ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zylinderkopfschrauben anziehen

Zylinderkopfschrauben anziehen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. März 2010 um 21:29

Musste diese Woche feststellen das an meinm Audi 2.8 V6 Bj.94 Motor AAH Zylinderkopfdichtung kaputt ist.

Kann mir jemand verraten wie die Schrauben angezogen werden und ob ich die Schrauben und Dichtungen beim Audi oder ATU kaufen soll.Beim ATU sind die immer hin 70 Euro günstiger.Weiss jemand noch vieleicht die Schlüsselweite von den Schrauben?Möchte es nächsten Samstag machen und alles vorbereiten.

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. März 2010 um 22:03

Hallo,

60Nm +180° oder 2x90. Steht auch x-mal in der Suche.

Bei ATU kauft man nix ausser vielleicht so Sachen wie Bremsleitungen, die sind brauchbar...oder Scheibenreinigung oder mal nen Lackstift. Ich habe für ELRING Schrauben ~55€bezahlt, wie kann da was 70€ günstiger sein ?? ;)

Die Kopfschrauben haben einen Polydrivekopf (frag nicht welcher :D), alternativ geht so lala ein Torx55 .

Besser: gute Schrauben (Elring, Audi, Reinz) kaufen und ab damit in den Werkzeughandel und passenden 1/2" Steckschlüssel besorgen. Wäre von Vorteil wenn er etwas länger wäre. 10cm dürften ausreichen, ansonsten schleift die Nuss evtl am Lagerbock.

am 20. März 2010 um 23:36

hi,

also ich kauf alle meine sachen bei matthies, und muss sagen das ich echt zufrieden vom preis/leistung verhältnis bin.

wie schon gesagt wurde

"60Nm +180° oder 2x90. Steht auch x-mal in der Suche."

allerdings bevorzuge ich die zweite, erst 90° dann warte ich 10 bis 20min und zieh dann die nächstn 90° nach.

gruß

am 21. März 2010 um 10:37

Ganz wichtig:

Anzugsreihenfolge beachten, genau und konzentriert arbeiten!

Flex von ein paar alten Schrauben den Kopf ab und schraub sie vor dem Auflegen der Dichtung als Führung in den Block. So kann nichts verrutschen. Dichtflächen schön sauber machen. Wenn du einen Spachtel nehmen musst, dann am besten einen aus Kunststoff, es sei denn du hast eh vor planen zu lassen, klang aber nicht so...

Nimm nur einen Zylinderkopf ab und fang mit dem Zweiten erst an wenn der Erste komplett fertig ist.

Themenstarteram 21. März 2010 um 12:23

Die Köpfe möchte ich auf jeden Fall planen.Gibt es auch verschiedene dicken von Dichtungen?

Kann man die Schrauben nach ca. 1000 km nochmal nachziehen ,oder ist es nicht mehr notwendig!

Habe ungefähr vor 30 Tkm die Dichtungen schon mal machen lassen ,und jetzt sind die wieder defekt.(Köpfe wurden auch geplant)

Der Wagen hat jetzt ca." 250 Tkm und läuft auf Lpg ,kann das vielleicht die Uhrsache sein?

MfG

Frage, wie wurde den Festgestellt das die Kopfdichtung erneut hin ist?

Und wer hat das festgestellt?

 

HAst du das erste mal in ner Werke machen lassen (evtl. Sogar Audi?) dann würde ich da aufjedenfall mal vorfahren und mich beschweren. Wird zwar nicht viel helfen aber nun gut. NAch der KM zahl dürfte die nicht schon wieder hin sein...

Themenstarteram 21. März 2010 um 13:44

Ölverlust am Dichtung sichtbar ,Überdruck im Kühlsystem.

Das letzte mal habe es von einem Kumpel machen lassen, der seit 12 Jahren als KFZ-Mechaniker arbeitet.

MfG

am 21. März 2010 um 13:55

Also bei LPG finde ich das schon durchaus normal...da ich noch keinen kenne (sei es bmw, audi oder oder oder....) bei dem die Kopfdichtungen länger wie 30 tsd. km halten!

Sind halt auch nur meine Erfahrungswerte hier aus meinem Kreis!

Gruß alex

am 28. April 2010 um 15:47

Also wenn ich richtig verstanden habe, man darf die Schrauben erst 90 grad anziehen, alle, und dann noch mal den Vorgang wiederholen. Oder jede einzelne Schraube erst 90 grad, abwarten und dann die gleiche noch mal 90 grad? Und so jede weitere.

So sollte es sein und nicht anders.

Anzugsreihenfolge siehe Anhang.

? ? Zylinderkopf in zwei Stufen in gezeigter Anzugsreihenfolge wie folgt anziehen:

? Mit Drehmomentschlüssel anziehen:

? 1. Stufe: 60 Nm

? Mit starrem Schlüssel anziehen:

? 2. Stufe: 180°(1/2 Umdrehung) weiterdrehen)

 

Wer bei Atu kauft ist selber schuld.Wenn du deinen Wagen noch eine weile fahren möchtest dann besorge dir die Orginalteile dann passt das.

 

 

 

MFG.S6V8Freund

 

So und zum lösen der Schrauben bitte nach dem Bild im Anhang gehen.

 

 

mfg. S6V8Freund

 

 

am 28. April 2010 um 18:10

Danke, aber genau hab ich nicht richtig verstanden, alle einzeln oder alle erst 90, dann wieder 90?????

180 grad auf einen schlag ist nicht so einfach

Steht doch da.

Mfg.

am 28. April 2010 um 19:07

na ja meine frage ist damit zwar trotzdem nicht beantwortet aber ist ja auch egal

Zylinderkopf in zwei Stufen in gezeigter Anzugsreihenfolge wie folgt anziehen:

 

Mit Drehmomentschlüssel anziehen:

 1. Stufe: 60 Nm

 

 

Mit starrem Schlüssel anziehen:

2. Stufe: 180°(1/2 Umdrehung) weiterdrehen)  

 

 

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zylinderkopfschrauben anziehen