• Online: 3.735

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Tue Jul 28 11:07:49 CEST 2009    |    knolfi    |    Kommentare (65)

img-0816img-0816

Hallo Blogfreunde und Fans,

 

so gestern hatte Bolli Geburtstag. Exakt vor einem Jahr habe ich ihn aus NSU abgeholt. Gut, dass mit dem Geburtstagstermin stimmt vlt. nicht so ganz, denn die Endabnahme war bestimmt ein paar Tage früher...so ist es wohl schwierig Bolli's Geburtstermin zu bestimmen:D.

 

Nach einem Jahr und "nur" 8.500 km bin ich jedenfalls rundum zufrieden mit meinem RS6. Der Wagen ist wie auch schon seine Vorgänger sehr gut verarbeitet und ich hatte kaum ausserplanmässige Werkstattaufenthalte. Lediglich zum Reifenwechsel (Sommer/Winterreifen) und das im Blog beschriebene Problem mit dem aufgeschlitzen Reifen zwangen Bolli in die Box.

 

Einziger Verarbeitungsmangel war bis jetzt ein rasselnde LED-Leiste der Ambientebeleuchtung in der Beifahrertür. Dieses wurde behoben und seit dem gibt's keinerlei Störungen...bis auf einen kruzen bis jetzt einmaligen Ausfall der Kartendarstellung des MMI-Navis. Nach einem Reset ist's nie wieder aufgetreten.

 

Faizt: der Wagen geht wie die Hölle und machst auf der AB und Landstrasse einen heiden Spass. Hatte erst gesten mal wieder die Gelegenheit, ihn auf der A81 bis in den Begrenzer zu jagen...bei Tacho 290 ist Schluss, daher verwundert mich auch der sehr genaue Tacho.

Auch das Überholen wird zum Kinderspiel: einfach Kickdown und ab geht die Luzie...man kann echt stressfrei überholen und das in Bereichen, bei denen man mit einem normal motorisierten Gefährt nie vorbei käme.

 

Genial ist der Sound (speziell das Zwischengas beim Runterschalten), das brachiale Drehmoment und die phantastische Ceramic-Bremsanlage. Dank dieser Anlage kann man auch höhere Geschwindigkeiten auch bei etwas dichteren AB-Verkehr fahren. Wenn mal einer rüberzieht, dann bremst die Anlage aus einem Berech um die 230 km/h genauso gut wie eine herkömmliche Anlage aus dem 180 km/h-Bereich (um mal einen Vergleich zu haben). Der Verbrauch des Wagens liegt zur Zeit bei knapp 16l/100 km; Öl musste ich dank gutem Einfahren noch nicht nachfüllen.

 

Ein weitere entscheidender Vorteil ist die Unauffälligkeit des RS6: Laien haben teilweise Probleme, den RS6 von den zivilen Modellen zu unterscheiden: so fragte mich am Wochenende mein Nachbar, ob ich mir für meinen Audi einen neuen Auspuff besorgt hätte:D

 

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten: Nachteilig ist die breitere Spur in Verbindung mit einem riesigen Wendekreis, dass das Rangieren in engen Strassen und Parkhäusern oder Tiefgaragen schwierig macht. Hier würde ich mir einen Parkassistenten, wie ihn VW in die Modelle Golf VI, Tiguan und Touran als Option anbietet, wünschen...allein auch um die Felgen zu schonen. Auch die allzu sportliche Ausstattung schränkt die Alltagstauglichkeit ein: beim vorwärts Einparken in Parkplätzen mit hohem Randstein solltem man sich immer der Frontlippe bewusst sein, sonst knirscht's. Die sonst in den zivilen Modellen vorhandenen Ablagemöglichkeiten für die Fondpassagiere (z. B. Ablagenetze in an den Rückenlehnen der Vordersitze) fehlen und das Montieren eines ISOIFX-Kindersitzes auf dem RS6-Sportsitz auf der Beifahrerseite kann man schlichtweg vergessen, da mam an die Rasthaken nicht in die Verankerungsbügel bekommt.

 

Ansonsten verbindet der RS6 alle Annehmlichkeiten des A6-Avants in Verbindung mit einem Motor der Suoersportwagenkategorie: ein echter Pampersbomber für alle Familienväter, die ihren Sportwagen zu gunsten der Familie aufgeben mussten...

 

Nun ich kann und werde den RS6 noch weitere 36 Monate (oder drei Jahre) genieesen dürfen und dann....gibt's wieder was Neues:D

 

Bis denne

 

euer knolfi


Tue Jul 28 11:16:05 CEST 2009    |    holgore

Hey ho :)

 

ja ein RS6 ist auf jeden fall etwas schönes :D leider kann ich mir so ein auto als azubi nicht leisten :-( (geschweige denn anschaffen xD).

vermute auch mal dass dieses auto immer ein traum für mich bleiben wird.

 

aber du kannst mich ja mal abholen? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

ansonsten noch viel glück und viel spaß mit deinem RS6! (den hast du eh :D)

 

lg

Tue Jul 28 11:20:06 CEST 2009    |    Kurvenräuber2437

Naja die Parkassistenten kannst aber bei engen Passagen/Parkplätzen auch in der Pfeife rauchen... Die verweigern bei Parklücken in denen kein Kleinlaster problemlos wenden kann schon den Dienst... Das sind zumindest meine Erfahrungen. Hab zwar keinen RS6, aber bin mit der "Übersichtlichkeit" A6 zu meiner eigenen Überraschung doch durchaus zufrieden. Meiner ist jetzt bald 2 und wir haben ungefähr dasselbe km/Jahr Verhältnis. Bin mal gespannt, was die Inspektion zu Tage bringt.

 

Grüße und weiterhin viel Spaß und gute Fahrt. Freue mich immer wenn ein neuer Artikel in Deinem Blog mit E-Mail-Alarm in meinem Postfach landet :)

Tue Jul 28 11:41:06 CEST 2009    |    Reifenfüller52722

Ein nettes Auto mit wahrhaftig erschütternden Leistungsdaten, die zeigen, dass das Führen dieses Fahrzeugs ein gerüttet Maß sittlicher Reife voraussetzt:

 

Zitat:

......man kann echt stressfrei überholen und das in Bereichen, bei denen man mit einem normal motorisierten Gefährt nie vorbei käme. ...

 

... das brachiale Drehmoment und die phantastische Ceramic-Bremsanlage. Dank dieser Anlage kann man auch höhere Geschwindigkeiten auch bei etwas dichteren AB-Verkehr fahren. Wenn mal einer rüberzieht, dann bremst die Anlage aus einem Berech um die 230 km/h genauso gut wie eine herkömmliche Anlage aus dem 180 km/h-Bereich ...

Es gibt leider auch Fahrer auf diesen Fahrzeugen, die erwecken häufig durch ihr Fahrverhalten den Eindruck, dass ihnen exakt diese Reife abgeht. Schade eigentlich, denn damit werden Aggressionen auf den Straßen geschürt und gefährliche Situationen provoziert. So manche Automarke kommt in Verruf, weil offensichtlich bestimmte Charaktere bestimmte Charakteristika bei bestimmten Fahrzeugen suchen und finden. Am WE konnte ich einige dieser "Überholmanöver" auf oberbayerischen Landstraßen beobachten, die man mit "normalen geistigen Fähigkeiten" nie gemacht hätte.

 

Und wie das am Ende aussehen kann, wenn es dann doch nicht so ganz gereicht hat, weil man sich und sein tolles Gefährt eben doch überschätzt hat, das durfte ich als ehemaliger Sanitäter durchaus schon live sehen (war nicht nett).

 

Offensichtlich ist ja bisher alles gut gegangen und Du hast das Glück gehabt, das ich Dir und den Dir Begegnenden auch weiterhin wünsche. Alles andere wäre schad´ ums Auto.

