Quereinstieg KFZ Branche

meista_fussl meista_fussl

VW
Themenstarter

Moin.

 

da ich kein passendes Thema gefunden habe fang ich mal hier an. Ich hoffe ihr sehts mir nach, ihr könnt mich auch gerne an ein passenden Thread verweisen.

 

Ich werde jetzt im Sommer meine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker - Drehmaschinensysteme abschließen. Ich möchte allerdings ungern weiterhin in dieser Branche arbeiten da mir zum einen die Arbeit keine freude bereitet und zum anderen will ich nicht mehr in Schichten arbeiten müssen (Schichtarbeit zw. 6 Uhr und 20 Uhr währe ok). Ich suche einen Quereinstieg in die Automobilbranche. Dabei spielt es erstmal keine Rolle in welchem bereich. Fakt ist ich Interessiere mich schon mein Leben lang für Autos, besonders für VW. Ich habe mich 2010 lediglich für die Zerspanerausbildung entschieden weil ich in einem VW Autohaus schlechte erfahrungen gemacht habe und man als Zerspaner auch mehr verdient. Geld ist aber nicht alles. Ich kann es mir aber auch nicht leisten eine neue Ausbildung zu machen. Ihr seht ich suche quasi nach der sprichwörtlichen Eierlegendenwollmilchsau.

 

Ich hoffe einfach das sich hier jemand findet der mir sinnvoll weiterhelfen kann.

 

mfg

Faltenbalg133205 Faltenbalg133205

Ich habe eine Feinmechanikerlehre durchgemacht,hauptsàchlich cnc fràsen.Das war 1994 mit Gesellenbrief fertig. Dann habe ich noch ein paar Monate in der Firma gearbeitet,und dann nie wieder. Weil dann bin ich 10 Jahre unterwegs gewesen,und immer wenn ich in dschland war,hab ich nen Job gemacht,was ich vorher noch nie gemacht hatte. Was ich dir sagen kann ,ist mit einer Ausbildung im Handwerk,kannste ziemlich alles machen dann. Jedoch die gròsste Ausbildung bekommst du durch Reisen,ich weis wovon ich rede. Die meissten Leute ,die ich kenne die kfz gelernt haben,haben auch kein bock auf den Job mehr. Also eine Ausbildung fertig machen,reisen gehen,und die gelernten Sachen anwenden. Bei den meisten Jobs,fragt eh keiner nach den Papieren,es zàhlt was du kannst,und um so mehr umso besser. Naja Denken kònnen ist vorraussetzung natùrlich....

meista_fussl meista_fussl

VW
Themenstarter

Naja das mit dem Reisen geht bei mir nicht. Ich bin mittlerweile verheiratet und hab 2 Kinder. Das sind in dieser hinsicht nicht die optimalen Bedingungen. Es sollte schon was sein was sich im Umkreis von 50km um Dresden bewegt. Ich könnte mir auch vorstellen im Zubehörhandel tätig zu sein oder Autos zu verkaufen. Das ich ohne Ausbildung an Autos schrauben darf wird sich wohl nicht ergeben... Ich möchte einfach gerne irgendetwas in der Richtung KFZ machen um mein größtes Interessengebiet auch anwenden zu können.

Stellenmarkt: Quereinstieg KFZ Branche
schliessen zu