• Online: 3.452

Schlachte '98 9-5 2.3LPT (einige Tuning- & Aerokomponenten)

renizer renizer

Themenstarter
Private Kleinanzeige (Beendet)
Kategorie:
Ersatzteile
Artikelzustand:
Gebraucht
Artikel wird versendet:
nein
Artikel kann abgeholt werden:
nein
 
dsc03734-nokz
Dsc03734-nokz

Hallo,

 

leider hat meinen 9-5 das übliche Motorölproblem ereilt, trotz Vorsichtsmaßnahmen :( Springt noch an aber scheppert/tackert wild und Öldrucklampe leuchtet, wird natürlich nicht mehr gestartet oder gefahren. Vielleicht hat ja auch wer einen Ersatzmotor (dann aber gleich B235R) aber ich werd das Fzg vmtl aufgrund dem Designfehler Frontantrieb schlachten, sonst wärs mir den Aufwand der Reparatur wohl nochmal wert.

 

Motor (B235E) wurde optimiert und einzeln abgestimmt (mit Breitbandlambdasonde und Abgastemperatursensor), hatte in etwa 250 PS / 400 Nm, hätte noch weiter ausgebaut werden können.. Siehe Teileliste unten, es wurde NICHT einfach nur der Ladedruck raufgeschraubt.

 

Wer möchte kann natürlich auch einfach das ganze Auto holen und den Motor tauschen oder selbst schlachten.. Schmerzgrenze fürs ganze Auto liegt wo so bei 1500-2000 Euro. Österreichisches Pickerl ("TÜV") geht noch bis 10/2015+4 Monate.

 

Folgende Teile sind vmtl. interessant und noch alle vorhanden:

 

3" Edelstahl Krona (USA) Downpipe & Metall-Kat (2x damit Pickerl gemacht ohne Probleme, Abgase waren auch ok!)

 

2x Trionic T7 Steuergerät, kann gerne von mir noch mit anderer Software/Fahrgestellnr. geflasht werden

 

Geporteter Abgaskrümmer (Abgasfluss optimiert), außerdem mit 1/8" NPT Bohrung für Abgastemperatursensor (Thermocouple Type K)

 

TD04 Turbo wie vom Aero (B235R) Modell, vor ca. 30kkm neu aufgebaut von Jakstoll Performance (USA), umgebaut auf größeres Verdichterrad (18T statt 15T), Verdichtereingang gekürzt & bearbeitet für King Cobra Pipe (s.u.) und das originale 5cm² Turbinengehäuse wurde massiv geportet/optimiert, das Turbinenrad geclippt (ebenfalls besserer Flow). Der Turbo hat mit der kleinen Turbine fast wie der originale Mini GT17 Turbo angesprochen (Ladedruckaufbau ab ca. 1500rpm) und hat trotzdem bis in die hohen Drehzahlen sehr gut gezogen, also wenig Abgasrückstau!

Theoretisch wäre der Lader in etwa bis 320PS noch in einem guten Bereich der Compressor-Map gewesen, mit dem großen Intercooler siehe unten und allen anderen Modifikationen wsl. auch noch etwas weiter (nur bei den T7 Motor Kolben ist halt in etwa bei 300 Schluss).

 

"King Cobra Pipe", große serienmäßige Ansaugverrohrung vom Aero ab 2006, das Alurohr vorm Verdichtereingang. Verdichtergehäuse ist ebenfalls dafür umgebaut!

 

Großer offener K&N Filter, sitzt ca. statt der originalen Airbox, von GenuineSaab (USA).

 

großer do88 Intercooler für direkten Passsitz und Austausch mit dem Serienteil, passt super; zusätzlich Verrohrung und Silikonschläuche, beides keine 1000 km alt, Neupreis insgesamt allein schon >700 Euro.

 

2 Garnituren 17" Aero Felgen (vom frühen 9-5 Aero, "Klingon" 3 Speichen Design), 1x mit Sommerreifen Profil ok und 1x Winter Profil muss ich schauen. Fotos auf Anfrage

 

Vorne Aero-Bremsen, Scheiben vom Pagid & EBC Redstuff ca. 30kkm drauf.

Hinten neue unbenutzte, ebenfalls Pagid Scheiben und Redstuff, noch in OVP vorhanden.

 

Powerflex Motor/Getriebe Aufhängung noch in OVP

 

Die Zündkassette ist relativ neu, mit Datum von Mitte 2012. Beim SID fehlen wie üblich ein paar Pixel.

 

Webasto Standheizung, funktioniert!

 

Gibt sicher noch paar andere interessante Teile die ich vergessen hab.

 

Klima, Standheizung, Fensterheber, ... eigentlich funktioniert alles so ziemlich, das Fahrwerk ist schon etwas ausgeschlagen, sonst eine solide Kiste.

 

Auto steht in Graz, Österreich. Teile können abgeholt oder natürlich verschickt werden. Auf Anfrage auch Zustellung im Großraum Graz und Wien/Wiener Neustadt oder Treffen dazwischen möglich.

jazzer2004 jazzer2004

Hallo Renizer,

vielleicht kannst Du dein Angebot in die Teile-Rubrik setzen, hat evtl. mehr Resonanz.

+++

Vieles, was Du anbietest hört sich interessant an, führt jedoch hier in D unweigerlich zum Verlust der Betriebserlaubnis.

Und die Versicherung ggf. als "Feind" zu haben, ist hierzulande gar nicht lustig.

Und ohne entsprechende E-Prüfnummern bzw. Teilegutachten....; dürfte bei Euch in A ganz ähnlich sein.

 

Gruss

Jazzer2004

renizer renizer

Themenstarter

Hallo jazzer,

richtig, wurde bereits verschoben.

Grüße

playajazzy playajazzy

Mercedes

Habe dich angeschrieben.....

renizer renizer

Themenstarter

da stand Nachricht wurde zurückgezogen..

playajazzy playajazzy

Mercedes

Schlachte '98 9-5 2.3LPT (einige Tuning- & Aerokomponenten)

Habe es gerade nochmal geschickt.

playajazzy playajazzy

Mercedes

Hast du eine Email Adresse?

Biete Saab: Schlachte '98 9-5 2.3LPT (einige Tuning- & Aerokomponenten)
schliessen zu