 

herzlich

 

lechrainer

Tue Jul 28 11:42:44 CEST 2009    |    ABT1578

huuuhhhh....was für ein wagen! echt beneidenswert. so einer täte mir auch gut stehen mit meinen zwei kiddi´s. ;) aber da macht mein geldbeutel wohl nicht mit. aber was nicht ist, kann ja noch werden.

auf alle fälle hast du da echt ne rakete und das damit der spaß vorprogrammiert ist, glaube ich auf´s wort.

auf alle fälle herzlichen glückwunsch zum einjährigen und allzeit knitterfreien tiefflug!!! :D :D :D

Tue Jul 28 11:50:57 CEST 2009    |    knolfi

Hallo @lechrainer,

 

als ebenfalls ehemaliger Rettungsanitäter und Familienvater, der mittlerweile 19 Jahre den Führerschein sein Eigen nennt und zahlreiche Fahrsicherheitstrainings absolviert hat, weiss ich ziemlich genau, wie man mit solch potenten Fahrzeugen umzugehen hat...das hat mit Glück herzlich wenig zu tun.

 

Da ich ausserdem keinerlei Eintragungen im Verkehrsregister der BRD habe, sollte es wohl offensichtlich sein, dass ich mit dem Fahrzeug weder mich noch andere gefährde.

 

Was ich mit der4 Aussage ausdrücken wollte, ist die Tatsache, dass der RS6 extreme Sicherheitsreseveren bietet um sich nicht in Gefahr geben zu müssen, wo andere dies tun...Wenn ich in einem kurzen gut einsehbaren Streckenabschnitt ohne Gegenverkehr überholen kann, weil ich dazu weniger Wegstrecke benötige als ein normal motorisiertes Gefahrt, dann tue ich das....natürlich sollte das mein Hintermann nicht versuchen

Tue Jul 28 12:19:27 CEST 2009    |    Reifenfüller52722

Zitat:

... 19 Jahre den Führerschein sein Eigen nennt und zahlreiche Fahrsicherheitstrainings absolviert hat, weiss ich ziemlich genau, wie man mit solch potenten Fahrzeugen umzugehen hat...das hat mit Glück herzlich wenig zu tun ...

 

... ausserdem keinerlei Eintragungen im Verkehrsregister ...

nichts anderes habe ich gesagt: Offenschtlich hast Du die notwendige sittliche Reife zum Führen eines solchen Fahrzeugs.

 

und daher nochmal: herzlichen GLÜCKwunsch :D

 

herzlich

 

lechrainer

Tue Jul 28 13:04:07 CEST 2009    |    Druckluftschrauber31500

Na dann mal weiterhin gute fahrt mit dem tollen teil!

ist ja echt lustig, ich habe meinen RS6 jetzt auch ungefähr seit nem jahr (allerdings das Vormodell, aber ich habe bei weitem nicht so lange den führerschein wie du;)) und könnte auch so schwärmen wie du;):D

verstehe die fastzination in jedem kleinen detail;):D

 

Grüße

RS

 

p.s.: ich hoffe ich habe diese reife, von der geredet wird, auch;):D

Tue Jul 28 15:49:23 CEST 2009    |    Federspanner3438

ich hatte sogar mal die ehre einen 730 PS starken MTM-RS6 fahren zu dürfen. ging wie die hölle und ein sound,der mir sonst nur von düsen-jets,die grad über einem herdonnern,bekannt war :)

Tue Jul 28 15:54:10 CEST 2009    |    Rostlöser136506

super wagen der motor ist ne wucht,bin den im rs4 gefahren.

Tue Jul 28 16:56:12 CEST 2009    |    godam

@knolfi

 

wenn du das so schreibst, dann ist der rs6 ein absolut vernünftiges auto.

platz für die ganze familie, top verarbeitet und massig sicherheitsreserven.

hinzu kommt, dass man auf grund der motorleistung sehr sicher und zügig überholen kann....

 

ich muss los....zuerst meine freundin von rs6 überzeugen und dann den bausparvertrag auflösen :-))

Tue Jul 28 17:57:21 CEST 2009    |    Standspurpirat45459

der blog könnte von mir sein^^

ein absolut schönes AUTO!

super spitzname :D

Tue Jul 28 18:03:41 CEST 2009    |    Duftbaumdeuter51297

Bolli ist fantastisch....:D

Tue Jul 28 18:28:37 CEST 2009    |    Faltenbalg13469

hammergeiler wagen!! aber nur so wenig gefahren? dachte du bist viel dienstlich unterwegs ^^.

 

LG

Tue Jul 28 19:26:46 CEST 2009    |    Patriots

Zitat:

Bolli ist fantastisch....:D

Ja, das kann man nur unterstreichen.

Tue Jul 28 23:27:08 CEST 2009    |    Multimeter47054

Ich bin dafür, dass wir alle hier ein Bolli-Update als Konjunkturspritze bekommen. Audi hat ein paar Aufträge mehr und durch den Mehrverbrauch bzw. die teuereren Ersatzteile nimmt der Peer mehr Steuern ein. :)

Wed Jul 29 09:49:20 CEST 2009    |    knolfi

@Donal89: das dachte ich als ich den Wagen geordert habe auch...leider oder Gott sei Dank kann ich zur Zeit vieles vom Büro aus erledigen und habe somit auch eine besser Umweltbilanz;):D

 

@humax77: kleine Korrektur: im RS4 ist ein 4,2l-HDZ-V8 mit 420 PS verbaut, im RS6 ein 5.0l-V10-Biturbo...;)

Wed Jul 29 10:26:41 CEST 2009    |    Druckluftschrauber31500

jup, das wollt ich auch schon schreiben, dieser Motor im RS4 würde höchstens in den kofferraum mit umgeklappter rücksitzbank gehen;):D

Wed Jul 29 10:36:43 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

Der Wagen ist einfach traumhaft, leider werd ich wohl nie das Glück haben, ein solches mein eigen nennen zu dürfen. :) Knolfi? Magst du uns dein Geheimnis verraten bzw. Audi dazu überreden einen RS6 (kann auch gerne nur Grundausstattung sein) als Werbegeschenk an mich zu übergeben?! :D

 

Desweiteren wollt ich einfach mal danke sagen, das du uns an deinen Erfahrungen mit Bolli (:D) teilhaben lässt, macht immer wieder Spaß deinen Blog zu lesen.

 

Und noch was, warst du zufällig vor gut 3 Tagen auf der A7 Richtung Kassel Höhe Hildesheim auf der Bahn? Da kam von hinten nen RS6 Avant mit deiner Farbe von hinten angeschossen und war genauso schnell wieder weg. :)

Wed Jul 29 10:46:35 CEST 2009    |    knolfi

 

Und noch was, warst du zufällig vor gut 3 Tagen auf der A7 Richtung Kassel Höhe Hildesheim auf der Bahn? Da kam von hinten nen RS6 Avant mit deiner Farbe von hinten angeschossen und war genauso schnell wieder weg.

Zitat:

 

Nein....aber Bollis Brüder sind überall...:D

Wed Jul 29 10:48:04 CEST 2009    |    Multimeter47054

Müssten das per Definition nicht Schwestern sein?

Wed Jul 29 10:57:44 CEST 2009    |    knolfi

Na swallerus, wie denn nun? Der RS6, die RS6 oder das RS6...nee, mein Bolli ist ein Männchen:D:D

Wed Jul 29 11:44:45 CEST 2009    |    holgor2000

Rein aus Interesse: Ist das ein Geschäftswagen oder Privat? Falls Geschäft, dann Selbstständig oder Angestellter?

 

Nur so daher gefragt, weil es doch immer wieder interessant ist, was die Leute so machen. Gerade mit dem niedrigen km-Stand.

 

Ciao

Wed Jul 29 12:23:56 CEST 2009    |    knolfi

Geschäftswagen für einen selbstständigen Unternehmer...

Wed Jul 29 14:34:45 CEST 2009    |    Antriebswelle15369

Das weiß ich auch am RS6 zu schätzen, die Unauffälligkeit, die so manchem Drängler zum Verhängnis wird.

Hast du deinen RS6 nur auf 280 anheben lassen? Das würde erklären, warum er nur 290 lt. Tacho läuft.

Wed Jul 29 14:41:06 CEST 2009    |    knolfi

Zitat:

 

Hast du deinen RS6 nur auf 280 anheben lassen?

