• Online: 2.365

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Sep 17 18:48:50 CEST 2011    |    scion    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Bentley Mulsanne, Ludenkarre, Maybach, Rolls Royce

bentley-mulsanne-2011
Bentley-mulsanne-2011

Wem ein Rolls Royce Phantom zu protzig und ein Maybach 57 zu unscheinbar wirken, wird vielleicht im Hause Bentley mit dem neuen Modell Mulsanne fündig. 

2009 wurde er auf dem Pebble Beach Concours d’Elegance

www.pebblebeachconcours.net/

vorgestellt und ist das neue Flaggschiff des britischen Automobilherstellers Bentley. Das Fahrzeug ist das Nachfolgemodell des Bentley Arnage.

 

Beeindruckend sind die Daten dieses Fahrzeuges:

Das 5,58 Meter lange und 2,6 Tonnen schwere Automobil, basiert erstmals nicht mehr, auf einer Rolls Royce- Plattform und orientiert sich optisch an der typischen Formensprache der Marke. Die Karosserie besteht teilweise aus Aluminium.

Der 6,75-Liter-Achtzylinder-Benziner leistet durch Doppel-Turboaufladung 377 kW (513 PS) und 1020 Newtonmeter Drehmoment. Der Antrieb erfolgt über eine Achtstufenautomatik von ZF auf die Hinterräder. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 300 km/h liegen. Zur Verbrauchsreduzierung verfügt der Motor über verstellbare Nockenwellen und Zylinderabschaltung.

Das adaptive Fahrwerk mit Luftfederung lässt sich in vier Stufen verstellen.

Der Grundpreis in Deutschland liegt bei 289.170 Euro, der reale Durchschnittspreis dürfte aber eher bei 350.000 Euro liegen - es locken als Extras eine speziell angerührte Außenfarbe, eine besonders üppige Holzvertäfelung im Innenraum oder die leistungsstärkste Musikanlage in einem Serienauto überhaupt, ein 2200-Watt-System des Herstellers Naim.

 

Hersteller: Bentley

Typ: Mulsanne

Karosserie: Limousine

Motor: V8-Benziner mit Doppelturbo

Getriebe: Achtgang-Automatik

Antrieb: Heck

Hubraum: 6.750 ccm

Leistung: 512 PS (377 kW)

Drehmoment: 1020 Nm

Von 0 auf 100: 5,3 s

Höchstgeschw.: 296 km/h

Verbrauch (ECE): 16,9 Liter

CO2-Ausstoß: 393 g/km

Kofferraum: 443 Liter

Preis: 289.170 EUR

 

Der CO2-Ausstoß beträgt 393 Gramm pro Kilometer. Eine Start-Stopp-Automatik hätte den Verbrauch weiter senken können, wurde aber verworfen. "Die Kunden haben uns gefragt, ob man so etwas wirklich brauche", berichtet Bentley-Chef Franz-Joseph Paefgen aus Gesprächen mit Bentley-Eignern.

 

Schön das es solche Autos heute noch gibt, Autos zum Träumen und das noch nicht alle, dem Ökowahn verfallen sind.

 

 

 

 

 

 

quellen: wiki, spiegelonline, google, nedcarshow


Sat Sep 17 18:57:34 CEST 2011    |    emil2267

die hubraumangaben sind schon absoluter kult :cool:

 

wie immer nen toller wagen,optisch wie vom gefühl & auch technisch aber mit der leuchtengrafik sieht das auto schon komisch aus,grad von vorn ?!

Sat Sep 17 19:19:20 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17353

Leergewicht 2,6 tonnen, schlymmer als ein Phätonne.

 

Start-Stopp Automatik, kann man auch abschaltbar machen und wenn es gut gemacht ist, merkts keiner. Aber bei einer 2200 W Sourround Anlage brauchts immer einen Hilfsmotor, hat der Hersteller schon mal was von effizienten Digitalverstärkern gehört?

 

BTW die Scheinwerfer sind ausgesprochen hässlich und poliertes Edelholzfurnier ist auch von sowas von oldfashioned (erinnert mich an die Auslagen eines Sargtischlers), daher kann ich dieses Fossil nicht in die Kaufüberlegungen für meinen Fuhrpark mit einbeziehen. :)

Sat Sep 17 19:45:29 CEST 2011    |    Trennschleifer48076

Sehr schicker Wagen.

Sat Sep 17 19:48:10 CEST 2011    |    scion

2.6 to sollten bei 1020 Nm auch nicht das Problem sein...

Bei den Scheinwerfern gebe ich dir recht, aber die hat der "kleine" GTC jetzt auch so

Sat Sep 17 19:51:01 CEST 2011    |    124er-Power

2,6 Tonnen? Wow, wie haben die denn das geschaft? Der ist ja genauso schwer wie eine G-Klasse :o.

