ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Schlüsselweite Zylinderkopfschrauben

Schlüsselweite Zylinderkopfschrauben

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. April 2009 um 19:59

Leider muß ich die ZKD an meinem 2.6er A6 Bjhr 96 austauschen. Bis zu den Kopfschrauben bin ich schon vorgedrungen. Allerdings habe ich keine passende Nuß für die Schrauben. Bevor ich jetzt den halben Werkzeugladen leerkaufe, wäre es gut zu wissen was für eine Nuß ich brauche. Mein Rep.Buch hat keine Angabe.

Ist das Torx, wenn ja weiß jemand die Größe ? Geht eine "normale" 1/2" Nuß oder ist die zu dick (sieht an einer Stelle recht eng aus).

Dann gleich noch ne Frage hinterher, wegen der Kopfdichtung. Muß es eine teure Elring Dichtung sein, oder tuts auch ne billige (ajusa ?) Hat jemand Erfahrung mit den Fabrikaten ?

Wäre echt klasse, wenn mir jemand antwortet.

Gruß Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten

So das sollte das richtige sein:

http://cgi.ebay.ch/...QQihZ025QQcategoryZ83595QQtcZphotoQQcmdZViewItem 

 

OE NR. Zylinderschraube 078 103 385J

M 11x1,5x137,5

 

Anzugsmon. 1 Stufe 60Nm.

2 Stufe 180Grad weiterdrehen.

Reihenfolge der Schrauben beim anziehen beachten.

 

 

m.f.g. Marco

 

Themenstarteram 22. April 2009 um 12:53

Gut dass ich nicht mit Torx rumprobiert hab.

Danke für Deine Antwort !

am 1. März 2010 um 18:17

Hallo,

ein 55er Torx wäre auch gegangen...

Was hast du jetzt für eine Dichtung verbaut?

Ajusa?

mfG

Also ich verstehe nicht das man gerade beim Zylinderkopf überlegt ne billige dichtung zu nehmen.Ist doch ne menge arbeit die du vor dir hast.und das vllt. 2x machen weil die billige dichtung nicht hält? Ich weiß nicht wegen den 15 Euro kompromisse eingehen?

Gruss Dennis

am 1. März 2010 um 18:56

Es geht nicht um 15€ sonder eher um mehr als das Zehnfache und zweitens: ein Motor mit knapp 300tkm, der übermäßig Öl verliert, aber nicht mehr ewig machen wird/soll/muss braucht keinen Dichtsatz für weit über 400€. Audi will 80€ für die Dichtungen und über 120€ für die Dehnschrauben, für 180 bekommt man den kompletten Satz inkl. VSD VDD ÖWD und ZKD sowie Schrauben von Ajusa.

Erstens dann spar dir das doch ;)

Ne mal im ernst.Nen dichtsatz brauchst du doch nicht.

2X Zylinderkopfdichtung

2X Ventildeckeldichtung

2X Ansaugrohrdichtung

3X Gummi O-ringe

Wenn man Lust hat und die Dichtung im V (Ölberuhigungskammer)

Und vom Krümmer.

Und mal ganz im ernst. Zylinderkopfschrauben beim Benziner neu machen find ich quatsch.Wenn die beim festziehen nicht reißen dann halten die auch.Zur Not kannste die ja mal nachmessen.

am 1. März 2010 um 19:05

Klar, teuerste Dichtung ,aber Schrauben wiederverwenden...

Das sind Dehnschrauben, kein Federstahl!

Wo sind die Ventilschaftdichtungen?

Krümmerdichtung?

Ölwanne?

Drosselklappe?

Wenn dir eine Schraube dann abreißt machste natürlich auch nur die neu, is klar...

Also ich kaufe erst das Material und baue dann...

Du schreibst der Motor soll/muss nicht mehr lange halten dann verstehe ich nicht das du den ganzen käse neu machen willst. Bock auf schrauben?

Krümmerdichtung habe ich geschrieben;)

Zum Thema Dehnschrauben...Kauf dir doch einfach neue.Ist mir totalo egalo.Nur eins weiß ich müssen brauch man es nicht.Was sollte denn im schlimmsten fall deiner Meinung nach passieren?

am 1. März 2010 um 19:29

Angenommen der Motor hält noch etwa 50tkm. Ich habe zur Zeit einen Ölverbrauch von etwa 1l/1tkm.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das etwa 50l Öl. Wechsel etc mal aussen vor. Ich bezahle z.T. für das M1 5W50 knappe 65€ /5l, bräuchte also 10 Kanister...gut für die Umwelt ist anders für den Geldbeutel ebenso. Und Lust auf basteln hab ich immer und meine Zylinderköpfe möchte ich auch gern wechseln, ein Blick in den Motor möchte ich mir auch gönnen und ein Ölwechsel steht eh an.

Ich merke schon wir sind verschieden ;)

Pack dir mal 15w40 drauf dann säuft der schon weniger Öl.

Würdest du mir jetzt sagen "Ich hänge an dem Auto und möchte den noch gaaanz lange fahren würde ich dich verstehen.Aber so ist es doch nicht.

Nur leider hast du nichts über die Dehnschrauben geschrieben wobei ich das gern gewusst hätte von dir.

am 1. März 2010 um 19:52

Eine hab ich abgerissen, ob Ausreißer oder nicht weiß ich nicht. Fraglich ob die Pressung der Dichtung bei vrogeschriebenem Drehmoment noch ausreicht wenn die Schrauben gebraucht sind.

15W40 werde ich ganz sicher nie wieder fahren, damit hat er fast 1,5l geschluckt. Verdreckt wäre noch ein freundlicher Ausdruck für das Innere des Kopfes. Ausserdem werde ich bei Öltemperaturen jenseits der 130-140° kein 15W40 verwenden.

Dass ich das Auto nicht mehr lange fahren werde habe ich nicht gesagt, es ging ausschließlich um den Motor, ein Ersatz steht längst bereit, ist nur noch nicht fertig. Nur weil ich ihn irgendwann ausbaue werde ich den jetzigen Block aber trotzdem nicht versauen. Eine ZKD die nicht lange hält wird mir den Motor eher nicht zerstören, nicht temperaturstabiles Öl schon eher.

Warum sollte er von 15W40 eigentlich weniger verbrauchen?

hmm also ich würde lieber beim anziehen riskieren das ne schraube abreißt, als das vllt. schleichend öl in wasserkreislauf bzw. umgekehrt kommt.Oder das öl oder wasser in Brennraum kommt;)

15W40 weniger weil dickflüssiger

am 1. März 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von 2.8VR6

15W40 weniger weil dickflüssiger

wann genau hast du aber verstanden? Ich tausch den Kram und mach meine eigenen Erfahrungen.

Im Startverhalten ist es dünner.Genau da wann die meisten motoren öl verbrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Schlüsselweite Zylinderkopfschrauben