicht ein.

Vor ein paar Jahren waren Reihensechser noch Gang und Gäbe. Es gab ihn sie auch in Toyota, Mercedes-Benz, Jaguar, Daimler (da auch gern doppelt ;)), Nissan, Opel oder Chrysler. Wenn man die Autos von vor über 20 Jahren nimmt, kommen noch viele viele mehr.

 

Den Isdera Autobahnkurier finde ich interessant. man muß dazu aber auch sagen, daß die beiden V8 völlig unabhängig von einander sind. Einer treibt die Vorderachse an und einer die Hinterachse.

Sun Mar 21 14:28:19 CET 2010    |    Spurverbreiterung17353

@ sp3

 

siehe auch den Motor beim Tractorpulling Team Dragon Fire, ist allerdings nur "der kleine" 42 Zylinder Sternmotor M503.

 

http://www.kramp.com/info/index.php?id=2370

 

http://www.youtube.com/watch?v=mW1ZpmK6YsY

Wed Apr 14 12:19:25 CEST 2010    |    Pingback

Kommentiert auf: Audi 100 Quattro 5 Zylinder sound | Audi V10 - Sports Car News

Sun Apr 18 00:29:38 CEST 2010    |    Pingback

Kommentiert auf: Audi 100 Abschied Tom, Treuer Audi, 5 Zylinder sound, Audi Power, Slide show, Extrem, Quattro | Audi V10 - Sports Car News

Mon Apr 19 12:29:22 CEST 2010    |    Pingback

Kommentiert auf: Audi 80 B4 quattro – 5 Zylinder NG – inside | Audi V10 - Sports Car News

Wed Apr 21 00:33:03 CEST 2010    |    Pingback

Kommentiert auf: Audi 80 Cabrio 2.3l 5 Zylinder | Audi V10 - Sports Car News

Sat Apr 24 12:09:46 CEST 2010    |    Pingback

Kommentiert auf: Audi 100 5 zylinder sound | Audi V10 - Sports Car News

Fri Jun 18 20:20:25 CEST 2010    |    Pingback

Kommentiert auf: Audi 80 5 Zylinder Sound ab Kat | Audi V10 - Sports Car News

Sat Jun 19 06:30:12 CEST 2010    |    Pingback

Kommentiert auf: Audi 80 B4 quattro ohne Auspuff – 5 Zylinder NG | Audi V10 - Sports Car News

Sat May 21 00:08:11 CEST 2011    |    Pingback

Thu Jun 02 00:23:54 CEST 2011    |    Pingback

Kommentiert auf: Audi 200 10VT 5 zylinder sound | Audi V10 - Sports Car News

Mon Dec 30 12:58:59 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Dynamix Garage:

 

Memory Lane: Cizeta Moroder V16T

 

[...] Cadillac in den 30er Jahren schon einige 16 Zylinder anbot.

hab hier noch einen alten 16 Zylinderblog: http://www.motor-talk.de/.../...rentechnischen-evolution-t2624101.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Mar 28 12:37:02 CET 2015    |    Sportwagendrivers

Ja der seltene 16Zylinder ist schon geil und hat auch ein geilen Sound aber die absolute Motorbaukrone wär ein 16Zylinder Boxermotor als Saugmotor mit über 10.000Umdrehungen Höchstdrehzahl

 

Wenn es nur auf Leistung ankommt kann man alternativ auch auf ein großen V8 oder Zwölfzylinder mit dicken Kompressor oder BiTurbo mit effizienten Borg Warner VTG-Lader bauen die erreichen auch weit über 1000PS

Deine Antwort auf "Der 16 Zylinder - Krone der motorentechnischen Evolution?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • pascal.mik
  • BMW_Fanatiker77

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten