ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR 1100 Federbein ind GPZ 600

ZZR 1100 Federbein ind GPZ 600

Kawasaki
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 23:48

Hallo Leute,

will jetzt meine GPZ 600 R richten und in dem Zuge gleich etwas verändern,es soll ein Federbein der ZZR 1100-600 verbaut werden,bin mir nur nicht sicher ob ich da längere Umlenkhebel brauche das Federbein ist fast 5 cm länger wie das Serienmässig verbaute.

Die GPZ 600 bekommt jetzt alle Züge neu ,Lenkkopflager und Radlager neu und es soll eine neu lackierte und gelagerte Schwinge verbaut werden.Und wenn ich noch etwas Kohle zusammenkratzen kann ne neue (gebrauchte )gleich lackierte Kanzel bekommen.

Das ist jetzt mein Baby

Beste Antwort im Thema

Es gibt Leute, die killen jeden Fred. Urmeldaehn ist einer davon und ich glaube mittlerweile, die Sache hat System.

 

Mann war das friedlich, als urmeldähn mal zwei Wochen nichts gepostet hat. Kaum ist er wieder da, weiß er nichts Besseres, als alle Anderen wieder als Dummköpfe und Ignoranten zu stempeln.

Wenn Du Kopfschmerzen bekommst, urmeldaehn - es könnte Dein Heiligenschein sein, der drückt.

Oder Du bist dem sammler über den Weg gelaufen, das könnte auch zu Kopfschmerzen führen.

 

Ich hab echt so die Schnauze voll... Es gibt leider sehr verdiente Leute, die das Theater nicht mehr mitmachen weil ihnen ihre Zeit zu schade ist, sich mit solchen Stänkerern und Besserwissern herumzuärgern. Hauptsache der Vollpfosten kann hier irgendeinen Müll absondern, soll sich möglichst pseudowissenschaftlich anhören, ob es mit dem Thema was zu tun hat ist doch völlig egal. Wie Du sagst, Dragon, reine Selbstdarstellung.

Bei dieser Gelegenheit erlaube ich mir den Hinweis, dass der letzte Beitrag von meinem Freund tec-doc, mit dessen Ratschlägen ich so manchen Hobel wieder zum Laufen bekam, am 8. November gepostet wurde.

Ich kann nur spekulieren, ob wegen dem Urmel-Tüpen, aber ich weiß, dass ihm dieses MT - Mitglied ähnlich auf den Sack ging wie mir.

Soviel ich mit den Tipps vom doc oder vom shakti01 (der auch das Handtuch geworfen hat) anfangen konnte, so sinn- und wertlos ist bislang fast alles, was urmeldaehn von sich gibt.

Praxisfremd überkandidelt und vor allem: abgehoben überheblich. Zum Kotzen ist das.

Es dauert lange, bis bei mir der Kessel anfängt zu pfeifen, aber ich muss leider gestehen, dass es weder dem urmeldaehn noch meiner bislang strafrechtlichen weitest gehenden Unbescholtenheit zuträglich wäre, wenn ich den mal treffe. Da wären wohl seine kognitiven Prozesse im wahrsten Sinne des Wortes "schlagartig" ausgeschaltet. Das entwickelt sich nach und nach zu einem dringenden bedürfnis, dem mal so richtig... aber so mittenrein...

Ich weiß bihumi: "Ruhig Brauner Ruhig..."

Ich geh mal Schnee schippen, möglicherweise hilft das. :(

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Sie sieht doch sehr schick aus.

Das Federbein der ZZR600 ist 38cm lang - mitte Auge oben bis mitte Gabel unten.

Das original GPZ Federbein ist 31.5cm lang, mitte Auto oben bis mitte Gabel unten.

Das ZZR Teil ist also doch schon 6.5cm länger. Die aufnahmen sollten passen. Deine GPZ liegt aber dann sehr hoch, bzw bis vollanschlag nach oben gedruckt.

Bei der ZZR1100 Federbein weis ich nicht, aber stell ich mir noch eine Nummer schlimmer vor, zudem gibt es Federbeine von der ZZR1100 die unten ein Gabel haben und welche mit Auge.

Bei der umbau geht die Luftunterstutzung der GPZ Zentral-Federbein verloren, da diese bei der ZZR nicht vorhanden ist.

Wieso eine neue Schwinge ? Deine sieht doch gut aus.

Gruß

Jason

wenn die länge des federbeins nich stimmt, dann ändert sich nich nur die höhe des mopeds (interessant is, wo so ne kette zb überall schleifen kann:p), es ändert sich das GESAMTE ansprechverhalten (progressivität) da das ein system aus mehreren hebeln is, bei dem sich je nach lage zueinander die wirksame hebellänge (abstand des drehpunkts vom federbein {ich verkneif mir nu so sachen wie kraft-vektoren .....}) ändert ..... kurz: laß es!!!!!

 

ps: falls es wieder so nem oberschlauen in den fingern juckt, hier was abfälliges zu diesen erklärungen zu schreiben (ich bin in der lage so ein system durchzurechnen - du auch!?:p): "wenn man keine ahnung hat, einfach ma fresse halten!"

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

wenn die länge des federbeins nich stimmt, dann ändert sich nich nur die höhe des mopeds (interessant is, wo so ne kette zb überall schleifen kann:p), es ändert sich das GESAMTE ansprechverhalten (progressivität) da das ein system aus mehreren hebeln is, bei dem sich je nach lage zueinander die wirksame hebellänge (abstand des drehpunkts vom federbein {ich verkneif mir nu so sachen wie kraft-vektoren .....}) ändert ..... kurz: laß es!!!!!

ps: falls es wieder so nem oberschlauen in den fingern juckt, hier was abfälliges zu diesen erklärungen zu schreiben (ich bin in der lage so ein system durchzurechnen - du auch!?:p): "wenn man keine ahnung hat, einfach ma fresse halten!"

da hat noch keine was gesagt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

ps: falls es wieder so nem oberschlauen in den fingern juckt, hier was abfälliges zu diesen erklärungen zu schreiben (ich bin in der lage so ein system durchzurechnen - du auch!?:p): "wenn man keine ahnung hat, einfach ma fresse halten!"

Hallo urmeldaehn* Du hast mir schon fast gefehlt, als man fast 2 Wochen nichts von Dir lesen durfte. Es stellt sich mir bei diesem Post erneut die Frage, weshalb Du einen an sich sinnhaften Beitrag durch diesen zweiten Absatz wieder zunichte machst.

Du scheinst einen masochistischen Hang zum Ar*****ch-Faktor zu haben.

Brauchst Du das so dringend ?

***editiert von steini111 am 29.01.11 23:14***

Zitat:

Original geschrieben von sciroccofan

Hallo Leute,

will jetzt meine GPZ 600 R richten und in dem Zuge gleich etwas verändern,es soll ein Federbein der ZZR 1100-600 verbaut werden,

Blöde Frage: Warum ? Was versprichst Du Dir davon ?

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 12:58

Hallo Ihr

also Umlenkungshebel sind bei der ZZR und ZXR , GPX bei bestimmten BY gleich, nur haben die Schmiernippel verbaut Umlenkung habe ich schon da, Federbein (Showa) gleiche Maße wie GPZ nur ist das Federbein länger, ich bin der Meinung dass sich nur das Heck hebt und zwar um die Länge das Federbeins der Radstand etwas kürzer wird,meine Schwinge sieht nur von der Seite schön aus Rest iss hinüber,hatte schon mal eine gesehen die das Federbein verbaut hatte ,sah super aus, ev kann man noch Probleme mit einem zu kurzen Seitenständer haben da ich aber jetzt einen Hauptständeranschlag habe ,konnte ich bisher nicht Zweks Krümmeranlage , kann ich den ja wieder anbringen.In der GPZ ist ein GPX Motor mit 35000 Kilometer verbaut habe ihn auf Ölkühlung umgerüstet Djnojet Stufe 1& K&N Sportluftfilter ist verbaut rennt wie die Sau, schluckt aber mächtig Sprit, deshalb soll sie jetzt wider umgerüstet werden.Sollte das ganze nicht passen, werde ich das Federbein aus der ZX F verbauen externen gasdrckbehälter das ist nur 2 cm länger wie das Original ansonnsten gleich .(Wilbers ist leider noch zu teuer)werde im Januar anfangen ,berichte dann darüber,ob es funzt und passt.Gesamt Laufleistung des Mopeds 72000 Kilometer Federbein ausgelutscht,desshalb soll neues verbaut werden,und da ich sie ja eh zerlege alles neu mache macht das Federbein auch nicht gerade arg viel Mehrarbeit aus.Ich bin 176 cm groß es wäre schon besser wenn die GPZ etwas den Arsch heben würde optisch siehts auch etwas schöner aus.Wenn ich glück habe bekomme ich im Januar eine 2 komplette GPZ 600 geschenkt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

wenn die länge des federbeins nich stimmt, dann ändert sich nich nur die höhe des mopeds (interessant is, wo so ne kette zb überall schleifen kann:p), es ändert sich das GESAMTE ansprechverhalten (progressivität) da das ein system aus mehreren hebeln is, bei dem sich je nach lage zueinander die wirksame hebellänge (abstand des drehpunkts vom federbein {ich verkneif mir nu so sachen wie kraft-vektoren .....}) ändert ..... kurz: laß es!!!!!

 

ps: falls es wieder so nem oberschlauen in den fingern juckt, hier was abfälliges zu diesen erklärungen zu schreiben (ich bin in der lage so ein system durchzurechnen - du auch!?:p): "wenn man keine ahnung hat, einfach ma fresse halten!"

da hat noch keine was gesagt :rolleyes:

ich hoffe auch daß es so bleibt - wir kennen es ja aus einigen anderen threads, daß leute mit ner ziemlich geringen bildung an meinen, für sie zu komplizierten, erklärungen rumgemäkelt haben.

wenn ich das mit der hebelei ma erklären soll, dann einfach fragen!;)

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 13:41

Hallo,

noch was die Maschine hatte vor mir 11 Vorbesitzer und war in einem jämmerlichen Zustand ,hatte sie letztes Jahr hergerichtet Austauschmotor Gabelfedern, Dichtringe Wasserumlauf Kettensatz Tachowelle ist schon alles gemacht 3500 Kilometer gefahren Fahrwerk ist jetzt nur noch hinten scheisse ich hatte sie für 650 Euro erstanden Lack war einfach noch genial ,und es war die einzigste in meiner Umgebung die zu verkaufen war, deshalb der Preis habe jetzt alles in allem mit Ersatzteilen 2 Vergaserbank die professionell gereinigt und gerichtet wurde und schönen Einzelluftfiltern die noch nicht verbaut sind 2700 Euro knapp investiert.(ohne Arbeitszeit)Wenn sie fertig ist, sind alle Züge ,Lager neu Ventile eingestellt Motor halb neu abgedichtet (was nötig war!)Ventildeckeldichtung,Ölwannendichtung Schaltwellen und Getribewellenausgangssimmering.

Gruß

Deinen Enthusiasmus in allen Ehren. Aber oben wurde schon gefragt wozu das Ganze? Bastelstunde mit irgendwelchen ZZR Federbeinen um dann die Kiste höher zu haben damit man dann mit 1,76 schwerer auf den Bock kommt? Zu dem passt das optisch eh nicht zur guten alten GPZ. Was mit dem ansonsten tadellosen Fahrverhalten mit solch einem Umbau wird...? Und dann noch so viel Kohle verfeuern? Wer auf 'ne GPZ steht wird sicherlich auch sehr gut erhaltene im web finden. Gut sind dann halt nicht in der Nähe, aber dann macht man Samstags halt mal einen Trailerausflug oder beauftragt eine Spediton (kostet auch nicht mehr die Welt).

Mehr Motorleistung? Kein Problem. ZX6R der ersten Baujahre nehmen und fertig.

Viel Zeit und Geld in einen solchen Umbau zu stecken um dann die nächste verbastelte GPZ zu kreieren die man später schwer wieder los wird? Na ich weiß nicht...

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

wenn ich das mit der hebelei ma erklären soll, dann einfach fragen!;)

Nee lass mal. Das einzigste was ich wissen muss ist, federt mein GPZ wenn ich auf und ab steige .. wenn dem so ist, ist die Welt für mich in Ordnung :)

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

wenn ich das mit der hebelei ma erklären soll, dann einfach fragen!;)

Nee lass mal. Das einzigste was ich wissen muss ist, federt mein GPZ wenn ich auf und ab steige .. wenn dem so ist, ist die Welt für mich in Ordnung :)

ok, aber ich habs angeboten!:D

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 18:22

Hallo,

jetzt mal zum Sinn des ganzen,Qualitativ sind die Teile einfach besser sind zwar Wartungsbedürftig (Schmiernippel)Fett abdrücken, aber ich habe mal die GPZ Schwinge, Umlenkung zerlegt (zwecks Glasstrahlen) die Buchsen da drinnen laufen ziemlich Schwer, schlagen gerne aus haben spiel (ist eigentlich bekannt vom GPZ Fahrwerk , und ein gerne bemängelter Mangel beim TÜV),ein befreundeter Mechaniker sagte mir im Normalfall muss man die Buchsen auch gleich wechseln )wird bei der Schwinge zb gemacht, da diese Einlaufspuren hat. Neue Lager, Schwinge und Umlenkung

Loswerden ,werde ich meine GPZ nie ,denn ich würde sie gar nicht mehr hergeben bekam nach dem ersten Aufbau schon gute Angebote. ZZR, ZXR zwar viel PS aber Schwer und behäbig zu Händeln, wer ne GPZ gefahren ist weiss wie flink die um die Ecken und Kurven zieht.Nachteil an der GPZ 600 sind eindeutig die schmalen Reifen und zu kleinen Felgen(von Avon soll es wenigstens ne 150 Freigabe geben )Beschleunigung mit Dynojet eindeutig besser, wie ohne, Endgeschwindigkeit, Drehzahlbereich höher lässt sich besser Hochgängig fahren(nicht mehr so oft schalten)wenn nur der Spritverbrauch nicht wäre.Das Möp zu besteigen geht sehr leicht durch die Sitzposition in der Mitte aber eben zu niedrig.Biss auf Federbein und Auspuffanlage iss da garnix verbastelt,wird ja extra umgebaut auf Original Luftfilterkasten.Ich hätte mir von dem Geld sehr wohl ne neuere kaufen können ,wollt ich aber nicht da die GPZ ein Jugendtraum war..

Die 2 GPZ soll dann ne Mattschwarzhure werden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

wenn die länge des federbeins nich stimmt, dann ändert sich nich nur die höhe des mopeds (interessant is, wo so ne kette zb überall schleifen kann:p), es ändert sich das GESAMTE ansprechverhalten (progressivität) da das ein system aus mehreren hebeln is, bei dem sich je nach lage zueinander die wirksame hebellänge (abstand des drehpunkts vom federbein {ich verkneif mir nu so sachen wie kraft-vektoren .....}) ändert ..... kurz: laß es!!!!!

Aha, es ändert sich also was. Und das, weil sich Kraftvektoren mit dem Abstand zum Dreh- Punkt verändern. Das ist ja ungefähr genauso informativ, als wenn man behauptet, man würde seine flexiblen Kernkompetenzen nur konfigurieren, um einen Quantensprung der vielfach verflochtenen Marktbewegungen zu fokussieren. :confused::confused::confused:

Hmmm, was wird denn nun eigentlich schlechter? Oder wird anderes besser? Wieso weisst Du, dass er den Umbau lassen soll? Kennst du die Bedürfnisse des TE? Oder kannst Du hellsehen?

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

ps: falls es wieder so nem oberschlauen in den fingern juckt...

Das ist doch mit Deinem Beitrag schon geschehen?

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

...(ich bin in der lage so ein system durchzurechnen - du auch!?:p): "wenn man keine ahnung hat, einfach ma fresse halten!"

Dann lass mal sehen. Nicht, dass es mich sonderlich interessieren, oder beeindrucken würde, aber wenn man schonmal ein solches Genie in diesen Reihen hat, dann sollte man das nutzen. Ich bin mir total sicher, dass alle- auch MT- sehr stolz und ergriffen sind, Dich in diesem Forum zu haben. Erhelle uns, grosser Meister, der mit Göthe und Einstein in einem Atemzug zu nennen ist. Schneide die Lager frei und präsentiere uns das Infinitesimalmodell einer Feder-Schwingen-Einheit. Vergiss aber bitte nicht, das Pol- Nullstellen- Diagramm für verschiedene Federn darzustellen. Bleib also bitte nicht im einfachen Zeitbereich, sondern betritt den Bildbereich. Sonst wäre die ganze Sache ja unvollständig.

Zitat:

Original geschrieben von urmeldaehn

"wenn man keine ahnung hat, einfach ma fresse halten!"

Ich bewege mich im Tal der Ahnungslosen. Fragen darf ich aber schon, wenn ich keine Ahnung habe? Ich schwör auch, ich hab die ganze Zeit beim Tippeln die Fresse gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von sciroccofan

Nachteil an der GPZ 600 sind eindeutig die schmalen Reifen und zu kleinen Felgen(von Avon soll es wenigstens ne 150 Freigabe geben

In der tat ist es so ... Du scheinst, im Sachen Reifen, nicht auf dem laufenden zu sein ;)

AV46 Azaro ST für Hinten ist freigeben in der Größe 150/80

AV45 Azaro ST für Vorne ist freigegeben in der Größe 120/80

beide mit eine Höchstgeschwindigkeit bis 280km/h - was kaum der Fall sein wird.

Aber nicht nur Avon haben eine Freigabe für 120v / 150h reifen, auch Bridgestone mit der Batlax 45 steht zum Auswahl.

Auch Michelin sind tätig gewessen und haben für die GPZ/GPX eine Reifenfreigabe für die Michelin Macadam 90X in der Größe 120 Vorne und 150 Hinten.

Dunlop, Pirelli und Metzler haben verschlafen und bieten nur die alte Größe von 110 Vorne und 130 Hinten an.

Allerdings stellt sich auch hier die Frage, warum auf 120/150 "upgraden" Ich kann nur davon berichten was ich oft und viel gelessen habe. Die Bridgestone Battlax BT45 sind einfach die Referenzklasse. Alle andere Reifen werden an diese Reifen gemessen. Bei der 150 Reifen hinten, und vor allen der etwas breitere 120 Reifen vorne, soll sich der Feedback gegenüber die kleinere Reifen, deutlich verbessern, und das "aufstellen" beim bremsen in der Schräglage soll auch noch minimiert werden. Das liegt aber nicht an die breitere Reifen an sich, sondern an die Reifen im Ganzen.

Aber das ist ein andere Thema :)

Gruß

Jason

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR 1100 Federbein ind GPZ 600