zylinderkopfschraube rund brauche dringend ein rat

BMW 3er E36

moin ich habe ein bmw e36 318i mit m43 motor ich wollte die zylinderkopfdichtung wechseln und bei einer der zylinderkopfschraube (eine die in der mitte sitzt ) ist der kopf rund geworden und ich kriege sie nicht mehr ab jetzt brauche ich dringend einen rat wie kriege ich diese scheiß schraube ab !
p.s. ich habe kein billig werkzeug genommen !

21 Antworten

meine gehen besser😁ich wurde ja zeuge des wunders.hab vorer mit ner 50cm rohrzange drangehangen.

den meißel so an die kante oben anlegen und locker anschlagen bis eine kerbe entsteht und den meißel an der kerbe anlegen und draufhauen bis sich die schraube löst aber mit vorsicht genießen geht bei mir immer
linksausdreher ist auch ne schöne sache.

Hi Leute ist ja alles Schön und Gut aber wie wäre es wenn man zu einer Werkstadt geht und sich das werkzeug das mann benötigt sich einfach AUSLEIHT und danach ZURÜCK bringt. ? ist bei uns in FRANKEN gang und gebe

Mfg Alex

Das einfachste ist wirklich eine Mutter aufschweißen! Alles andere wird nix. Meißeln schon mal gar nicht.
Diese Nüsse, wir haben diese auch, taugen so gut wie nix. Meistens ist die Schraube danach richtig gar.

Ähnliche Themen

Mahlzeit....wie wäre es mit einem LINKSAUSDREHER???? Gibt es in allen grössen......loch in die schraube(kopf) bohren linksausdreher drauf....dann schön gemütlich linksdrehen, das ding fresst sich rein, verkeilt dort, und somit packt es.....und die schraube kommt raus.

Ehrlich das klappt prima.

das mit dem links gewinde bezweifle ich da die schraube sehr sehr feste sitzt und ich vielleicht das gewinde vom zylinderkopf kaputt mache !
zu morge leihe ich mir ein schutz gas schweißgerät aus und dann schweißen wir eine mutter drauf das sollte funzen denke ich mal !
mit einem e-schweißer habe ich es schon probiert ist aber zu schwach leider !

Würde auch sagen, dass ne Mutter aufschweißen die beste lösung wäre.
Jedoch vorsicht. Nicht das du den Zyl.kopf beschädigst.
Auch nicht zu hohe temp entstehen lassen.
Vorher gründlich reinigen und punkt setzen.
Alle anderen möglichkeiten werden wohl bei solche eine Kopfschraube kaum funktionieren.
Dazu ist die mit einem viel zu hohem drehmoment angezogen und zudem handelt es sich ja noch um dehnschrauben.

Wenn die schraube bereits komplett rund ist, bringt das aufschlagen einer nuss ebenfalls nichts.
Ausser dass man am ende noch den Kopf beschädigt...

Viel erfolg bei der aktion...

Deine Antwort