So ist es...reicht bei den heutigen Verkehrsverhältnissen vollkommen aus. Ich hab's bis jetzt erst zweimal geschafft, den RS6 an den Limiter zu bringen.

Wed Jul 29 14:50:39 CEST 2009    |    Multimeter47054

Naja, Bolli hört dich halt so weiblich an. Übrigens werden so weit ich weiß sind nur im deutschsprachigen Raum die Auto "vermännlicht". Des Weiteren sieht Bolli mit ihren runden Hüften recht weiblich aus. ;)

 

Gruß

 

Simon

Wed Jul 29 15:12:33 CEST 2009    |    Druckluftschrauber31500

Also ich habe meine Vmax ganz draußen und habs nocht nie geschaft ihn komplett auszufahren, also reicht 280 völlig;):D

 

@swallerius: ich hoffe bei deinem Madel bist nicht so direkt;):D:D 

Wed Jul 29 15:16:30 CEST 2009    |    Multimeter47054

Ich kann schon noch ziwschen Auto und Mensch unterscheiden!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meistens zumindest. :D:D;)

Thu Jul 30 09:20:03 CEST 2009    |    knolfi

Hey swallerius...du willst doch hoffentlich Bolli nicht mit so was vergleichen:confused::D:D:D

Thu Jul 30 10:45:55 CEST 2009    |    Multimeter47054

So, nach zehn Minuten Suche, habe ich einen adäquaten Vergleich für Bolli gefunden knolfi: http://www.wallpaperez.info/.../Charlize-Theron-180.jpg

 

EDIT:

Hier noch ein weiterer Hüftvergleich: http://www.harlowhillfc.co.uk/resources/holly.jpg

Thu Jul 30 11:28:38 CEST 2009    |    knolfi

Na, sowas kommt der Sache schon näher....:D:D

Thu Jul 30 11:57:50 CEST 2009    |    Multimeter47054

Gell?! :D

Thu Jul 30 12:02:21 CEST 2009    |    Druckluftschrauber31500

;):D ja wie jetzt, männlich oder weiblich ;):D , dieses exemblar hier sieht doch sehr weiblich aus:D

 

also meiner ist ganz klar weiblich, denn solche zicken kann kein männchen machen;):D

Thu Jul 30 14:21:32 CEST 2009    |    knolfi

Na, ich würde Bolli bzgl. Body eher mit sowas hier vergleichen:D:D

Thu Jul 30 14:22:55 CEST 2009    |    Druckluftschrauber31500

huihuihui, so schlimm sieht der RS doch wirklich nicht aus:D..... außerdem ists dem RS nicht anzusehn wie stark er ist;):D:D:D

Thu Jul 30 14:27:38 CEST 2009    |    Druckluftschrauber31500

Bleiben wir doch Sachlich, da passt dieses bild am besten (weder frau noch mann;))

Thu Jul 30 15:10:14 CEST 2009    |    Multimeter47054

@knolfi

Du unterstellst deinem RS6 gerade, dass er eine mit Anabolika vollgepumpte Rampensau ist, die vor lauter Eigengewicht kaum laufen kann. :D

Thu Jul 30 15:24:01 CEST 2009    |    knolfi

Zitat:

@knolfi

 

Du unterstellst deinem RS6 gerade, dass er eine mit Anabolika vollgepumpte Rampensau ist, die vor lauter Eigengewicht kaum laufen kann.

Isser das nicht?:D:D Man muss das Ding manchmal ganz schön im Zaum halten....:D

Thu Jul 30 15:27:44 CEST 2009    |    Multimeter47054

Ne, dass ist in meinen Augen eher ein T-Reg W12 oder Q7 V12 TDI. Dagegen wirkt ein RS6 recht zerbrechlich, ja schon fast weiblich, womit mein Beispiel wieder besser passt! Bätsch!:p;)

Deine Antwort auf "Ein Jahr RS6: ein Zwischenfazit oder as time goes by..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • BlackTT
  • DarkL_86
  • Bayernlover
  • pharaonchek
  • wusi
  • gutelaunebaer
  • Hakiwaki
  • delvos
  • joergdeters

Blogleser (441)

Meine Bilder

Archiv