Sat Sep 17 20:50:18 CEST 2011    |    Antriebswelle135730

Könnte mir schon zusagen, genau damit früh ins Büro chauffiert zu werden und nebenbei einen Earl Grey beim Lesen der Times zu trinken.

Edelholz bei einem britischen Fzg. gehört einfach dazu, das ist quasi victorianischer Club-Stil.

Sat Sep 17 23:19:55 CEST 2011    |    Provaider

Na, das ist doch mal hübscher Volkswagen.

Wirkt gemütlich.

Sun Sep 18 07:13:16 CEST 2011    |    Faltenbalg133191

Man sieht dem Auto an, dass es exakt nach den Wünschen der Kundschaft gebaut wurde: überdimensionierte Proll-Chromfelgen, weisses Leder, leistungsstärkste Musikanlage auf dem Markt, über 300 Vmax. Auf Schnick-Schnack wie Start-Stopp wurde bewußt verzichtet...

Dick Goldkettenbehangene US-Gangsta-Rapper und kalifornische Drogendealer werden herzhaft zugreifen.

 

Einfach nur peinlich, wie Volkswagen aus einer britischen Nobelmarke eine Pimp-My-Ride-Kirmesbude macht.

Sun Sep 18 10:11:08 CEST 2011    |    Multimeter10093

Meine Meinung

 

Das ding ist Hässlich

Sun Sep 18 16:42:16 CEST 2011    |    Goify

Wenn ich mal davon ausgehe, ich hätte sehr viel Geld für einen Neuwagen übrig, wäre der Wagen wohl ganz weit hinten. An die klassische Eleganz eines Rolls-Royce oder Maybach kommt der Wagen in meinen Augen nicht annähernd hin. Völlig überladen, zu viele Spielereien und sinnlose Superlativen, die überhaupt nicht zu Bentley passen.

Wie eigentlich jeder wissen müsste, hat die Wattzahl einer HiFi-Anlage nichts mit der Qualität zu tun. Und jeder, der sich ein wenig mit der realitätsnahen Musikwiedergabe auskennt, weiß, dass das Auto dafür nicht der beste Ort ist.

 

Die Fahrleistungen, wie auch Verbrauch, finde ich angemessen. Und bei der minimalen Stückzahl macht eine Verbrauchsreduktion um 50 % beim Bentley weniger aus, als wenn VW beim Golf 0,1 l einspart.

Selbst aufwändig gemachte Start-Stop-Automatiken funktionieren nicht so gut, wie man es eig. erwarten sollte. Beispielsweise in der aktuellen C-Klasse mit Automatikgetriebe funktioniert sie eher schlecht, als recht. So ein Rumgeruckel kann man weißgott den Kunden einer Oberklasse-Limousine ersparen.

 

Ein Kunde eines Fahzeugs diesen Kalibers möchte einen leisen, angenehmen Gleiter, der weder protzig ist, noch mit sinnlosen Krempel vollgestopft ist. Er darf gerne sehr schnell sein, aber nie versuchen, in der Protz-Liga der Vertreter-A6 und 5er BMWs mitzumischen. Das wäre nur lächerlich.

Sun Sep 18 19:51:04 CEST 2011    |    emil2267

naja,so wüst is das auto nun auch net wieder ?!

 

die hifi-anlage wird sicher noch andere highlights haben,ausser mit wattzahlen zu glänzen,bestimmt gibts auch andere innenfarben & die riesenräder,wie auch andere sinnfreie extras tauchen bei vielen modellen auf den pressefotos auf

 

& schön wäre er ja auch,wenn nur net die hässlichen scheinwerfer wären :D

Thu Feb 23 19:33:11 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Weitere Hersteller:

 

Bentley präsentiert Mulsanne mit Mulliner Driving Specification

 

[...] ganz dicht. Schön das sowas in Zeiten des Ökowahns noch gebaut wird.

Hatte den auch schon im Blog : http://www.motor-talk.de/.../...ein-monument-auf-raedern-t3491271.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Feb 14 23:51:31 CET 2013    |    Motfan

bin heute durch Zufall auf den Wagen gestoßen,

er soll ja im Gegensatz zum Vorgänger auf einer VW-Platform basieren?

 

Verdächtig ist nur der Hinterradantrieb und das große vorderere Prestigemaß zwischen Tür und Rad?

 

Das sieht so aus wie bei BMW oder Mercedes, also eher untypisch zu VW/Audi-Modellen.

 

Handelt es sich hier um eine Sonderplatform?

 

Wäre echt interessant!

Deine Antwort auf "Bentley Mulsanne - Ein Monument auf Rädern"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • Air7
  • 8V17

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Blog Favoriten